Macbook Pro Retina 4gb oder 8gb RAM?

Komisch, dass bisher für Fotos und Videos im privaten Bereich meist 4 GB reichen und 8 GB schon beinahe überdimensioniert ist. Jetzt müssen es unbedingt schon 16 GB sein. Verstehs einer...
 
Langfristig schon, also über mehrere jahre. Inkl. Systemerweiterungen natürlich. Der kernel selbst nicht, da hast du wohl recht.
trotzdem....wir reden in zwei jahren wieder drüber, ob ich recht hatte.
 
Langfristig schon, also über mehrere jahre. Inkl. Systemerweiterungen natürlich. Der kernel selbst nicht, da hast du wohl recht.
trotzdem....wir reden in zwei jahren wieder drüber, ob ich recht hatte.
Das können wir gerne tun. Allerdings reichen für die meisten Leute jetzt immer noch 4 GB. Nur weil die Auslastung von OSX anzeigt, dass der RAM beinahe voll ist, heißt dass nicht, dass mehr RAM mehr bringt. Er wird immer maximal ausgenutzt. Auch bei 16 GB geht es schnell, eine Anzeige hinzubekommen, bei der der RAM beinahe "ausgeschöpft" ist. Bei weniger RAM werden entsprechend häufiger flüchtige Daten auf der wirklich schnellen SSD abgelegt.

Vorsicht Sarkasmus:
Wenn ich das hier manchmal so lese, kann ich nicht verstehen, wie einige in meiner Umgebung echt mit 4 GB klar kommen. Das kann ja gar nicht funktionieren...
 
Das können wir gerne tun. Allerdings reichen für die meisten Leute jetzt immer noch 4 GB. Nur weil die Auslastung von OSX anzeigt, dass der RAM beinahe voll ist, heißt dass nicht, dass mehr RAM mehr bringt. Er wird immer maximal ausgenutzt. Auch bei 16 GB geht es schnell, eine Anzeige hinzubekommen, bei der der RAM beinahe "ausgeschöpft" ist. Bei weniger RAM werden entsprechend häufiger flüchtige Daten auf der wirklich schnellen SSD abgelegt.

Vorsicht Sarkasmus:
Wenn ich das hier manchmal so lese, kann ich nicht verstehen, wie einige in meiner Umgebung echt mit 4 GB klar kommen. Das kann ja gar nicht funktionieren...
Tja, das MB auf dem ich gerade schreibe, läuft mit 10.6.8, hat 4GB Ram und ich sehe alle paar Minuten für locker 30 Sekunden den Beachball. Offen sind im wesentlichen Firefox und Safari. Wenn ich jetzt noch iPhoto auch nur öffnen würde, könnte ich erstmal einen Kaffee trinken gehn.
 
Vorsicht Sarkasmus:
Wenn ich das hier manchmal so lese, kann ich nicht verstehen, wie einige in meiner Umgebung echt mit 4 GB klar kommen. Das kann ja gar nicht funktionieren...

Geht mir ähnlich. Bei manchen Äußerungen, nicht jetzt unbedingt hier in diesem Thread, komme ich mir mit meinem Mid2010 MBP vor, als wäre ich mit einem 486er unterwegs.
 
Tja, das MB auf dem ich gerade schreibe, läuft mit 10.6.8, hat 4GB Ram und ich sehe alle paar Minuten für locker 30 Sekunden den Beachball. Offen sind im wesentlichen Firefox und Safari. Wenn ich jetzt noch iPhoto auch nur öffnen würde, könnte ich erstmal einen Kaffee trinken gehn.
Ich habe nebenan noch ein 13" MBP. Da habe ich keine Probleme beim Surfen oder Word schreiben. Und auch Aperture läuft darauf - wenn auch nach der Masse an Bildern nicht mehr optimal geschmeidig.

Wenn Du diese Probleme hast, ist sicherlich irgendetwas nicht in Ordnung, denn vor 3 Jahren war das noch der Normalzustand. Und ich kann mich da nicht daran erinnern, dass die Leute alle paar Minuten einen 30 sekündigen Beachball hatten.
 
Ich habe nebenan noch ein 13" MBP. Da habe ich keine Probleme beim Surfen oder Word schreiben. Und auch Aperture läuft darauf - wenn auch nach der Masse an Bildern nicht mehr optimal geschmeidig.

Wenn Du diese Probleme hast, ist sicherlich irgendetwas nicht in Ordnung, denn vor 3 Jahren war das noch der Normalzustand. Und ich kann mich da nicht daran erinnern, dass die Leute alle paar Minuten einen 30 sekündigen Beachball hatten.

Komisch nur, das meine Freundin auf ihrem MBP (8 GB) unter 10.7 exakt die gleichen Probleme hat, und mein MBP (ebenfalls 8GB) in der anderen Wohnung genauso.

Ich hab' da gestern mal einen Screenshot von der Aktivitäsanzeige gemacht, den poste ich nachher.
 
Geht mir ähnlich. Bei manchen Äußerungen, nicht jetzt unbedingt hier in diesem Thread, komme ich mir mit meinem Mid2010 MBP vor, als wäre ich mit einem 486er unterwegs.

Speziell auf diesen Thread bezogen, ist bei Deinem jetzt bereits 3 Jahre alten Modell aber genau das Gegenteil der Fall. Jedenfalls beim 13er stehen Dir da bezogen auf den Arbeitsspeicher jederzeit alle Aufrüstungsmöglichkeiten offen, die sich auch beim allerneuesten RMBP, dort leider einmalig und zu einem höheren Preis bloß beim Neukauf ergeben. Du hättest beim (13") Mid-2010-MBP bspw. locker damals mit 4GB starten können um dann jetzt mal langsam auf 8 oder gar für knapp einen Hunderter auf 16GB zu wechseln.
 
Die verkaufen tatsächlich derzeit ein Retina Book ohne austauschbare Komponenten mit nur 4GB RAM? :eek:

Das ist ja echt übel und geht mal gar nicht. Selbst wenn man jetzt noch irgendwie damit zurecht kommt, in wenigen Jahren wird man das Teil verfluchen. Fest eingebaute 4GB RAM in einem >1000 Laptop im Jahr 2013 ...
 
Tja, das MB auf dem ich gerade schreibe, läuft mit 10.6.8, hat 4GB Ram und ich sehe alle paar Minuten für locker 30 Sekunden den Beachball. Offen sind im wesentlichen Firefox und Safari. Wenn ich jetzt noch iPhoto auch nur öffnen würde, könnte ich erstmal einen Kaffee trinken gehn.
Und ich schreibe das hier gerade auf meinem MBA mit 4 GB RAM unter Mavericks, habe aktuell die folgenden Programme parallel offen:
- Outlook für Mac
- Gimp
- Skype
- Firefox
- Cyberduck
- AptanaStudio
Ich sehe den Beachball nicht mal für Sekundenbruchteile. Ehrlich gesagt kann ich mich kaum erinnern, wann ich den zuletzt mal gesehen habe.

Was Viele einfach nicht verstehen: RAM ist heute nicht mehr so wichtig, wenn man eine SSD hat.
 
Komisch nur, das meine Freundin auf ihrem MBP (8 GB) unter 10.7 exakt die gleichen Probleme hat, und mein MBP (ebenfalls 8GB) in der anderen Wohnung genauso.

Ich hab' da gestern mal einen Screenshot von der Aktivitäsanzeige gemacht, den poste ich nachher.
Deine Freundin hat die selben Probleme auf einem MBP mit 8 GB wie Du mit 4 GB und Du bist wirklich der Meinung, dass das Problem dann der RAM ist? Die Aktivitätsanzeige bezogen auf dem RAM sagt überhaupt nichts aus. Bei mehr RAM wird einfach seltener abgeräumt, weil nicht notwendig.
 
Deine Freundin hat die selben Probleme auf einem MBP mit 8 GB wie Du mit 4 GB und Du bist wirklich der Meinung, dass das Problem dann der RAM ist? Die Aktivitätsanzeige bezogen auf dem RAM sagt überhaupt nichts aus. Bei mehr RAM wird einfach seltener abgeräumt, weil nicht notwendig.
Wenn laut Aktivitätsanzeige massiv geswappt wird (was man auch hört), dann ist der Ram das Problem. Genauer gesagt der inaktive Ram, der oft die Hälfte des Gesamtspeichers belegt, aber nicht freigegeben wird.
 
Wenn laut Aktivitätsanzeige massiv geswappt wird (was man auch hört), dann ist der Ram das Problem. Genauer gesagt der inaktive Ram, der oft die Hälfte des Gesamtspeichers belegt, aber nicht freigegeben wird.
Wenn geswappt wird, obwohl inaktiver Ram vorhanden ist, dann ist im system definitiv der Wurm drin.
Da das scheinbar auf mehrere Macs in Deinem unmittelbaren Umfeld zutrifft, erlaube ich mir die Frage: Hast Du auf diesen Macs irgendeine Drittsoftware installiert? Einen RAM-optimizer vielleicht? Irgendwoher muss das kommen. Denn normal ist das nun wirklich nicht.
 
Also bei meinem Mac mit ML wird auch immer geswappt obwohl genügend inaktiver RAM vorhanden ist.
 
Bei meinem großen Rechner mit 16 GB wird auch geswappt. Ob ich mehr RAM benötige würde ich nicht von der Aktivitätsanzeige abhängig machen, weil es eben keinen Sinn ergibt.

Aber empfehlt ruhig jedem Nutzer 16 GB. Das fördert den Umsatz. Und wenn man sich damit besser fühlt, sehe ich darin auch kein Problem.
 
Wenn geswappt wird, obwohl inaktiver Ram vorhanden ist, dann ist im system definitiv der Wurm drin.
Da das scheinbar auf mehrere Macs in Deinem unmittelbaren Umfeld zutrifft, erlaube ich mir die Frage: Hast Du auf diesen Macs irgendeine Drittsoftware installiert? Einen RAM-optimizer vielleicht? Irgendwoher muss das kommen. Denn normal ist das nun wirklich nicht.
Ich habe auf dem MBP irgendwann in meiner "Not" mal Memory Clean installiert, das ruft aber letztlich nur purge auf, und außerem bestand da das Problem schon lange. Auf meinem MB und dem MBP meiner Freundin läuft garantiert kein Optimizer. Es sind auch jeweils unterschiedliche Systeme (mein MBP 10.8, das MB 10.6 und das MBP meiner Freundin 10.7).

Bei meiner Freundin ist im Wesentlichen der Firefox, Parallels und MS Office installiert, mehr verwendet sie gar nicht (natürlich noch iTunes, iPhoto und Mail).

Hier mal der Screenshot: Bildschirmfoto 2013-10-30 um 15.06.29.jpg

Wie man sieht, sind knapp 4,5! GB durch inaktiven Speicher belegt, trotzdem wird geswapt, und der Firefox hängt...
 
@Sym:
Naja, 4 GB sind auf jeden Fall extrem wenig, vor allem wenn in so einem teuren Book fest verbaut! Selbst wenn es einem jetzt noch irgendwie langt, in 1-3 Jahren (und OS Versionen) kann man das Teil in die Tonne kloppen!

@snoop69: kenn ich ... :(
 
Die verkaufen tatsächlich derzeit ein Retina Book ohne austauschbare Komponenten mit nur 4GB RAM? :eek:

Das ist ja echt übel und geht mal gar nicht. Selbst wenn man jetzt noch irgendwie damit zurecht kommt, in wenigen Jahren wird man das Teil verfluchen. Fest eingebaute 4GB RAM in einem >1000 Laptop im Jahr 2013 ...
So sehe ich das auch. Ich fand es immer ganz löblich, dass Apple die Retinas nur mit mindestens 8GB verkauft hat. So war sichergestellt, dass so ein 1500€-Laptop eben auch in 6 Jahren noch gut als Office/Surf-Maschine taugt. Bei billigen Laptops würde man nach etwa 4 Jahren den RAM verdoppeln.

Andererseits mag es ja ja sein, dass es durch die flotten SSDs gar nicht so schlimm ist, wenn dauernd etwas nachgeladen werden muss. Bei den lahmen 2,5"-HDDs ist sowas hingegen unerträglich.
 
Speziell auf diesen Thread bezogen, ist bei Deinem jetzt bereits 3 Jahre alten Modell aber genau das Gegenteil der Fall.

Nein nein, das kam sicher falsch rüber. Ich bin überaus zufrieden mit meinem Gerät, habe ja 8 GB Ram und eine SSD eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten