Macbook startet nicht mehr - Fehler:"...you must recreate your LVG". Geht aber nicht.

Ist das empfehlenswert?? Zum einen ist das schon echt komfortabel, dass mavericks handelt, welche daten auf der ssd liegen. Das zahlt sich nach meinem eindruck bei iphoto aus... Die mediathek würde nicht auf die ssd passen...

Zum anderen hab ich nun ein backup von dem fusiondrive - all-in-one quasi. Das dürfte doch nur auf 1 (virtuelle) Platte gehen, oder?
 
... und ich hatte gedacht er hätte verstanden ... wozu das "alte OS X" gebraucht wird ..... ;)

Prima das es wieder läuft ....
 
Hallo zusammen, grosses Dankeschön an alle die geholfen haben, vor allem oneOeight für seine Ausdauer!

Das MBP läuft wieder. Nur wollte er gerade das backup von der timecasule nicht finden, es sei kein system darauf. Wird das system nicht gesichert, nur die daten? Installiere daher nun das system neu... Das soll 4 Stunden dauern!! Solange, wo doch alles auf dem Stick sein soll??

Hoffe, danach kann er das backup wieder einlesen, sehen konnte ich es jedenfalls...

Jetzt suche ich nach den Ursachen, um nicht wieder in diese Hängepartie zukommen. Kann es ein Fetsplattendefekt sein? Wie kann ich das feststellen? Wenn ja, welche Festplatte empfehlt ihr dann? Dachte mir schonmal eine hinzulegen, damit ich dann schneller produktiv bin - oder sie dem anderen notebook zu spendieren... Hatte eine Hitachi 1TB gesehen. Worauf muss ich achten bei der Auswahl für ein MBP 4.1?

Oder kann es an der Reihenfolge gelegen haben bei dem "Createn" des FusionDrives? Hab eben erst realisiert, dass die Reihenfolge der disk wichtig ist. Anders als erwartet war die Festplatte disk0 und die ssd disk1. Habe also nun im Befehl disk1 vor disk0 gestellt...

Also weiter Fragen über Fragen, aber es geht voran - und ich verstehe dank eurer Hilfe immer mehr ;-)
 
PRAM und NVRAM meint das selbe, PRAM war bei den pre-Intel-Macs, seit dem heißt es eigentlich NVRAM. Das wurde schon zurückgesetzt ;)

Einen schönen guten Tag Retnueg, :

jajaa ist ja gut, muss wohl doch an der dicken Erkältung liegen, oder ich kann nicht mehr lesen :crack:

dir auch einen restlichen schönen Tag.

übrigens habe ich bisher von diesem Thread, seit heute mittag noch KEINE

mail erhalten :noplan: normal ist das ja nicht, es sind doch inzwischen etliche Antworten hinzu gekommen
 
Hallo,

es freut mich, dass Dein MBP wieder läuft.

Normalweise sichert TimeMachine das System mit - wenn man es nicht ausschließt.
4 Stunden Installationsdauer ist typisch Apple, nach fünf Minuten sind es nur noch zwei. Das war noch nie präzise.

Die Festplatte testet man am besten mit dem Smart Utility, die Trialversion reicht. Eine 2,5" Hitachi-Platte sollte passen. So weit ich weiß, musst Du auf nichts achten. Das MBP kann SATA I und Du kannst im Prinzip jede Platte nehmen, die Dir gefällt. Hitachi baut gute Platten, es gibt schlechtere.

Was mich gerade stutzig macht: Bei Mactracker steht, dass das MBP 4.1 eine UltraATA Schnittstelle für das optische Laufwerk hat. Das würde bedeuten, dass Du an den Port nur eine PATA-Platte hängen kannst. Eine SATA-Platte läuft da nicht. Hm… ich glaub, ich zieh mich hier mal raus, bevor noch mehr Verwirrung stifte. Im Systemprofiler kannst Du nachschauen, welche Schnittstelle wo verbaut ist. Darauf musst Du natürlich achten.

Warum es zu diesem Fehler kam, muss Dir jemand anderes sagen. Ich habe mich einfach zu wenig damit beschäftigt. Kenne es aber nur so, dass beim FD zuerst die SSD eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens habe ich bisher von diesem Thread, seit heute mittag noch KEINE

mail erhalten




:eek: Das ist allerdings merkwürdig. Es gab einen Bug in der Forensoftware, der soll aber behoben sein.:kopfkratz:
 
Das ist allerdings merkwürdig. Es gab einen Bug in der Forensoftware, der soll aber behoben sein.



das merkt man, :crack: das mit der Mailbenachrichtigung ist schon seit längerem so,
es kommt sporadisch mal eine, dann ist wieder ruhe

Smart Utility hatte ich übrigens gerade vor dir schon verlinkt ;)
 
Es dauert immer noch 3 h ;-)
 
@Midie das ist lange. Irgendetwas stimmt da noch nicht. Mit einer Linux-Live-Cd lässt sich die Festplatte auch testen. Besser noch mit test disk als bootable Version. Abbrechen würde ich den Vorgang nicht, solange sich noch etwas tut.

Kann es denn wirklich sein, dass die HDD an einem PATA-Controller hängt? Kannst Du das mal nachschauen? Denn Fusion Drive braucht SSD und SATA-HDD. PATA ist einfach zu langsam. So mein Kenntnisstand.

@Retnueg
Im Feedbackforum gibt es dazu einen Thread, wegen der fehlenden Mails.

Dass Du das Smart Utility schon verlinkt hattest, habe ich zu spät gesehen. Schadet ja nicht, wenn es zwei Mal empfohlen wird ;).
 
Kann ich test disk auch für das fusiondrive nutzen?
 
So weit ich weiß: ja. Sonst hätte ich es nicht empfohlen. Aber ich schaue gern nach. Moment…

Leider muss ich Dich bitten, selbst nachzulesen, ich krieg heute nichts mehr auf die Reihe, sorry. Es gibt eine Version für Intel Macs, warum also nicht? Das Tool sucht nach defekten Sektoren.
test disk

Das macht Smart Utility übrigens auch. Nur brauchst Du dafür ein laufendes System.

Ich bin dann mal weg und drücke Dir die Daumen.
 
.....

Was mich gerade stutzig macht: Bei Mactracker steht, dass das MBP 4.1 eine UltraATA Schnittstelle für das optische Laufwerk hat. Das würde bedeuten, dass Du an den Port nur eine PATA-Platte hängen kannst. … Im Systemprofiler kannst Du nachschauen, welche Schnittstelle wo verbaut ist. Darauf musst Du natürlich achten.

... zwei mal gegoogelt ... sieht so aus wie du es festgestellt hast!

Das könnte / ist wohl das Problem ...

also so wie es one0eight auch schon sagte in #40
oder du bist dieses mal schlauer, verzichtest auf das fusion drive und fährst getrennt

Bildschirmfoto 2014-02-18 um 21.03.20.jpg
 
Was mich gerade stutzig macht: Bei Mactracker steht, dass das MBP 4.1 eine UltraATA Schnittstelle für das optische Laufwerk hat. Das würde bedeuten, dass Du an den Port nur eine PATA-Platte hängen kannst. Eine SATA-Platte läuft da nicht. Hm… ich glaub, ich zieh mich hier mal raus, bevor noch mehr Verwirrung stifte. Im Systemprofiler kannst Du nachschauen, welche Schnittstelle wo verbaut ist. Darauf musst Du natürlich achten.

Es kann sich nicht um eine P-ATA Schnittstelle handeln, da der TE laut Angabe eine 750 GB Platte am zweiten Port hat und sowas gibt es nur als SATA...
 
Guten Morgen....

Nachdem ich nun die ganze nacht versucht habe mavericks neu zu installieren, verzweifele ich nun. Es lässt sich weder aus dem Backup noch per neuinstallation ans Laufen bringen. Die Neuinstallation läuft irgendwann nach 4-5 h Dauer (langsame Internetleitung?) ab und kehrt zurück in den bildschirm OSX-Dienstprogramme. Fusiondrive hab ich schon 2mal neu "createt" und auch vorher wie nachher formatiert.

Das Backup von der TC nimmt er lieder auch nicht.... "es wurden kieine Backups des OSX Systems gefunden.."

Wie kann ich weiterkommen?
 
hattest du nicht einen stick zum installieren?
versuch erst einen sauberen install darüber.
dann wissen wir ja, ob das jetzt an der SSD/HDD liegt.

sonst lös halt das fusion drive wieder auf, mach einen clean install des systems auf die SSD und hol dir das backup von der TC halb in teilen einzeln rüber.

was ist denn mit dem anderen macbook mit dem gleichen setup?
hat das einen anderen stand als das backup?
sonst hol doch die daten von dort rüber.
 
Ja, ich habe vom Stick versucht zu installieren. Mit dem Stick hab ich das schon ein paar mal auf beiden rechnern gemacht. Das war immer so langsam. Dachte das liegt an den dingen, die er aus dem apple-store saugt...

Ich hab zunächst die einzelnen Platten im FDP gelöscht und formatiert. Dann im Terminal das fD gebildet. Auffällig dabei war, dass nicht nur die beiden internen Platten und der Stick, sonden an die 10 weitere kleinste Platten angezeigt wurden. Daran kann ich mich nicht erinnern, dass das vorher so war. Sind das Reste des alten FD?

Das ganze hab ich schon 2mal wiederholt....
Das TC-Backup des anderen MBP kann ich übrigens anziehen....

Leider sind die beiden MPB nur halb ähnlich. Der andere hat eine kleine Platte, weniger MhZ und eine einfachere Grafikkarte. Daten sind unrerschiedlich, passt allein meine iphoto-Sammmlung nur auf den defekten... Von fotos und musik gibt es nur das TM-Backup.
Wenn ich wüsste wie, würde ich beide rechner ja datentechnisch synchron halten... Aber das ist ein thema für hinterher... Ich werde mal sehen, ob ich vom anderen Rechner das TM-Backup zumindest ansprechen kann.... Aber zunächst sollte ich zusehen, dass der defekte Rechner läuft....

Wie kann ich den. Den cleansten install durchführen, was muss ich dafür löschen oder zurücksetzen?
 
was hast du denn auf dem stick? nur die recovery oder den kompletten installer?

clean wäre halt 10.9 so vom stick zu installieren und dann später nur teile aus dem backup zu holen.
wenn du das fusion drive auflösen solltest, musst du das ja eh machen.
 
Keine ahnung, was auf dem stick ist ;-). Hab ich nach irgendeiner Anleitung gemacht... Aber die langen Ladezeiten sprechenwohl dafür, dass er noch einiges aus dem netz zieht, was nicht auf dem stick ist...

Diesen cleanen weg hab ich zumindest auf dem fusiondrive versucht. Also erstmal nur 10.9 installieren. Er fragt dann nach der apple-id, aber das wäre dann doch noch solange clean, solange ich das backup erst nach fertiger installation versuche zurückzuspielen, oder?
 
Gibt es keinenWeg, keine Fehler, den ich rückgängig machen kann, um clean zu installieren und danach mein TM-Backup zurückzuspielen?
Heisst das also FD auflösen?
 
Zurück
Oben Unten