Macbook startet nicht - grauer Bildschirm

SSD raus, Stick anschließen und es sollte automatisch von Stick booten. Der Vorgang dauert etwas länger als über den Bootmanager, denn ein Mac sucht automatisch nach einem bootbaren System. Wenn nichts gefunden wird, liegt ein Hardwaredefekt leider nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Okay, gesagt, getan.

Nach ca. 5 Minuten fängt auf dem Bildschirm ein Ordner mit einem Fragezeichen an zu blinken.
Interpretieren kann ich das nur leider nicht. Sagt mir das, dass ich den USB Stick falsch erstellt habe, und das System eigentlich bereit wäre zu booten?
Oder sagt mir das, dass einfach nichts mehr geht?
 
Interpretieren kann ich das nur leider nicht. Sagt mir das, dass ich den USB Stick falsch erstellt habe, und das System eigentlich bereit wäre zu booten?
Genau das. „Bereit zum Booten, aber kein gültiges System gefunden“ ist die Bedeutung des blinkenden Ordners.

Es kommt durchaus vor, dass defekte interne Festplatten den Bootmanager abschießen.

Du könntest jetzt so vorgehen: Externe Platte anschließen, in die Internet Recovery booten, Platte formatieren und System installieren. Anschließend kannst Du das Air durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Danke! Das werde ich versuchen und sehen, was dabei raus kommt! :Waveypb:
 
Wäre schön, wenn Du kurz Bescheid sagst. :wavey:
 
Hey!

Habe erst heute die Zeit gefunden mich an der Internet Recovery zu versuchen. Leider startet auch das Programm nicht. Ich habe über 10 minuten die Tastenkombination sowohl mit Festplatte als auch ohne gedrückt, allerdings hängt auch hier das Notebook wieder im grauen Bildschirm.
Ich vermute nun einen Defekt direkt am Board, was es dann gewesen sein dürfte. :(
Ich werde jetzt noch einmal schauen ob ein Bekannter vielleicht ein Adapter für die SSD hat. Vielleicht lässt sich da ja doch irgendwas retten.

Nachtrag:

Nach über 30 Minuten stehen lassen ist nun die drehende Weltkugel aufgetaucht! Ich vermute nun fast, dass das bei den anderen Befehlen auch passiert wäre. (cmd + r etc.)
Ich schaue nun, ob ich weiter komme.
 
Welche Tasten hast du denn gedrückt?
Internetrecovery:ALT-CMD-R
 
Hey,

habe meinen Beitrag oben editiert.

"Nach über 30 Minuten stehen lassen ist nun die drehende Weltkugel aufgetaucht! Ich vermute nun fast, dass das bei den anderen Befehlen auch passiert wäre. (cmd + r etc.)
Ich schaue nun, ob ich weiter komme."

Ich hoffe es geht nun weiter.
 
Drück dir die Daumen muss jetzt mal den Grill anheizen. Bis später.
 
Okay - befinde mich jetzt seit über 4 Stunden im Ladebildschirm um in das OS Utilities Menü zu kommen. Laut Anzeige dauert das noch weitere 4 Stunden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass sich alles so unglaublich zieht. Ich bin aber froh, dass überhaupt etwas passiert.
 
Kann schon je nach Auslastung der Appleserver etwas dauern. Kommt auch auf deine Internetleitung an. Hatte das auch mal am Book meiner Frau, war schon am Verzweifeln ca 6 Stunden ht es gedauert dann ging es auf einmal Ratzfatz.
Tja das Internet das unbekannte Wesen:hehehe:
 
Also von ratzfatz hab ich da nichts gemerkt! :hehehe:
Um 3:00 war er dann endlich fertig und ich konnte das Mac OS auf die externe Festplatte aufspielen. Hat er mir dann auch als erfolgreich angegeben.
Wenn ich nun aber von der Festplatte booten möchte komme ich wieder in einen Bootloop. Das gleiche Spiel wie mit der originalen SSD. :nono:
(Auch wenn die hauseigene Festplatte ausgebaut ist)

Kann man irgendwie daraus schließen, welches Hardwareteil genau defekt ist?

Symptome noch einmal zusammengefasst:

- MacBook bootet nicht; nicht von der eigenen SSD und auch nicht von externen Geräten
- Gerät befindet sich beim Hochfahren im Bootloop, startet beim Apple Logo immer wieder neu
- Internet Recovery, Festplattenmanager etc. öffnen sich erst nach elendig langer Wartezeit

Grüße :)
 
Das kann alles mögliche sein. RAM, Grafik, Festplattencontroller, Board...
Was sagt der Hardwaretest? Mit gedrücktem D starten und warten, bis der Test erscheint.
 
Bin beim erweitertem AHT jetzt bei ca. 5%. Wird also wieder bis morgen früh dauern, bis ich ein Ergebnis habe.
:zeitung:
 
Fehlersuche kann grausam sein, wenn man ein ungeduldiger Mensch ist.
 
Aber nur so bekommst du raus was da im Argen ist.
Sonst wirst irgendwann vielleicht einen Rappel bekommen.
Das wollen wir verhindern;)
Oh servus RT:wavey:
 
Hi rbd :wavey:, genau so ist es. :unterschreibe:
 
Ja, man lernt tatsächlich allem ein wenig Zeit zu geben!
Ist einfach nur sehr spannend zu erfahren, was das Problem ist. :)

Nagut, dann heißt es jetzt abwarten. Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend - melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt. :Waveypb:
 
Das würde uns freuen, denke ich spreche im Namen aller: WIR DRÜCKEN DIR DIE DAUMEN:jaja::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Leider hat sich das Notebook bei ca. 15% aufgehängt. Ich hatte es sicherheitshalber die ganze Nacht laufen lassen aber bis heute morgen hat sich nichts mehr getan.
Er ist beim Vorgang "Testing Memory" stehen geblieben - weit ging es also nicht! :D
Ich denke mal, damit lässt sich der Fall abschließen. Wird dann ja wahrscheinlich der RAM-Speicher sein oder Ähnliches. Auf jeden Fall etwas, was ich selbst bei einem Macbook Air nicht reparieren kann.
Ich werde jetzt abschließend vielleicht noch einmal versuchen die Festplatte an meinen PC anzuschließen. Laut Internet ist das wohl kein einfaches Unterfangen, da Apple beim Macbook Air eine "eigene" mSATA verwendet. Auf ebay habe ich Adapter für ca. 20€ gefunden, die wohl passen sollten. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht?:)
 
Zurück
Oben Unten