MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
denen ihr macbook zu heiß ist, sollte sich mal das anschauen:
 
bei core duotemp erreiche ich zeitweise 70°c.


habe nicht den ganzen thread gelesen....darf ich das bei idle oder load eintragen????
 
Nein, kann ich nicht bestätigen - es haben auch schon einige gepostet das bei ihnen nicht so ein plastikteil drin war.

Zur Wärementwicklung kann ich euch folgendes Update geben:
Ich habe das Gerät heute seit 09 Uhr im Dauerbetrieb laufen: Mac OS neu installiert + Updates, Parallels eingerichtet und jetzt läuft noch die normale Windows Installation mit Bootcamp. Dazwischen mit iPhoto gearbeitet, iTunes Bibi importiert usw.:
Das Gerät wird sehr gut warm, sicherlich wärmer als meine PC Laptops von Dell und Acer, aber nicht so heiß wie das MBP. CoreDuo Temp hatte als Max Temperatur mal 75 Grad angezeigt.
 
Wie lest ihr bei eurem Macbook die IDLE Temperaturen aus?
iStat und Temperaturmoitor haben bei mir nicht funktioniert. Und coreduotemp ist ja nicht dazu geeignet IDLE-Werte auszulesen.

Übrigens bei meinem Macbook geht die Temperatur sofort nach dem Start von coreduetemp auf bis zu 84°C. Dann beginnt die CPU sich runterzutakten, Temperatur bleibt konstant um die 80°C. Nach ca. 5 Minuten Laufzeit von coretempduo ist plötzlich Safari abgestürtzt und die Temperatur fiel sofort danach auf 50°C. Merkwürdig....ich beobachte das weiter.

Meine Umgebungstemperatur ist übrigens 21°C.

Grüße
Zoidberg
 
Hast du sonst auch Abstürze?
 
mac0rifice schrieb:
Hast du sonst auch Abstürze?
Überhaupt keine. Aber großen Belastungen ist das Macbook zur Zeit auch nicht ausgesetzt.
 
Dann setz es mal größeren Belastungen aus... ;)
 
mac0rifice schrieb:
Dann setz es mal größeren Belastungen aus... ;)
Gar nicht nötig :( Gerade als ich kontrollieren wollte, ob schon eine Antwort da ist, hat sich der Firefox verabschiedet. :mad:

Ich werde jetzt mal ein php-Skript schreiben, das beide Kerne mit 100% auslastet, mal sehen, was passiert
 
...aber bitte bitte keinen physikalischen ;) mich würd das Verhalten unter Last auch mal interessieren
 
Das ist so traurig, dass Notebooks versendet werden, auf denen nicht mal ein Webbrowser läuft, ohne abzustürzen... Gott im Himmel!

Was willst du da noch viel testen?
 
DarkMoonWolf schrieb:
...aber bitte bitte keinen physikalischen ;)
Also wenn nochmal ein Programm abstürzt wäre das doch mal eine gute Alternative :D

Ansonsten ist die CPU seit ca. 10 Minuten auf 100%. Es laufen 2 Instanzen eines php-Skriptes, das den Sinus von Zufallszahlen berechnet und ganz nebei noch CoreDuoTemp.

Zur Zeit keine Abstürze dafür ein neuer Temperaturrekord von 88°C.
 
Neue Erkentnisse MacBook Temperatur & "moo"

Hallo Leute,

Da mich die Temperatur des MacBook´s nicht in Ruhe lässt, habe ich noch ein paar Tests über mehrere Stunden durchgeführt und zu folgedem Erbenis gekommen:

Idle im "normalem Modus": 53°C (CPU Takt fast konstant bei 1500MHz! sehr selten bei 1333MHZ)
Idle im "Sicheren Systemstart": 53°C (CPU Takt konstant bei 1000MHz!)

Sicherer Systemstart = Shift Taste beim Boot Vorgang gedrückt halten.

Externen Monitor angeschlossen (DVI, 20" TFT, 1600 x 1200): 57°C

Ladekabel angeschlossen: bei 63°C habe ich es wieder abgeklemmt (beim Ladevorgang incl. DVI!)

WLAN an oder aus machte keinen Unterschied.

Alles wieder abgesteckt (DVI und Ladekabel), Temperatur sank wieder auf 53°C

Um Das ganze auch zu verifizieren habe ich das ganze auch noch ein weiteres mal wiederholt: gleiches Ergebnis!

Das besagte "moo" tritt nur ab 65°C auf und ist während dem gesamten Test NICHT aufgetreten (weil ich das Ladekabel bei 63°C schon abgezogen habe!)

Das Fiepen tritt immer auf.

Vielleicht erklärt mein Test, warum manche das "moo"en haben und manche nicht.
Während ich dies hier schreibe, ist das ladekabel angeschlossen, DVI nicht, und es mooht vor sich hin, die Temperatur liegt um die 65°C.
Also alleine der Ladevorgang erhöht die Temperatur um mindestens 12°C!

Gruß Taner
 
Bei mir mooht es nur... dabei liegt ide Idel Temp bei 69° - stecke ich USB und Firewire ab und schalte Bluetooth aus, geht es auf 60° im normalen Betrieb runter und ist schön leise. Ohne angestecktes Netzteil wird es sogar noch etwas kühler... finde ich zwar schade, aber Mobil ist es schön ruhig und nicht so warm, als Desktop ersatz moot es halt vor sich hin, da läuft dann aber auch immer iTunes ;)
Vllt. gibts ja einen Fix, der den Temperaturrange unter 67 oder drüber setzt.
 
Das Ding wird ja richtig laut, wenn man 2 Terminalfenster mit diesem Befehl auf hat.

import math

i = 0
while 1:
x = math.cos(i)
i += 1

Lüfter läuft auf Hochtouren. Temperatur beträgt dabei 75°C.
Ich nehme mal an, dass die Lautstärke bei 100% auslastung beider Cores normal ist, oder ?
 
@Ronie also ich habe so die gleichen werte wie du, wenn ich "python" im Terminal verwende.
 
Habt ihr auch dieses permanente Geräusch, außerdem dem Lüfter? Ist das noch ein zweiter Lüfter der immer läuft?
 
Hier sind mal meine Temps

Idle 50 - 52 Grad je nach Raumtemperatur.
Load 83 Grad.

Die Temperaturen gehen bei Load auf 89 Grad hoch und dann kühlen ihn die Lüfter runter die bei 80 Grad das laufen anfangen.

@Steve meinst du dieses Geräusch aus dem ersten Thread. Wenn ja dann ist das glaub ich die CPU. Denn sobald der Rechner arbeitet hör ich ein leises rattern und das Geräusch ist weg.

xR8y
 
Also ist schon etwas komisch aber bei mir liegen die Temps auch im Idle so bei 70 Grad. Bei max Auslastung gehen sie aber auch nur bis 86 Grad und dann kühlt er runter.

Ich habe den Reset auch durchgeführt aber da tut sich nicht viel, die Temps bleiben alle wie sie waren.

Hat meine Idle Temp damit zu tun das ich den Mac eigentlich nie ausschalte ,sondern nur in den Ruhezustand versetze?

Das einzige was wirklich etwas nervig ist, sind die muhh Geräusche aber ich lebe damit :)

Ich hatte insgesamt 3 MacBookPro `s und alle waren von all diesen Problemen betroffen. Ich habe dann alle wieder zurückgegeben und hab mir jetzt ein MacBook gekauft.

Das die Probleme beim MacBook auch auftreten finde ich schon etwas schade und auch etwas peinlich für Apple.

Doch ein ständiges einschicken und Neues Teil bekommen kommt für mich nicht mehr in Frage, denn irgendwann muss ich damit auch mal arbeiten. :).

Ich sags mal so mich ärgert es schon aber im gegensatz zum MacBook Pro kann ich es vom Preis her doch etwas verschmerzen und es ist nicht ganz so schlimm.

So long

Elportato
 
Elportato schrieb:
Also ist schon etwas komisch aber bei mir liegen die Temps auch im Idle so bei 70 Grad. Bei max Auslastung gehen sie aber auch nur bis 86 Grad und dann kühlt er runter.

Ich habe den Reset auch durchgeführt aber da tut sich nicht viel, die Temps bleiben alle wie sie waren.

Hat meine Idle Temp damit zu tun das ich den Mac eigentlich nie ausschalte ,sondern nur in den Ruhezustand versetze?

Das einzige was wirklich etwas nervig ist, sind die muhh Geräusche aber ich lebe damit :)

Ich hatte insgesamt 3 MacBookPro `s und alle waren von all diesen Problemen betroffen. Ich habe dann alle wieder zurückgegeben und hab mir jetzt ein MacBook gekauft.

Das die Probleme beim MacBook auch auftreten finde ich schon etwas schade und auch etwas peinlich für Apple.

Doch ein ständiges einschicken und Neues Teil bekommen kommt für mich nicht mehr in Frage, denn irgendwann muss ich damit auch mal arbeiten. :).

Ich sags mal so mich ärgert es schon aber im gegensatz zum MacBook Pro kann ich es vom Preis her doch etwas verschmerzen und es ist nicht ganz so schlimm.

So long

Elportato

auch ich hatte 3 mbp`s...jetzt ein macbook, das teil fiept auch, aber nicht so extrem wie das mbp, habe jetzt quietmbp laufen, dafür muht das teil wie sau...alle drei sekunden...horror...aber soll ich schon wieder tauschen? seit 2. mai geht das schon so....mbp erhalten, tauschen, erhalten, tauschen, erhalten, tauschen, usw., usw..wie schon oft geschrieben, hoffe ich auf ein firmwareupdate.

ich hatte im load 86 grad und der lüfter drehte sich schön einen wolf. andererseits frage ich mich schon: bei meinem titanium powerbook ging der lüfter nur an, wenn ich mitten in einem waldbrand stand...ansonsten herrschte stille, egal ob ich dvd´s laufen liess und im hintergrund eine datensicherung per firewire am start hatte...das ist ja auch zugleich das tragische, es wurden schritte zurück gemacht statt nach vorne. jetzt höre ich bereits die unkenrufe: "ja, aber die prozessoren sind nun mal schneller und dafür heisser...eins verursacht das andere" etc.. aber gerade wir apple-idioten, die früher erheblich mehr für geringere leistung bezahlt haben im verhältnis zur windoofwelt, nur weil es ja von apple war, sollten eigentlich jetzt keine billiggeräte a la aldi erhalten. natürlich darf apple fehler machen (wäre ja nicht das erste mal), aber bei den kursgewinnen sowie gewinneträgen sollte mehr drin sein, als das problem OFFIZIELL NICHT anzuerkennen. weiterhin lese ich auch beiträge, bei denen ich herauslese, dass die kunden, die sich über muhen und fiepen aufregen, als psychopathen (ich höre stimmen) oder kleingeister bezeichnet werden. das ist absolut nicht in ordnung so. mein jetziges macbook fiept, aber es hält sich in grenzen, es muht jedoch, dass es sogar meiner freundin auf die nerven geht, ohne das ich etwas von diesem mangel berichtet habe.
ich akzeptiere auch keine vergleiche mit anderen notebooks, ausser sie wären im gleichen preisrange. und ich habe gerade apple gewählt, um einen gewissen qualitätsstandard gewährleistet zu haben.

nun, wie geht es weiter? apple wird keine rückrufaktion starten und alle mb(p) zurückholen. die mb´s im besonderen zielen ja auf windoof-kunden, und die sind ja einiges gewohnt, das mb gilt somit als einäuiger unter den blinden. ich glaube auch, dass apple bewusst in kauf nimmt seine "alten" kunden zu vergrätzen, schliesslich habe ich auch die romantische verklärung aufgegeben, dass apple "schöne", tolle computer baut, sondern ein börsennotiertes unternehmen ist.

es ist auch unschön, zu behaupten, dass man als käufer der revison a mangel in kauf nehmen muss. hallo? nur weil ich beim bäcker die ersten brötchen des tages kaufe, heisst das nicht, dass ich akzeptieren muss, dass die fehlerhaft sind.

beim mbp war es ja besonders dreist: dort wurde uns dieses teil für damals 2060 euro verkauft, um es dann 2 wochen später für 19xx anzubieten. unglaublich. im gleichen moment sind die händler (mögen sie manchmal auch scheisse sein) die gearschten. gravis z.b. hat grosse probleme, seine mb(p) zu retournieren, weil "apple diese mängel offiziell nicht anerkennt". apple jedoch tauscht diese teile ja bekanntlich aus. bei mir hat apple den tausch abgelehnt, da ich es ja bei gravis gekauft habe.

ich behaupte mal: wenn apple nicht aufpasst, und dreist und abgezockt wird wie andere uns bekannte hersteller (soft- und hardware), wird apple wohl auch in naher zukunft opfer von hackern, die viren auch für die osx-plattform entwickeln. weil dann gilt nicht mehr der schutz des "kleinen, aber feinen unternehmens".

ich hoffe auf ein firmwareupdate, dass das muhen beseitigt. das fiepen wird wohl bleiben, ich sehe als laie und insbesondere, was ich an lösungsansätzen bisher gesehen habe, keine lösung als quietmbp zu installieren. ich gehe davon aus, dass apple eine solche lösung wohl in 10.4.7 implementieren wird. und zu guter letzt werde ich jetzt ausschau nach einem gebrauchten powerbook halten, auch wenn es da auch mal problemchen gab.

in diesem sinne grüsse ich euch
oliver
 
Zurück
Oben Unten