Macbook Pro Retina 4gb oder 8gb RAM?

Ich finde es nicht gut, wenn alle meinen das 8GB ein muss ist und wer 4GB nimmt übertrieben gesagt > eine falsche Entscheidung < getroffen hat. Ich habe auch lange überlegt was ich nehme. Am Ende habe ich mich für die 4GB Version entschieden. Wieso? Ganz einfach, für Office, Surfen, Musik und das übliche Zeug was man neben bei macht reichen die 4GB locker aus. Ich kann ohne Probleme und ohne Wartezeit Word, Excel bedienen, nebenbei surfen mit xx Tabs und Musik hören. Das einzige wo mal die Lüfter angehen ist beim D3, CSGO oder LoL spielen.

Was hätte sich also geändert, wenn ich die 8GB Variante genommen hätte? Für mich, nichts. Weder liefe das Betriebssystem besser (weil es schon so perfekt läuft und ohne Ruckler etc.) noch würde ich einen Unterschied beim Spielen feststellen. (Spiele maximal 3 Stunden die Woche zur Zeit..).

Somit sollte von Fall zu Fall unterschieden werden. Deshalb gehe ich auch sehr stark davon aus, dass für mein Anwendungsprofil der Mac auch noch 1 Jahr, aber auch in den nächsten 2-3-4 Jahre mehr als ausreichend funktionieren wird.

Wenn jetzt jemand sehr intensive Bild-/Filmbearbeitung betreibt, sollte zu mehr Ram greifen, aber der "normale" User (zu dem zähle ich mich einfach) kommt mit der normalen und einfachste Konfiguration mehr als gut zu recht.

PS Ist mein erstes MacBook und ich arbeite zum ersten mal mit dem Betriebssystem von Apple (bis auf das iPhone) und bisher finde ich es echt geil!

PSS 2x im Jahr ein Bild von sich bearbeiten oder mal ein kleines Filmchen schneiden zähle ich jetzt nicht zur Bild-/Filmbearbeitung, weil für sowas reicht auch die einfachste Konfiguration!
 
Ich habe mit meinem MBA mit 4 GB bisher auch super arbeiten können. Bin nie an eine Grenze gekommen, wo mir der RAM ausgegangen wäre. Mit einer SSD genügen 4 GB für den Normalbetrieb absolut. In 2 Jahren bestimmt auch noch.
Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät.
 
Falls Du mich meinst, danke. (Hatte mir auch fast das MBA geholt, jedoch wurde 1 Tag vorher das neue MBPr vorgestellt :) )
 
Ich finde es nicht gut, wenn alle meinen das 8GB ein muss ist und wer 4GB nimmt übertrieben gesagt > eine falsche Entscheidung < getroffen hat.

Das meinen ja nicht alle.
Ich habe auch lange überlegt was ich nehme. Am Ende habe ich mich für die 4GB Version entschieden. Wieso? Ganz einfach, für Office, Surfen, Musik und das übliche Zeug was man neben bei macht reichen die 4GB locker aus. Ich kann ohne Probleme und ohne Wartezeit Word, Excel bedienen, nebenbei surfen mit xx Tabs und Musik hören. Das einzige wo mal die Lüfter angehen ist beim D3, CSGO oder LoL spielen.

Dafür reichen ja 4 GB RAM auch aus.


Deshalb gehe ich auch sehr stark davon aus, dass für mein Anwendungsprofil der Mac auch noch 1 Jahr, aber auch in den nächsten 2-3-4 Jahre mehr als ausreichend funktionieren wird. …
PS Ist mein erstes MacBook und ich arbeite zum ersten mal mit dem Betriebssystem von Apple (bis auf das iPhone) und bisher finde ich es echt geil!

Und hier melde ich schon einmal leise Zweifel an. Erfahrungen zeigen nämlich, dass nach spätestens einem Jahr nicht nur schon diverse Programme und Tools geladen wurden, sondern diese sich dann meist auch gleich noch in den Anmeldeobjekten tummeln.
Du schreibst selbst, dass das Dein erster Mac ist. Woher möchtest Du jetzt schon wissen, dass Du auch noch in 2, 3 oder gar vier Jahren immer noch nur mit etwas Word und Excel arbeiten wirst? Wenn dann z.B. doch eine DSLR kommt und Du die Bilder in RAW fotografierst, dann wird es schnell eng werden mit 4 GB.
Das gleiche wird der Fall sein, wenn Du dann eben doch immer öfter mehrere speicherintensive Programme laufen lässt.
 
Nun, mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Gaweek über 8 GB.
Ich weiß. Ich wollte nur noch mal untermauern, dass man dann nicht gleich auf 16 GB springen muss, wie es einige wohl für notwendig halten. :)
 
eMac_man, dass ich nicht alle meinen ist klar, es ist eher metaphorisch für eine große Anzahl von Usern gedacht.

Was soll sich an Word, Excel & Co in den nächsten paar Jahren großartig ändern? Ich bin auch nicht derjenige der dann _unbedingt_ auf das neue springen muss. Ich habe bis 2010 mit Word 2003 prima gearbeitet und kam damit super klar, ohne das ich auf etwas verzichten musste. Genau so kann ich sicherlich mit Word 2011 sehr lange glücklich sein. Open Office gibt es auch noch. Musik und Surfen wird nicht anspruchsvoller. Für den normalen Nutzer ist meiner Meinung nach schon die einfachste Konfiguration von einem MacBook ein Ultra Teil, was Hardwaretechnisch lange reicht, insofern die Hardware mitspielt und nicht direkt kaputt geht.

Ich habe zwar keine eigene Erfahrungen mit Mac, da hast Du RECHT, ja aber ich kann von Erfahrungen von Freunden sprechen, die ihr MacBook mit einem ähnlichen Anwendungsbereich mind 2-3 Jahre super nutzen konnten und sich dann ein neues geholt haben, aber nicht, weil das alte nicht mehr gereicht hat, sondern weil sie etwas neues haben wollten oder so Späße wie Retina, längere Akkulaufzeit, mobiler etc.

Und auch in 2-3-4 Jahren wirst du 2 Bilder und 3 Filmchen im Jahr mit dem MacBook bearbeiten können. Das zeigt einfach die Erfahrung der letzten Jahre - niemand wird etwas releasen, was gar nicht mehr auf den alten funktioniert und man sich ein "highend" (übertrieben ausgedrückt) Gerät kaufen muss.

Um es noch einmal zu wiederholen: Wenn jemand regelmäßig rechenintensive Sachen betreibt, dann macht eine höhere Konfiguration auf jeden Fall Sinn. Aber für die meisten, für die 8GB empfohlen wird oder gar ein besserer Prozessor, bei denen muss man sagen, dass sie mit der einfachste Konfiguration kaum/keinen Unterschied merken würden.
 
Ich werde mich wohl höchtwahrscheinlich für die bessere Variante entscheiden, also den Macbook Pro Retina mit 8gb RAM und 256 SSD. Das sollte dann hoffentlich für ein Weilchen halten. :D
 
Das wird es auf jeden Fall, viel Spaß damit ;). Du bekommst auch den AoC Preis im Laden, falls du einen Apple Store in deiner Nähe hast, dann ruf dort an und frag ob sie es auf Lager haben! Einfach Imma oder Ausweis + Perso mitnehmen.
 
mein Air mit 4 GB war quasi immer an seinen Grenzen
ich habe es nicht regelmäßig ausgemacht sondern nur zugeklappt
20+ Chrome Tabs und nen paar FF sowie Mail einige Vorschauen
etc etc keine bildbearbeitung und hatte schon einige Hänger
mag ja sein das es einigen net so auffällt ich finde jedoch wenn man schon nen bissle ambitionierter als mit
"ach scheißegal" an die Sache ran geht braucht man 8 Gb
mein Samsung hat im Standartberieb schon 6 GB verschossen da, gut andere Geschichte wegen Win 8 etc aber trotzdem !
 
Ich finde es einfach komisch wie manche Leute zwar knapp 1500€ für einen portablen Computer ausgeben, dann aber 100€ sparen wollen und dies auch noch in ellenlangen Romanen rechtfertigen müssen. Man, 100€ von 1500 sind gerade mal 7,5%. Dieses bisschen Geld für eine längere Lebensdauer und einen vermutlich höher als 7,5% liegenden Mehrwert beim Wiederverkauf... Für mich eine glasklare Entscheidung. Wieso es die 4GB Variante überhaupt beim MBPr noch gibt ist mir ein Rätsel... Beim MBA mag es ja noch Sinn ergeben, aber nicht an einem "PRO"-Laptop.
 
Das wird es auf jeden Fall, viel Spaß damit ;). Du bekommst auch den AoC Preis im Laden, falls du einen Apple Store in deiner Nähe hast, dann ruf dort an und frag ob sie es auf Lager haben! Einfach Imma oder Ausweis + Perso mitnehmen.
Vielen Dank für die Info! Tatsächlich haben wir ein Apple Store in der Stadt, so kann ich mir die Wartezeit für den Versand sparen. :D
Meint ihr die Apple Stores haben schon welche vor Ort?
 
Das kann dir leider niemand sagen, einfach vorher anrufen und fragen + wie viele noch da sind. Nicht das nur noch 1x da ist und du kommst und der ist dann weg :p
 
Verdammt, waren schon alle weg. :D
Lohnt es sich Apple Care zu kaufen oder würdet ihr darauf verzichten?
 
ich hab mir jetzt bei meinem Retina zum ersten mal ne Care geholt
ich hab "nur" 243 Euro statt 350 bezahlt wegen Student
für einen 2500 Euro Rechner ist es schon besser 3 Jahre Garantie zu haben
bei meinen anderen 3 MB´s hatte ich keine Garantie 2 mal Glück einmal Pech mit Schäden nach der Garantiezeit
aber ich hab sie auch immer nur 2 Jahre gehabt !
 
Aber selbst ohne Apple Care hat man doch 2 Jahre Garantie oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten