MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
floriwolfi89 schrieb:
Wenn MBP auch gilt, ich habe 6376 mAh nach 26 Zyklen! Wenn nicht auch egal! Gruß Flo

... und wann musst Du die Uranbrennstäbe auswechseln? :rolleyes:

Mein MBP schwankt nach 31 Zyklen zwischen 5350 und 5450 mAh.
 
mit 26 Ladezyklen um die 5163 mAh

LG Luky
 
Habe nen 17" MBP, liegt vielleicht daran, das der Akku bissl mehr hat!

Gruß Flo
 
also wenn ich mich so durch die macbook freds lesen dann wird mir eins klar: macuser sind verdammt pingelig was ihr gutes stueck angeht =) das is jetzt nich unbedingt böse gemeint aber ob das ding jetzt 5300 oder 5200mAh hat ist doch letztlich nicht sooo wichtig. ihr aender ja auch nicht die zimmertemperatur um dem akku stabile und optimale arbeitsbedingungen zu bieten, oder (wäre so manchem zuzutrauen) :p
ps: lieblingssatz: "ich schick mein *** ein" :)
 
Bei mir sind es 5229 mAh, 13,3 Macbook mit 512MB Ram und dem kleinen Prozessor
 
jkaars schrieb:
Wie wird eigentlich die Anzahl der Ladezyklen 'berechnet'? Mein MacBook zeigt schon 11 Ladezyklen an und das kommt niemals hin, zumindest war es nicht schon 11 Mal ganz leer und dann wieder voll.
Das stand auch irgendwo auf der Apple-Seite und ich glaube auch in der Anleitung (jedenfalls beim iBook):
Es wird gezählt, wie oft die ganze Kapazität verbraucht wurde, das muss nicht am Stück passieren. Wenn Dein Akku eine Kapazität von 5.000 hat und Du insgesamt 50.000 verbraucht hast, sind das 10 Zyklen, egal wie und wann geladen wurde.
 
Übrigens habe ich auch mal auf der Apple-Seite gelesen (auch zum iBook), dass es gut sei, wenn der Akku abwechselnd benutzt und geladen wird, die hatten da so ein Szenario, bei dem der User in der Bahn auf dem Weg zum Büro den Akkubetrieb nutzt, dann im Büro einstöpselt, später noch Akkubetrieb im Café, dann wieder zu Hause laden, usw...
 
ja, man kann es grob zusammenfassen als: Der Akku möchte genutzt werden. Er bleibt am fittesten, wenn man ihn fordert, also immer mal wieder fast leerarbeiten, dann wieder laden, am besten gar nicht drüber nachdenken sondern einfach benutzen. Ich denke das natürliche Altern des Li-Akkus ist wesentlich lebenszeit-begrenzender als die Art der Nutzung.

Macht euch keinen Kopf um den Akku. Ausserdem, ich schreib es immer wieder gerne: Ein Akku ist Verbrauchsmaterial. Kalkuliert einfach ein daß ihr in 2 Jahren einen neuen braucht.
 
Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerk-Zugriffen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 2
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5166
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1984
Stromverbrauch (in mA): 2565
Spannung (in mV): 11752
Anzahl der Zyklen: 41

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein
 
ich mach im regelfall immer leer bis reservestrom und dann erst einstecken
ist halt wie jeder akku schon immer war
pflegeintensiv
 
Volle Ladekapazität (in mAh): 4990
Verbleibende Kapazität (in mAh): 943
Anzahl der Zyklen: 9
 
walfrieda schrieb:
Ich denke das natürliche Altern des Li-Akkus ist wesentlich lebenszeit-begrenzender als die Art der Nutzung.
Das ist alles richtig was Du sagst. Gewisse Faktoren beschleunigen diesen Effekt aber spürbar. Dazu zählen vor allem die Entladungstiefe und die Temperatur.

Sehr tiefe Entladungen verschleißen den Akku stärker. Und wärmer er ist, desto schneller altert er.

Die Temperatur des Akkus ist auch der eigentliche Grund warum man diesen bei längerem Netzbetrieb aus dem Notebook entfernen sollte. Im Notebook wird er einfach einer höheren Temperatur ausgesetzt als außerhalb.

Man kann also im Grunde zwei Regeln zur Schonung des Akkus zusammenfassen:
- Man sollte ihn immer nur so weit entladen wie nötig. Wenn man ihn bereits unterwegs eine Weile genutzt hatte, sollte man ihn zuhause oder im Büro lieber aufladen als ihn weiter zu entladen.
- Man sollte vermeiden den Akku hohen Temperaturen auszusetzen, also z.B. nicht in der Sonne im Auto liegen lassen, oder in einem Zimmer an einem Fenster an dem ständig die Sonne drauf knallt. Bei längerem Netzbetrieb sollte man ihn aus dem Notebook entfernen.
 
Moin,

bei steht 5086 mAh nach 17 Zyklen.
 
5321 mAh nach 11 Ladezyklen. Wie die Ladezyklen zustande kommen ist mir allerdings ein Rätsel. Der Akku wurde allerhöchstens 3 x 'geleert'.
 
Nach 13 Zyklen nun 5449 mAh (Standard: 5200). Einmal zu Anfang kalibriert.
 
Hallo,

wenn das MacBook frisch eingetroffen ist, sollte man das erst komplett aufladen, also erstmal Netztile für ne Zeit ran ohne das es an ist oder direkt im Akkubetrieb loslegen bis der leer ist? Und dann erstmal komplett wieder aufladen ohne Betrieb.
Was ist da die besste/bessere Vorgehensweise?

Das hat ja sicherlich auch Auswirkungen auf die Kapazität. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Gruß

Dopey
 
Volle Ladekapazität (in mAh): 4952
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4857
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12475
Anzahl der Zyklen: 24

Ich denke ich sollte bei Gelegenheit mal wieder Kalibrieren.
 
Seltsamerweise wird bei mir nach der Kalibrierung immer eine geringere Kapazität angezeigt (ca. 4800), als vorher/nachher. Sobald ich den Akku wieder normal benutze, steigt die Kapazität wieder auf ein normales Niveau (5000-5100).
Daher bin ich dazu übergegangen, das Teil einfach zu benutzen, und solange es fünf Stunden durchhält, wird es nicht mehr kalibriert. Erst wenn sich irgendwas verändert, werd ich mal wieder über eine Kalibierung nachdenken.

Gruß, eiq
 
Ich mache mir Sorgen

... um meinen MacBook Akku.

Habe jetzt 22 Ladezyklen hinter mir und bereits 3x "kalibriert" und was ist passiert?

Meine Ladekapazität war immer unter 5000 mAh, am Anfang noch so ca. 4.970, jetzt nimmt mit jedem Laden die Kapazität um ein kleines bißchen ab, bin jetzt bei 4712 mAh !!! Tendenz (so ist mein Eindruck): Das Gerät ist gerade mal 3 Wochen alt und der Akku scheint schon zu leiden.

Ab wann habe ich von Apple her Anspruch auf einen neuen Akku im Austausch?
Bin nämlich so verliebt in meine kleines weisses Maschinchen, dass ich es bestmöglichst pflegen und hegen will. (Meine Frau wird schon eifersüchtig)

Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Was meint Ihr?

Gruß,
Lombroso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten