Macbook schaltet nicht richtig an (OCLP)

wobbel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem MacBook Pro von 2016. Auf dem Macbook läuft Sequoia (OCLP).

Und zwar, lässt sich das MacBook nur starten, wenn man sehr lange den Powerbutton/TouchID gedrückt hält.
Normales aufklappen oder ein einfacher Tastendruck auf den Powerbutton bringt leider gar nichts.
Ich muss also jedesmal einen forced rebrot durchführen wenn dich das Gerät starten will.

Ich habe schonmal versucht einen SMC Reset zu machen. Weiß nicht ob es funktioniert hat. Es hat sich nichts verändert. Aber man bekommt ja beim Reset auch keine Bestätigung oder? Also, dass der Reset durch geführt wurde oder?

Würde mich sehr freuen, falls jemand einen Tipp für mich hat, wie ich dieses Problem lösen kann!
Danke und viele Grüße!

OCLP in der aktuellsten Version drauf? Sauber installiert?

Da du bestimmt ein Backup hast, mach eine Internet Recovery und installiere das letzte native macOS.
Funktioniert es dann?

Hallo zusammen, bei mir ist es ähnlich (MacBook Pro M1, 14", 2021, 16 GB RAM) - Sequoia sauber installiert.
Wenn ich starte, geschieht erstmal - nix. Der Cursor lässt sich nicht bewegen, mein PW kann ich nicht eingegeben werden. Dann hample ich mal rum, drücke die Enter Taste, die Leertaste, nochmals Start - alles nix. Ich drücke länger die Starttaste - und jetzt, vielleicht, kann ich das PW eingeben. Und er startet normal.

Das erst seit Sequoia.

Danke für eure Tipps

Martin

Mal ne Frage am Rande. Wozu braucht Ihr Sequoia? Auf dem 2016ner sollte normal als letztes Monterey laufen. Reicht das nicht? Dieses Draufpatchen mag mal ganz nett sein, aber irgendwann ist das vielleicht auch nicht mehr sinnvoll.

Also für mich muss es nicht unbedingt Sequoia sein. Jedoch benötige ich ein OS das die Funktion der geteilten Fotos-Mediatheken mitbringt.
Sonst kann ich die Flut an Fotos und Videos, die auch von anderen Familienmitgliedern gemacht werden nicht mehr beherrschen. Leider geht das unter Catalina nicht und ich denke auch unter Monterey nicht.

Ich probier mal Ventura zu installieren...

Ich finde die Antworten zum Teil extrem hilfreich. Besonders die, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben. Sondern wissen wollen, wozu man/Frau z.B. die neuste Software überhaupt brauche….

Zurück
Oben Unten