MacBook v16“ ist da

Die von mir angesprochenen Schnittstellen sind nach wie vor aktuell im Gebrauch und sehr weit verbreitet. Ein wirklich professionelles Notebook ist nicht nur "stylish" (es ist so dünn ... und so leicht ...) sonder insbesondere praxisorientiert, also mit verschiedenen Schnittstellen versehen und robust. Warum soll ich meinen 27" CG 2730 EIZO nicht direkt mittel DP oder HDMI an das MacBook Pro 16" anschliessen?

Apple sollte sich endlich besinnen und solide MacBook Pro's 16" und/oder 14" für echte Professionelles mit vielen diversen Schnittstellen anbieten. Das Notebookdesign und die Schnittstellen sollten sich an dem Gebrauch und dem Einsatzgebiet orientieren und nicht nur an den eleganten Klamotten. Für YT ansehen, Emails lesen und schreiben und Facebook und Vergleichbares muss es kein MacBook Pro sein, da genügen kleine Smartphone oder kleine Tablett völlig.

Bin mal gespannt, ab wann das neue 16" mit der CPU vom alten 15" bei echten Anforderungen in die Knie geht - den Takt senkt wegen Thermal Throtteling. Die angegebenen 4.5 GHz werden wohl wenn es wirklich zur Sache geht wenn überhaupt - lediglich 5-10 sek. gehalten werden können. Dann geht das Ding runter und ist etwa 5% schneller als das alte 15" mit der selben CPU. Hey Apple, ganz tolle Leistung.

Da gehst du mal nur noch von deinen eigenen Anforderungen aus... es war schon immer so, dass apple fortschrittliche Schnittstellen pusht. USB-C ist die Zukunft. Ich selbst hab auch noch genug USB-A Zubehör, aber so ist das, wenn was neues kommt. Generell wird immer mehr Kram drahtlos oder kommt mit USB-C.
An meinem dienstlich gelieferten Notebook wird keine alte Schnittstelle genutzt. Da nutze ich ausschließlich USB-C.
Ich komme auf die Arbeit und schließe das Notebook an meinen Monitor an (USB-C). Dieser ist quasi meine Docking-Station. Das Notebook wird so geladen, das Bild wird übertragen und Maus und Tastatur angebunden.
Zuhause das gleiche.

Und zu deiner Kritik zu den CPUs... wo soll apple neuere CPUs hernehmen, wenn es nichts aktuelleres gibt?!
Es gibt schon Reviews zum Thermal Throtteling... das Notebook hinterlässt einen guten Eindruck und bringt zusätzlich machtig 3D-Performance mit.

Absolut gelungenes Update der Macbook-Reihe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, marti, TheMaXim und eine weitere Person
Es wird immer User geben die darüber klagen das ihre bevorzugte Schnittstelle nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und marti
Also - Bis HDMI obsolet wird, werden aber noch paar Jahre vergehen ;)
 
Ich habe mir nun ein links oben Model bestellt. Ich bin mir aber dennoch unsicher, ob mir die 16 GB RAM für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Ich betreibe allerdings auch sehr selten mal viele Programme parallel. Evtl. mal Illu und InDesign. Über 400 Eur Aufpreis finde ich einfach heftig. Was meint ihr?

Btw. das erste Machbook, welches ich mir seit dem 2011er MacBook Air wirklich kaufen möchte - auch wenn mir zum Glück noch FaceID fehlt.
 
Ich komme auf die Arbeit und schließe das Notebook an meinen Monitor an (USB-C). Dieser ist quasi meine Docking-Station. Das Notebook wird so geladen, das Bild wird übertragen und Maus und Tastatur angebunden. Zuhause das gleiche.
Das neue 16er MBP hat ein 96W Netzteil. Können das Monitore überhaupt liefern?
 
Das neue 16er MBP hat ein 96W Netzteil. Können das Monitore überhaupt liefern?
Gute Frage! Müsste man mal nachschauen wieviel der USB-C-Standard generell zulässt...
ich bin gerade im Urlaub und hab wenig Zeit/Lust das jetzt zu recherchieren. Allerdings wird das MacBook nur in absoluten Ausnahmefällen ein 96W-Netzteil auslasten können. Häufig ideln die Geräte und da braucht es nicht viel um den Akku zu laden ;)
 
Nur kurz zu den Schnittstellen beim MacBook Pro:

Apple diktiert die Schnittstellen, warum auch immer - sehr wahrscheinlich aus Kostengründen. Jedoch geht es ganz klar am tatsächlichen Bedarf und an den Anwenderinteressen vorbei.
Wenn ich unterwegs bin und mein Notebook an den dort vorhandenen Beamer anschliesse, geht es fast immer nur mittels HDMI-Port, nicht über USB-C !
Apple hat die Chance mit dem neuen Design des MacBook Pro 16" leider nicht genutzt. Allein ein zusätzlicher HDMI-Port hätte viele Skeptiker zum Erwerb des Notebooks bewogen.

Im Übrigen hat Apple mit dem Mac Mini 2018 doch eindrucksvoll gezeigt, dass es geht mit den diversen Schnittstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Hast du einen Unterschied zwischen der Tastatur 2015 und der neuen gemerkt?

Ja, sogar einen sehr deutlichen! Die Tasten haben weniger Hub und sind eine ganze Ecke präziser - bei meinem 2015er sind sie im Vergleich weicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880 und dodo4ever
100W. Mehr geht nicht.

Hmm daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Mein favorisierter Monitor ist der LG 34WK95U-W. Über den USB-C-Anschluss liefert der 85 Watt laut Beschreibung. Kann mir jemand von euch sagen was dies bedeutet? Läd das MacBook Pro 16" damit gar nicht oder nur langsamer als über das mitgelieferte Netzteil.
 
Warum sollte es garnicht laden? Klar lädt es.
 
Hmm daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Mein favorisierter Monitor ist der LG 34WK95U-W. Über den USB-C-Anschluss liefert der 85 Watt laut Beschreibung. Kann mir jemand von euch sagen was dies bedeutet? Läd das MacBook Pro 16" damit gar nicht oder nur langsamer als über das mitgelieferte Netzteil.


Lädt langsamer oder bei Volllast gar nicht.
 
Also - Bis HDMI obsolet wird, werden aber noch paar Jahre vergehen ;)

Man nimmt einfach ein USB-C auf HDMI-Kabel und fertig. Kein Adapter, nur ein Kabel, das man ohnehin braucht - egal ob HDMI oder nicht.

Wenn ich unterwegs bin und mein Notebook an den dort vorhandenen Beamer anschliesse, geht es fast immer nur mittels HDMI-Port, nicht über USB-C !

OK, zugegeben, wenn das Kabel fest verbaut ist, brauchst du einen Adapter. Aber den bräuchte man auch für Micro-HDMI, was wegen der Größe sonst verbaut wäre. Unter Steve gab es so tolle Erfindungen wie den Mini- oder gar den Micro-DVI-Port.

Das neue 16er MBP hat ein 96W Netzteil. Können das Monitore überhaupt liefern?

Der neue Apple-Monitor kann exakt 96W. Der Standard geht m.W. bis 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und mausfang
Hi Leute,
bitte holt mich mal kurz ab bzgl. des neuen 16´er im Hinblick auf Leistung und empfehlenswerte Kombi.

Aktuell habe ich das mid2014´er MBP 2,5ghz i7,
NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB, Intel Iris Pro 1536 MB
mit 16gb, 512ssd

Ich komme damit im großen und ganzen noch gut zurecht, merke bei Bildbearbeitung aber mal ein klemmen/ruckeln und möchte ich Zukunft aufgenommen 4K Videos schneiden können. Kein wirklich prof. Anspruch.
Ich würde gerne in den nächsten Wochen auf das neue 16´er upgraden.

Wie gross/deutlich kann ich mir den Leistungssprung zwischen meinem Mid2014 und einem neuen 16´er vorstellen ?
Welche Konfiguration macht für o.g. Anwendungsprofil mit ein bisschen Luft nach oben Sinn ? i7/i9 ? Welche Grafikkarte ?
ssd würde ich auf jeden Fall 1tb nehmen, der Aufpreis ist akzeptabel....

Danke
spike

Ich habe die gleiche oben genannte Konfiguration des Mid14 und kann damit 4K-Videos problemlos schneiden. Nur bei sehr aufwenigen Effekten ist eine Live-Vorschau nicht möglich, sondern das Video muss erst gerendert werden. Das neue 16" ist aber auch das erste Gerät welches mich zum überlegen brachte ob ich nicht auch wechseln soll, obwohl mein Mid14 noch super läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Das Update gibt eigentlich alles her, was ich mir gewünscht hätte - einen Kauf kann ich im Moment trotzdem nicht rechtfertigen, dafür tuts mein bisheriges MBP noch zu gut!
Ich konnte das Neue gestern in Köln beschnuppern. Geht mir genau so, mein 13er MBpro ist in einem richtig guten Zustand und rennt :) Vielleicht verkaufe ich mein 13er MBpro von 2015. Mal sehen was ich dafür noch bekommen kann.
 
Ich konnte das Neue gestern in Köln beschnuppern. Geht mir genau so, mein 13er MBpro ist in einem richtig guten Zustand und rennt :) Vielleicht verkaufe ich mein 13er MBpro von 2015. Mal sehen was ich dafür noch bekommen kann.

stehen die schon in allen Stores?
Muss unbedingt testen, ob der in meinen Rucksack passt :)
 
stehen die schon in allen Stores?
Muss unbedingt testen, ob der in meinen Rucksack passt :)
Diebstahl ist aber strafbar! ;):):):):D
Irgendwo hab ich gelesen, dass Apple die Maße veröffentlicht hat - wenn du dann noch weisst, wie groß dein Rucksack ist ....;)
 
Zurück
Oben Unten