MacBook Pro mit Mavericks fährt langsam runter

Also ich würde das Wireless-Utility einfach nochmal installieren. An Deiner Stelle würde ich alles aus dem Autostart schmeissen und nochmal probieren. Falls dann schneller geht, sukzessive wieder hinzufügen.

Oder den schnellen Weg...diese Datei löschen (naja, ich würde sie irgendwohin sichern :)):
~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

 
Es ist zwar nervig, aber nicht weiter schlimm, wenn die Computer ein wenig langsamer runterfahren. Früher war das ein Problem, da man warten musste (=sollte), bis die Festplatte auch tatsächlich aus war bzw. in "Parkposition", um den Laptop zusammenzuklappen und zu transportieren.

Da aber die meisten Laptops heute - deiner inklusive - mit Flash basiertem Speicher betrieben werden, kann hier nichts mehr passieren.

Zudem schadet es ja den Macs nicht, mehrere Tage am Stück nicht heruntergefahren zu werden. Bei mir persönlich sind Uptimes von um die 15-20 Tage kein Problem. dauert es denn auch so lange, bis dein Rechner in den Ruhezustand geht (LED vorne pulsiert)?
 
@domemvs: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber nicht erwähnt. Ich glaube das ist mehr eine psychologische Sache. Nach dem Motto: "Es hat doch schon funktioniert! Warum jetzt nicht mehr?". Ein bisschen mehr Sportsgeist bitte :d. Seit SSD fahr' ich mein MacBook auch immer runter. Es ist einfach cool zu sehen wie schnell die SSD bootet :).

@LDB: Um etwas Salz in die Wunde zu streuen...meines fährt auch irre schnell runter :d
 
Danke für eure Tipps, die aufmunternden Worte und das "Salz in die Wunde ;)".
Ich habe nun die WirelessUtility aus den StartupItems enfernt und das ganze nochmals neu installiert. Ergebnis: Fährt nochmals zwei Sekunden schneller runter, das ganze dauert aber immer noch 15 Sekunden. Das sind meiner Meinung nach mindestens 13 Sekunden zu viel :d

Ich will mich nicht damit abfinden müssen, dass diese Zeiten einfach zufällig sind und dass ich da nichts machen kann. Exakt wie es cbnbg formuliert hat: "Es hat doch schon funktioniert! Warum jetzt nicht mehr?". Ich fahre mein MacBook aus reiner Gewohnheit herunter, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin. Das Teil bootet so schnell, dass man es fast nicht merkt :). Ich meine: Bei den meisten Mavericks-Usern klappt ja alles wunderbar, irgendetwas muss also an meinem System nicht stimmen. Wenn jemand weitere Tipps hätte, wäre ich dafür unglaublich dankbar!

Die Prozesse in der Konsole sind in der Zwischenzeit übrigens alle unter einer Sekunde beendet, daran kann es also nicht liegen...
 
Puuhh...müde :)

Also es gibt noch 2 Sachen, die Du ausprobieren kannst...

1.)
- Beim Ausschalten den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" SETZEN
- Reboot
- Beim Ausschalten den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" ENTFERNEN
- Reboot
- Versuchen, ob es jetzt schneller geht.

oder

2.) Im Terminal

Vorher wieder Datei sichern :)

Code:
cd ~/Library/Preferences/
rm com.apple.desktop.plist
killall Dock

Oder über Finder die Datei "com.apple.desktop.plist" löschen. Dann am Terminal "killall Dock" eingeben.

- Reboot
- Probieren, ob jetzt schneller

Viel Glück und gute Nacht :)
 
Hallo cbnbg

Wow, du bist ja lange wach geblieben :d Danke für deinen Support zu so später Stunde :)
Danke für deine Vorschläge. Leider hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich den Haken gesetzt habe oder nicht. Die Geschwindigkeit blieb unverändert. Ich habe mal nach der von dir angegebenen Datei gesucht, aber diese existiert gar nicht :confused:

Der Pfad existiert, aber dort liegt keine com.apple.desktop.plist
Wurde diese Datei in den neueren Versionen von OSX umbenannt?

