MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass es jezt in der Anfangsphase nicht schadet, sondern eher hilft.
Dass man sowas nicht andauernd machen sollte, müsste jedem klar sein.

Ich bin nun durch mit der Kalibrierung. Nun wird der Akku normal benutzt :D

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Ich denke, dass es jezt in der Anfangsphase nicht schadet, sondern eher hilft.
Nein, eher umgekehrt, ständiges kalibrieren schadet eher als es nutzt, da man ja den Akku verschleisst. Apple sagt ja auch nicht, dass man das fünf mal hintereinander machen soll, sondern lediglich einmal am Anfang.

Ich sags noch einmal, dieser Vorgang dient lediglich zur Kalibration der Messelektronik, die zur Bestimmung der Laufzeit verwendet wird. Diese Elektronik kann die Messgrößen nur mit einer bestimmten Genauigkeit bestimmen. Die misst daher jedesmal einen anderen Wert, der kann zufällig mal exakt auf dem tatsächlichen liegen, aber Du weisst ja nicht wann das der Fall ist. Nur weil bei einem 5200 mAh steht, heisst das ja noch lange nicht, dass er diese Kapazität auch tatsächlich hat. Die kann in der Realität genau so gut bei 5000 liegen, weil die Elektronik das z.B. nur auf 200 mAh genau bestimmen kann. Bei der gleichen Kapazität könnten daher auch nur 4800 mAh dastehen.

Es genügt also wenn man das am Anfang einmal macht, man muss den Akku nicht unnötig verschleißen. Aber es sind ja eure Akkus und nicht meine...
 
Danke für die Aufklärung... So wusste ich das auch nicht.
Aber warum wird dann der angezeigte wert bei jedem Kalibrieren zuverlässig höher? Bei mir jedenfalls.

Cat
 
Das kann auch Zufall sein, irgendwann sind es vielleicht weniger. Du weisst ja auch nicht ob er sich durch ein wiederholtes messen dem tatsächlichen Wert nun annähert oder nicht. Auf den chemischen Prozess innerhalb des Akkus hat das aber keinen Einfluss, der läuft ja nicht nach den Messwerten.

Und wir reden ja hier um Schwankungen von einigen Prozent, das macht in der Anzeige doch höchstens eine Viertelstunde aus.
 
frisch kalibriert, verbleibende Kapazität: 5032mAh
 
1 mal kalibriert 9 Ladezyklen und ca. 5125mAh
In 2 Monaten kann ich euch den nächsten Raport geben :D ;)
 
Batterie-Informationen:
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5466
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3626
Stromverbrauch (in mA): 1459
Spannung (in mV): 11952
Anzahl der Zyklen: 6

mfg
simon
 
Kapazität 5527, einmal schön kalibiriert mit langer RUhephase (12 Zyklen hab ich jetzt)

Naja, geht so sowieso Montag zurück :)
 
Kann es sein dass apple 2 typen von akkus verbaut und zwar wechen mit 5200 und 5500mAh?
Hab jetzt schon 2 mal nach der vorgeschriebenen methode kalibriert und komme nicht über 5164mAh hinnaus.
Auch oconut zeigt mir bei original battery capacity: 5200mAh an.
 
Also ich hab grad mal ne Kalibrierung angefangen und vorher (habs MacBook erst seit vorgestern: 3 Ladezyklen, und 5106mAh kapazität. Coconut Batterie meint maximal/standard wären 5200, wer da also drüber liegt hat glück ;) oder komische sensoren *fg*
 
was??? ich habe 7 zyklen und nur 4868 :(
 
Wie lange lädt eigentlich euer Akku bis er wieder voll ist? Bei mir dauert das, von ganz leer bis voll, so um die 4h –*das MacBook ist da nicht gelaufen und war im Ruhezustand während des Ladevorganges.
Erscheint mir immer wie eine halbe Ewigkeit bis ich wieder "grün" habe ;). Aber kann sein dass ich das von meinem alten Laptop falsch in Erinnerung habe, dass es da schneller ging?

[EDIT]Ach ja:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4992
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4983
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12579
Anzahl der Zyklen: 13
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5363
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3298
Stromverbrauch (in mA): -1751
Spannung (in mV): 11431
Anzahl der Zyklen: 16

Habe ihn aber auch jedes Mal bisher ganz leergemacht.
 
MooseATcargal schrieb:
Wie lange lädt eigentlich euer Akku bis er wieder voll ist? Bei mir dauert das, von ganz leer bis voll, so um die 4h –*das MacBook ist da nicht gelaufen und war im Ruhezustand während des Ladevorganges.
Erscheint mir immer wie eine halbe Ewigkeit bis ich wieder "grün" habe ;). Aber kann sein dass ich das von meinem alten Laptop falsch in Erinnerung habe, dass es da schneller ging?
Da ich länger als 4h schlafe, ist es mir relativ egal, wie lange der Akku lädt, solange er voll ist, wenn ich morgens aufstehe. ;)
Beim ersten vollständigen Ladevorgang war meiner allerdings schon nach ca. 3h voll, wobei ein Großteil der Zeit für die letzten paar Prozente draufgegangen ist (was ja normal ist).
Mein altes Notebook hat für zwei Akkus (jeweils ca. 50% der Kapazität der MB-Akkus) ca. 7h gebraucht, daher ist es für mich schon ein ziemlicher Fortschritt, auch wenn es möglicherweise noch schneller ladende Geräte gibt.
Vielleicht ist ein etwas langsameres Laden besser für den Akku? Ich weiß es nicht...

Gruß, eiq
 
Von 8 Uhr bis 13 Uhr geladen, sind 5 Std. Ladezeit und ich habe jetzt 5530 mAh.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie:Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5530
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5520
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12589
Anzahl der Zyklen: 6

Originale Akku Kapazität beträgt 5200 mAh

mfg
simon
 
Volle Ladekapazität (in mAh): 5288
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5264
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12505
 
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5137
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4744
Stromverbrauch (in mA): -1490
Spannung (in mV): 12134
Anzahl der Zyklen: 15
 
Worin besteht der Unterschied zwischen dem kleinen Dialogfeld, dass kommt, wenn die Batterie gleich leer ist und dem Eintrag im SystemProfiler:

"Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie:Nein"

Überall steht "NEIN". Aber man wird doch informiert!
Gibt es dazu eine andere Option zum Einschalten?
Wenn ja: wo? Sinnvoll?

Cu und Gruß
tk
 
Es wird immer mehr bei mir:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5557
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4466
Stromverbrauch (in mA): -1646
Spannung (in mV): 11775
Anzahl der Zyklen: 8

mfg
simon
 
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5116
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5045
Stromverbrauch (in mA): 385
Spannung (in mV): 12597
Anzahl der Zyklen: 7

1mal direkt nach dem auspacken kalibriert. Allerdings keine 5 stunden Pause.

BCR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten