Macbook Pro Retina 4gb oder 8gb RAM?

K

kofey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mich mit Macs und auch generell mit Computern nicht wirklich auskenne und kurz vor dem Kauf des neuen Macbook Pro Retina bin, habe ich eine Frage bezüglich der Konfiguration des Macbooks.

Ursprünglich hatte ich vor mir den MBP Retina für 1299€ zu holen (128gb SSD, 4gb RAM).
Da ich aber mitbekommen habe, dass man den Macbook nicht mehr nachrüsten kann, bin ich unsicher geworden, ob der Kauf dieses Macbooks die richtige Entscheidung ist.

Ist es empfehlenswert einen Aufpreis von 100€ zu zahlen und dafür 8gb statt 4gb RAM zu haben oder reichen 4gb aus?

MfG
 
Nimm das Modell mit 256GB SSD und dann noch 16GB Ram drauf. Davon hast du wesentlich länger etwas, ausser du willst das Gerät in 1-2 Jahren wieder verkaufen, aber selbst dann wird eher das 16GB-Modell gefragt sein. 4 GB sind auf jedenfall zu wenig. Wenn dann nimm mindestens 8GB.(Selbst wenn du nicht mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitest). Selbst wenn du eine externe Festplatte anschliesst schränkst du doch deine Mobilität ein indem du die kleine Festplatte nimmst.
 
Ist es empfehlenswert einen Aufpreis von 100€ zu zahlen und dafür 8gb statt 4gb RAM zu haben oder reichen 4gb aus?

Falls Dir der zusätzliche Hunderter nicht außerordentlich weh tut, ist das aus meiner Sicht ohne Einschränkung empfehlenswert, ja. Spätestens in ein paar Jahren wirst Du davon profitieren, relativ unabhängig vom Einsatzzweck. Ich persönlich würde die Standardausführung niemandem empfehlen, der den Rechner vorhat einige Jahre zu nutzen.

Das nun gesagt, wirst Du, möglicherweise auch mit 4GB - jedenfalls heute - problemlos zurechtkommen, und keinen Unterschied zu einer mit 8GB ausgerüsteten Version merken. Hängt aber sehr davon ab, was Du vorhast, mit der Maschine zu veranstalten. Die Frage lässt sich schwer so ganz allgemein beantworten.
 
Ich würde auch grundsätzlich mindestens zur 8 GB Variante raten. Mein aktuelles MB Pro habe ich seinerzeit (2010) auch mit 8 GB ausgestattet (mehr ging damals noch nicht) und ich habe es keinen Tag bereut. Ein kleines Beispiel aus der Praxis. Wenn ich den Mac starte werden mir mittels der kleinen feinen App "FreeMemory" direkt nach den Start noch ca. 6,6 GB freier Speicher angezeigt. Jetzt gerade laufen bei mir nur Safari, Mail und iTunes und der verfügbare Speicher wird mit 4,76 GB angegeben. Hätte ich nur 4 GB verbaut, würde es so langsam eng werden. Wenn dann noch rechen- und arbeitsspeicherintensivere Anwendungen dazukommen (z.B. Handbrake zum Konvertieren von Videos), dann geht der verfügbare Speicher schnell flöten.

Je länger Du also Deinen Mac behalten willst, desto mehr Speicher ist zu empfehlen. Es gibt nur eines, was wichtiger ist als RAM: mehr RAM. :d

Mit der Festplatte bzw. SSD ist es das gleiche Spiel. Wie groß werden Deine Daten dort sein? Wirst Du eine umfangreichere iTunes-Bibliothek nutzen, etc. Mehr ist nie verkehrt (solange Du es Dir leisten kannst und willst)!
 
man sollte nicht vergessen das die Intel HD Grafik onboard ist und sich bis zu 1GB vom RAM genehmigt , da sind 8GB schon empfehlenswert denke ich
 
Ich kann dir ein weiteres kleines Rechenbeispiel geben wieso sich 8 resp. 16 GB lohnen und 4GB auf keinen Fall zu empfehlen sind. (Ich weiß ja nicht wofür du deinen Mac brauchst). Ich habe auf meinem MacBook Air jetzt gerade laufen: Safari, Transmission (Torrent-Downloader), Mail, Inkscape (Vektorgrafikprogramm) und noch ein paar Apps für Akkukapazität, Wifi etc. und bin gerade noch bei 3GB freiem Speicher... Selbst nach Anwendung von Memory Clean bin ich nur bei 3,5GB freiem Speicher... Und ich gehe ja mal davon aus dass du auf deinem MacBook PRO eventuell noch intensiver arbeiten willst als ich mit meinem AIR...
 
8 GB sollten für einen durchschnittlichen User mehr als ausreichend sein. Wohl auch für die nächsten drei Jahre. 4 GB würde ich mir aber nicht mehr antun, zumal eben nicht wechselbar.
 
Moin,

ich gehe nicht ab von meiner Meinung: nimm 16 GB, es sei denn Du willst Dir alle zwei Jahre ein neues Macbook kaufen.
Man sieht ja schon bei den OSX-Versionen den zunehmenden RAM-Bedarf. Auch nehmen die von Applikationen benötigten Speichermengen weiter zu.
Und Speicherkomprimierung ist zwar nett, aber keine wirkliche Option.
 
Danke für die zahlreichen antworten!
Ich würde das Macbook überwiegend für mein Studium benutzen (Office Programme etc.) und ein bisschen Multimedia könnte auch nicht schaden. ;)
Ich denke, dass ich die Variante mit 8gb RAM nehmen werde, da 16gb mein Budget sprengen würde. :D

Hardware

  • 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit

Meint ihr das geht in Ordnung? (1400€)
 
Danke für die zahlreichen antworten!
Ich würde das Macbook überwiegend für mein Studium benutzen (Office Programme etc.) und ein bisschen Multimedia könnte auch nicht schaden. ;)
Ich denke, dass ich die Variante mit 8gb RAM nehmen werde, da 16gb mein Budget sprengen würde. :D

Hardware

  • 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
  • 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • 128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit

Meint ihr das geht in Ordnung? (1400€)

Wenn du das für dein Studium brauchst, schau mal ob du das über Apple on Campus bestellen kannst.
 
Wenn du das für dein Studium brauchst, schau mal ob du das über Apple on Campus bestellen kannst.
Ja, das habe ich bereits. Ich würde dafür insgesamt ~1230€ zahlen, also weniger als die Standartvariante, aber trotzdem mit mehr RAM. :D
 
8 GB reichen dicke. Und das sag ich, der sich die 16 GB Variante gekauft hat. Aber ich brauch das Ding täglich für Anwendungsentwicklung, mach einiges an Videoschnitt damit und habe manchmal 10 oder mehr Programme gleichzeitig geöffnet. Für Deinen Anwendungsbereich würden momentan noch gut 4 GB genügen. Ich rate trotzdem auch zu 8 GB weil a) der Aufpreis verschmerzbar ist und b) Du in 2-3 Jahren Probleme haben wirst, ein 4 GB Einstiegsmodell zu verkaufen, wenn Du Dir was Neues holen willst.
Ich habe 3 Jahre lang mit einem MacBook Air mit 4 GB RAM und 128 GB SSD gearbeitet und bin gut damit zurechtgekommen. Dabei habe ich Parallels genutzt, Videoediting in HD gemacht, und und und. Mit einem 8 GB Haswell MacBook Pro wirst Du also gut zurechtkommen.
 
Würde dir nicht empfehlen die kleine Konfig mit 8GB zu nehmen.
"Nur" 100€ mehr und du kriegst eine doppelt so große SSD, sprich die Konfig mit 256GB SSD und 8GB RAM ist preis-leistungsmäßig einfach besser :)
 
Nimm das Modell mit 256GB SSD und dann noch 16GB Ram drauf. Davon hast du wesentlich länger etwas, ausser du willst das Gerät in 1-2 Jahren wieder verkaufen, aber selbst dann wird eher das 16GB-Modell gefragt sein. 4 GB sind auf jedenfall zu wenig. Wenn dann nimm mindestens 8GB.(Selbst wenn du nicht mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitest). Selbst wenn du eine externe Festplatte anschliesst schränkst du doch deine Mobilität ein indem du die kleine Festplatte nimmst.
Wo kommt das Gerücht her, das jeder Nutzer 16GB benötigt? Das ist totaler Unsinn. Meist reichen 4GB - und das auch noch die nächsten 3 Jahre. Selbst iMovie und iPhoto kommen damit klar. Ich würde zu 8GB raten, da diese eingelötet sind, wenn sie nur 100€ extra kosten.
 
Moin,

ich gehe nicht ab von meiner Meinung: nimm 16 GB, es sei denn Du willst Dir alle zwei Jahre ein neues Macbook kaufen.
Man sieht ja schon bei den OSX-Versionen den zunehmenden RAM-Bedarf. Auch nehmen die von Applikationen benötigten Speichermengen weiter zu.
Und Speicherkomprimierung ist zwar nett, aber keine wirkliche Option.
Woher nimmst Du die Aussage, dass OSX zunehmen mehr RAM benötigt. Das ist nicht korrekt.
 
es sind eher die Browser und die immer schlechter geschriebenen Seiten welche enorm Ressourcen fressen,
ein Browser wie Chrome hat bei 10 Offenen Tabs schnell mal 2 GB Ram verschlungen !!!
 
8GB reichen, wer damit ernsthaft Arbeiten will nimmt auch einen 15er mit i7, dann sind die 16GB ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Aha... gut zu wissen, dass man mit einem 13" mit i5 und 8GB nicht ernsthaft arbeiten kann.
Kann man sehr wohl, aber wenn man hier schon die 16GB Geschütze auffahren will, dann muss doch auch der Rest passen ;)

13", i5 und 8GB sind für jeden Privatnutzer vollkommen ok.
 
Kann man sehr wohl, aber wenn man hier schon die 16GB Geschütze auffahren will, dann muss doch auch der Rest passen ;)

13", i5 und 8GB sind für jeden Privatnutzer vollkommen ok.

Also ich behaupte genau das Gegenteil. Privatnutzer machen oft Sachen mit Fotos und Videos. Wenn überhaupt, machen dort 16GB RAM Sinn.
Bei geschäftlichen Nutzern dagegen (ergo Browser, Mail, Tabellenkalkulation, Schreibprogramm, etc.) reicht deutlich weniger. Da ist ein i5/8GB fast schon Perlen vor die Säue.
Professionelle Fotographen und Filmcutter nehme ich jetzt mal raus.
 
Zurück
Oben Unten