MacBook Pro mit Mavericks fährt langsam runter

L

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser, ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Ich hoffe, dass ihr mir wie immer mit euren hilfreichen Ratschlägen helfen könnt!

Ich habe vor einiger Zeit ein MacBook Pro gekauft (13", i5 mit 2.5 GHz, 8GB RAM, mid 2012). Vor ungefähr vier Monaten habe ich die "alte" HD mit einer SSD ersetzt (Crucial M500, 960GB). Parallel zum Festplattentausch habe ich gleich das Update von SnowLeopard auf Mavericks durchgeführt. Dieses System funktioniert wunderbar, ich habe für die SSD noch den TrimEnabler aktiviert, damit die SSD mit der Zeit nicht massiv an Geschwindigkeit verliert.

Das System startet in ca. 12 Sekunden auf und läuft perfekt und schnell. Wenn ich aber das MacBook ausschalten will, muss ich teilweise bis zu 40 Sekunden warten, bis das System wirklich runtergefahren ist. Das ist extrem mühsam, weil das System unter SnowLeopard fast augenblicklich heruntergefahren war. (weniger als eine Sekunde!)

Ich habe bereits versucht, den PRAM-Reset zu machen. Leider hat das nicht geholfen. Programme, die den Vorgang verzögern habe ich auch nicht gefunden. Es könnte also an irgendeinem Hintergrundprozess liegen.
Leider weiss ich nicht, wie ich das überprüfen kann und wie ich dieses Problem lösen kann. Aus den Einträgen der Konsole bin ich nicht schlauer geworden...

Weiss da vielleicht jemand von euch Rat? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die alte Geschwindigkeit beim herunterfahren wieder erreichen könnte!

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Lukas
 
Hallo LDB, mal eine dumme Frage: Hast du Windows (BootCamp) installiert?
 
Hallo zusammen

Danke für die Tipps. Ich habe mal die Firmware aktualisiert. Leider hat das nicht geholfen, das Book bootet jetzt sogar noch ein gefühltes bisschen schneller. Beim herunterfahren hat sich aber nichts geändert.

BootCamp habe ich nicht installiert. Ich würde zwar gerne, aber leider werden bei der Installation alle meine gebrannten Original-ISO's (von Microsoft) nicht akzeptiert. Ich erhalte dann die Fehlermeldung "keine Treiber gefunden" - die Installation wird dann verweigert. Aus diesem Grund habe ich die BootCamp-Partition wieder flach gemacht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Hallo cbnbg

Danke für diesen Tipp! Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen und habe zwei Prozesse gefunden, die 19 bzw. 20 Sekunden delay haben. Ich habe deren Timeout-Zeit auf via Terminal auf 2 gesetzt. Leider haben diese Änderungen aber nicht geholfen, das herunterfahren dauert immer noch extrem lange und wenn ich nach dem Neustart in der Konsole nachsehe sind die Timeouts immer noch auf 19 bzw. 20 Sekunden... Es scheint fast so, als ob meine manuellen Timeout-Zeiten nicht übernommen würden.

Es handelt sich um folgende zwei Prozesse:

com.apple.SystemStarter (Exited 20.001150 seconds after the first signal was sent)
com.apple.diskarbitrationd (Exited 19.997745 seconds after the first signal was sent)

Hast du irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte?
Danke schon jetzt :)
 
Zumindest schonmal eingekreist :)...
Ich weiss, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist :), aber hast Du mal "Repair Permissions" ausgeführt?

Ansonsten bitte mal den Inhalt der Datei von
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.SystemStarter.plist

posten...
 
Ja, die Zugriffsberechtigungen habe ich schon repariert, hat allerdings nichts genützt :mad:

Hier mal der Inhat der SystemStarter.plist

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ExitTimeOut</key>
<integer>2</integer>
<key>KeepAlive</key>
<dict>
<key>PathState</key>
<dict>
<key>/etc/rc.local</key>
<true/>
<key>/etc/rc.shutdown.local</key>
<true/>
</dict>
</dict>
<key>Label</key>
<string>com.apple.SystemStarter</string>
<key>Program</key>
<string>/sbin/SystemStarter</string>
<key>QueueDirectories</key>
<array>
<string>/Library/StartupItems</string>
<string>/System/Library/StartupItems</string>
</array>
</dict>
</plist>



Sehe da nichts aussergewöhnliches. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit den Dingen aus, die "unter der Haube" passieren...
 
Sehe gerade, dass sich die Zeiten in der Konsole geändert haben. Diese liegen jetzt im von mir festgelegten Bereich. Der shutdown dauert aber noch immer sehr lange....

com.apple.diskarbitrationd (Exited 1.995355 seconds after the first signal was sent)
com.apple.SystemStarter (Exited 2.001779 seconds after the first signal was sent)
 
Hmm ok, war auch Blödsinn mit der Datei. Ich hab' nochmal in der Mac Developer Library nachgelesen. Also folgende Dateien wären interessant:

/etc/fstab
/var/log/diskarbitrationd.log
/var/run/diskarbitrationd.pid
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd.plist

Die .pid nicht.

und


/Library/StartupItems/ User-installed startup items.
/System/Library/StartupItems/ System-provided startup items

Du kannst mal in den Verzeichnissen nachsehen. Die dürften aber leer sein...
 
Hmm... das würde sich mit Deinen 2 Sekunden decken...
 
Kannst Du mal im Terminal

Code:
sudo shutdown -h now

eingeben und gucken wie lange es dauert?
 
Sorry, wie muss ich diese Dateien genau suchen? Ich habe die Pfade sonst einfach mit "cmd + shift + g" eingegeben. Das funktionert aber hier nicht.
/etc/fstab: Nicht gefunden.
/var/log/diskarbitrationd.log: Nicht gefunden
/var/run/diskarbitrationd.pid: Nicht gefunden

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd.plist: Gefunden, hier der Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>EnableTransactions</key>
<true/>
<key>ExitTimeOut</key>
<integer>2</integer>
<key>KeepAlive</key>
<true/>
<key>Label</key>
<string>com.apple.diskarbitrationd</string>
<key>MachServices</key>
<dict>
<key>com.apple.DiskArbitration.diskarbitrationd</key>
<true/>
</dict>
<key>POSIXSpawnType</key>
<string>Interactive</string>
<key>Program</key>
<string>/usr/libexec/diskarbitrationd</string>
</dict>
</plist>

Die beiden anderen Verzeichnisse existieren nicht. In /Library/StartupItems/ sind nur die Ordner "ArcanaStartupSound" und "FanControlDaemon". In /System/Library/StartupItems/ finde ich "CUDA" und "WiFiUtilityStartUp".


Ich mache vermutlich etwas falsch beim suchen nach den ersten drei Verzeichnissen. Muss ich dazu zu einem bestimmten Verzeichnis navigieren?
 
Habe das mit "sudo shutdown -h now" mal versucht. Der Mac friert praktisch ein, nach 6 Sekunden ist dann Ruhe (heruntergefahren). Das heisst: Zuerst friert das System ein, ich kann keine Aktionen mehr durchführen. Dann ist plötzlich (ohne Animationen oder graue Anzeige dazwischen) einfach der Bildschirm aus, das System ist heruntergefahren.
 
Nein machst Du nicht :)... Ich hatte das auch nur aus der Webseite kopiert. Die fstab ist wohl unter OS X ein Relikt vergangener Tage. Geht wohl alles über /etc/autofs.con. Aber egal :). Die logs hab auch net gefunden. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein, da die angegebenen Zeiten von Dir passen.

Ich würde folgendes machen: Die Dateien in den StartupItems-Ordnern ausschneiden und irgendwo hin sichern.
Ich habe gerade nochmal auf meinem MacBook nachgesehen und diese Verzeichnisse sind leer.

FanControl: Brauchst Du definitiv nicht auf Deinem MacBook.
ArcanaStartupSound: Hast Du mal ein Update von Snow Leopard gemacht? Auch mal weg.
CUDA: NVIDIA Treiber für u.a. Grafikberechnungen, kannst mal lassen
WifiUtilityStartup: Für was braucht man das denn???

Vorher vielleicht noch diese Commands im Terminal eingeben und probieren:

Code:
[COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 2[/FONT][/COLOR]


[COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd ExitTimeOut -int 2[/FONT][/COLOR]


[COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder ExitTimeOut -int 2[/FONT][/COLOR]


[COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd ExitTimeOut -int 2[/FONT][/COLOR]


[COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]sudo defaults write /System/Library/LaunchAgents/com.apple.coreservices.appleid.authentication ExitTimeOut -int 2[/FONT][/COLOR]

Viel Glück und bin gespannt :)
 
Danke für deine Tipps! Ja, ich habe mal von SnowLeopard geupdatet, das Teil brauche ich wirklich nicht mehr. CUDA und FanControl sind auch Relikte aus der Vergangenheit. Aber WifiUtilityStartup bräuchte ich eigentlich, das ist eine Datei der "BearExtener-Suite". Ich besitze zwar selber keinen solchen BearExtender (USB-Wifi-Booster). Aber mein Alfa-Wifi-Gerät hat den gleichen Chipsatz und dieser Treiber ist viel stabiler als der von Alfa.

Nichtsdestotrotz habe ich die "WifiUtilityStartup" auch mal rausgeschmissen und deine Terminal-Befehle ausgeführt. Das Ergebnis: Fährt schneller herunter, aber immer noch langsam :/
Das herunterfahren dauert jetzt noch ungefähr 17 Sekunden, das ist schon deutlich schneller als vorhin. Ich würde mir aber sehr mein altes Tempo zurückwünschen! hast du noch einen deiner wertvollen Tipps für mich? :)

Danke dir jetzt schon!

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Eintrag der BearExtender-Wireless-Utility in den Systemeinstellungen ausgegraut ist... Was hat das wohl zu bedeuten? Sollte ich mal die Suite deinstallieren? (Ich bräuchte diese aber eigentlich!) foto.png
 
Nur zum Test, würde ich das "Wireless Utility" mal aus dem Autostart entfernen. Kannst ja wieder hinzufügen. Danach nochmal probieren und die Zeit messen.
Oder habe ich falsch verstanden? Die Liste sieht noch komplett aus. Oder hast Du schon wieder hinzugefügt?
Du kannst vielleicht noch ein paar Sekunden rausholen, indem Du die ganzen Terminal-Befehle mit einer Sekunde angibst. Also statt am Ende die 2, eine 1 schreiben. Auch die, die Du am Anfang ausgeführt hast. Greift aber erst nach erneutem Reboot.
 
Das ist mein Problem. Ich kann die Wireless Utility nicht aus der Liste enfernen, weil die Option "-" (löschen) für diesen Eintrag ausgegraut wird. Sehr seltsam...
Sieht so aus als müsste ich die Utility wirklich entfernen. Und ich bin damit wirklich nicht glücklich :/
 
Was spricht dagegen die Wireless utility zu löschen und dann wieder neu zu installieren und nicht in die Liste zu zufügen?
 
Kleiner Trost.
Haben hier 4 Rechner in Betrieb.
Bei jedem dauert das Herunterfahren ca. 20 Sekunden.
Habe dies seit Mavericks bemerkt. Komisch ist, dass es "Schaltjahre" gibt, wo es nur 2 oder 3 Sekunden dauert.
Das ist meistens nach einem Neustart und unmittelbarem Herunterfahren oder wenn der Zufallsgenerator zuschlägt der Fall.
Frage mich schon lange an was es liegt. Apple konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Habe bemerkt, dass dies sogar nach einem Cleaninstall der Fall war. Also nicht mit anderen Treibern und Software.
 
Zurück
Oben Unten