Macbook startet nicht - grauer Bildschirm

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

die Überschrift habt ihr sicher schon öfter gelesen, und ich habe schon diverse Themen hierzu durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Ich fasse das Problem einmal kurz zusammen:

- Seit heute startet mein Macbook (2007, Snow Leopard) nicht mehr
- Es erscheint ein grauer Bildschirm, und nach einer Minute fängt der Lüfter an hochzudrehen und die Kiste wird ziemlich heiß
- PRAM Reset hilft nicht
- Mac OS Boot-DVD lässt sich nicht auswählen (ein Mauszeiger erscheint, aber keine Auswahlmöglichkeiten)

Gibt es außer dem PRAM-Reset und der Boot CD noch weitere Möglichkeiten, das Macbook zum Leben zu erwecken? Ich weiß nicht mehr weiter :( Es wurden weder Updates noch Programm installiert, nur wurde sonst etwas am System geändert.

Grüße
 
Funktioniert es im Single User Mode? Startet es überhaupt? Verbose Mode schon mal versucht? Wo bleibt es hängen?
 
hast du dein book mal geöffnet und es etwas "gereinigt" evtl. Staub etc.. ggf. VORSICHTIG mit dem staubsauger, die Lüfter festhalten,
damit sie nicht vom sog gedreht werden !
hast du mal den Ram ausgebaut, wechselweise mit einem Ram gestartet ? wie sieht es aus mit der HD, ist es die erste original HD ? könnte evtl. auch defekt sein, hast du eine ext.HD mit bootfahigem system, von der du versuchsweise den Mac starten könntest ? im schlimmsten fall ist das Logikboard def. (wirtschaftlicher Totalschaden)
wie voll ist die HD ? bzw. wieviel freier Platz ist noch ?

hier noch einge maßnahmen die man in bestimmten situationen machen könnte,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )


du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )


desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D auch von DVD booten, oder auch so aus dem startenden system

oder auch aus dem laufendem System heraus


oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################



diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Danke für die Tips, folgendes habe ich jetzt noch erfolglos versucht:

- Single User / Verbose Mode starten
- SMC Reset
- Abgesicherter Modus

Leider kommt die Kiste immer noch weiter als bis zum Gong und dem grauen Bildschirm. Ich werde mal schauen was passiert, wenn man die Festplatte ausbaut. Aber die kann eigentlich nicht Schuld sein.. hat über 100GB frei und hat noch nie Probleme oder seltsame Geräusche gemacht.
 
Danke für die Tips, folgendes habe ich jetzt noch erfolglos versucht:

- Single User / Verbose Mode starten
- SMC Reset
- Abgesicherter Modus

Leider kommt die Kiste immer noch weiter als bis zum Gong und dem grauen Bildschirm. Ich werde mal schauen was passiert, wenn man die Festplatte ausbaut. Aber die kann eigentlich nicht Schuld sein.. hat über 100GB frei und hat noch nie Probleme oder seltsame Geräusche gemacht.

und warum machst du nicht mal fsck...... ;)

ext. HD hast du nicht ?
 
und warum machst du nicht mal fsck...... ;)

ext. HD hast du nicht ?

Weil auch beim Starten mit CMD+S nur der graue Bildschirm kommt :( Externe HD mit bootfähigem System ist leider nicht vorhanden. Werde wohl versuchen müssen, die interne HD an einen anderen Rechner zu hängen und zu überprüfen.

EDIT: Mit ausgebauter Festplatte erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Das ist denke ich ein gutes Zeichen, immerhin passiert überhaupt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Dann sollte theoretisch jetzt auch das booten von der DVD wieder klappen, mit der alt taste. Auswählen mit cursor und enter im bootmanager, wenn trackpad nit will. Hilft zwar jetzt nit viel, aber zeigt dir, ob das book grundsätzlich noch bootet.

Wenn ja, dann neue platte besorgen und das problem sollte gelöst sein ;)

Wenn du noch nen USB gehäuse hast, dann kannste ja mal versuchen die alte platte da rein zustecken und an den Mac zu hängen, wenn der boot von der DVD fertig ist und du an die dienstprogramme und das FPDP auf der DVD kommst. Dann damit die extern angehängte platte mal reparieren. Vlt. ists ja nur das fs, was hinüber ist :)
 
wird wohl die platte hinüber sein und der wartet sich halt tot...
nimm die doch mal raus und guck mal, ob der dann weiter kommt...
 
Folgendes hat (teilweise) geholfen:

- Interne Platte ausbauen
- Von Mac OS DVD starten
- Ausgebaute Platte in externem Gehäuse anschließen

Jetzt konnte ich die Platte überprüfen lassen, und es wurden reichlich Fehler gefunden. Leider konnten weder das Festplattendienstprogramm noch Diskwarrior etwas ausrichten. Ich konnte zwar ein Image auf eine andere externe Platte ziehen und Mac OS neu installieren, aber dieses dmg-file lässt sich weder öffnen noch mit den beiden genannten Tools reparieren :( Ich fürchte, die Daten sind futsch...
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem iMac!
Der Computer fängt zwar an zu booten,kommt aber nicht weiter als das Apfel Symbol und dem Ladekringel (nicht der SAT1 Ball)

Was ich bis jetzt gemacht habe ist

Pram & SMC reset
-fy
Von der DVD die Festplatte überprüfen lassen

Im Abgesicherten Modus kann man ihn noch starten aber hält nicht mehr im normalen Modus.

Was kann ich noch probieren ohne Schrauben zu müssen.

Grüße,
Dennis
 
Was ich bis jetzt gemacht habe ist

Pram & SMC reset
-fy

:noplan: was kam dabei heraus ? insbesondere bei fsck -fy


Von der DVD die Festplatte überprüfen lassen

daraus könnte mal also schliessen, dass das booten von DVD noch funktioniert ??
, könnte dann an der HD liegen


:noplan: ergebnis ?

Im Abgesicherten Modus kann man ihn noch starten


aber hält nicht mehr im normalen Modus.


was heisst : hält nicht mehr :noplan:



Was kann ich noch probieren ohne Schrauben zu müssen.

wegwerfen :D spass beiseite,

hast du mal in der konsole nach fehlermeldungen geschaut ? insbesondere I/O error, dann ist vermutlich die HD hinüber ;)

deshalb auch mal booten von > hast du eine ext. HD mit bootfähigem system,

wieviel GB deiner HD sind noch frei ?

hast du mal den Ram getauscht, bzw. einen raus genommen und mit einem gebootet, dann im wechsel mit dem anderen,

hast du den AHT= AppleHardwaretest von DVD gemacht ? beim booten mit eingelegter DVD und taste D gedrückt halten,

was für einen mac hast du :noplan: Ram,HD, GHz, welches System, wie alt ist der Mac, ist es noch die erste original HD ,

alles Fragen, wenn du sie beantwortest, die zur Lösung beitragen könnten ;)

woher sollen wir wissen, was du für Hardware hast ;)
 
Wie schaut man den in der Konsole nach Fehlermeldungen?
Das mit dem RAM probiere ich gerade aus.

Wenn ich mit eingelegter DVD die D Taste beim Booten Drücke testet der nix. Es kommt zwar der Gong und das Apfel Logo aber dann war's das auch schon wieder!

Es ist ein iMac mit 2,8 GHz 4Gb RAM (2x2) und auf der Festplatte sind noch etwa 200 GB frei.
Gekauft habe ich das Teil 2008
 
Wie schaut man den in der Konsole nach Fehlermeldungen?
Das mit dem RAM probiere ich gerade aus.

mit spotlight konsole eingeben, liegt im Programmeordner im ordenr dienstprogramme ;)

Wenn ich mit eingelegter DVD die D Taste beim Booten Drücke testet der nix. Es kommt zwar der Gong und das Apfel Logo aber dann war's das auch schon wieder!

1. ist es meist blöd mit der BT Tastatur, also Kabelgebundene nehmen! sofort, am besten vorm neustart schon gedrückt halten
2. es muss eine der ORIGINAL DVD grau sein, da steht AHT drauf ;)


Es ist ein iMac mit 2,8 GHz 4Gb RAM (2x2) und auf der Festplatte sind noch etwa 200 GB frei.
Gekauft habe ich das Teil 2008

GB sollte reichlich sein,daran kann es nicht liegen,

lieber TE,>Kaffejunkie< LIES BITTE meinen POST komplett
und BITTE beantworte A L L E Fragen, ( es dient ausschliesslich einer evtl. Lösung für DICH) ,es macht keinen Spass, einem jeden pub aus der Nase zu ziehen, zum anderen werden dadurch viel mehr Beiträge geschrieben, was nicht nötig ist /wäre ;)
also bitte nach möglichkeit alle fragen, so gut es geht beantworten ;)

hier kann NIEMAND hellsehen :noplan: je präziser deine Schilderung, um so eher kann man ggf. dein "problem" eingrenzen, / lösen

Kaffe >junkie,< trinken , das werde ich jetzt nämlich erstmal machen :D

nun muss du leider ein bisschen warten :D aber du hast ja noch ein paar dinge, die du derweil machen kannst,
übrigens kannst du auch einfach mal so versuchen mit D beim booten, könnte auch gehen, ich denke, es hakt bei der BT Tastatur

und immer weiss ich noch nicht, welches BS du aktuell hast, Leopard , SL, oder Lion, ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich häng mich mal hier dran.

mein Macbook startet nicht mehr. Keine Lampe außer der am Netzkabel leuchtet, kein Startgeräusch, keine anspringende Festplatte, kein Dong. Nur der Lüfter dreht volle Pulle.

Ich hab alles versucht, was ich als Fehlerbehebungsmöglichkeiten gefunden habe:

- Strom ab, Einschaltknopf 10 Sek drücken
- SMC zurücksetzen
- PRAM und NVRAM zurückgesetzt: klappt vielleicht nicht, hörte keinen Startton.
- Akku länger raus.

Sowie ich den Akku wieder reinstecke, geht der Lüfter los. Drücken der Ein/Aus-Taste bringt gar nichts, nicht kurz, nicht länger.

Externe Geräte sind nicht dran, das letzte Programm, das aktiv war, war wahrscheinlich MacScan, das mir Google wegen angeblich unüblicher Massenanfragen aus meinem Netzwerk empfohlen hatte (http://support.google.com/websearch/...wer=86640&rd=1). Hat mit der Schnellsuche ein paar Tracking Cookies gefunden, die ich gelöscht habe. Dann habe ich eine Vollsuche gestartet, gemerkt, dass es länger dauert und bin schlafen gegangen. Seit gestern morgen - dunkler Bildschirm und Lüfter auf Vollast.

Zum Gerät: (Alu 13'' 2008, Lion, vorn nem halben Jahr upgegraded vom originalen Snow Leopard, Austauschfestplatte 500GB, ca 70% voll)

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal! :)
Viele Grüße
windsandsterne
 
1. hast du mal versucht von der Original SL / Leopard - DV zu booten ?

2. oder auch, wenn du hast, eine bootfähoioges system auf einer ext. HD, beim neustart alt gedrückt halten,

3. hast du einen 2ten Mac? beide verbinden und den "defekten" im Targetmode starten,

dann sollte die HD auf dem schreibtisch des anderen Mac erscheinen, somit könntest du schon mal daten

retten und danach die HD im FPDP versuchen zu reparieren ;)

Edit: es könnte aber auch gut sein, da du ein 2008 Mac hast, dass der NVIDIA Grafikschip kaputt ist = Logigikbord= wirtschaftlicher Totalschaden

Zum Gerät: (Alu 13'' 2008, Lion,

was Alu ? MBP :noplan: :D
 
Danke schon mal,

MB Alu, nix Pro.

Bootfähiges HDD hab ich keins. Wenn ich von der Original Snow-Leo-DVD boote, ist dann Lion und die Daten auf der Festplatte platt? Meine letzte Datensicherung ist fünf Wochen alt, und seitdem habe ich meine ganzen doppelten Fotos gelöscht, die mir das letzte Neu-Aufsetzen gebracht hat, wie die iPhoto-Mediathek nicht als ganzen gelesen werden konnte - etwas über 20.000.

2ten Mac hätte ich, dank meinem Arbeitgeber.
 
Danke schon mal,

MB Alu, nix Pro. :D

Bootfähiges HDD hab ich keins. Wenn ich von der Original Snow-Leo-DVD boote, ist dann Lion und die Daten auf der Festplatte platt?

nein, du bootest doch dann von einem anderen system, die HD wird dabei nicht berührt, es sei denn du gehst über die DVD ins FPDP und löscht oder fummelst an der HD herum, rechte reparieren kannst du, da pssiert nix, ebenso HD überpüfen



Meine letzte Datensicherung ist fünf Wochen alt, und seitdem habe ich meine ganzen doppelten Fotos gelöscht, die mir das letzte Neu-Aufsetzen gebracht hat, wie die iPhoto-Mediathek nicht als ganzen gelesen werden konnte - etwas über 20.000.

welche art datensicherung hast du denn ? TM , oder einen klon, oder nur rüberkopiert / gesichert

hast du schon mal versucht über die recovery zu booten, CMD+R beim neustart ?

2ten Mac hätte ich, dank meinem Arbeitgeber.

hast du den griffbereit bei dir ? dann benötigst du aber auch noch ein ensprechendes FireWirekabel
 
Zu Beginn war ich ja noch etwas kopfschüttelnd am lesen und fand die Hilfestellungen – oder besser gesagt den Dialog hierüber zugegebenermaßen etwas amüsant, aber …
… ach. :rolleyes:

@Windsandsterne:
Einmal bei eingeschaltetem Rechner [grauer Bildschrim] die Kombination CTRL+++Power Button kurz drücken [der Rechner schaltet sich aus].
Danach im ausgeschalteten Zustand einmal diese Kombination circa 5 Sekunden gedrückt halten [unabhängig davon, oder der Rechner wieder startet oder nicht!].


In diesem Sinne

Smartcom

PS: Zuvorderst die anderen Tasten benützen, die Einschalttaste jeweils zuletzt.
 
@smartcom5: danke, versuche ich mal als erstes. Grauer Bildschirm ist relativ, der ändert eigentlich die Farbe überhaupt nicht. Aber egal, sind ja die gleichen Tasten.

@Retnueg: Das scheitert nicht nur am Kabel, sondern auch an der nicht vorhandenen Firewire-Schnittstelle am MB. Hab TM, allerdings lies sich die nicht mehr komplett lesen nach Upgrade auf Lion, deshalb gings nur über Ordner kopieren. Recovery hab ich keine, gibts m.E. beim Upgrade nicht.
 
Zurück
Oben Unten