J
JoSmud
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 16.11.2016
- Beiträge
- 52
- Reaktionspunkte
- 16
Hallo Zusammen,
ich trage es nun schon einige Zeit mir mir herum, aber solangsam wird es Zeit tätig zu werden...
Es geht um mein 2016er Macbook Pro 15" - dieses hat schon seit gut einem Jahr einen, ich vermute, Lüfterlagerschaden.
Bei manchen Drehzahlen scheppert der Lüfter recht deutlich.
Nun habe ich noch bis Ende des Jahres Apple Care Abdeckung und möchte den Schaden endlich mal beheben lassen.
Der Grund weshalb ich so lange damit gewartet habe: Als Selbstständiger bin ich auf das Gerät angewiesen und es fällt schwer ein paar Tage darauf zu verzichten, aber es hilft ja nichts. So ein Schaden wird ja über die Zeit nicht besser und solange noch Garantie vorhanden ist sollte ich es wohl beheben lassen.
Nun habe ich bislang mit Reparaturen an Macs (Glücklicherweise) noch keine Erfahrungen und wollte hier einmal nachfragen worauf ich mich einstellen muss, bzw. habe eine spezifische Frage zum Ablauf.
Dies betrifft vor allem den Umgang mit meinen Daten, die SSD ist Filefault Verschlüsselt - muss ich dann vor der Reparatur trotzdem den Rechner sicherheitshalber Formatieren?
Meinem Verständnis nach dürfte doch durch Filefault sichergestellt sein, dass keiner auf die Daten auf der SSD Zugreifen kann oder?
Wie sollte man hier vorgehen?
Desweiteren wollte ich mich erkundigen ob man abschätzen kann wie viel Zeit so eine Reparatur ungefähr in Anspruch nimmt - ich würde das Gerät im Apple Store Sindelfingen reparieren lassen.
Rechnet man da mit 2-3 Tagen, einer Woche, 2 Wochen?
Vielen Dank schon einmal!
ich trage es nun schon einige Zeit mir mir herum, aber solangsam wird es Zeit tätig zu werden...
Es geht um mein 2016er Macbook Pro 15" - dieses hat schon seit gut einem Jahr einen, ich vermute, Lüfterlagerschaden.
Bei manchen Drehzahlen scheppert der Lüfter recht deutlich.
Nun habe ich noch bis Ende des Jahres Apple Care Abdeckung und möchte den Schaden endlich mal beheben lassen.
Der Grund weshalb ich so lange damit gewartet habe: Als Selbstständiger bin ich auf das Gerät angewiesen und es fällt schwer ein paar Tage darauf zu verzichten, aber es hilft ja nichts. So ein Schaden wird ja über die Zeit nicht besser und solange noch Garantie vorhanden ist sollte ich es wohl beheben lassen.
Nun habe ich bislang mit Reparaturen an Macs (Glücklicherweise) noch keine Erfahrungen und wollte hier einmal nachfragen worauf ich mich einstellen muss, bzw. habe eine spezifische Frage zum Ablauf.
Dies betrifft vor allem den Umgang mit meinen Daten, die SSD ist Filefault Verschlüsselt - muss ich dann vor der Reparatur trotzdem den Rechner sicherheitshalber Formatieren?
Meinem Verständnis nach dürfte doch durch Filefault sichergestellt sein, dass keiner auf die Daten auf der SSD Zugreifen kann oder?
Wie sollte man hier vorgehen?
Desweiteren wollte ich mich erkundigen ob man abschätzen kann wie viel Zeit so eine Reparatur ungefähr in Anspruch nimmt - ich würde das Gerät im Apple Store Sindelfingen reparieren lassen.
Rechnet man da mit 2-3 Tagen, einer Woche, 2 Wochen?
Vielen Dank schon einmal!