MacBook v16“ ist da

Ich sitze jetzt vor einem nackten Macbook, außer meinem User wurde nichts eingerichtet. Lediglich TouchID während der Installation. Es dauert immernoch 11-12 Sekunden bis sich was tut. Ich könnt kotzen.
 
Ich sitze jetzt vor einem nackten Macbook, außer meinem User wurde nichts eingerichtet. Lediglich TouchID während der Installation. Es dauert immernoch 11-12 Sekunden bis sich was tut. Ich könnt kotzen.

den üblichen spass mit smc reset, pram reset hast ja sicherlich schon hinter dir
 
@Cyv

Hab jetzt mal Spasseshalber auf meiner Kiste den Fingerabdrucksensor wieder aktiviert (eingerichtet war er schon seit der Ersteinrichtung), - konnten keine Verzögerungen feststellen.
 
Ich versteh es auch nicht. Ist jetzt komplett frisch und zickt extrem rum bei der Installation von Programmen. Manche Programme fordern Freigaben an, welche man im Reiter Sicherheit freigeben muss. Da häng ich jedes mal Minimum 1 Minuten fest, weil ich ein PW eingeben muss... nervt gewaltig.
 
Meinst Du einen richtigen Hub oder diese Mini-Portreplikatoren mit Kabel dran?
Der Cliu ist das Durchschleifen des Stromkabels, d.h. man steckt das Modul zwischen das Ladekabel und das MBP.

Ja ich meine die kleinen USB Hub Adapter die aussehen wie eine Powerbank mit Kabel :)
Das meine ich ja, man schließt dort eine externe, Netzteil sowie LAN an und hat dann nur ein Kabel zum MacBook.
 
Guten Abend.
Wenn sie schon das System komplett neu aufgesetzt haben wie sie berichten, dann würde ich an ihrer Stelle mal versuchen einen online Chat beim Apple Support zu starten und dort die Problematik schildern. Nicht das am Ende einfach der Fingerabdrucksensor eine Fehlfunktion hat. War das einrichten des Fingerabdrucks auch so problematisch oder ging das in etwa so schnell wie bei den iOS Geräten?
 
Fingerabdruck einlesen geht super schnell und absolut fehlerfrei. Das System selbst hat aber Probleme bei der Authentifizierung des Benutzers. Sobald man ein Passwort eingeben muss, um Änderungen zu erlauben, wird es zäh. Der Beachball dreht sich 15 Sekunden, dann kommt eine Passwortabfrage und die Touchbar signalisiert eine mögliche TouchID Eingabe. Ich lege den Finger drauf oder gebe ein PW, dann bleibt alles nochmal 15 Sekunden hängen und dann gehts weiter...
 
Dann bliebe vielleicht noch die Möglichkeit einfach mal einen weiteren Benutzer anzulegen und auf diesem Account die Funktionen zu überprüfen. Manchmal wirkt das ja Wunder die man sich nicht rational erklären kann (zumindest nicht endgültig).
 
Auch schon getestet. Die Zeit zum Öffnen des Sicherheitsfensters bleibt so schlecht, die Zeit bis zum Passwort-Prompt verbessert sich etwas.
Er fragt nach einem Kennwort, da ist die TouchID noch nicht ready und ein Passwort eingeben kann man auch nicht, da vergehen halt echt 10-15 Sekunden, bis das System Eingaben entgegen nimmt.
 
was passiert wenn du touch id mal komplett zurücksetzt und nur mit pw arbeitest. auch langsam?
 
Da kann ich ihren „Frust“ nur allzu gut nachvollziehen. Und gerade das bei einem frisch aufgesetzten System. Daher wäre meine letzte Frage nutzlos ob noch vielleicht irgendwelche 32 Bit Altlasten migriert wurden die zu dieser Verzögerung führen könnten. Da bleibt ihnen wohl wirklich nur der Weg über den Support.
 
Ich versteh es auch nicht. Ist jetzt komplett frisch und zickt extrem rum bei der Installation von Programmen. Manche Programme fordern Freigaben an, welche man im Reiter Sicherheit freigeben muss. Da häng ich jedes mal Minimum 1 Minuten fest, weil ich ein PW eingeben muss... nervt gewaltig.

Hau mal die Beta von 10.5.3 drauf.
 
Das System ist nackt. Ich habe keine Anwendungen mitgeschleppt. Es kommt frisch von der Installation hoch und sobald ich Änderungen vornehmen möchte im Reiter "Sicherheit" oder "Benutzer&Gruppen" geht das Gewarte los. Gleiches ist bei der Installation von Anwendungen, wenn die ein PW brauchen oder Änderungen in "Sicherheit" vornehmen wollen, dauert es ewig.
Entsperre ich dagegen das inzwischen installierte 1Password, sehe ich den Passwort-Prompt kaum. Da geht es fix, aber wehe es muss was an irgendwelchen macOS-Einstellungen gedreht werden.

@spatiumhominem
Das ist eigentlich mein Produktiv-System, da will ich keine Beta sehen...
Wenn die Software nicht soweit ist, geht die leckere Technik zurück nach Hause. Geile Hardware ist halt mit schrottiger Software unbrauchbar :/
 
Hast Du die Watch weiterhin verbunden? Wenn ja, deaktiviere das mal. Ich hatte bei mir das Problem dass die WLAN Verbindung immer wieder auf ca. 15 Mbit/s eingebrochen ist. In diversen Foren gab es dazu Threads das es an der Watch liegt, bzw. dem Protokoll das für die Verbindung genutzt wird. Seitdem ich die Funktion deaktiviert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Evtl. liegt das bei Dir ja auch daran.

P.S.: Bei mir dauert beides auch unter 1 Sekunde.
 
Das System ist nackt. Ich habe keine Anwendungen mitgeschleppt. Es kommt frisch von der Installation...
Hast du in die Recovery gebootet, die Volumes gelöscht und via Internetwiederherstellung 10.15.2 installiert? Ohne Migration irgendwelcher Daten? (So hat lt. Apple Support Community ein User z. B. sein Popgate eliminiert, nachdem das Update auf 10.15.2 keine Abhilfe brachte.)
 
Ich hab in dem Recovery-Modus gebootet, den Mac gelöscht und komplett from Scratch alles neu runtergeladen. Apple watch hab ich dieses mal nicht eingebunden.
Im Büro sitze ich direkt neben dem Airport Extreme ;)

Am alten Macbook entsperrt die Uhr, bevor der Bildschirm an ist...

//Edit:
Habe zum Test mal Wifi und Bluetooth komplett abgeschaltet, dauert noch genau so lange...
 
eigenartig... bei mir dauert auch beides nur knapp 1sek... der Klick auf Sicherheit is halt gefühlt etwas zäh, aber länger als 1sek bis das Fenster umschaltet dauerts dann auch nicht.... und das Schloß öffnen dauert auch gefühlt unter 1sek bis die Uhr mich antippt, entsperrt isses dann aber unmittelbar nach der Freigabe an der Uhr
 
Ist bei meinem alten Macbook genauso. Der hat allerdings kein TouchID. Daher vermute ich den Fehler bei dem biometrischen System...
 
Zurück
Oben Unten