MacBook Pro (Retina) 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man aus der diesmaligen im Vergleich zum Durchschnitt fast doppelt so langen Wartezeit eigentlich schlussfolgern, dass in Zukunft Updates am MBP überhaupt seltener erfolgen? ZB maximal einmal pro Jahr, eher alle 15 Monate?
 
inwiefern? Das Macbook wurde doch erst im Juni eingeführt und bekam ein Preis+ Prozessor Update im Frühjahr 13
wenn man zuviele Updates macht ist ja auch net gut
 
ganz einfach, weil das Retina noch netmal 500 Tage existiert ...
und es eben ein kleines aber relativ unbedeutendes Update gab welches auch zählt
wohingegen es das MBP schon deutlich länger gibt.
Das normale MBP wird eventuell auslaufen ^^deshalb ist fraglich ob es überhaupt ein Update bekommt bzw im Handel bleibt
 
Weil ich es jetzt schon seit dem Sommer benutzen kann, nicht warten musste. Und die längere Laufzeit benötige ich nicht zwangsläufig, mir reichen die ca. 6 Stunden. Die Performance tut sich eh kaum was zwischen den einzelnen CPU-Generationen.

Also welche Vorteile wären dann die Wartezeit seit dem Sommer wert? Ich sehe keine.
Mit dieser Argumentation hast Du natürlich völlig recht. Als bei mir der Gedanke aufkam mich von der Windows Welt zu verabschieden und auf Macs zu setzen war schon bekannt, dass kurzfristig neue Versionen des iMac und des MBPr erscheinen und deshalb habe ich ein paar Wochen auf den iMac late 2013 gewartet und warte jetzt noch auf das MBPr late 2013.
 
bei mir hat das auch psychologische Gründe, wenn ich vor habe im Sommer/ Herbst 2013 ein MBP Retina zu kaufen und dafür 2,5-3k Euro ausgebe
will ich kein Gerät das im Grunde vom Sommer 2012 ist :D ( das 100mhz Update waynt ja hart) da liegt einfach mal nen Jahr dazwischen
und wenn ich das Gerät dann in 2,5-3 Jahren wieder verkaufe ist es auch nen Unterschied ob es eine 3 Jahre alte Generation oder ne 4 Jahre alte ist
:) wenn man es halt aus beruflichen oder sonstigen Gründen notwendig braucht und die alte Hardware nimmer der bringe ist verstehe ich es jedoch durchaus
das man sich für das alte System entscheidet auch wenn "bald" ein Update bevor steht
 
Ich hätte theoretisch warten können, aber das Angebot war so gut, dass ich dann doch zugeschlagen habe. Ich hatte es sofort in der Hand und das weniger ausgegebene Geld waren es mir einfach wert :)
 
So viel übrigens zu "Die Iris Pro 5200 hat die gleiche Leistung wie die 650m":
55288.png

Wenn ich bedenke, dass das rMBP mit der 650m gerne mal mit der Retina Auflösung zu kämpfen hat, möchte ich die 5200 Pro nicht in dem Teil sehen. :) Dann lieber eine [gegenüber der 650m] 10-15% schnellere 750m. Die Intel Haswell Architektur und IGZO Displays werden schon für genug Stromersparnis und längere Akkulaufzeit sorgen.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass Apple ein neues "low end" Retina MacBook Pro vorstellt, welches keine diskrete Grafik aufweist, jedoch zum Preispunkt des normalen MBP (oder etwas darüber) angeboten wird, um neue Käuferschichten anzusprechen. Profis brauchen nach wie vor dedizierte Grafik, eine integrierte Grafiklösung von Intel ist noch längst nicht auf dem Niveau der dedizierten Grafiklösungen von nVidia.

Meine Vermutung ist, dass wir am kommenden Dienstag ein Retina MacBook Pro zu einem günstigeren Preis sehen werden, dieses günstigere Gerät wird günstiger sein, weil es keine dedizierte Grafik aufweist. Die Geräte mit dedizierter Grafik werden zu den gleichen Preisen angeboten wie die bisherigen oder ganz leicht im Preis gesenkt (was ich jedoch nicht glaube).
Das Retina MacBook Pro wurde seit Juni 2012 nicht mehr nennenswert aktualisiert, ein 0,1 GHz Prozessor-Update kann man nicht als Update sehen. Irgendwas ist da im Busch, ansonsten würde sich Apple das MacBook Pro nicht bis zu einer Keynote aufsparen.
Dienstag gibt es neue iPads und den MacPro. Dazu das neue MacBook Pro mit Thunderbolt 2 und ein neues Cinema Display mit 4K Auflösung.
Grund für die Verschiebung bis in den Herbst ist die Verfügbarkeit von Thunderbolt 2: Diese Technologie ist erst seit diesem Herbst verfügbar und wird zwingend benötigt, um ein 4K Display mit Daten zu versorgen. Ein noch gravierenderer Grund sind die IGZO Displays, welche erst im Juni in Produktion gegangen sind. Sollte Apple also auch IGZO Displays verbauen, dann sind diese ebenfalls ein valider Grund, wieso der Release derart nach hinten verschoben wurde.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgendes: Apple entwickelt zusammen mit Intel eine APU, welche eine deutlich höhere Performance aufweist als ein i7 mit Iris Pro 5200. In dem Falle erwartet uns wohl ein MacBook Pro Retina mit 12 oder mehr Stunden Akkulaufzeit zu moderateren Preisen.