Immerhin fährt das Teil jetzt schon innert 15 Sekunden runter, das ist bereits deutlich besser als vorher... Aber ich möchte mich damit eigentlich nicht zufrieden geben müssen :/
 
Nun, die Datei existiert schon, nur suchst du an der falschen stelle, also bist auf dem falschen Pfad. Es ist die BenutzerLibrary gemeint, nicht die Library direkt auf der Macintosh HD.
 
Du hast recht. Ist von Mountain Lion. Die Datei heißt jetzt wohl:

~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db

Da es im Terminal mit

shutdown -h now

schneller ging, wäre es noch möglich das in ein Script zu packen. Die Berechtigungen zu ändern, dass es ohne PW funktioniert. Ist aber auch net in Deinem Sinne... :)

Wenn noch etwas einfällt oder lese, dann melde ich mich...
 
Dieses:
~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db
ist etwas vollkommen anderes als dieses:
~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist
 
Das mit dem langsamen Herunterfahren bei den neuen OS-Versionen von MacOS liest man doch recht häufig, auch wenn eine SSD verbaut wurde bzw. Flashspeicher eingesetzt wird.

In meinem Fall (deswegen habe ich nach BootCamp gefragt) hängt es an der App "BootChamp" in Verbindung mit NTFS-Treibern. Schließe ich diese vorher bzw. werfe die BootCamp-Partition aus, so dauert das Herunterfahren nicht mal drei Sekunden.

Die Wartezeit von 20 Sekunden kann ich so (ohne manuellen Eingriff vor dem Ausschalten des Rechners) auch beobachten.
 
@bernie313: Ja ich weiss. Es war aber so, dass die Hintergrundbilder-Settings in der .plist gespeichert wurden und jetzt unter Mavericks in der DB. Die Formulierung war aber falsch. Jetzt kann man natürlich fragen, was das mit dem Shutdown zu tun hat. Aber es haben schon die komischsten Dinge geholfen. Von daher... <seufz>
Alles finden, was irgendwie wieder neu erstellt wird und löschen...
 
Danke dir, cbnbg, für den korrekten Pfad (auch wenn es ja nicht die gleiche Datei ist). Ich habe sie mal manuell gelöscht und dann im Terminal "kilall Dock" ausgeführt. Die Datei wurde daraufhin neu erstellt.

BootChamp benutze ich auch, allerdings ist das ja für mich nicht mehr sinnvoll, weil ich keine BootCamp-Partition mehr habe. Also gleich runtergeschmissen. Hat leider auch nicht geholfen :(

Tja, es sieht wirklich nicht gut aus :mad: Das darf doch eigentlich nicht möglich sein, dass nach einem Update bei manchen Benutzern das herunterfahren so lange dauert...! Ich meine: Wenn es bei den meisten Benutzern rasend schnell geht, muss es doch auch möglich sein, die "Bremse" bei mir zu finden und sie zu entfernen. Oder liege ich da falsch?
 
Ohne direkte Hilfe, hier eine liste, was verlangsamen könnte, einiges wurde davon auch schon genannt:
.-Schon in die LogDateien geschaut, ob dort etwas sichtbar ist, was Fehlermeldungen ausschmeisst?
-Hast du in der Aktivitätsanzeige einen Amoklaufenden Prozess ausmachen können?
-Wie hast du installiert(vom Werk, mit Datenübernahme, selber installiert etc) und hast du zusätzliche Plugins, Treiber oder ähnliches geladen
-Hast du mit Bootcamp Win installiert und auch NTFS Treiber?
-nutzt du virtuelle Maschinen?
-Sind noch Druckjobs am Laufen, die noch nicht verarbeitet sind?
-Hat Spotlight bereits indiziert oder ist es vielleicht immer noch dabei, bzw. hat sich "aufgehängt"
-Seit wann bemerkst du diesen Fehler, vorher etwas installiert oder gelöscht?
-Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx oder eventl. AntivirenProgramme?
-benutzt du den sicheren virtuellen Speicher, einzustellen in den Systemeinstellungen unter Sicherheit
-etwas falsch deinstalliert, (wenn man zb dafür ungeeignete Tools wie AppCleaner und ähnliches benutzt, so das jetzt noch verwaiste Prozesse laufen, kann man z.B. in der Konsole überprüfen, ob dort ein Prozess verzweifelt seinen Mutterprozess sucht( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" )
-hast du die Zugriffsrechte und auch das Dateisystem mal überprüft? Geht mit dem Festplattendienstprogramm(Volumen überprüfen, Zugriffsrechte reparieren).
-Timemachine und Mail machen oftmals Probleme beim beenden
 
Danke bernie313, für deine Liste.

Was mir aufgefallen ist:

- Ich habe das System aus einem TimeMachine-Backup zurückgespielt. Das sollte aber ja eigentlich keine Rolle spielen.
- BootCamp hatte ich früher installiert, NTFS-Treiber auch. Beides aber deinstalliert. (Bei den NTFS-Treibern bin ich nicht ganz sicher, wie kann ich das überprüfen? Ich weiss leider nicht mehr, welches Programm ich dazu verwendet habe)
- Ja, ich nutze zwei virtuelle Maschinen. Beide in VirtualBox. Linux & Windows 7
- Spotlight habe ich via Terminal deaktiviert. Baruchte ich sowieso nie. Hat mir nur die SSD schneller kaputt gemacht.
- Der Fehler tritt ungefähr seit meinem Wechsel auf Mavericks auf (und dem gleichzeitigen Wechsel von MacBook Pro 15" auf 13")
- Ich nutze ein Antivirenprogramm, welches aber nur einmal in der Woche durchläuft (VirusBarrier Express aus dem AppStore)
- Ich nutze MacBoost, ein Tool, welches einige unnötige Animationen und Prozesse (z.B. DashBoard) deaktiviert. Mein MacBook ist dadurch wirklich deutlich schneller. Wenn ich diesen "TurboMode" deaktiviere, ändert das aber nichts an der Geschwindigkeit beim herunterfahren.
- Ich sehe in der Konsole keinen "Prozess, der verzweifelt seinen Mutterprozess sucht". Aber ich bin mit der Konsole auch nicht besonders erfahren...
- Soll ich TimeMachine mal deaktivieren? Wie mache ich das "richtig"? Einfach in den Systemeinstellungen?

Hoffe, dass das etwas Licht ins Dunkel bringen kann... :)
Danke schon jetzt für weitere Ratschläge!
 
Du kannst noch die Caches mal löschen (gleich ganz oben). Auf der Seite stehen auch die Dinge, die ich schon gepostet habe:
https://seo-michael.co.uk/slow-shutdown-startup-macbook-mavericks-10-9/

Das Antiviren-Programm kannst Du löschen. Nicht, weil jeder immer schreit, dass man keinen Virenscanner braucht, sondern weil es nicht mehr im AppStore angeboten wird und glaube sowieso keine Updates mehr bekommt. Aber wenn man aus Nächstenliebe für seine Windows-Benutzer einen drauf hat und diesen nur einmal die Woche benutzt, bringt das auch net wirklich was. Da wäre OnAccess besser, aber das will kein Mac-User drauf haben :)

TimeMachine in Systemeinstellungen->TimeMachine auf aus.

Ansonsten kannst Du auch testweise VirtualBox deinstallieren:
http://www.virtualbox.org/manual/ch02.html#idp50285088

Hoffe bernie313 weiss noch etwas, weil ich sehr gut verstehen kann wie Dich das nervt :).
 
Danke für den Link. Ich habe mal die Caches zurückgesetzt. Leider hat es - oh Wunder - nicht geholfen. Ich habe TimeMachine deaktiviert, den Virenscanner runtergeschmissen und VirtualBox deaktiviert. Auch keine Besserung.
Allmählich bin ich echt am verzweifeln :confused:

Aber die Hoffnung stibt zuletzt :)
Vielleicht hat ja bernie313 oder ein anderer MacUser noch einen Tipp? Danke dir, cbnbg, jedenfalls herzlich für deine bisherige Hilfe! Falls du noch weitere Ideen hast, bin ich dir dafür natürlich unglaublich dankbar!
 
Hallo LDB,

ich hatte ähnliche Probleme mit der SSD von Crucial (Crucial CT480M500SSD1 interne SSD 480GB). Darauf hin habe ich mich mit dem Support von Crucial in Verbindung gesetzt und folgende Informationen bekommen:

Trim einschalten bei der SSD ist nicht erforderlich sondern sogar Kontraproduktiv weil lt Support (O-Ton aus Mail) - Nein, das brauchen Sie nicht Herr XXXXXX die TRIM-Funktion in Mac einzuschalten, denn sowieso Sie haben das als interne Funktion in dem Kontroller Ihrer SSD. Also Ihre SSD macht das für sich selber, wenn wir die SSD in Start up manager von 6 bis 8 Stunden lassen. Das machen wir nach 2 oder 3 Monate Verwendung von der SSD. Sonst benötigen wir das nicht, hauptsache, dass Sie die letzte Firmware Version der SSD MU05 haben. -

Ich habe diese Info so verstanden: TRIM sofort wieder ausschalten und den MAC eine Nacht lang im Leerlauf mit Bildschirmschoner anlassen (im sog. Leerlauf), Kontrollfeld Energie sparen folgendermaßen einstellen und auch eingestellt lassen bei Batterie und Netzteil
- Ruhezustand für Computer: nie
- Ruhezustand für Monitor: nie

Haken rausnehmen bei: wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren.
Ich schone den Bildschirm immer mit Bildschirmschonern, die über aktive Ecken aktiviert werden, wenn ich am Rechner z.B. eine Pause einlege.

Es ist bekannt das die Crucial SSD mehr Strom benötigt als andere SSD (bei Batteriebetrieb).

Eine weitere Info des Support in diesem Zusammenhang ist folgende:

Die Firmware beinhaltet eine sogenannte Active Garbage Collection, heißt (O-Ton)

- Garbage Collection stellt eine Art von Speicherverwaltung dar, die die nicht mehr gebrauchten Sektoren freisetzen, so dass sie wieder zugänglich sein können..
In SSDs ist diese Garbage Collection ein Teil der Steuerung und läuft während der Leerlaufzeit, um die Leistung nicht zu beeinträchtigen. Diese Bereinigung erlaubt einen schnelleren Zugriff auf die neu freigesetzten Sektoren.

Es ist ein Merkmal in unserer SSDs gebaut namens Active Garbage Collection. Lassen wir Aktive Garbage Collection auf dem Laufwerk für einen längeren Zeitraum laufen ,dann wird das die Zellen reinigen und die SSD zu einem gesunden Zustand Wiederherstellen .

- Das Deutsch des Support ist ein bischen holprich, aber war sehr hilfreich.

Ich habe alles bei mir so durchgeführt und eingestellt. Ergebnis: Rechner läuft wieder schnell, ohne Blockaden (SAT 1-Ball) u.s.w.
Die Festplatte läuft jetzt wieder "affenschnell"

Hoffe es hilft.

Viele Grüße, Hansi
 
Hallo zusammen
Erstmals danke an Hansi, für deinen Beitrag! Ich werde die von dir empfohlenen Einstellungen mal durchführen. Ich hoffe sehr, dass das was bringt. Meines Wissens nach sind aber GarbareCollection und TRIM nicht ganz das gleiche. TRIM ist angeblich noch eine Ecke effizienter als GarbageCollection. Deshalb würde ich gerne auch weiterhin den TrimEnabler nutzen. Ich werde aber mal zu Testzwecken TRIM deaktivieren.

cbnbg, danke vielmals für den Link. Ich habe das Teil mal runtergeladen. Hier das Ergebnis:


EtreCheck version: 1.9.11 (43) - report generated 10. Juni 2014 17:44:14 MESZ

Hardware Information:
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)

System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 0:0:12

Disk Information:
Crucial_CT960M500SSD1 disk0 : (960.2 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 959.34 GB (553.08 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Iomega External HD 1 TB
Time Machine (disk1s1) /Volumes/Time Machine: 629.15 GB (9.62 GB free)
DATEIEN (disk1s2) /Volumes/DATEIEN: 371.05 GB (43.02 GB free)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files:
/etc/sysctl.conf - Exists
/etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
[kext loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.1) Support
[kext loaded] com.avatron.AVExFramebuffer (1.7 - SDK 10.8) Support
[kext loaded] com.avatron.AVExVideo (1.7 - SDK 10.8) Support
[kext loaded] com.drahtwerk.iScreenFramebuffer (1.3 - SDK 10.7) Support
[kext loaded] com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1 - SDK 10.9) Support
[not loaded] com.nvidia.CUDA (1.1.0) Support
[kext loaded] com.protech.NoSleep (1.3.3 - SDK 10.8) Support
[not loaded] com.realtek.driver.RTL8187 (1.0) Support
[not loaded] com.realtek.driver.RTL8192CU (1021 - SDK 10.7) Support

Launch Daemons:
[running] au.id.tyson.michael.vmboxnat.plist Support
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[running] com.edb.launchd.postgresql-8.4.plist Support
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist Support
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[loaded] com.noatime.root.plist Support
[not loaded] com.nullvision.noatime.plist Support
[loaded] org.cindori.AuthHelper.plist Support

Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[loaded] com.nvidia.CUDASoftwareUpdate.plist Support
[loaded] com.protech.NoSleep.plist Support
[not loaded] com.realtek.wutility Support

User Launch Agents:
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Support
[loaded] com.vladalexa.MagicPrefs.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
NoSleep
Thunderbird
BetterTouchTool
TrimCheck

Internet Plug-ins:
o1dbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Autodesk123DCatchPlugIn64: Version: Autodesk123DCatchPlugIn64 1.1.73 - SDK 10.7 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Outdated! Update
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
googletalkbrowserplugin: Version: 5.4.2.18903 Support
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.2 - SDK 10.6 Support
AdobePDFViewer: Version: 10.1.1 Support
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7
JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
iScreen Support
NoSleep Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 893.45 GB Disk used: 378.36 GB
Destinations:
Time Machine [Local] (Last used)
Total size: 585.94 GB
Total number of backups: 18
Oldest backup: 2013-11-03 18:11:21 +0000
Last backup: 2014-06-09 16:53:39 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 585.94 GB < (Disk used 378.36 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
98% firefox
26% socketfilterfw
17% thunderbird
9% fontd
5% WindowServer

Top Processes by Memory:
280 MB firefox
146 MB thunderbird
131 MB com.apple.IconServicesAgent
82 MB iTunes
74 MB Dock

Virtual Memory Information:
5.14 GB Free RAM
1.42 GB Active RAM
440 MB Inactive RAM
1.00 GB Wired RAM
290 MB Page-ins
0 B Page-outs


Anmerkungen dazu: Ich hatte mal CleanMyMac 2 installiert (nein, das wirklich keine meiner besseren Ideen :eek: ). VirtualBox habe ich bereits wieder installiert, weil ich die VM's gestern gebraucht habe...
 
Hallo LDB,

Druckerwarteschlange prüfen. Unvollständige Druckjobs verzögern auch das Herunterfahren.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten