Macbook startet nicht - grauer Bildschirm

Hey Forum:)

Konnte die mSATA nun über Adapter und externes Festplattengehäuse an meinem Windows-PC auslesen und alle Daten sichern.
Ich werde mich jetzt wohl aufmachen und das defekte MacBook Air mit formatierter Platte verkaufen. Mit welchem Betrag kann ich für ein defektes MacBook Air (2012) ca. rechnen? Würde mich ungern über den Tisch ziehen lassen.

Zusammenfassung:

- MacBook Air (2012) 13,3"
- 128 GB Flash-Speicher
- 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz) mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache
- 4 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On-Board)
- Intel HD Graphics 4000
- Defekt unbekannt (wahrscheinlich Logic Board)
- Äußerlicher Zustand gut bis sehr gut

Grüße
 
Da wahrscheinlich das LoBo defekt ist, was einem finanziellen Totalschaden gleichkommt, kannst Du doch gar nicht mehr über den Tisch gezogen werden. Was glaubst Du denn, was ein vier Jahre altes, funktionsloses Air, mit nur 4GB RAM, wert sein sollte?

Mit SSD und Netzteil würde ich es für 200.- € VHB anbieten, in der Bucht für 250.- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti52844
Nein,Nein - mir ist schon klar, dass ich dafür nichts verlangen kann! :D
Wollte nur sicher gehen ob eher 25€ oder 200€.

Auf jeden Fall bedank ich mich für die Antworten, die ich in dem Threat bekommen habe. Ich wünsche euch alles Gute und freue mich, dass es weiterhin hilfsbereite Menschen mit Geduld gibt! :)

Grüße
 
Ich finde 200 € ich viel, aber zu diesem Preis werden sie angeboten. Rein vom Gefühl her hätte ich es für einen Fuffi weggegeben.

Es war angenehm, Dir ein wenig zu helfen. Nächstes Mal kannst Du gern einen eigenen Thread aufmachen. ;)
 
Hey, ich habe bei meinem Laptop (mehr oder weniger) das gleiche Problem wie Basti! Beim hochfahren meines MachBook Pro (2012er Jahrgang) endet der Vorgang mit einem blinkenden Fragezeichen Ordner!
Internet Recovery schlägt bei mir fehl, da er das HeimWlan nicht mal mehr erkennt. Auf die anderen Tastenkombinationen reagiert mein MacBook leider nicht.

Mein wahrscheinlich letzter Ausweg wäre das MacBook im Target Modus hochzufahren und dann mit einem FireWire Kabel mit einem anderen Mac(Book) zu verbinden, was meint ihr?

Wie genau funktioniert der Target Mode Vorgang? Starte ich meinen Mac über Cmd+T in den Target Modus oder das MacBook von dem ich die Betriebsystem Dateien rüberziehen möchte?

Fragen über Fragen :confused:
 
Du verbindest das defekte MBP via Firewire mit einem schon laufenden Mac. Jetzt startest Du den defekten mit CMD+T im Target Mode und er erscheint als externe Festplatte auf dem intakten Mac. Du kannst auf das defekte MBP jetzt zugreifen, Daten sichern und die Platte testen. Sie verhindert manchmal, dass überhaupt irgendetwas geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DB7
Super, danke schon einmal für die Antwort!

Ich gehe stark davon aus, dass auf der HD sich irgendwie die Betriebssystem zerschossen hat oder ähnliches.

Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich beide Festplatten auf dem aktiven MBP sehe? Einfach Copy&Paste?
 
Was willst Du copy&pasten? Deine Daten kannst Du so sichern, das System neu installieren geht mit einem Installer oder Klon.
 
Okay. Dann lade ich mir den Installer auf dem aktiven MBP runter, oder wie?
 
Habe da mal einen Einwand, falls es sich um die Mid2012 13 bzw. 15Inch der ersten Serie handelt ja da geht es noch Target via Firewire denn der Anschluss ist bei beiden vorhanden.
Bei den Retinas ist er nicht mehr vorhanden da braucht man Thunderbolt auf Firewire. Ich sage es deshalb weil nicht klar um welches MBP es sich handelt.
 
Über den App Store. Es sein denn, dass 10.6.8 installiert ist, dann brauchst Du die DVDs.

@rembremerdinger

Hi :).
 
Bei beiden MCP's sind Thunderbolt sowie auch FireWire Anschluss vorhanden :rolleyes:

Und die Daten auf dem "kaputten" Mac sichere ich am besten wie? Externe Festplatte?
 
Dann nimm die Anschlüsse, für die Du ein Kabel hast. Geht beides.

Du kannst Du Daten so sichern, wie es für Dich am besten ist. Eine externe Platte bietet an, dann kannst Du sie einfach wieder zurück kopieren.
 
Hi fröschle,
An den TE, das ist gut denn ein Firewire 800 Kabel ist günstiger als der Thunderbolt auf Firewireadapter.
 
Genau! Habe mir auch schon das ein FireWire Kabel gekauft!

Ich denke, wenn man den Installer runtergeladen hat, ist der Vorgang selbsterklärend, oder ist da noch irgendwas zu beachten?

Ich habe nämlich etwas Angst, dass ich den aktiven und "gesunden" MCP auch zerschiesse..
 
Du musst nur darauf achten, dass Du die richtige Festplatte auswählst. Dann kann nichts passieren.
 
Genau so einfach mit Bedacht drangehen und schon wird es werden.
Klappt bestimmt drück dir die Daumen.
 
Verstehe aber noch nicht so recht wie das klappen soll wenn ich den Installer auf dem aktiven MacBook installiere. Wird das System dann durch das FireWire Kabel auf die kaputte Festplatte gespielt?
 
Nein So geht es nicht. Ich habe keine Lust alles zu tippen. Ich schicke dir eine Unterhaltung
 
Du lädst den Installer auf den aktiven Mac. Aktiviert die Installationsroutine. Es erscheint die Auswahl der Festplatten:
Jetzt wählst Du die Platte des defekten Macs. Sie ist Ziel der Installation.
Du installiert also auf die Festplatte des defekten Macs, nachdem Du die Daten gesichert hast und die Festplatte gelöscht, besser formatiert hast.
 
Zurück
Oben Unten