Ein professioneller Anwender kauft sich kein Notebook für über 2000 Euro, um dann mit einer integrierten Grafiklösung mit 128MB Speicher (Iris Pro 5200) dahin zu krebsen. Da braucht es schon etwas mehr Wumms.
 
die 650m hat net mit dem Display zu kämpfen sondern wenn dann die 4000er
das ist außerdem nur ein gaming Benchmark in manchen Synthetischen liegt die Iris Pro sogar drüber
generell kann man sagen das die leistung ca 10 % drunter ist
die möglichkeit einer optionalen 750m schliese ich jedoch auch net aus
auch wenn ich nicht glaube das ein 4k Display kommen wird
12h denke ich wird leider nicht drin sein da der Prozessor in erster linie sogar mehr Strom braucht das der Ivy Bridge
und der Vorteil lediglich durch Größeren Akku, Maverick und Grafikeinsparung kommt so 9-10 h halte ich für das Maximum
die Haswell ULV sind nicht mit den standart Haswells zu vergleichen die eben wie gesagt sogar Hitzköpfiger und Stromfressender sind
 
[...]12h denke ich wird leider nicht drin sein da der Prozessor in erster linie sogar mehr Strom braucht das der Ivy Bridge
und der Vorteil lediglich durch Größeren Akku, Maverick und Grafikeinsparung kommt so 9-10 h halte ich für das Maximum[...]

Nicht zu vergessen/vernachlässigen: Die Retina Displays. Die sind nämlich wirkliche Stromfresser und wohl mit ein Grund, warum das Air noch keines hat. :Oldno:
Des Weiteren geb' ich dir natürlich recht, und auch ich gebe dem neuen MBPr nicht mehr als 10h Akkulaufzeit; alles was darüber liegt, wird mich positiv überraschen. ;)
 
die 650m hat net mit dem Display zu kämpfen sondern wenn dann die 4000er
das ist außerdem nur ein gaming Benchmark in manchen Synthetischen liegt die Iris Pro sogar drüber
generell kann man sagen das die leistung ca 10 % drunter ist
die möglichkeit einer optionalen 750m schliese ich jedoch auch net aus
auch wenn ich nicht glaube das ein 4k Display kommen wird
12h denke ich wird leider nicht drin sein da der Prozessor in erster linie sogar mehr Strom braucht das der Ivy Bridge
und der Vorteil lediglich durch Größeren Akku, Maverick und Grafikeinsparung kommt so 9-10 h halte ich für das Maximum
die Haswell ULV sind nicht mit den standart Haswells zu vergleichen die eben wie gesagt sogar Hitzköpfiger und Stromfressender sind

Bei Haswell handelt es sich nicht nur um einen neuen Prozessor, sondern um eine neue Plattform samt neuem Chip-Layout auf dem Logicboard. Hier die Stromersparnis nur am Prozessor fest zu machen ist falsch.

Synthetische Benchmarks haben keine Aussagekraft über die reale Performance eines Grafikchips.

Die Leistung ist 10% unter der 650m? Wo hast du die Zahl her? Gilt das auch für Programme wie Final Cut und die Adobe Suite? Selbst wenn die Leistung der 5200er nur 10% unterhalb der 650m liegt, so ist die 5200er immerhin rund 20-30% langsamer als die 750m. Wenn deine Zahlen denn stimmen.
Die Problematik bei professionellen Anwendungen liegt auch darin, dass mit 128 MB Grafikspeicher bei der 5200er nur ein Bruchteil dessen zur Verfügung steht, was eine 650m (1GB) oder eine 750m (2GB) bietet. Du kannst den Grafikchip beliebig schnell machen, wenn dieser durch ein Memory-Bottleneck gebremst wird und nicht genug Daten erhält, so bringt dir dies herzlich wenig. Genau dort liegt auch das Problem mit den tollen synthetischen Benchmarks: Diese berücksichtigen dieses Bottleneck nicht und führen somit zu realitätsfremden Ergebnissen.

Meinetwegen dürft ihr gerne glauben, dass die 5200er der 650 bzw der 750 von nVidia gleichauf ist, es entspricht nicht der Realität. Speziell bei Auflösungen von 2880x1800 (Retina) ist die 5200er von Intel weit(!) hinter der nVidia Lösung, eben dies ist auf das Memory-Bottleneck zurück zu führen. Die mickrigen 128MB Speicher der 5200 sind absolut überfordert mit Retina. Es sei denn ihr wollt nur Surfen...
 
Meine Nichte fragte mich heute, ob die neuen macbooks zur gleichen Zeit im AOC-store zu kaufen sein werden, wie im normalen Store. Mir ist klar dass hier keiner eine Glaskugel besitzt, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte unter den Studenten hier von den letzten Neuvorstellungen.
 
Des ist der gleiche Store, nur mit anderen Preisen, also ja.
Wenn morgen Abend der Store nach der Keynote wieder online geht, wird auch über AOC das neue Macbook zur Auswahl stehen.
 
Morgen gleich rushen :D Was meint ihr wie lange dauert es wenn man n MBPr mit "bester" Konfiguration morgen Abend bestellt bis es ankommt? ~ Woche wenn man flott ist?
 
Also beim iMac late 2013 in (fast) bester BTO Ausstattung hat es etwas mehr als zwei Wochen gedauert.
 
Herrje, ist das auch so ein Akt wie bei den iphones, wenn man möglichst zügig eines braucht?
 
Was glaubst du wie viele, seit wahrscheinlich Monaten darauf warten, dass dieses Update herauskommt. BTO dauert sowieso immer länger, wenn dann noch so nen riesen Ansturm ist.
Wobei ich die 2 Wochen bei iMac normal finde, selbst nen Macbook Air braucht, wenn man nur die 8gb RAM nimmt 5-8 Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten