MacBook Pro plötzlich massive WLAN Probleme

Whops, mein Fehler. Auf den ersten Blick scheinbar nicht. :(
a/b/g/n sind doch alle nur im 2.4 Ghz Netz, AC dann im 5 Ghz.

Bitte jemand korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.
Demnach kommt ein Wechsel in ein anderes Frequenzband nicht in Frage.

Damit bleibt: Router wechseln (teure Lösung) oder Kabel und Adapter mit besserer Abschirmung. Hier lässt sich leider meiner Erfahrung nach nicht davon ausgehen, dass ein teurer Adapter automatisch besser funktioniert.

Am sichersten fährt man dann doch mit den Apple Adaptern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-03 um 21.47.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-03 um 21.47.09.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 158
Auf der Seite finde ich mit "7270" kein passendes Handbuch. Und auch die nächst größere, die 7272 kann nur den N-Standard bei 2.4 Ghz.
 
So, danke euch.
Gerade hab ich mal auf 5GHZ umgestellt, da alle meine Endgeräte das unterstützen.
Die Wohnung ist auch nicht so groß, denke von der geringeren Reichweite werde ich keine Probleme zu erwarten haben.

Bin gespannt ob das jetzt hilft. Warum soll es eigentlich beim 5GHZ keine Probleme geben?
 
Demnach kommt ein Wechsel in ein anderes Frequenzband nicht in Frage.

Die 7270 kann 2,4 oder 5 GHz, also entweder oder.

Da USB 3 aber auf den gleichen Frequenzen wie WLAN und Bluetooth im 2,4 GHz Band arbeitet, muss auf die Platine und Peripherie gut geschirmt werden. Entweder liegt es also an Apple oder dem Hersteller des Zubehörs.

Kann man auch bei Apple nachlesen, die natürlich die Schuld beim Zubehör suchen -> https://support.apple.com/de-de/HT203729
 
Die 7270 kann 2,4 oder 5 GHz, also entweder oder.

Da USB 3 aber auf den gleichen Frequenzen wie WLAN und Bluetooth im 2,4 GHz Band arbeitet, muss auf die Platine und Peripherie gut geschirmt werden. Entweder liegt es also an Apple oder dem Hersteller des Zubehörs.

Kann man auch bei Apple nachlesen, die natürlich die Schuld beim Zubehör suchen -> https://support.apple.com/de-de/HT203729

Bestätigt meine Beobachtung mit Surface Pro 4 und MBP 13' 2016. Vielen Dank dafür!
 
Danke euch. Wenn das jetzt die Lösung war bin ich zufrieden. =)
 
OK, verdammt.
Im 5GHZ Modus macht das Iphone5 meiner Freundin in der Badewanne schon Probleme mit dem Empfang....
Also doch keine Lösung
 
Die Reichweite ist dadurch verkürzt ja. Dann bleibt dir nur der Kauf des richtigen Adapters. Je nachdem wieviele du hast, erstmal den finden, der das Problem verursacht.

Ich habe dazu ganz klassisch im Terminal "ping bing.com" gemacht und solange mit den Adaptern am MBP herumgespielt, bis ich eine Verbesserung/Verschlechterung feststellen konnte (erhöhte Latenz, Paketverlust). Bei mir war das ein klares "geht" oder "geht gar nichts", damit kann man auch Pech haben und gar nichts herausfinden. :-/

Bei mir war es ein USB-C auf USB Adapter, mit dem der Hub am MBP angeschlossen war. Bei diesem war der USB3-female Anschluss nicht abgeschirmt.
 
Das iPhone hat in der Badewanne auch nichts zu suchen... :D
 
Dann ist das Kabel selbst oder der Adapter nicht ausreichend abgeschirmt. Je nach MBP kannst ggf. auf der rechten Seite mal anschließen, vielleicht ist es damit schon aus dem Störbereich raus.

Edit: und da seh ich es schon in den Rezensionen: schlechte Abschirmung.

"Nutze den HUB am MacBook Pro 2016 und habe bei Benutzung immer wieder starke WLAN Probleme. Teils komplette Verbindungsabbrüche ohne eine Möglichkeit wieder ne Verbindung herstellen zu können, während alle anderen Geräte im Haushalt problemlos im Wlan funktionieren."

https://www.amazon.de/review/R3EG1F...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
 
Gute Idee, habe in der Tat immer links angeschlossen.
Sitzt die Wlankarte links im MBP?
 
Zurück
Oben Unten