MacBook verkaufen oder Windows draufspielen?

Sehr richtig!
...
Oder der Punkt mit den Treibern. Unter Linux wird die neue Hardware angeschlossen, und nach spätestens 2 Minuten läuft sie.
Da hätte ich bei Win gerade die erste von zig-Abfragen nach Lizenz, Installationsort etc. beantwortet. :hamma:


Selten so einen /Selbstzensur/ gelesen. Sieh mal ins Ubuntuusers.de Forum.
Dort gibt es einen Thread, bei wievielen Usern der Drucker läuft - Achtung, ein Drucker ist ein exotisches Gerät :).
Die Quote der User, bei denen der Drucker läuft, liegt glaube ich bei 70%, 30% können demnach nicht drucken.
Wlan Adapater sind auch immer und immer wieder ein Thema unter Linux.
 
Also, ich habe auch vor ca. 7 Monaten geswitcht und habe teilweise ähnliche Probleme gehabt wie der Threadsteller.
Grade was das schnelle fürs Internet verkleinern von Fotos angeht vermisse ich immernoch mein irfanview Programm von Windows.
Ansonsten aber steht der Mac nem Windows kaum nach. Es ist anders, nicht komplizierter oder einfacher.
Was mir am Anfang sehr geholfen hat, waren andere User aus meinem Bekanntenkreis, die selber Macs nutzen und mir diverse Dinge einfach gezeigt haben.
Versuch doch mal mit deinem MacBook zu einem MUT zu gehen und deine Fragen dort vor Ort klären zu lassen, wenn du keine anderen Mac User kennst.

- mitti -
 
@bluedevil89:
Du denkst (und handelst) aber sehr kompliziert.
Beispiel: Wenn Du oft mit Bildern hantierst und diese über den Messi verschicken möchtest, dann holt man sich ein kleines (und feines) Programm, wie z.B. iZoom oder Rapidoresizer o.ä.
Das packt man in den Programme-Ordner und zieht es von dort aus in das Dock.
Das war die Vorbereitung.
Wenn Du nun ein Bild schnell "skalieren" möchtest, ziehst Du es einfach aus iPhoto (oder auch aus einem Ordner) auf das Icon von diesem Programm im Dock, nimmst die gewünschten Einstellungen zur Grösse vor und sicherst auf den Schreibtisch. Nun noch schnell in das Messi-Fenster reingezogen und fertig ist die "Laube".
Gruss
der eMac_man
 

was ich noch als bissl störend empfinde, bei nem "normalen" Laptop kann man mit dem "mauspad" auch "klicken"; beim macbook natürlich nicht. da braucht man unbedingt die maustaste. ja ich weis, einige denken sich "hat der sich nicht informiert vor dem kauf", doch hab ich, aber wer denkt schon an sowas?! war für mich irgendwie auch ne selbstverständlichkeit, dass es sowas hat - aber wie gesagt ansonsten echt tolles laptop, tolles design und einfach GEIL ;-)...

Dazu sieh mal in den Systemeinstellungen unter "Tastatur und Maus" nach. Da kann man auch das "Klicken" für das Trackpad aktivieren.
Gruss
der eMac_man
 
im msn zum beispiel, verschick ich oft fotos, da nervts wenn die fotos über 1300kb´s haben. beim windows pc bin ich 2 minuten im paint und ich hab das foto auf meinetwegen 100kb "verkleinert" ohne das jetzt was fehlt vom bild... wie zum hänker nochmal funktioniert das mit dem macbook???
entweder über die 'exportieren' funktion, oder (was auch schon erwähnt wurde): foto auf das 'vorschau' icon im dock ziehen, oben auf 'werkzeuge' -> 'größenkorrektur'. da hast du alle optionen.

eine freundin hat mir auf den USB Stick einen Ordner mit Lieder draufkopiert. das macbook konnte die lieder leider nicht abspielen, weis nicht wieso!!!
was für ein format denn? wma?

installier mal perian und flip4mac, dann solltest du mit keinem format probleme haben.

bei windows musst du dir ja z.b. für .mov dateien auch zusatzprogramme oder plug-ins besorgen. so ist das bei der vielfalt ;)

oder ein video, vielleicht funktioniert das mit itunes, das ich das irgendwie "umkomprimier", das video funktioniert nach wie vor nur mit windows media player...
welches format? siehe vorherige antwort.

ansonsten -> VLC player (würd ich dir auch bei win empfehlen)

oder der MSN, ja ich versteh ja, dass der für windows entwickelt wurde, und ich hab ja auch ne version fürn mac gefunden, aber selbst da, kommt mir das senden von bildern irgendwie "komplizierter" vor als wie bei nem win. pc.
welcher messenger? amsn? besorg dir mal adiumx. das unterstützt auch msn.

oder im internet wenn ich bin. bei windows klick ich auf das Internet Explorer symbol und ne neue internetseite geht auf... beim mac zum beispiel muss ich "cmd+n" drücken und dann erst mit der maus: "fenster" - "alle fenster zusammenführen" und dann erst werden mir alle seiten angezeigt, die geöffnet sind...
ich nehme an du benutzt safari? klick einmalig auf 'darstellung' -> 'tableiste einblenden'. dann hast du deine tableiste. cmd+t oder ein rechtsklick auf die tableiste bringen dir einen neuen tab. machs doch nicht so kompliziert ;)

du kannst übrigens in den einstellungen von safari auch festlegen was passiert, wenn du die alt oder die shift taste gedrückt hälst, während du auf einen link klickst. blendest du die statusleiste ein (darstellung->statusleiste einblenden) kannst du unten sogar sehen was passiert... (einfach mal mit der maus über einen link gehen und 'alt' drücken... der text sollte sich dann verändern)

was ich noch als bissl störend empfinde, bei nem "normalen" Laptop kann man mit dem "mauspad" auch "klicken"; beim macbook natürlich nicht.
klaro. guck doch einfach mal in die systemeinstellungen. unter 'maus und tastatur' -> 'trackpad' kannst du das klicken aktivieren. du kannst übrigens auch rechtsklick und 2-finger-scrollen aktivieren.

'beweisvideos' ->

-zoomen (scrollen geht genauso, nur ohne die 'ctrl' taste zu drücken)
-rechtsklick 1
-rechtsklick 2
-klick mit trackpad

und wenn das für einige ein problem ist, dass man mac auch mal KRITISIERT und nicht nur bis über den grünen klee hinaus lobt, dann tuts ma leid!

grundsätzlich ist das auch nicht verkehrt. es gibt garantiert auch einiges an osx zu kritisieren, aber vorher sollte man evtl. mal nachfragen, bevor man behauptet 'das geht nicht'. bei so pauschalen aussagen (siehe behauptung zu mausklicks und tabs in safari) reagieren halt einige (meiner meinung nach verständlicher weise) gereizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber schon beim Überfliegen hab ich Zweifel bekommen, dass einige User jemals an einem Windowssystem produktiv gearbeitet haben.

Ich arbeite zwar selbst auch nur noch mit Macs, das hat in erster Linie designtechnische Gründe und weil meine Hochschule in unseren Fachbereich nur noch Macs einsetzt.

Ein Windows PC hat die gleiche, wenn teilweise nicht sogar bessere, Hardware (siehe Grafikkarten). Das Design ist Ausschlaggebend.

Meine Fotos, Grafiken, Hörstücke usw kann ich genau so gut unter Windows erstellen und bearbeiten. Photoshop ist auch unter Windows genau so produktiv einsetzbar wie unter Mac OS...

Desweiteren gibt es Bereiche, wo ein Mac einfach nicht einsetzbar ist, wie zB ernsthafte Spieleentwicklung. Ihr seht doch selbst wie lange es immer dauert bis ein Spiel mal für Mac portiert ist.

Nun ja, ich finde man kann unter allen Betriebssystemen produktiv sein und alle OS haben ihre Stärken und Schwächen, aber man sollte lieber mit dem Rechner arbeiten, spielen oder sonst was machen, nur nicht in Religionskriege wegen dem OS verfallen...
 
Oder der Punkt mit den Treibern. Unter Linux wird die neue Hardware angeschlossen, und nach spätestens 2 Minuten läuft sie.
Da hätte ich bei Win gerade die erste von zig-Abfragen nach Lizenz, Installationsort etc. beantwortet.

Hahahaha, selten so gelacht. Wenn man mal von der absolut schlechten WLAN-Implementierung absieht, wo ein sauberes Funktionieren mit WPA/WPA2 pures Glücksspiel ist (selber vor kurzem erst leidvoll erfahren, unter kubuntu, gOS, Fedora und auf DIVERSEN Laptops von HP & Sony), gerade Laptop von der Hardware gerne mal ordentlich rumzicken, Drucker auch ein schwieriges Thema sind...

Komm mir nicht mit Hardware unter Linux. Wenn mal was nicht läuft, können die meisten "normalen" Anwender direkt wieder einpacken.

Fakt ist : Windows läuft stabil wenn man bedenkt, daß es für jegliche verfügbare Hardware geschaffen ist, vorausgesetzt, der Hersteller liefert Treiber.

OSX muss nur auf einer sehr begrenzten Hardwarebasis laufen was Boards, CPUs, Grafikkarten und andere Systemkomponenten angeht.
 
W...und wenn das für einige ein problem ist, dass man mac auch mal KRITISIERT und nicht nur bis über den grünen klee hinaus lobt, dann tuts ma leid!
Sorry, aber für eine fundierte Kritik solltest du dich erstmal 5 Minuten mit deinem System beschäftigen. Kritik ist gern gesehen, solange sie angemessen ist. Nur weil du etwas aufgrund deiner festgefahrenen Arbeitsvorgänge nicht gleich findest, heißt das nicht, dass es nicht geht.
 
Leute…nun kommt…euer Rumgezanke, ob Windows, Linux oder OSX ist völlig daneben und hilft dem TE kein Stück weiter. Vielleicht wäre es deshalb angebrachter, wenigstens annähernd wieder zum Rand des Themas zurückzukommen.
Fakt ist doch, dass man sowohl unter Windows wie auch unter OSX vernünftig arbeiten kann und gute Ergebnisse erzielt, wenn man sich in das jeweilige System eingearbeitet hat. Helfen wir also dem TE, sich auf seinem neuen System zurechtzufinden.
Gruss
der eMac_man
 
also, ich finde, man sollte wirklich jedem selber überlassen, was er bevorzugt.
ich würde einem zufriedenen win-user niemals dazu raten zu osx zu wechseln, warum sollte er denn?
er ist glücklich und gibt für sein glück weniger geld aus als ich für meins.

mir selber erscheint das osx auch sehr viel unkomplizierter zu bedienen, aber ich habe mich davor auf windows kaum ausgekannt und war nie viel am computer.
deswegen bin ich quasi kein umsteiger und kenne nichts anderes ausführlich.

kritik finde ich auch völlig in ordnung, und ich finde auch in ordnung, jemandem mut zu machen, aber nicht, ihm regelrecht einen vorwurf daraus zu machen, dass er gerade nicht die geduld aufbringt, sich mit ein paar sachen auseinander zu setzen. was soll denn das?

um dem te mut zu machen: dein text klingt für mich schon ein bisschen frustriert und ich glaube, im osx gehen ein paar mehr dinge, als du gerade denkst. man muss halt wissen wo.

der trackpad-klick: in der systemsteuerung (die du erreichst, indem du im finder oben links deinen apfel anklickst und dann auf systemsteuerung gehst) bei "tastatur und maus" (glaube ich, dass das so heisst): du wirst sehen, dass du verscheidene optionen hast, dein trackpad einzustellen. ich kann leider gerade nicht genauer sagen wie, weil ich an einem windows-rechner sitze! :p

viel spass und glück und eine zufriedenstellende entscheidung!!
 
mmh...mein Eindruck ist, dass durch die vielen positiven Erfahrungen der Macuser ein Umsteiger mit einer hohen Erwartungshaltung an die Sache rangeht. Auch ich als langjähriger Winuser beiße mir bei vielen Dingen die Zähne aus, da gewohnte Arbeitsabläufe hier anders geregelt werden.

Auch muss ich sagen, dass zum Beispiel Dateiverwaltungen unter dem Explorer weitaus effektiver als beim Finder gemacht werden können. Entweder fehlen hier Funktionen, oder ich kenne sie einfach noch nicht. Aber man lernt nie aus ;)
 
@markusch:
Dazu gibt es ja aber dann z.B. dieses Forum. ;)
Und Du musst zugeben, dass ja die meisten Fragen auch ordentlich beantwortet werden.
Bei jeder Frage oder auch bei jedem Problem gilt aber:
Wie man in den Wald hineinruft, so kommt die Axt heraus geflogen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Keine Frage, das war keine Kritik an die Community. Mir wurde bisher hier auch absolut kompetent geholfen. Also großes Lob nebenbei. :)

Der Gedanke ist einfach, dass viele Switcher bekanntermaßen ein verbessertes Windows erwarten (auch ich, und das immer noch :D ), da die Feedbacks der User doch meist sehr positiv ausfallen.
 
Hahahaha, selten so gelacht. Wenn man mal von der absolut schlechten WLAN-Implementierung absieht, wo ein sauberes Funktionieren mit WPA/WPA2 pures Glücksspiel ist (selber vor kurzem erst leidvoll erfahren, unter kubuntu, gOS, Fedora und auf DIVERSEN Laptops von HP & Sony), gerade Laptop von der Hardware gerne mal ordentlich rumzicken, Drucker auch ein schwieriges Thema sind...

Komm mir nicht mit Hardware unter Linux. Wenn mal was nicht läuft, können die meisten "normalen" Anwender direkt wieder einpacken.

Fakt ist : Windows läuft stabil wenn man bedenkt, daß es für jegliche verfügbare Hardware geschaffen ist, vorausgesetzt, der Hersteller liefert Treiber.

OSX muss nur auf einer sehr begrenzten Hardwarebasis laufen was Boards, CPUs, Grafikkarten und andere Systemkomponenten angeht.


Selber selten so gelacht-hahahaha.

Wo läuft Windows denn stabil???
Das mit der Hardware ist genau das Problem-dadurch, das es hunderte verschiedenene
Hersteller gibt, entstehen, die Kompatibiltätsprobleme ja erst!
Und wie Du schon sagt: wenn der Hersteller Treiber liefert!

Unter Linux habe ich bisher jede Hardware zum laufen gekriegt!

Gut, man muß sich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen, und sich
ein gescheites Buch zulegen, und die Möglichkeit eines Forums nutzen-dann
klappt es auch mit Linux.

Mir kommt jedenfalls kein Windoof mehr auf die Festplatte!!!
 
grundsätzlich ist das auch nicht verkehrt. es gibt garantiert auch einiges an osx zu kritisieren, aber vorher sollte man evtl. mal nachfragen, bevor man behauptet 'das geht nicht'. bei so pauschalen aussagen (siehe behauptung zu mausklicks und tabs in safari) reagieren halt einige (meiner meinung nach verständlicher weise) gereizt.

Sorry, aber für eine fundierte Kritik solltest du dich erstmal 5 Minuten mit deinem System beschäftigen. Kritik ist gern gesehen, solange sie angemessen ist. Nur weil du etwas aufgrund deiner festgefahrenen Arbeitsvorgänge nicht gleich findest, heißt das nicht, dass es nicht geht.


danke für die antworten.das mit dem mauspad hab ich ja inzwischen gefunden. mit safari muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen, jetzt weis ich wenigstens wo ich danach suchen muss...

ich hab mich übrigens tage mit os x heurmgespielt, alles mögliche probiert. aber irgendwie kam immer wieder eine "fehlermeldung"... und das nervte mich dann doch ganz schön...

ich denk ich hab die beste lösung gefunden. ich werd windows "paralell" zu os x installieren, versteh ich doch richtig dass man da dann entweder mit Windows arbeiten oder eben mit OS X?!

werd mich heute abend zu hause nochmal genauer mit meinem macbook beschäftigen und die vorgeschlagenen "versuche" versuchen...

lg. und danke nochmal für die vielen antworten.
 
Selber selten so gelacht-hahahaha.

Wo läuft Windows denn stabil???...
Mir kommt jedenfalls kein Windoof mehr auf die Festplatte!!!

Bei mir!
Bei solchen Aussagen kräuseln sich mir die Nackenhaare, weil sie bildzeitungshaft und keineswegs verallgemeinerbar sind.

Auf meinem bisherigen Hauptrechner (Pentium 2.4GHz, geschätzte 6 Jahre alt) zB. läuft seit Anbeginn ein XP Home. 4.5 Jahre davon ohne jede FW oder Virenschutz (außer einem NAT-Router). Niemals "neu aufgesetzt". Nie defragmentiert (NTFS). Zahlreiche HW-Erweiterungen (SCSI-Karte+SCSI-Scanner, GRaka mit TV-Tuner, später größere Graka und Extra TV/Radio-Tuner mit Fernbed., DVD-Breneer erweitert, Festplatten..... das Übliche halt). Auch softwaremäßig randvoll das Teil (das Start-Menü Programme passt nicht mehr auf einen 1680x1050-Monitor ;) - also auch hier kein zurückhaltender Umgang). Keine Systemoptimierungstools oÄ. Läuft durchschn. 15h am Tag.
Keine Abstürze (Größenordnung der Hänger 1-2 pro Jahr, gefühlt, wenn überhaupt).

Also Stabilität oder "ständiges Neuinstalieren des OS" oder "immer virenverseucht" alles im dunkelgrünen Bereich. Meiner Ansicht nach sitzt bei solchen Installationen das Problem vor dem Rechner!

Trotzdem bin ich Switcher, weil mir einfach die Oberfläche und die Philosopie besser gefällt. Habe jetzt neben einem MB einen MacPro und fühle mich sehr wohl damit. Langsam habe ich auch meine Tools komplett und ich werde immer produktiver! Und es macht mir imm Moment mehr Spaß.

Thomas
 
Weil hier einer meinte, ich würde das aus absicht machen oder euch schikanieren wollen. nein will ich nicht! nicht meine absicht, und wenn das für einige ein problem ist, dass man mac auch mal KRITISIERT und nicht nur bis über den grünen klee hinaus lobt, dann tuts ma leid!
Ich habe die Vermutung deswegen geäußert, weil ich selbst erst vor ca 3 Monaten endgültig von Windows XP auf Leopard umgestiegen bin. Ich surfe nicht nur, sondern mache allerhand (Textverarbeitung, Bild- u Videobearbeitung, Podcasting usw usf - eine große Bandbreite) und ich kann mir alleine schon dewegen nicht vorstellen, dass jemand Windows auf ein MacBook draufspielen will, nur dieses mehr ausschließlich verwendet, weil Leopard angeblich so bedienerunfreundlich ist. Bitte was ausser ALT-F4 und der ENTF/DEL-Taste ist an Windows userfriendly?

Mein gesamtes Umfeld (Computer-literates und -illiterates) ist derart begeistert. Viele wollen jetzt auch umsteigen. Wo sind die Zeiten, in denen ich jedes Monat die Festplatte säubern, defragmentieren etc mußte (weil das Gerät sich sonst bei mittelkomplexer Software andauernd aufhängte)? Wo sind die Zeiten, wo ich täglich ein AntiVir-Update fahren fahren mußte?

Ich habe mich bei mir noch nicht so gut bekannten Programmen selbst beobachtet, dass ich ab einem eher komplizierteren Vorgang mutmaße, wie es unter Windows laufen täte (weil ich weiß, wie kranke Microschrott-Programmierer-Gehirne ticken) und wie ich mir eigentlich wünschte. Und war dann doch immer wieder aufs Angenehmste überrascht, dass es jetzt so läuft, wie ich es mir wünsche (und wie es auch Sinn macht).

Ich habe mir sogar schon überlegt, ob ich mir nicht einen neuen Job suche, wo ich auch nicht mehr unter Windows-Bedingungen arbeiten muss.
 
Hallo,

ich dachte mir, um dem ganzen ein Ende zu setzen, schreib ich hier nochmal rein, auch wenn seit gestern 10:52 niemand mehr geantwortet hat.

Vor hatte ich, dass ich mein MacBook verkaufe und mir wieder einen normalen Windows Laptop kaufe. Doch dann hatte ich heute Abend einen sehr netten Chat über iChat mit einem User aus dem Forum hier. Wir haben uns gut unterhalten und er hat mir auch einiges erklärt und mir geholfen, auch über einen Screendingsbums, wo er quasi auf meinem Bildschirm "gearbeitet" hat.

Ich denke, ich war viel zu voreilig, und nachdem was ich heute gesehen hab, was in dem kleine Laptop eigentlich alles drin steckt, hab ich meine Entscheidung geändert.

Mein MacBook wird NICHT verkauft, und wenn Win. drauf kommt, dann NUR unter dem "Paralellprogramm", wo das APPLE Betriebssystem erhalten bleibt ;-)...

Danke trotzdem für eure Antworten...

Liebe Grüße

bluedevil89 *dessen herz neu für das MacBook entflammt ist* :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedevil89:
Gute Entscheidung, wirklich. Wirst Du wohl auch nicht bereuen. Und auch immer daran denken, auch bei Windows wusstest und konntest Du nicht gleich alles auf Anhieb selber. Oder doch? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten