MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
Cpu Temp spielt doch eigentlich nicht wirklich die Rolle, sondern eher die Temp des Gehäuses - ich denke Apple wird die Cpu schon innerhalb der Spezifikation betreiben. Nur so nebenbei Via Cpus können bis zu 110 Grad aushalten und sie werden auch so gekühlt (Cpu bei 90 Grad).

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass durch die 65 nm Technologie wesentlich mehr Wärme pro cm² abgegeben wird (kleinere Stuktur, mehr Transistoren -> Wärme !!!) als bei 90 nm und 130 nm...

Die Cpu verbräht ja nur 35 Watt - aber halt auf nem Quadratcentimeter oder so... (ist wie, wenn man eine Offenplatte mit "10000 Watt" hätte ;)).
 
Es ist ja okay, wenn man die CPU innerhalb der Spezifikation betreibt, allerdings bedeutet höhere Temp auch ein lauteres Book. Das ist eigentlich so der Hauptgrund warum ich so interessiert an den Temperaturen bin.

Denn ein Book, dass im LOAD 65 Grad hat is leiser ( lautlos ) , als ein Book mit 85 Grad :)
 
macccc schrieb:
2. Der Threadtitel heißt Macbook, also geht es nicht ums MBP.

Das ist ja wiedermal eine typische MU - Antwort ..... tztztz

:clap: :clap:
 
Nee nee, die Antwort ist schon korrekt so.

wenn jetzt nämlich die MBP User anfangen an der Umfrage Teilzunehmen, dann wird diese sehr verfälscht. Also sollte hier im Thread nur das MB diskutiert werden, da es nicht interessiert, wessen MBP fiept, kocht oder singt. ;)
 
OT(sorry): Zu meinem Verständnis:
Das ist die Temp direkt am Core?
Wir warm ist es dann gefühlt an der Unterseite/Gehäuse? War mal in einem Apple Store, und da lief ein MB den ganzen Tag, mit eingesetztem Akku. Ich war ca. 15 Uhr da, also lief es locker 5h am Stück, und es war kühler als mein jetziges IBM X24.
 
lol schrieb:
OT(sorry): Zu meinem Verständnis:
Das ist die Temp direkt am Core?
Wir warm ist es dann gefühlt an der Unterseite/Gehäuse? War mal in einem Apple Store, und da lief ein MB den ganzen Tag, mit eingesetztem Akku. Ich war ca. 15 Uhr da, also lief es locker 5h am Stück, und es war kühler als mein jetziges IBM X24.

man soll hier schon die Temperatur vom Prozessor auslesen. (mit istat, oder coreduotemp, oder was auch immmer)

Wie es sich dann mit dem Gehäuse verhält, keine Ahnung. Müsste man mit einem Infrarotthermometer messen, oder so :)

Und wenn ein MacBook 5 Stunden am idlen ist (also praktisch nichts macht) dann ist es ja auch nicht verwunderlich, dass es nicht sonderlich warm ist.

Deswegen sollte man ja hier einmal die IDLE und einmal die LOAD Temperatur angeben. (LOAD am besten mit dem auf Seite 2 stehendem Terminalbefehl - am besten ne Stunde laufen lassen)
 
@ronnie: mein book im idle, mit eingesetztem akku wird selbst recht warm. da hab ich schon vergleichsmöglichkeiten. zudem ist "gefühlt" nicht "gemessen". Aussagen wir handwarm, oder "ich verbrenn mir die finger" würden mir reichen. ist sicher auch ein sinnvoller aspekt, der hier mit übernommen werden kann. wenn das gehäuse kocht, fällt arbeiten doch recht schwer
 
Mal ne andere Frage;
Sind diese Diskusionen nicht überflüssig...?
Bevor sich das MBP oder das MB überhitzen, würden sich die Geräte doch eh von selbst ausschalten und daher kann doch gar nichts passieren, oder liege ich da falsch..?

Bei meinem iMac war es auf jeden Fall so...
 
keines der aufgeführten oder mir bekannten tools oder widgets liest bei meinem macbook die temperatur aus :(
 
also CoreDuoTemp funktioniert... WEnn man erstmal durchschaut hat, was der von einem will... so von wegen Schlüsselbund.. account etc..

habs selbst vorhin installiert... Die anderen gehen bei mir auch nicht.

Cat
 
Temperaturmonitor geht auch....

Keiner eine Antwort auf meine oben gestelte Frage...?
 
Mit welchen Tool soll ich das denn jetzt machen?
 
......Danke..........
 
also - über eine Stunde rendern und ich habe keine 60°

(und ja - bevor ein Mac sich überhitzt sollte er sich eigentlich abschalten oder ne Kernel schieben)
 
Leute, es scheint da einen Unterschied im Temperaturverhalten zwischen den 1,83ern und den 2,0ern GHz zu geben!
Wäre vielleicht ganz schlau, wenn die GHz angeben werden mit den C °.
So ist die Umfrage im Moment wenig ergiebig.
 
Hi, da dies mein erster Mac ist hab ich ne Frage zwecks der Temperaturmessung. Temps lese ich aus mit CoreDuo Temp.
Wie lange soll ich ihn im Idle laufen lassen? Idle heißt nichts machen oder kann ich surfen?
Mit der Konsoleneingabe für 100% CPU Auslastung komm ich nicht zurecht. Kann mir vielleicht jemand des nochmal erklären?
Werde dann meine Temps noch angeben.

Vielen dank schonmal und nettes Forum.
 
Also Idle heißt wirklich, dass du nix tust. Nicht mal surfen. Der Rechner dümpelt so vor sich hin.

Die Geschichte mit den 100%:
Dieses kleine Python-Programm beschäftigt die CPU recht arg in einer Endlosschleife mit komplexen Berechnungen.
Du startest die Konsole(Falls du die nicht findest, Finder tuts), und tippst "Python" ein. Python ist ein interaktiver Interpreter. D.h., eine programmiersprache, bei der du jeden Befehl einzeln, nacheinander eintippen kannst, und der Rechner führt diesen Befehl sofort aus. Bei anderen Sprachen schreibt du zuerst eine Datei, die dann "kompiliert" wird. Bei mehr interesse erkläre ich das gern ausführlicher via PN/Mail.
Also du bist auf der Konsole, nennen wir es mal "Python-Modus" und da klatscht du nun diese paar Zeilen Code rein und startet die Geschichte mit Enter. Das ganze 2x, damit jeder Core eine von den Schleifen durchläuft. (Also 2x Konsole, 2x Python...)
Hoffe jetzt nicht zu viel unnötiges, bereits gewußtes erklärt zu haben,
Gruss und willkommen, lol
 
Ich glaube, dass einige von den Leuten, die an der Umfrage teilgenmommen haben, gar kein MacBook besitzen...
 
Leute Leute!!

Nach PMU Reset habe ich zumindest im Idle Mode eine "normale" Temperatur!

Vor dem PMU Reset im Idle etwa 64°C nach dem PMU Reset im Idle nun 54°C
(1,83 GHz)

PMU Reset geht laut Apple ganz einfach.
1. runterfahren
2. Akku entfernen
3. Einschaltknopf 5 Sekunden gedrückt halten

Akku wieder einbauen und hochfahren

das wars! hier die Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de

Bitte versucht das mal und schreibt hier euere Ergebnisse...
Das Mooohen ist wie es aussieht damit auch weg...
 
peetem schrieb:
Mal ne andere Frage;
Sind diese Diskusionen nicht überflüssig...?
Bevor sich das MBP oder das MB überhitzen, würden sich die Geräte doch eh von selbst ausschalten und daher kann doch gar nichts passieren, oder liege ich da falsch...

Bei meinem iMac war es auf jeden Fall so...
Die Geräte sollten abschalten.
 
Zurück
Oben Unten