MacBook - wie lange eingeschaltet

T

titcookie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich bin kürzlich von PC auf ein Mac Book (weiss) umgestiegen.
Meine Frage: darf man ein Mac Book den ganzen Tag eingeschaltet lassen?
Vielen Dank für eure Antworten auf meine vielleicht blöde Frage.
:rolleyes:
 
Natürlich darf man ein MacBook den ganzen Tag eingeschaltet lassen. Meins wurde vor 5 Wochen das letzte mal ausgeschaltet.
 
Also ich starte nur neu wenns Updates gibt (oder ich irgendwas gemacht habe was einen neustart erfordert ...) MBP bei mir, ist mein Haupt Rechner der muss laufen :)
 
ja man muss sich beim Umstieg daran gewöhnen, dass man einen portablen Mac in der Regel nur zuklappt! Aber Achtung: es ist (meines Wissens nach) nicht so klar, ob man das Macbook/Pro/Air (sofern keine SSD) im StandyBy problemlos transportieren kann, was die Festplatte betrifft.... man hört öfter von Leuten, die behaupten, sie hätten dank Transport im StandBy eine kaputte Festplatte!
Btw mein MBP läuft seit 2 Wochen ca. ohne Ausschalten, ich lerne den ganzen Tag dran und abends wirds einfach zugeklappt...
 
j...ob man das Macbook/Pro/Air (sofern keine SSD) im StandyBy problemlos transportieren kann, was die Festplatte betrifft.... man hört öfter von Leuten, die behaupten, sie hätten dank Transport im StandBy eine kaputte Festplatte!

Is kein Problem, im Standby dreht sich die Platte nicht und alles ist easy.
Allerdings kann es natürlich zu Problemen kommen, wenn man das Ding zuklappt um es dann SOFORT in den Koffer zu stopfen - da dreht sich die Platte noch. Es dauert ein paar Sekunden, bevor das Ding ausgeht...

Ich denke aber mal die Frage des Threaderstellers zielt eher auf Dauerbetrieb ab. Und auch hier kann ich Entwarnung geben: Egal ob MB oder auch Pro, Dauerbetrieb hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet.

Charlie
 
ja man muss sich beim Umstieg daran gewöhnen, dass man einen portablen Mac in der Regel nur zuklappt!

Inwiefern umgewöhnen? Ist doch bei (fast) allen Notebooks der gleiche Vorgang!

Was man beachten sollte ist: das Macbook ist erst dann am schlafen, wenn die Lampe pulsiert, das dauert in der Regel ein paar Sekunden.
 
Tipp

Is kein Problem, im Standby dreht sich die Platte nicht und alles ist easy.
Allerdings kann es natürlich zu Problemen kommen, wenn man das Ding zuklappt um es dann SOFORT in den Koffer zu stopfen - da dreht sich die Platte noch. Es dauert ein paar Sekunden, bevor das Ding ausgeht...

Ich denke aber mal die Frage des Threaderstellers zielt eher auf Dauerbetrieb ab. Und auch hier kann ich Entwarnung geben: Egal ob MB oder auch Pro, Dauerbetrieb hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet.

Charlie
Tipp beim MB Sieht man das daran das die LED Anfängt zu Pulsiren wenn die Platte Im Stndby ist also muss du eben nur solange warten bis dein MB alle dateien auf die platte gehauen und Sich in Ruhezustand versetzt!

Och mann da war wer schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr RAM eingebaut ist, desto länger dauert es, weil standardmäßig der sichere Schlafmodus aktiviert ist, bei dem das gesamte RAM zusätzlich auf die Festplatte gespeichert wird.
Ich brauche das nicht, weil ich eh alle offenen Dokumente vor dem Zuklappen speichere, deswegen:
http://www.fscklog.com/2008/02/schnellschlaf-s.html
 
Wie macht ihr es denn beim Dauerbetrieb eines MB mit dem Akku? Erfahrungsgemäß verträgt es kein Akku, wenn er nie entladen wird sondern ständig im Netzteilbetrieb mitläuft. Bei mir zu Hause läuft das MacBook auch oft den ganzen Tag, allerdings habe ich mir angewöhnt, ab und an den Netzstecker zu ziehen, damit der Akku auch mal was zu tun kriegt (falls ich nicht sowieso auf dem Sofa arbeite).
 
Genau so. Ab und zu den Akku normal benutzen, gelegentlich kalibrieren. Sollte eigentlich ausreichen.
 
was heisst kalibrieren??
 
Wie macht ihr es denn beim Dauerbetrieb eines MB mit dem Akku? Erfahrungsgemäß verträgt es kein Akku, wenn er nie entladen wird sondern ständig im Netzteilbetrieb mitläuft. Bei mir zu Hause läuft das MacBook auch oft den ganzen Tag, allerdings habe ich mir angewöhnt, ab und an den Netzstecker zu ziehen, damit der Akku auch mal was zu tun kriegt (falls ich nicht sowieso auf dem Sofa arbeite).

Mein MB Akku hat jetzt nach 2 1/2 Jahren OHNE besondere ''Pflege'' (meist ist das MB ''am Strom'') immer noch +3 Std Laufzeit also lohnt es sich eher nicht, den Akku besonders schonend zu behandeln. :D

''kalibrieren'' wird im Handbuch erklärt, allerdings dient es nicht zur Akkupflege sondern lediglich um die genaue Restzeit zu ermitteln. (ICH hab meinen nur bei neuauslieferung kallibriert)
 
Wie Kalibriert man eigentlich seinen Akku?
 
Du hast da allerdings einen Fehler in Deiner „Google-Suche“ gemacht. Bei Apple heißt es so gut wie nie Akku, die sprechen immer von Batterien.

Und wenn man richtig sucht, bekommt man das hier als Top Treffer.
 
Das war in meinem Link der zweite Treffer. Also gerade noch vertretbar.
 
Keinen Streit ;)

Die Voreinstellung bei MB weiß ist suspend to disk (Arbeitsspeicher wird komplett auf die Festplatte geschrieben), dies ist jetzt nicht für jeden wirklich wichtig (wer schnell sein MB wegpacken will, muss so ca 15-30 sec. warten).
Über die Sucher hier im Forum findet man auch die nötigen Befehle, wie man das abschaltet.
 
Mein 3 Jahre altes Powerbook ist jetzt auch schon wieder 4 Tage am Stück an. Nachts nur Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten