Macbook Pro Mid 2014 stürzt ständig ab/ Lüfter läuft auf hochtouren

Mojave, allerdings hab ich mich noch mal an Catalina gesetzt, da die oben beschriebene Vorgehensweise bei Catalina nicht funktioniert, da man selbst bei deaktivierter SIP keine Systemtreiber mehr löschen kann. Hab allerdings jetzt auch Catalina zum Laufen bekommen. Dazu muss mann im Recovery Mode über das Terminal die .kext datei löschen. Das geht mit folgendem Befehl:
rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

Jetzt läuft auch Catalina bei mir ohne Probleme.


danke für die Info.
Habe jetzt auch Catalina auf meinem Rechner. Allerdings wird die Datei nicht gefunden wenn ich den Befehl eingebe
Muss ich diesen für den Namen meiner Festplatte verändern?

also:

rm -r /Volumes/Macintosh\ Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext
 
Ja, du musst deinen Festplattennamen anpassen, falls du ihn geändert hast. Im Normalfall ist es "Macintosh HD", aber du musst im Terminal das Leerzeichen im Namen mit einem \ ankündigen.

Aus
rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

wird also nicht
rm -r /Volumes/Macintosh\ Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

sondern
rm -r /Volumes/Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

Wenn dein Festplattenname ein Leerzeichen hat, dann entsprechend wie im obersten Beispiel den Backslash davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mars23
Ja, du musst deinen Festplattennamen anpassen, falls du ihn geändert hast. Im Normalfall ist es "Macintosh HD", aber du musst im Terminal das Leerzeichen im Namen mit einem \ ankündigen.

Aus
rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

wird also nicht
rm -r /Volumes/Macintosh\ Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

sondern
rm -r /Volumes/Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

Wenn dein Festplattenname ein Leerzeichen hat, dann entsprechend wie im obersten Beispiel den Backslash davor.


Vielen Dank für die Erklärung :)

Bei mir kam danach die Meldung auf dem Foto

Was bedeutet diese? Hat es geklappt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 172
Die Meldung besagt, das du Glück gehabt hast, da das Terminal nichts verzeiht, auch Tippfehler nicht, und den, wirst du gemacht haben, zu deinem Glück allerdings führte dieser Fehler nicht zu einer Ausführung des Befehls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mars23 und BalthasarBux
Die Meldung besagt, das du Glück gehabt hast, da das Terminal nichts verzeiht, auch Tippfehler nicht, und den, wirst du gemacht haben, zu deinem Glück allerdings führte dieser Fehler nicht zu einer Ausführung des Befehls.

danke für die Info :)

Habe nochmals alles überprüft und meinen Fehler gefunden.

Nach der Eingabe kam danach folgendes:

-bash-3.2#
-bash-3.2#

ist das richtig ?
 
vermute mal du musst noch das "sudo" davor setzen, also dann
sudo rm -r /Volumes/Festplattenname/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext

Ob die Datei dann weg ist kannst du ja nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten