Macbook Pro Nvidia Fehler

Deine Begriffserklärung ist richtig. LosDosos kennt glaube ich eine seriöse Werkstatt. Den würde ich mal per PN anschreiben.
 
hey wie viel Monate "drüber" war denn dein Macbook?

Ich habe dasselbe Problem, der Fehler wurde auch schon festgesetllt. Leider ist mein Macbook 4 Jahre und 4 Monate alt.
Es ärgert mich megamäßig!!!!

Habe auch schon auf Kulanz gepocht, aber Apple lässt absolut nicht mit sich reden, habe ich das Gefühl!

Mal ein paar Fragen in die Runde:
1)Kann man doch noch auf Kulanz hoffen? Wenn ja, wie argumentieren und bei wem vor allem (Hotline etc)?

2)Gibt es VERLÄSSLICHE Möglichkeiten, dass reparieren zu lassen? Bei Ebay findet man "Experten" die den Grafikchip austauschen mit einer ESA Lötstaion, halbes Jahr Garantie etc. ? Kann man darauf vertrauen!?

3)Hat jemand Erfahrung mit den Reparaturen? Ist es verlässlich (wenn wirklich der Chip getauscht wird) oder sollte man das Ding reparieren lassen und sofort verkaufen?

... und was ist mit den anderen Fragen? Hat jemand das bei so einer Fachwerkstatt schon machen lassen? oder ist es besser auf Kulanz zu pocken, ich bei KevinL hats ja scheinbar auch geklappt???
 
Habe das Problem ebenfalls seit ein paar Tagen. Mich würde vor allem interessieren, auf welchem Weg Ihr den Austasuch erreicht habt, also welche AASP. Dass das bei GRAVIS nix wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich komme aus der Region Hannover.
 
Habe das Problem ebenfalls seit ein paar Tagen. Mich würde vor allem interessieren, auf welchem Weg Ihr den Austasuch erreicht habt, also welche AASP. Dass das bei GRAVIS nix wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich komme aus der Region Hannover.

Wie machen sich denn die Fehler bei dir bemerkbar?
Ich habe nämlich in letzet Zeit mal ein paar nvidia channel errors mit dump gpu restart bekommen.
 
Türkise Klötzchenbildung beim grauen "bootscreen". Irgendwann hängt er sich dann auf, d.h. Der kreis dreht sich nicht weiter.
Manchmal ist auch der Apfel "zerteilt". PRam reset und fsck schon versucht. Wozu rätst du?
 
Habe das Problem ebenfalls seit ein paar Tagen. Mich würde vor allem interessieren, auf welchem Weg Ihr den Austasuch erreicht habt, also welche AASP. Dass das bei GRAVIS nix wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich komme aus der Region Hannover.

Das mit Gravis verstehe ich nicht. Hab es jetzt schon bei zwei Freunden erlebt, dass das Logic-Board dort anstandslos ausgetauscht wurde. Die müssen da wohl einen Test (von Apple vorgegeben) machen, der einen speziellen Fehler-Code ausgeben soll. Wen da kein Code rauskommt, kann nix getauscht werden...
 
Als ich das letzte mal mit einem hardware-Problem bei GRAVIS war, wollten die eine Rechnung sehen, wegen des Garantieanspruch.Das das bei Apple alles über die Seriennummer läuft, dfavon hatte man da offenbar noch nie gehört.
Noch weitere Fragen?
 
Komisch. Ich bin mit dem Leipziger Gravis sehr zufrieden. Da fragen sie immer die Seriennummer ab und prüfen das.. Muss wohl von Laden zu Laden Unterschiede im Service geben..
 
Gibt es in dieser Angelegenheit was neues? Mein MBP hat sich jetzt mit selben Fehler endgültig verabschiedet. Der erste Anruf bei Apple stieß leider auf taube Ohren.
Einige User berichten hier ja, dass sie auch nach den 4 Jahren erfolg hatten und "kulanterweise" eine Reparatur erhalten haben.

Gibt es da einen Trick? Bestimmte Anlaufstellen? Sollte man es mal in einem Apple Store vor Ort probieren?

Besten Dank!
 
hmm... probieren kann man vieles.. ich selbst hatte auch so ein book,... aber ganz eherlich viel erfolgschancen würde ich mir da nicht machen...
 
Ich habe mein MBP 3,1 heute versendet. Ein neuer Chip wird Fällig.
Reparatur kostet komplett mit Versand ~200 Euro.

Danke LosDosos für den Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP hat sich jetzt mit selben Fehler endgültig verabschiedet. Der erste Anruf bei Apple stieß leider auf taube Ohren. Einige User berichten hier ja, dass sie auch nach den 4 Jahren erfolg hatten und "kulanterweise" eine Reparatur erhalten haben.
Soweit ich weiß lief das Reparaturprogramm am 7.12.2012 aus. D.h. ab diesem Zeitpunkt ist auch wohl nicht mehr mit Kulanz zu rechnen. Alternativ selbst reparieren lassen (Stichwort: reballing).

Siehe auch: https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/
 
hmm lohnt sich das den bei nem book von 2008 noch ? 200 €*dafür bekommste ja schon nen halbes macbook pro von 2009 ....
 
200 €*dafür bekommste ja schon nen halbes macbook pro von 2009 ....

Das ist eher Wunschdenken ;) Selbst mein 08er Alu Macbook hat mich noch ganze 500€ gekostet. (Vor knapp 4 Monaten gekauft) :(
 
es hat 2400 euro gekostet und wird jetzt nach 5 jahren so repariert, dass es nicht mehr ausfallen wird.
Für mich lohnt sich das.
 
Für 200 Euro bekommt man ein Macbook Pro 1,1.
Das 2,1 liegt bei 300-3500 Euro.
Das 3,1er wird bei ca 400-450 gehandelt.
Ich würde da schon eher 200 reinstecken, als für 200 eins mit coreduo zu kaufen oder es für 100 defekt zu verkaufen.
 
Oder alternativ nen 2008 MacBook ok ist nicht das gleich wie nen MacBook pro,... Aber immerhin
 
hmm lohnt sich das den bei nem book von 2008 noch ? 200 €*dafür bekommste ja schon nen halbes macbook pro von 2009 ....

Das will ich sehen. Die MBP 5.x gehen in der Bucht sehr selten für unter 600 Euro über die Ladentheke.
Aber eine Alternative könnte dein Vorschlag dennoch sein. Als ich vor einem Jahr etwa mein defektes MBP 4.1 bei ebay verkauft hatte hab ich für das Teil noch > 400 Euro bekommen. Die 200 drauf rechnen könnte dann wirklich ein Book von 2009 drin sein und die sind perfekt, haben meines Wissens nach keinen Serienfehler
es hat 2400 euro gekostet und wird jetzt nach 5 jahren so repariert, dass es nicht mehr ausfallen wird.
Kann ich mir kaum vorstellen. Bei dem Grafikfehler handelt es sich um einen Designfehler innerhalb des Grafikchips. Ich glaube nicht, dass man bei dir eine andere GPU als die 8600M GT einbauen wird oder doch?
 
Steht so in dem Angebot, das ich bekommen habe:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Ihrer Beschreibung kann das sehr gut der Nvidia-Bug sein. Die Reparatur Ihres Rechners ist in der Regel (>90%) kein Problem.


Preise

Ein fabrikneuer Grafikchip (Datecode 2011) ohne diesen Designfehler kostet inkl. Einlöten und MwSt. 180 EUR. Lediglich die Portokosten kommen noch zusätzlich hinzu.


Garantie

Für die Reparatur gilt selbstverständlich die 12-monatige gesetzliche Gewährleistung bzw. 6-monatige Garantie. Im Normalfall können Sie aber davon ausgehen, dass der Rechner wegen dieses Chips nicht mehr ausfallen wird.

Kosten fallen ausschließlich bei erfolgreicher Reparatur an. Sollten wir den Fehler nicht beheben können, schicken wir Ihnen den Rechner kostenlos zurück!
 
na nvidia hat ja den fehler im chip besseitig und ne zweite revision von dem chip verkauft... die sollten "angeblich" diesen fehler nicht mehr haben, ich selbst würde jedoch kein book mehr mit diesem chip kaufen, da mir das risiko einfach zu groß ist. wenn man schon so ein book hat.. naja .. ist es ein wenig glückspiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten