MacBook verweigert hochfahren

ilsedk

Mitglied
Hej,

mein MacBook verweigert seit gestern jegliches Hochfahren; seit letzter woche habe ich ständig die Meldung "Sie müssen ihren Computer neu starten; drücken Sie hierzu den ein/ausschalter. Nachdem ich diese Meldung ständig und immer wieder bekam, hatte ich dann alle wichtigen Daten auf cd's gebrannt, und habe dann OS X neu installiert. Dann lief auch alles wieder ganz gut. Allerdings kann ich seit gestern nicht mehr starten. Nichts geht mehr. Habe das MacBook mit meinem imac über Firewire verbunden, und nachgesehen, alles ist gelöscht!!! Ich also nochmal installiert, denkste, das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, und dann heisst es, Bitte starten Sie das Installationsprogramm neu.

Kennt das Problem jemand?

Habe auch schon hier im AppleStore nachgefragt, aber die sagten das ich eine ev.Reparatur selber zahlen soll, da Apple Werksmässig nur 12 Monate Garantie/Gewährleistung hat. Das ist eine Sauerei die ich je bei elektronischen Geräten erlebt habe, jeder 50€ DVD spieler hat 2 jahre Garantie, aber kauf mal ein MacBook für über 1000 €...

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt, und kann mir einen Tipp geben was ich machen sollte.

Bin für alles Dankbar

Sebastian

Hi,

wenn du mit einem externen System (dein iMac) startest, geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm, und schau die MB-Festplatte an. Daß dort alle Daten gelöscht sein sollen, kann nicht sein. Es könnte eventuell darauf hindeuten, daß ein Sektor nicht anspricht:das wäre dann ein Plattenfehler. - Den sollte das Dienstprogramm feststellen können. Wenn es nix findet: dann könnte aber auch die Eintragungsdatei einen Knacks haben. Und daran schuld ist i.a. etwas Softwaremäßiges.

Hattest du - vor dem Versuch der Neuinstallation (das bringt gemeinhin nix) - einen PRAM-Reset versucht?

Aber auch mal die folgenden Fragen stellen:
Was ist vor dem Nicht-mehr-starten-Können passiert? was hast du installiert? eventuell irgendwelche Shareware? etwas, das in den Finder eingreift (mehrere Docks, Papierkörbe, andere sheets ...)?

Gruß tridion

>"Sie müssen ihren Computer neu starten; drücken Sie hierzu den

Kernel Panic
Das kann viele verschiedene Gründe haben.
U.u hätten die Systemlog Files Auskunft erteilt.

>und kann mir einen Tipp geben was ich machen sollte.

Startet das MB von seiner DVD?
Auf der gleichen DVD befindet sich der Hardware Test

Wie der gestartet wird steht drauf..

Zurück
Oben Unten