Macbook Pro Mid 2014 stürzt ständig ab/ Lüfter läuft auf hochtouren

Hi Roman

hier ein paar Bilder zum 2014er

http://macbook-pro-x.blogspot.com/2014/08/taking-inside-peek-at-apple-macbook-pro.html

Aktivitätsanzeige wäre bei einem Absturz oder Abschalten natürlich die erste Adresse, wenn die Lüfter hoch laufen

Was ich jetzt hier aber nicht erkennen kann, ob der SMC-Reset schon gemacht wurde

... alternativ mal ein älteres System auf dem Rechner laufen lassen .... nicht dass Catalina hier mit verrückt spielt .... und den Akku würde ich baldigst tauschen (lassen)


Gruß yew


SMC reset habe ich schon mehrmals gemacht

Kann ich bei der Aktivitätsanzeige die Prozesse zum Zeitpunkt des Absturzes sehen ?
 
Hi
vielleicht lässt sich noch was aus den Einträgen in der Konsole was finden

Gruß yew
 
Habe den Mac gerade im abgesicherten Zustand hochgefahren.

Dort stürtzt er nicht ab, allerdings ist die Temperatur hoch (um die 60 Grad) und ich merke, dass er die Leistung senkt wenn ich z.B. surfe (hängt manchmal ein bisschen)

Werde nächste Woche dann die Batterie austauschen lassen hoffe das hilft was

Bin kurz vor der Verzweiflung
 
Hi

nicht dass auch noch alte Systemerweiterungen 32bit vorhanden sind und dies die Ursache für die Überlast ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

nicht dass auch noch alte Systemerweiterungen 32bit vorhanden sind und dies die Ursache für die Überlast ist


Gruß yew

danke werde ich mal checken und Rückmeldung geben
 
Der Flash Player war noch in der Systemerweiterung,
mal schauen obs was gebracht hat
 
hat leider nichts gebracht.
Stürtzt immernoch ab
 
Habe gerade das System neu aufgesetzt.

Macbook läuft jetzt viel besser
Zustand von der Batterie ist jetzt auch auf "gut" (Komisch oder?).

Denke mal er stürzt jetzt nichtmehr ab.

Vielen Dank euch allen für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zu früh gefreut :p

MacBook ist gerade wieder abgestürzt. Danach wollte ich ihn hochfahren.Bildschirm schwarz. Erst nachdem ich ihn "Zwangs beendet" habe ging ein Neustart.

. Weiß langsam nichtmehr weiter mit dem Teil...
 
Das war jetzt also ein clean install. Hast du ein backup eingespielt?
 
habe folgendes gemacht:
cmd+R
Festplattendienstprogramm, Festplatte gelöscht
dann auf "eine neue Version von macOS installieren" geklickt
iCloud angemeldet
danach dann Office 365 heruntergeladen

nach ca. einer Stunde stürzt er ab.
beim erneuten hochfahren wird er heißt und stürzt nach ein Paar Minuten ab.
 
Hi,
wurde dieses MacBook schon mal Innen gereinigt ?, eventuell ist/sind der/die Kühler verstopft.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Im ersten Post steht:

Seit nem halben Jahr Mac ständig ab. Habe bereits einen Fachmann drüber schauen lassen, dieser konnte nichts finden. Die Wärmeleitpaste wurde getauscht und sämtlicher Staub entfernt. Leider alles ohne Erfolg.

War auch mein erster Gedanke. Zweiter ist, das die WLP nicht gut aufgetragen wurde, weil der Temperatur unterschied zwischen CPU (80°) und heatsink (50°C) recht hoch ist. Und bei MacFanCntroll fehlt der 1. Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
danke werde ich bestellen

Lasse gerade die Lüfter mal auf voller Leistung drehen. Mal schauen ob er jetzt auch abstürzt.
 
Hi,
würde auch ein Antistatik Armband Bestellen und Benützen, statische Aufladung ist sehr Heikel.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mars23

Da ist Silber drin und Silber leitet Strom. Das kann nach hinten los gehen. Ich nutze auch, wie Franz, das Artic MX-2. Hast du so was schon mal gemacht, also WLP getauscht? Ich habe gestern bei meinem Haupt-iMac mal die WLP getauscht und das machte doch 5-10°C unterschied aus. Und das Antistatik Armband nicht vergessen, aber das hatte Franz auch schon gesagt... ich ertappe mich immer dabei das ich es vergesse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab an meinem Schrauberplatz ne geerdete Antistatikmatte.

Armband bei delikaten Geschichten zusätzlich.

Kostet auch nicht die Welt und eine Unterlage bei empfindlichen Sachen möchte nan eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten