MacBook Pro mit Mavericks fährt langsam runter

Hallo LDB,

genau das war bei mir der Fehler, Einschaltung TRIM und und fehlende Regeneration durch die Active Garbage Collection! Die fehlende Regeration der SSD
hat diese quälend langsam gemacht.

Gruß
 
Trim und Garbage Collection ist auch nicht das Gleiche. Ich habe auch noch keinen originalen Mac mit SSD gesehen, bei dem Trim nicht aktiviert war. Aber daran scheiden sich die Geister. Irgendjemand wird schreiben, dass Du das unbedingt setzen musst, ein anderer vielleicht auf keinen Fall. Also das ist eine 1 TB SSD. Wenn die jetzt schon Optimierung braucht, dann weiß ich auch net. Das Problem ist auch, dass nach Aussage von LDB, die SSD problemlos und schnell funktioniert. Nur der Shutdown nicht. Aber wer weiss, ich würde es auch mal probieren. Schaden kann es nicht :)

Ich schaue mir die Liste später noch genauer an. Falls irgendjemand etwas wegen CleanMyMac sagt... ich habe das Programm auch. Ja und es stimmt, dass man es eigentlich nicht braucht und vor 20 Jahren hätte ich genauso geschrieben. Aber es ist bequem und erfüllt seinen Zweck. Man darf eben - wie bei allen solchen Tools - nicht blind klicken. Und ich warte schon auf die Antwort: "Dann benutzt man es auch nicht...". Ich sag' immer: Jedem das Seine :)
 
Auf die Schnelle:
Gehe bitte mal die LaunchDaemons und LaunchAgents durch und lösche mal, was Du nicht mehr hast. Wenn Du z.B. CleanMyMac nicht mehr hast, dann muss das raus. Wird noch etwas davon geladen... und wie immer: Lieber erstmal verschieben als löschen...:)

Hier die Verzeichnisse:
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
 
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, das waren so circa 5 Dateien. Leider hat aber auch diese Aktion keine Besserung gebracht. Alles andere wäre ja fast zu schön gewesen... :rolleyes:

Ich werde aber auf jeden Fall mal versuchen, was Hansi vorgeschlagen hat. Ich habe Trim mal deaktiviert und den Ruhezustand für Computer und Monitor auf "Nie" gesetzt. Ich lasse das Teil einfach mal die Nacht über laufen. Ich bin zwar eher skeptisch, ob das in meinem Fall wirklich die erhoffte "Heilung" ist. Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen!

Danke euch jedenfalls herzlich für eure bisherigen Ratschläge! Vielleicht hat ja jemand plötzlich noch eine zündende Idee? ;)
 
Was wohl auch noch bei manchen geholfen haben soll, ist der Boot im SafeMode. Danach wieder normal booten. Hier steht auch, was der macht und wie man ihn aktiviert.
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

Hast Du mal testweise einen neuen Benutzer angelegt und Dich damit angemeldet? Bitte keine Apple-IDs eingeben. Kein Login zu iCloud etc.
Mit dem neuen Benutzer dann herunterfahren.
 
Um auf den etrecheck Report zurückzukommen, da hast du ja diverses, was Probleme, nicht unbedingt dein jetziges, aber dennoch Probleme verursachen könnte, verdächtig sind dort alle aufgeführten, ob diese überhaupt aktuell, bzw. passend für dein System sind und ob deren Mutterprozesse überhaupt noch vorhanden sind. (Das du die schadsoftware CleanMyMac genutzt hast und sich da noch Reste findenlassen ist schlimm genug, einem System auf dem dieser programmierte Müll gewerkelt hat, würde ich nicht mehr trauen).
Soundfower ist veraltet, du hast BetterTouchTool im Einsatz und noch Reste von MagicPrefs, du hast noatime aktiviert, hast du sonst noch am System geschraubt?, nosleep ist auch im Einsatz, etc. Da ist reichlich vorhanden, was zu Problemen führen könnte.
 
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge! Ich habe den Boot im Safemode bereits getestet, das dauert zum herunterfahren ungefähr gleich lange, sogar ein Spürchen länger. Die Idee mit dem neuen Benutzer hingegen war ein Volltreffer! Ich habe einen Testbenutzer angelegt und dieser hat anfangs ca. 8 Sekunden beim herunterfahren gebraucht, nach mehreren Tests nur noch 5. Ich glaube, dass da die Spotlight-Indexierung eine gewisse Mitschuld trägt.

Was das für meinen Hauptbenutzer aber heisst, ist mir nicht ganz klar. Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?

bernie313, danke für deinen Komentar. Ja, ich habe früher oft an meinem System "rumgeschraubt". In den meinsten Fällen habe ich mich aber vorher darüber informiert, was ich da mache. Weil ich das System bereits sein einigen Jahren benutze und von einem MacBook zum anderen migriert habe, sind gewisse Altlasten darauf zurückgeblieben. Ich habe CleanMyMac nun mit dem offiziellen uninstaller deinstalliert. Diesen Schritt habe ich damals vergesse(win. MagicPrefs habe ich auch nach den Herstelleranweisungen entfernt.
BetterTouchTool verwende ich aber bereits seit Jahren, das hat noch nie Probleme gemacht. Noatime habe ich zum Schutz meiner SSD aktiviert. Dazu habe ich auch den suddenMotionSensor deaktiviert. Das sind aber auch schon alle Änderungen, an die ich mich erinnern könnte. NoSleep benutze ich auch schon seit langem, ich habe es auch auf verschiedenen MacBooks meiner Familie mit Mavericks installiert. Die Anderen haben zumindest keine Probleme mit dem herunterfahren.


Ich habe heute Nacht auch mal das Book laufen lassen, um zu sehen ob die Methode von Hansi hilft. Leider hat das aber keine Besserung gebracht :(
 
Freut mich, dass es geklappt hat :) Du könntest es mit dem Migrationsassistenten versuchen, wobei ich dazu nichts sagen kann. Evtl. kopiert dieser auch etwas mit, was dazu führt, dass Du den gleichen Fehler wieder bekommst. Ich würde dem neuen Benutzer Admin-Rechte geben und alle Dateien des Urbenutzers kopieren, die Du brauchst. Die Einstellungen in den Programmen neu machen. Somit hast Du wieder einen sauberen Benutzeraccount. Vor allem würde ich mitschreiben was Du einrichtest/konfigurierst und immer mal zwischendrin herunterfahren. Dann kannst Du leichter nachvollziehen, wann bzw. bei welcher Einstellung oder Programm es hakt.

Viel Erfolg! :drink:
 
Moin cbnbg
Danke für deine Hilfe! Ich find es zwar relativ mühsam, alle Dateien und Einstellungen für Firefox, Thunderbird und so weiter auf den neuen Benutzer anzuwenden. Das wird einiges an mühsamer Handarbeit benötigen. Ich werde diesen Schritt wohl aber trotzdem machen, wenn ich dafür mit einem System belohnt werde, das wieder schnell herunterfährt :)

Ich bedanke mich jedenfalls herzlich für deine hilfreichen Tipps und Ratschläge, das ist wirklich nicht selbstverständlich! Du bist für mich der ganz persönliche "Held der Woche" :) :clap:
Danke auch an alle anderen, die mir mit ihrem Wissen zur Seite gestanden haben! Ihr macht MacUser.de zu einer grossartigen Community!
 
Hallo zusammen
Erstmals danke an Hansi, für deinen Beitrag! Ich werde die von dir empfohlenen Einstellungen mal durchführen. Ich hoffe sehr, dass das was bringt. Meines Wissens nach sind aber GarbareCollection und TRIM nicht ganz das gleiche. TRIM ist angeblich noch eine Ecke effizienter als GarbageCollection. Deshalb würde ich gerne auch weiterhin den TrimEnabler nutzen. Ich werde aber mal zu Testzwecken TRIM deaktivieren.
TRIM in jedem Fall zusätzlich zur Garbage Collection aktivieren. (gibts im Netz hinreichend qualifizierte Testberichte zu - Samsung empfiehlt TRIM auch explizit)
Nur bei SSDs mit Sandforce-Controllern reicht die GC alleine aus.
 
Hallo!

Habe das gleiche Problem... Habe ein neues MacBook Pro Retina 15" mit 1TB SSD und 16GB Ram... Sollte also schnell genug sein, startet tut es auch in 5 Sekunden!
Nur: das Ausschalten dauert 20-30 Sekunden... Wie kann ich herausfinden, an was das liegt?

Danke und Gruss,
Léo
 
Zurück
Oben Unten