MacBook verkaufen oder Windows draufspielen?

Ich kann unter Windows arbeiten, genauso habe ich während des Studiums unter Linux gearbeitet. Hatte sogar mal die Gelegenheit, auf einem NeXT-Rechner zu arbeiten.

soll ich jetzt nen kniefall machen? "mal mit gearbeitet", toll... :eek:

Also maustechnisch wäre mir ehrlich gesagt noch nie ein Unterschied zwischen Mac und Win aufgefallen.

joa ich glaub dir fällt so eingies nicht auf, aber das ist ja im prinzip für dich von vorteil oder? :)
 
Windows vs Mac

Gibt es überhaupt ein Paint für Mac ?
Ach zu Maussteurung, hat jemand von euch auf einem Acer Laptop das Touchpad benutzt ? Ich kann jednefalls damit steurn bzw. arbeiten.
 
"Einfach zu behaupten, Windows erfordert eine umständliche Bedienung ist genauso wenig seriös."
==> Schon mal bei Vista mitgezählt, wie oft Du klicken musst, damit der Rechner heruntergefahren wird? ;-)

erstell dir doch eine verknüpfung die den rechner sofort herunterfahren lässt (rundll32.exe user,Exit Windows Exec). dann gehts mit einem mausklick, also schneller als unter osx!
 
Weil hier immer welche sagen man soll das komplizierte Windows Denken lassen:

Mac OS X ist nicht unbedingt einfacher, es ist hauptsächlich anders - eben kein verbessertes Vista oder XP.
 
erstell dir doch eine verknüpfung die den rechner sofort herunterfahren lässt (rundll32.exe user,Exit Windows Exec). dann gehts mit einem mausklick, also schneller als unter osx!

oder wie ich schon geschrieben habe: win 1x den Powerknopf drücken
Beim
Mac klappt das übrigens genauso + einmal die Eingabetaste um zu bestätigen
 
Weil hier immer welche sagen man soll das komplizierte Windows Denken lassen:

Windows Denken ist ein seit Jahrzehnten propagiertes und durch Millionen Zeilen in einschlägigen Zeitschriften ins Hirn gebranntes Verhaltensmuster.

Manche können sich davon lösen und manche nicht. Die die es können, haben erkannt dass es auch eine andere Art der Bedienung gibt.
Kein System der Welt wird je es schaffen alle Ansprüche zu befriedigen, aber manche schaffen es, dem nahe zu kommen.
 
Ging mir am Anfang auch so, wie Dir. Dann habe ich das Forum hier entdeckt und mit ihm zusammen OS X. Heute sitze ich wie ein Depp vor Windows, weil ich seit einigen Jahren einen Mac habe.

Meine Freundin blickt den auch nicht, die ist mit ihrem Win zufrieden. Dann ists auch gut. Muss ja nicht jeder meinen Geschmack haben, aber gib OS X eine Chance. Wie man das in iPhoto macht, haste ja hier schon erklärt bekommen, alles andere findet man hier am Board, da bin ich sicher und wenn nicht, dann erstellste einfach selber einen Thread.

Meine Meinung:

behalte das MacBook und mach Win drauf, wenn Du OS X wirklich nicht mehr willst. Das MB ist schick, schnell und Du hast es schon.

Kannst mir auch gerne per PM Fragen stellen, ich helfe gerne weiter, also bei OS X. :)



dasich
 
Windows Denken ist ein seit Jahrzehnten propagiertes und durch Millionen Zeilen in einschlägigen Zeitschriften ins Hirn gebranntes Verhaltensmuster.

etwas drastisch formuliert oder? :D
 
So ist unser av. Ich finds in Ordnung. :)

dasich
 
So anders finde ich es gar nicht (von den grundlegenden Konzepten der Bedienung). OS X ist nur konsequenter und durchgängiger, zB Automator und Applescript gibt es halt überall, die Datei-Dialoge sind überall gleich, Drag&Drop wird nicht sporadisch sondern an allen Ecken und Enden angeboten.

Eine Reihe von Objekten (Dateien) zu markieren und darauf eine Aktion auszulösen, sei es über rechte Maustaste oder ein Action-Menü, gibt es hüben wie drüben.

Und die Softwarepakete in Grundausstattung einerseits bzw. was man so an günstigen Zusatztools bekommt sind halt in Details unterschiedlich. Unter Win gibt es einen schönen Batch-Processor "jpgcompressor" (frei, skalieren, auf Dateigröße X reduzieren, Rahmen, Schrifteinblendung, Batch-fähig) - unter OS-X gibt es zB keine direkte Entsprechung. Dafür ist aber iTunes+iPhoto+iPod ein tolles Paket für das moderne mediale Leben. Da muss halt jeder schauen, wo er die passenderen Pakete für sein Budget findet.

Übrigens würde ich noch überlegen, ob ich mit der MAc Tatstaur unter Win klarkomme. Ich habe hier ein XP unter Fusion und die Tastenbelegung macht mich wahnsinnig. Das ist für mich eher eine Notlösung für die übriggebliebenen Programme.

VG Thomas
 
etwas drastisch formuliert oder? :D

Aber nicht ganz von der Hand zu weisen..;)

Ich halte es wirklich für weitgehend "antrainiert" und denke dabei an meine Regale, die sich unter der Last hunderter PC Zeitschriften durchgebogen hatten.

Ich will auch nicht behaupten, dass alles bei Apple/OS X einwandfrei ist, aber der Grundgedanke eines einfach zu bedienenden Computers stammt nun mal von Apple und nicht von MS.

Aber um aufs Thema zurückzukommen.
Für den TE gibt es halt nur die Möglichkeit sich auf OS X einzulassen oder eben nicht. Ich glaube dass er eher aus Unwissenheit handelt und auch zu schnell ein Urteil fällt. Manche schmeißen eben schneller das Handtuch wenn mal was nicht direkt so klappt wie man es sich wünscht.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Zu iPhoto:
ich habs so versucht wie es mir erklärt wurde. nur hat das nicht funktioniert (wie ichs ma schon gedacht hab). um nochmal zu erklären, was ich mit "foto verkleinern" eigentlich meine. im msn zum beispiel, verschick ich oft fotos, da nervts wenn die fotos über 1300kb´s haben. beim windows pc bin ich 2 minuten im paint und ich hab das foto auf meinetwegen 100kb "verkleinert" ohne das jetzt was fehlt vom bild... wie zum hänker nochmal funktioniert das mit dem macbook???

nicht nur wegen dem MSN, auch weil ich oft fotos ins internet hochlade...

oder weil ich gefragt wurde, was ich noch für probleme habe... eine freundin hat mir auf den USB Stick einen Ordner mit Lieder draufkopiert. das macbook konnte die lieder leider nicht abspielen, weis nicht wieso!!!

oder ein video, vielleicht funktioniert das mit itunes, das ich das irgendwie "umkomprimier", das video funktioniert nach wie vor nur mit windows media player...

oder der MSN, ja ich versteh ja, dass der für windows entwickelt wurde, und ich hab ja auch ne version fürn mac gefunden, aber selbst da, kommt mir das senden von bildern irgendwie "komplizierter" vor als wie bei nem win. pc.

oder im internet wenn ich bin. bei windows klick ich auf das Internet Explorer symbol und ne neue internetseite geht auf... beim mac zum beispiel muss ich "cmd+n" drücken und dann erst mit der maus: "fenster" - "alle fenster zusammenführen" und dann erst werden mir alle seiten angezeigt, die geöffnet sind...

natürlich ist os x in manchen dingen super und auch leicht. und ich lass mich ja auch darauf ein, hab auch schon vieles entdeckt, was mit dem windows pc nicht so einfach funktioniert...

ich weis nicht was ich tun soll... mein macbook hergeben möchte ich nicht, weils ma einfach total gut gefällt und ich über ein jahr drauf gespart habe, andererseits, ein vergleichbares notebook (Acer Aspire 5920) bekommt man auf amazon mit windows vista schon um 656 Euro...

wie is das eigentlich genau mit dem "windows draufspielen". ich hab zuhause noch ne original verpackte Windows XP CD, kann ich die einfach so einlegen und installieren oder ruinier ich ma da meinen laptop total, die garantie bzw. gewährleistung is ja dann auch flöten!

Danke nochmal für die ganzen antworten...

Liebe Grüße

bluedevil89

edit:

was ich noch als bissl störend empfinde, bei nem "normalen" Laptop kann man mit dem "mauspad" auch "klicken"; beim macbook natürlich nicht. da braucht man unbedingt die maustaste. ja ich weis, einige denken sich "hat der sich nicht informiert vor dem kauf", doch hab ich, aber wer denkt schon an sowas?! war für mich irgendwie auch ne selbstverständlichkeit, dass es sowas hat - aber wie gesagt ansonsten echt tolles laptop, tolles design und einfach GEIL ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
safari neuer tab: apfel + t und links in neuem tab kann man per "Maustaste 3" öffnen wenn man die nicht hat, geht es mit apfel + mausklick, oder Safari Stand installieren, dann kannst du ein "neues Tab" Icon in der Symbolleiste anlegen, wie in Firefox (den IE habe ich selbst unter windows schon Jahre nicht mehr benutzt, deshalb weiß ich nicht genau ob das dein Problem ist)

für videos installiert mal perian und flip4mac, dann kannste so ziemlich alles mit dem quicktime player abspielen, was immer noch nicht geht einfach in vlc öffnen

zu deinem foto verkleinern, ich versuche gleich mal was und editiere dann hier
jo, wie gedacht, geht so....wenn du mit dem iPhoto export nicht klar kommst, zieh das bild was du verschicken willst aus iPhoto auf den Desktop oder sonst wo hin, dann kannst du iPhoto zu machen, die Datei auf dem Desktop dann doppelt klicken, es geht Vorschau auf, über Werkzeuge -> Größenkorrektur kannst du die Auflösung vom Bild beliebig ändern und dann per Speichern unter das Format aussuchen, bei JPEG z.B. noch einen Schieber nutzen um die das Qualitäts/Dateigröße Verhältnis anzupassen, die vorraussichtliche Dateigröße wird dabei schon angezeigt

zu msn kann ich nix sagen, ich habe zwar ein haufen Buddys, alles Windowsnutzer, aber auf MSN hat sich keiner eingelassen, aber Adium sollte doch MSN unterstützen, oder?


achso, das Musikstück kannste ja auch mal versuchen mit VLC abzuspielen, aber wenn das ne normale mp3, mp4 Datei ist sollte es mit iTunes keine Probleme geben, um kurz in ein Lied reinzuhören, einfach die Datei markieren und Space drücken (wenn du Leopard hast, geht auch bei vielen anderen Dateien und nennt sich Quick Look, feine Sache dat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewährleistung bleibt auch mit einer Windows Installation erhalten. Die Installation parallel zu OS X ist über Bootcamp kein Problem.

Ich würd an deiner Stelle das MacBook verkaufen und mir ein ordentliches Win Notebook aussuchen. Bleibt unterm Strick vielleicht noch etwas Geld übrig.
 
Ich persönlich glaube, dass dieser Thread nur eröffnet wurde um uns hier zu provozieren. Das kann doch bitte kein Mensch ernsthaft wollen bzw meinen, dass man aus bezeichneten Gründen zurückswitcht ... Also reine Schikane oder Profilierungssucht einmal einen langen Thread zu generieren.
 
Weil es der Wahrheit entspricht? Man muss doch auch in einem Mac-Forum berechtigte Kritik gegen Apple äußern können, oder?

Habe ich bei MacUser auch schon ein paar male gemacht (z.B. einen "Backswitcher" Thread). Nutze jetzt wieder beruflich ein T61p Thinkpad und privat mein MBP (siehe Footer). Alleine die Ankündigung, wieder auf ein TP zu wechseln weil mich div. Punkte an OSX einfach anpissen hat zu einem quasi virtuellen Hausverbot bei div. Usern hier geführt.

Viele Mac-User sind einfach grundarrogant. Die, die am lautesten schreien und Nutzer anderer Betriebssysteme runtermachen haben aber zumeist am wenigsten Ahnung (und sind häufig seeehr jung).

Ich nutze jetzt seit etlichen Jahren Macs, eine Teilzeit davon nahezu 100% beruflich und privat, programmiere seit fast 15 Jahren und habe ein halbes Dutzend Programmiersprachen und Betriebssysteme hinter mir, traue mir durchaus zu, technische Zusammenhänge zu beurteilen. Für einige Jobs ist Windows besser, für andere AIX, für weitere OSX. Whatever. Selbst diese einfachen Grundregeln wollen einige hier nicht wahrhaben. Kritik wird schnell mit "Geh in ein Windows-Forum" abgeblockt. Stevie's Jünger sind halt eine kleine Sekte ;)
 
Windows Denken ist ein seit Jahrzehnten propagiertes und durch Millionen Zeilen in einschlägigen Zeitschriften ins Hirn gebranntes Verhaltensmuster.

Manche können sich davon lösen und manche nicht. Die die es können, haben erkannt dass es auch eine andere Art der Bedienung gibt.
Kein System der Welt wird je es schaffen alle Ansprüche zu befriedigen, aber manche schaffen es, dem nahe zu kommen.

Sehr richtig!

Nach 10 Jahren MS-Dos bis Win me bin ich vor Jahren auf Suse Linux umgestiegen, und jetzt parallel dazu auf Leopard (MB).

Allein der Punkt Softwareisntallation/deinstallation zeigt einem dann, wie es auch einfach
geht!
Win wird wird immer ein aufgeblasenes, kompliziertes Spiel-BS bleiben!

Bis heute muß man unter Win defragmentieren oder die Kiste bleibt irgendwann stehen.
Ich muß mich leider bei der Arbeit mit ner Dose rumärgern-was bin ich froh, zu Hause
gescheite Rechner zu haben!

Oder der Punkt mit den Treibern. Unter Linux wird die neue Hardware angeschlossen, und nach spätestens 2 Minuten läuft sie.
Da hätte ich bei Win gerade die erste von zig-Abfragen nach Lizenz, Installationsort etc. beantwortet. :hamma:

Denk mal, unter Leopard wirds ähnlich einfach sein- basiert ja auf Unix.

Und wenn man sich mal die Mühe macht, Preis und Leistung genau zu vergleichen,
stellt man fest, das ein MB um einiges günstiger ist als ein Win-Laptop!
 
Weil hier einer meinte, ich würde das aus absicht machen oder euch schikanieren wollen. nein will ich nicht! nicht meine absicht, und wenn das für einige ein problem ist, dass man mac auch mal KRITISIERT und nicht nur bis über den grünen klee hinaus lobt, dann tuts ma leid!
 
Natürlich kann man kritisieren, aber man sollte nicht nach
so kurzer Zeit das Handtuch werfen!

Ich hab mich auch die ersten ca 6 Monate an vieles neues bei Linux
gewöhnen müssen, aber das war die Sache wert!

Also wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, und lerne um und dazu!

Du wirst sehen, es lohnt sich!

:Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten