Macbook startet nicht mehr - Fehler:"...you must recreate your LVG". Geht aber nicht.

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich neu imForum bin, bitte nachsichtig sein, falls ich etwas falsch mache beim Posten.

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Macbook Pro - vermutlich mit dem selbst gebauten Fusiondrive. Weihnachten habe ich meine beiden Macbook Pro 4.1 zusätzlich mit einer 128 GB SSD von Sandisk ausgestattet. Das defekte notebook hat zusätzlich eine 750 GB WD-HDD im ehemaligen DVD-Schacht. 6 GB RAM, aktuelles Mavericks mit allen Updates.

Zunächst lief es schön schnell und zuverlässig. In der letzten Woche häuften sich Fehlermeldungen wie plötzliches schliessen von Services wie com.apple.medialibrary... Ob es einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Es kam wie es kommen musste. Beim Erstellen einer wichtigen und zeitkritischen Datei kam es alle 20- 30 sec zu Systemabstürzen. Zum Glück konnte ich die Datei noch versenden, seit dem lässt sich das macbook nicht mehr starten. Direkt nach dem Ton kommt folgende Fehlermeldung (Auszug):

panic(cpu 0 caller 0xffffff7f93075b65): *This LVG was created before the fix for <rdar ://11023142>,you must recreate your LVGs"@/SourceCache/CoreStorage-380/core/btree/btree_impl .h:55

Debugger called: <panic>

Backtrace (CPU 0), Frame : Return Adress

....gefolgt von einigen Zeilen mit hexadezimal-adressen and und weiteren Fehlern korrespondierend zu LVG Problem.

Schlimm genug, dass er sich nicht starten lässt, finde ich aber auch keine Möglichkeit notfalls die platten neu zu formatieren und das Fusiondrive neu zu installieren. Cmd- R funktionier wohl nicht, da die Platten nicht erkannt werden. Ich habe einen Mavericks-Boot-Stick, der auch auf dem zweiten Rechner gut funktioniert. Hier führt er zum selben Problem, nur dauert es 20 sec länger bis die Fehlermeldung kommt. Mein DVD- Laufwerk habe ich ausgebaut und in ein externes Gehäuse getan. Aber das scheint aus anderen Gründen nicht zu funktionieren... ich wollte mit einer alten installations-CD, die damals mit dem Notebook ausgeliefert wurde, die Festplattenutilities starten.

Ich habe ein Timemachine-Backup, bin also zu radikalen Schritten bereit ;-/.
NVRAM habe ich schon gelöscht. seitdem geht wenigstens wieder der Startton,der zuvor auch weg war.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für Hinweise!
Mike
 
ja, die LVG (logical volume group) meldung deutet auf dein fusion drive hin.
versuch doch mal den single user mode mit cmd+s.
da wird die platte ja nur lesbar gemountet, vielleicht crasht der dann ja nicht und du kannst mit diskutil das fusion drive neu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Danke für die schnelle Antwort. Den Mode kannte ich noch nicht. Hab es gerade probiert. Er crasht leider auch so. Die Fehlermeldung ist noch umfangreicher und so schnell, dass ich kaum etwas erkennen kann :-(.

Ich verstehe nicht, warum ich nicht vom USB-Sick starten kann. Mit alt-taste beim Start kann ich den Stick auswählen, komme aber zum selben Fehler. Dabei habe ich mit diesem stick auf diesem Weg (?) damals das Fusiondrive aufgesetzt.
 
da wird halt versucht automatisch versucht das drive zu mounten und dann kommt der crash.
umgehen kannst das nur durch ausschalten des automounts.

versuch doch mal eine gparted live cd, mach damit das laufwerk platt (falls ein backup vorhanden ist).
dann sollte OS X auch wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Schmunzel, jetzt hab ich jur bahnhof verstanden...

Wie kann ich den Automount denn ausschalten?

Was ist eine gparted live cd?

Timemachine-Backup,ist vorhanden... Das Laufwerk plattmachen wäre also ein geringes Übel...
 
gparted ist ein linux partitions tool, eine live cd ist halt ein bootbares system damit.
aber du hast ja eh kein DVD laufwerk mehr und von USB könnte es bei deinem book nicht starten.

da fällt mir noch was ein, hast du noch die alten grauen DVDs mit 10.6 oder was immer mit deinem book kam?
das kennt ja den ganzen fusion drive/core storage rotz noch nicht und sollte ja auch von einem USB stick starten.
damit solltest du dann starten können und die platte löschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
habe ich meine beiden Macbook Pro 4.1 zusätzlich mit einer 128 GB SSD von Sandisk ausgestattet. Das defekte notebook hat zusätzlich eine 750 GB WD-HDD im ehemaligen DVD-Schacht. 6 GB RAM, aktuelles Mavericks mit allen Updates.

... das heist ... dein Notebook von dem hier die Rede ist hat gar kein CD-Laufwerk mehr ...?
 
Ja, die alten CDs habe ich noch. Nur wie kriege ich das auf einen Stick? Habe noch ein funktionierendes Macbook mit fast gleichem setting. Das ausgebaute Laufwerk läuft sehr unzuverlässig am USB-Port, wobei ich mit allen USB-Geräten unter Mavericks viele Probleme hatte (Cardreader, externe Platte, externes DVD, USB-Stick)...

Ist fusiondrive denn so problematisch oder hab ich nur Pech?
 
Ja, das DVD-Laufwerk ist draussen ;-)
 
NVRAM habe ich schon gelöscht. seitdem geht wenigstens wieder der Startton,der zuvor auch weg war.

Hat jemand eine Idee?

dann mache doch auch mal PRAM-Reset und lasse den Gong ruhig 5x ertönen, manchmal hift es,
um dann vom USB Stick wieder booten zu können, als 2te Möglichkeit kannst du noch beide Mac
mit FireWire verbinden und einen den mit den Problemen im Targetmode booten, dann hast du auch Zugriff auf die HD/SSD
 
Ja, die alten CDs habe ich noch. Nur wie kriege ich das auf einen Stick? Habe noch ein funktionierendes Macbook mit fast gleichem setting. Das ausgebaute Laufwerk läuft sehr unzuverlässig am USB-Port, wobei ich mit allen USB-Geräten unter Mavericks viele Probleme hatte (Cardreader, externe Platte, externes DVD, USB-Stick)...

Ist fusiondrive denn so problematisch oder hab ich nur Pech?

wenn du ein externes laufwerk hast, kannst es ja damit versuchen.
festplattendienstprogramm ein image machen und dieses dann auf einen USB stick wiederherstellen.

naja, du scheinst es halt "zu früh" installiert zu haben und es gab einen bugfix in der zwischenzeit.
wird ja auch per bug id (diese rdar URL in dem bericht) benannt, aber kann man leider nicht nach gucken im bugreporter. da hat man nur zugriff auf seine eigenen bug berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Auf der Apple-Seite hatte ich verstanden, dass NVRAM und PRAM-Reset gleich funktionieren - nur je nach Modell mal PRAM und mal NVRAM gelöscht werden. Hab solange gehalten, bis er 5x neu gebootet hat - crasht ja immer sofort nach dem ersten Ton.

Ein firewire-Kabel hab ich nicht, da ich krank bin, komm ich gerade auch nicht in die Stadt. Also eher versuche ich es dann mit dem Image auf USB-Stick. Nur damit ich es richtig verstanden habe. Den anderen mac mit den alten cds vom ersten Laufwerk booten, FDP aufrufen, (irgenddwie?) Image erstellen wählen und das dann auf Usb-Stick wieder herstellen. So in der Art?
 
dann mache doch auch mal PRAM-Reset

PRAM und NVRAM meint das selbe, PRAM war bei den pre-Intel-Macs, seit dem heißt es eigentlich NVRAM. Das wurde schon zurückgesetzt ;)

Einen schönen guten Tag Retnueg, :wavey:
 
Den anderen mac mit den alten cds vom ersten Laufwerk booten, FDP aufrufen, (irgenddwie?) Image erstellen wählen und das dann auf Usb-Stick wieder herstellen. So in der Art?

den kannst normal booten, das FPDP hast ja im normalen betrieb auch.
image erstellen geht ja dort recht einfach über das menü.
kannst auch versuchen direkt von DVD auf den stick zu gehen.
 
Man könnte die Macs doch auch mit einem LAN-Kabel verbinden (statt FireWire) und so das Laufwerk des intakten MBP nutzen oder spricht etwas dagegen?

@NoVisper
Grüße Dich, hab gar nicht mitbekommen, dass Du auch hier dabei bist.
 
Das wäre dann aber ein mavericks-Stick, oder kann ich von cd ein image auf stick machen.. Ich probiere es :). Danke schonmal, melde mich wenn ich mehr weiss ;-)
 
naja, über LAN kann er die DVD ja nicht booten.
die remote DVD funktion kam ja erst später, oder?
 
Das mit dem LAN-Kabel wäre natürlich der leichte Hit. Wie geht das beim starten?
 
Ich meine, dass entfernte Laufwerke seit 10.6.x implementiert ist (mit erscheinen des ersten Air ohne optisches Laufwerk). Das sollte also funktionieren.
 
Das mit dem LAN-Kabel wäre natürlich der leichte Hit. Wie geht das beim starten?

Du verbindest beide Macs mit dem LAN-Kabel und gehst in die Netzwerkeinstellungen.

Dort vergibst Du eine lokale IP aus der Range 169.0.0.x, Netzwerkmaske 225.225.225.0, aktivierst in der Freigabe ”entfernte Laufwerke” und hoffst, dass ich mir das richtig gemerkt habe. Dann schaust Du, ob Du die DVD als Startmedium für das MBP mit dem Problem hernehmen kannst.

Ich bitte um Korrektur, falls ich hier einen Fehler drin habe, bin leider schon wieder auf dem Sprung.
 
Zurück
Oben Unten