MacBook Pro plötzlich massive WLAN Probleme

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
Seit heute habe ich massive WLan Probleme zuhause mit meinem 2016er MacBook Pro.

Entweder er verliert die Unternetverbindung bei aktiver Verbindung zur Fritz Box, oder er verbindet sich gar nicht erst.

Hab schon alles durch. Neustart des Books, Neustart der Fritzbox....

Habe heute nichts installiert, nur Bilder in Lightroom bearbeitet.

Was kann ich machen?

Gruß Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Zur Klarstellung:

Verliert die Fritzbox die Internetverbindung oder verliert das Macbook die Verbindung zur Fritzbox?
 
Wie man Probleme mit Internetverbindungen findet und behebt, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Mac (aka: Hilfe) nachlesen.

full
 
Wurde die Firmware der FB automatisch aktualisiert, oder hast Du eine 7590?
In beiden Fällen wäre die Firmware das Problem.
 
Nein die Fritzbox läuft perfekt. Der SmartTV und das IPhone haben Internet.

Apple Fehlerbehebung hat gar nix gebracht.

Automatisches Update ist aus.
Es lief ja nun 2 Wochen ohne die Probleme, erst seit heute spinnt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung:

Verliert die Fritzbox die Internetverbindung oder verliert das Macbook die Verbindung zur Fritzbox?
Das ist eine wichtige Frage.

Der SmartTV und das IPhone haben Internet.
Laufen aber nicht mit Sierra, sondern haben eigene OSes. Es gibt ein Problem zwischen der FB 7590 und MacOS X Sierra. Es kommt zu den von Dir geschilderten Problemen. Andere OSes bzw. die damit betriebenen Geräte sollen davon nicht betroffen sein.
 
Treten diese Probleme vorzugsweise dann auf, wenn du USB-3 Geräte am MBP betreibst?
 
Such mal nach tutonaut und WLAN Problemen mit Sierra. Da war mal vor einiger Zeit was, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
Das Problem tritt auch ohne angeschlossene Peripherie auf :(

Bin ratlos.
Die Fritz Box macht oft Probleme, aber von Heute auf Morgen kein WLAN mehr und das nur am MacBook Pro ist seltsam.
 
Kommunikationsprobleme dieser Art sind unter Sierra schon fast üblich. Schmeiß mal die Suche an.
 
Kann man etwas tun? Anderer Router?
Wollte eh mal weg von der Fritz Box
 
Lass die mal wo sie ist, die funktionieren nicht schlechter als andere. :)
Ich hatte gestern auch massive Probleme mit einem MBP 13' 2016 in Verbindung mit FB und FritzRepeater.

Nachdem ich neue Adapter bestellt und nichts mehr angeschlossen habe, geht heute wieder alles.
 
Habe jetzt neu gestartet, ohne jegliche Peripherie und schon gehts auf anhieb.
Das kann doch nicht sein?

Ich habe den ANKER USB C Hub, und der war jetzt mindestens 1,5 Wochen in Betrieb ohne ein einziges WLAN Problem.
Was hast du für Adapter bestellt?
 
So ein Ding hatte ich auch, hat ja mit dem MacBook 12' auch gut funktioniert. Am MBP keine Chance.
Da ich nicht auf HDMI/DP für externe Bildschirme angewiesen bin, reiner USB 3 Hub (bringt Strom für Geräte mit aber führt KEINEN Strom zurück ins MBP)

a) https://www.amazon.de/gp/product/B00QM89U7I/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 (USB 3 Hub mit Netzteil)
b) https://www.amazon.de/gp/product/B01ABSAOA6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 als Verbindung MBP/Hub

bei a) mehren sich aktuell erste Stimmen dazu, dass der Hub die WLAN Karte im MBP stört. Genaues dazu kann ich dir morgen sagen, wenn ich es mit einem neuen Kabel (an beiden Steckerenden abgeschirmt) probiert habe.

Edit: nach all dem Adapterwahn kann ich ruhigen gewissens eigentlich nur noch den hier empfehlen: https://www.kickstarter.com/project...pact-thunderbolt-3-usb-c-hub-for-m?ref=vopcru aktuell für 69$ (early Baker), im späteren Handel dann um 99$. Bietet aber wirklich alles.

Adapter gibt es viele, nur geht bei meisten gar nicht erst alles (z.B. HDMI) oder nur sporadisch (ebenfalls z.B. HDMI) und mittlerweile stören diese Docks/Adapter sogar die WLAN Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein?
Doch. Wenn das ausreicht, um die Verbindung zu stabilisieren, ist doch gut. Da wird mit Sicherheit noch dran gebastelt seitens Apple und hoffentlich gefixt.
 
Ich befürchte, da gibt es nicht viel zu fixen. Das Microsoft Surface Pro 4 hat die gleichen Probleme. Bestimmte USB-3 Hardware + 2.4Ghz WiFi = Offline. Interferenzen an der Wlan-Karte lassen sich selten per Software beheben.

A propos, im 5 Ghz Netz solltest du eigentlich auch keine Probleme haben. :)
 
Kann meine Fritzbox denn 5GHZ? da kenn ich mich leider gar nicht aus.

Das komische ist, jetzt habe ich den ANKER USB C Hub wieder angeschlossen und es geht wieder alles. Bin gespannt wie lange.
 
Na ich hoffe doch, dass es dann geht. Bei den Adaptern zeigt es sicher wieder: wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Zurück
Oben Unten