MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5041
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5036
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12587
Anzahl der Zyklen: 4

Endlich mit voller Leistung :)
 
sollen die akkus enn 5000 haben oder 5500?
 
5500.

Ich lass den Akku gerade wieder leerlaufen und kalibriere nochmal. Er ist jetzt bei 33% und von 5028 auf 4980 Gesamtkapazität gefallen.

Sehr merkwürdig.
 
ich mein´... jetzt habt ihr ja schon ne ewige Liste an zahlen und ihr wisst, dass der Akku über 5000 haben sollte. Und wer an die 5400 rankommt, kann sich freuen einen aussergewöhnlich guten Akku bekommen zu haben.

Interessant für mich wäre nun aber vielmehr, ob man mit dem neuen MacBook jetzt genauso lange, kürzer oder gleich lang arbeiten kann wie mit dem Vorgänger, dem iBook.

Hat sich was verändert oder nicht?
 
Bei mir kann der Akku auch nicht ganz in Ordnung sein. Ich habe momentan nur 4654mAh!!!
Das sind gerade mal 84% der eigentl. vollen Leistung. Allerding hatte ich schonmal so wenig und nach dem nächsten Zyklus dann doch wieder 95%.

Ich werde jetzt nochmal Kalibrieren und wenn er dann nicht wieder deutlich höher ist lass ich mir einen neuen akku schicken.
 
Installiert doch mal X-Charge, das zeigt euch im Akkubetrieb den momentanen Systemgesamtstromverbrauch an. Da mein MB noch nicht da ist, kann ich nur vom PB berichten, da hat mich X-Charge drauf aufmerksam gemacht, wie verdammt viel Strom man mit dem Display verbrennen kann.
Wenn man im Energiesparmodus ist, BT aus, WLAN an und nur surft, im ICQ ist, iSale offen hat (unter 30% CPU-Last) und natürlich das Display auf 1 hatte, waren 850-900 mA keine Seltenheit. Und genau in dieser Verwendung erreicht man auch so die maximalen Akkulautzeiten und eben in genau dieser Verwendung machen die 500 mAh mehr Kapazität ganz schön was aus! Das sind dann satte 35 min. mehr Akkulautzeit!
 
StruppiMac schrieb:
mAh sind Ampere pro Stunde.
Das stimmt nicht, das sind (Milli)Amperestunden nicht (Milli)Ampere pro Stunde. Der Strom wird mit der Zeit multipliziert und nicht durch diese dividiert.

Wenn ein Gerät 1 Ampere Strom verbraucht und für 2 Stunden läuft, dann wird dafür eine Batteriekapazität von 1A * 2h = 2 Amperestunden (Ah) benötigt. Das hat dann nichts mit Ampere pro Stunde zu tun.

Im Grunde ist die Einheit Amperestunde eine Energieangabe, wenn man diese mit der Spannung multipliziert erhält man Wattstunden. Watt ist die Leistung, also Arbeit (Energie) pro Zeit:
1 Watt = 1 Joule pro Sekunde
1 Wattstunde = 1 Joule pro Sekunde mal 1 Stunde = 3600 Joule (1 Stunde = 60 * 60 Sekunden)

Der Stromverbrauch in Deinem Haus/Wohnung wird auch in Wattstunden angegeben, genauer gesagt in Kilowattstunden, also in 3600 Kilojoule Einheiten. Wenn Du in einem bestimmten Zeitraum so und so viel kWh verbraucht hast, heißt das nicht das Du diese kW Zahl pro Stunde verbraucht hast, sondern gibt an wie viel Energie Du insgesamt verbraucht hat.

kW pro Stunde (kW/h) wäre ja dann eine Art "Leistungsgeschwindigkeit", aber man will ja die gesamte Energiemenge, also die Leistung integriert über der Zeit, deshalb Watt mal Stunde und nicht Watt pro Stunde.

So viel zur Physik.
 
Magicq99 schrieb:
Das stimmt nicht, das sind (Milli)Amperestunden nicht (Milli)Ampere pro Stunde. Der Strom wird mit der Zeit multipliziert und nicht durch diese dividiert.

Wenn ein Gerät 1 Ampere Strom verbraucht und für 2 Stunden läuft, dann wird dafür eine Batteriekapazität von 1A * 2h = 2 Amperestunden (Ah) benötigt. Das hat dann nichts mit Ampere pro Stunde zu tun.

Im Grunde ist die Einheit Amperestunde eine Energieangabe, wenn man diese mit der Spannung multipliziert erhält man Wattstunden. Watt ist die Leistung, also Arbeit (Energie) pro Zeit:
1 Watt = 1 Joule pro Sekunde
1 Wattstunde = 1 Joule pro Sekunde mal 1 Stunde = 3600 Joule (1 Stunde = 60 * 60 Sekunden)

Der Stromverbrauch in Deinem Haus/Wohnung wird auch in Wattstunden angegeben, genauer gesagt in Kilowattstunden, also in 3600 Kilojoule Einheiten. Wenn Du in einem bestimmten Zeitraum so und so viel kWh verbraucht hast, heißt das nicht das Du diese kW Zahl pro Stunde verbraucht hast, sondern gibt an wie viel Energie Du insgesamt verbraucht hat.

kW pro Stunde (kW/h) wäre ja dann eine Art "Leistungsgeschwindigkeit", aber man will ja die gesamte Energiemenge, also die Leistung integriert über der Zeit, deshalb Watt mal Stunde und nicht Watt pro Stunde.

So viel zur Physik.
Was ist daran eigentlich so schwer?
Das ist doch immer wieder der gleiche Siebtklassstoff...kWh (Kilo x Watt x Stunde)...wenn mal Mal meint, kann man das rechenzeichen weglassen...
=> Wo kein / da wird auch nix geteilt!
=> Deswegen sind 130 km/h keine 130 Stundenkilometer, weil das wäre 130 kmh und hätte für das, was man sagen will wenig Sinn...
 
SGAbi2007 schrieb:
Was ist daran eigentlich so schwer?
Das ist doch immer wieder der gleiche Siebtklassstoff...kWh (Kilo x Watt x Stunde)...wenn mal Mal meint, kann man das rechenzeichen weglassen...
=> Wo kein / da wird auch nix geteilt!
=> Deswegen sind 130 km/h keine 130 Stundenkilometer, weil das wäre 130 kmh und hätte für das, was man sagen will wenig Sinn...

Jetz müsstes du aber noch klarstellen, dass "Kilo" keine Kilogram sind, sondern für den Faktor 1000 Steht ;). Weil wer den Unterschied zwischen kWh und kW/h nicht kennt, der weiß auch nicht dass Kilo = 1000 ist ;)

Aber genug Physik, mein Akku hat nur 4700mAh (milli-Ampere-Stunden ;)) und das ist zu wenig ^^
 
Sled schrieb:
Aber genug Physik, mein Akku hat nur 4700mAh (milli-Ampere-Stunden ;)) und das ist zu wenig ^^
…wobei sich aber dennoch die Frage stellt ob er wirklich weniger Kapazität hat, oder dies nur so angezeigt wird. Um das zu beantworten müsste man genaue Kenntnis darüber haben wie dieser Wert gemessen wird und wie exakt diese Messung ist.

Nur weil die Software diesen Wert meldet, bedeutet das ja noch lange nicht das dieser auch der tatsächliche Wert ist. Ich glaube zumindest nicht das Apple dies als Fehler anerkennt, die werden das als normale Mess- oder Fertigungstoleranz betrachten.
 
Magicq99 schrieb:
…wobei sich aber dennoch die Frage stellt ob er wirklich weniger Kapazität hat, oder dies nur so angezeigt wird. Um das zu beantworten müsste man genaue Kenntnis darüber haben wie dieser Wert gemessen wird und wie exakt diese Messung ist.

Nur weil die Software diesen Wert meldet, bedeutet das ja noch lange nicht das dieser auch der tatsächliche Wert ist. Ich glaube zumindest nicht das Apple dies als Fehler anerkennt, die werden das als normale Mess- oder Fertigungstoleranz betrachten.

da hast du auch wieder Recht, aber wenn hier ca. 15-20 Leute angeben über 5000mAh zu haben und zwei Leute mit 4700 deutlich drunter sind, wird dies nicht an der Messgenauigkeit liegen. Aber was solls, wie gesagt, ich warte noch einen Zyklus ab und wenn sich nichts verbessert ruf ich an. Nachfragen kann man ja mal ;)
 
Sled schrieb:
Jetz müsstes du aber noch klarstellen, dass "Kilo" keine Kilogram sind, sondern für den Faktor 1000 Steht ;). Weil wer den Unterschied zwischen kWh und kW/h nicht kennt, der weiß auch nicht dass Kilo = 1000 ist ;)

Aber genug Physik, mein Akku hat nur 4700mAh (milli-Ampere-Stunden ;)) und das ist zu wenig ^^

OK, sorry, mein Fehler! ;) :hamma:
Ich gelobe Besserung!
 
Ich hab bis jetzt noch nichts kalibriert, einfach nur benutzt:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5115
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5101
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12579
Anzahl der Zyklen: 5
 
nach 5 Ladezyklen: 5.180 mAh
 
Woher holt ihr eure Batterie-Informationen? Ist das ein Tool oder hat das MacOS integriert.

Mein Book kommt erst und bin sozusagen, was Akkus betrifft unerfahren. ;)
 
tk69 schrieb:
Woher holt ihr eure Batterie-Informationen? Ist das ein Tool oder hat das MacOS integriert.

Mein Book kommt erst und bin sozusagen, was Akkus betrifft unerfahren. ;)

Steht in diesem Thread wos steht. Es steht bei den System Infos. Man braucht also kein Tool.
 
Ah, danke! Hab zwar den Thread überflogen, aber muss mir doch nicht in die Augen gesprungen sein.

Cu
 
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5429
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3463
Stromverbrauch (in mA): -1480
Spannung (in mV): 11520
Anzahl der Zyklen: 10

Da schein ich ja echt Glück gehabt zu haben. :)
 
Kotzt mich echt voll an. :( Hattest du von Anfang an um die 5400 oder zuerst weniger?

Meiner dümpelt nach 5 Zyklen immer noch bei 5020 rum. Gute 9% unter der Maximalkapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten