MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

Hey,
Du legst mit dem Symbolic Linker Symlinks an (mit Rechtsklick->Dienste).
Das ginge auch ohne das Tool via Terminal, ist so aber ungleich schneller und einfacher.

Dann entfernst Du die Originalordner im Userordner auf der SSD als Root im Terminal, zb für den Musikordner mit
sudo rm -rf Music

oder die anderen mit
sudo rm -rf Documents
sudo rm -rf Movies
sudo rm -rf Pictures

Danach den erzeugten Symlink in den Userordner kopieren und noch das "symlink" am Ende wegnehmen.
Dann bezieht sich OS X immer auf die gesymlinkten Ordner.


du entfernst einfach über die sudo Befehle, deine Ordner nachdem du sie auf die HDD kopiert hast. Du kannst deine Userordner nicht normal löschen, daher die sudo Befehle im Terminal. Ich weiss nicht ob es funktioniert wenn du keine admin-Rechte hast, aber wenn du der einzige Benutzer auf deinem Rechner bist, bist du ja automatisch admin und es sollte klappen.
machs dann einfach wie in der Anleitung, dann sollte nichts schief gehen.
 
hi ich hab das jetzt gemacht... leider habe ich vergessen den Ordner Music auf der ssd zu löschen... jetzt ist der festplattenplatz nicht freigegeben und der ordner weg... was tu ich jetzt?

edit: ah er löscht die daten gerade im hintergrund... das dauert wohl ein wenig bei 80GB Musik :)
 
Hallo nochmal, hab mich gerade gefragt ob ich ohne Probleme (Berechtigung etc) andere User (auch nicht-admins) meines Systems ebenfalls auf diese Ordner zugreifen lassen kann?! Wenn ja,... wie? Auch mit dem Symbolic Linker?
 
Jeder User hat eigene Userordner, dass ist ja (unter anderem) der Sinn der Sache. Du kannst also nicht über dein Benutzer dann die anderen Ordner eines anderen Benutzers bedienen. Die werden bei jeder Anmeldung ausgetauscht.
Wenn du aber von einem anderen Benutzer auf deine Daten zugreifen willst, dann kannst du das ganz einfach über die Ordner auf deiner HDD, da die nur versymlinkt sind, werden sie in einem neuen User Umfeld, als ganz normale Ordner behandelt. Entweder du erstellst auch für diesen User dann einen Symlinks oder du gehst direkt in die Ordner auf der HDD.
Wenn du aber nicht wünscht, dass diese User zugriff auf deine Daten haben, dann kannst du deine Ordner auf der HDD in einen Ordner mit Leserechten/Passwort verpacken. Kann dir aber nicht 100% sagen wie sich das mit den Symlinks verträgt, da ich es noch nie ausprobiert habe. Wenn du das machst, musst du glaube ich auch die symlinks erneuern, da du ja dann den Ort der verlinkten Ordner geändert hast und der link sich glaube ich nicht selber aktualisiert. Aber das ist ja schnell gemacht.
War das deine Frage?
 
Hi,

ich habe eine SSD 64GB übrig + dazu passendes FW 800 Gehäuse.
Ich hätte gerne dasselbe wie bei bei meinem PC, also SSD als Bootplatte, die Daten etc. auf die interne HDD.

Wie gehe ich denn vor wenn ich die SSD frisch mit Lion installiere? Welche Ordner etc. müssen denn von der bestehenden Installation der internen HDD auf die SSD?
Das mit den symlinks habe ich noch nicht ganz geschnallt...wo müssen diese symlinks angelegt werden? Auf der SSD oder auf der HDD?

Merci
 
Die großen Daten-Ordner wie Musik, Filme, Dokumente, Downloads etc liegen ja jetzt auf der HDD.
Dort erzeugst Du wie beschrieben die Symlinks.
Dann löschst Du die Ordner Musik, Filme, Dokumente, Downloads auf der SSD wie beschrieben per Terminal und kopierst die Symlinks von der HDD in den Userordner auf der SSD.
(Die Symlinks auf der HDD können dann gelöscht werden).
Symlinks sind einfach Verknüpfungen.
 
ok verstanden.
aber wie bekomme ich meine Programme, Mail, Parallels etc. auf die SSD? oder muß ich das alles dann neu einrichten/installieren?
 
Wenn Du Lion clean installieren willst und nicht das alte System zb mit Carbon Copy Cloner einfach von der HDD auf die SSD klonen willst, bietet sich die Möglichkeit an mit Time Machine ein Backup zu erstellen, Lion zu installieren und dann Programme, Einstellungen etc mit dem Migrationsassitenten später wieder herzustellen.
 
ok, danke, genau das will ich, clean install.
Dem Migrationsassisten kann ich dann sagen wohin er die Programme z.B. installieren/herstellen soll? Denke nicht daß ich alle auf meine 64GB der SSD bekomme...
 
Hi Guys,
ich les hier schon seit einiger Zeit fleißig mit und konnte bisher alle Probleme anhand eurer Ratschläge an andere User selbst lösen, heute ist mir das aber leider nicht gelungen.

Ich hab mir gestern eine Crucial M4 128GB (slim) in mein MBP early 2011 gebaut, meine HDD liegt in nem OptiBay-Nachbau (Ebay) dort, wo mein SuperDrive geschlummert hat.

Gestern hab ich dann Lion auf der SSD das erste mal installiert und die Migration gleich so verkackt, dass ich die Platte nochmal komplett gelöscht hab.
Heute morgen hab ich dann Lion erneut installiert und anschließend alle Updates geladen.
Nachdem die Migration wieder einige Male nicht geklappt hab, hab ich die hardwrk.de-Anleitung sein lassen, die lässt dummerweise die entscheidenden Schritte aus bzw. beschreibt sie nur unzureichend. Hab anschließend meine HDD auch noch platt gemacht und mein Time-Machine Backup wieder draufgespielt.

Mein aktueller Stand:
- SSD mit Lion + alle Updates
- migrierter Benutzer incl. aller Programme, OHNE Benutzerordner
- Symlinks (generiert mit dem Programm, das weiter oben schon mehrfach gepostet wurde), die die Originalordner im Userordner auf der SSD ersetzen.
WAS MIR FEHLT:
- Als ich in den Systemeinstellungen -> Benutzer versucht habe, den neuen Pfad des Benutzerordners anzugeben, konnte ich die meisten meiner Programme nicht mehr öffnen, z.B. die Systemeinstellungen. Mit dem "alten" Pfad (=Benutzerordner auf SSD) hatte ich mein Dock so, wie es in meinem alten Account war. Den Programmen fehlte nur meine persönliche Einstellung. Mit dem "neuen" Pfad (=Benutzerordner auf HDD) veränderte sich der Schreibtisch zum Standardschreibtisch, den man bei einem neu eingerichtetem Account auch hat.
Durch die Symlinks funktioniert alles wunderbar, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann auch alles richtig gemacht habe.
Muss ich den Pfad zum Benutzerordner zwingend angeben, oder kann ich es so belassen wie es ist?
- Welche Library sollte ich auf die SSD kopieren? Gibt ja mehrere - unter System, User/... und so weiter.
- Mein Office-Paket (MS Office) frägt mich nach meinem Key - davor konnte ich es immer problemlos verwenden. Ich hab den Key noch nicht eingegeben, weil die Registierungsdateien ja irgendwo sein müssen...?

Wär echt top, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein aktueller Stand:
- SSD mit Lion + alle Updates
- migrierter Benutzer incl. aller Programme, OHNE Benutzerordner
- Symlinks (generiert mit dem Programm, das weiter oben schon mehrfach gepostet wurde), die die Originalordner im Userordner auf der SSD ersetzen.
WAS MIR FEHLT:
- Als ich in den Systemeinstellungen -> Benutzer versucht habe, den neuen Pfad des Benutzerordners anzugeben, konnte ich die meisten meiner Programme nicht mehr öffnen, z.B. die Systemeinstellungen. Mit dem "alten" Pfad (=Benutzerordner auf SSD) hatte ich mein Dock so, wie es in meinem alten Account war. Den Programmen fehlte nur meine persönliche Einstellung. Mit dem "neuen" Pfad (=Benutzerordner auf HDD) veränderte sich der Schreibtisch zum Standardschreibtisch, den man bei einem neu eingerichtetem Account auch hat.
Durch die Symlinks funktioniert alles wunderbar, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann auch alles richtig gemacht habe.
Muss ich den Pfad zum Benutzerordner zwingend angeben, oder kann ich es so belassen wie es ist?
- Welche Library sollte ich auf die SSD kopieren? Gibt ja mehrere - unter System, User/... und so weiter.
- Mein Office-Paket (MS Office) frägt mich nach meinem Key - davor konnte ich es immer problemlos verwenden. Ich hab den Key noch nicht eingegeben, weil die Registierungsdateien ja irgendwo sein müssen...?

Wär echt top, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich verstehe nicht, was für einen Pfad Du in den Systemeinstellungen angeben willst?
Der Benutzer liegt doch auf der SSD?
Und wieso willst Du Librarys kopieren, die sollten doch normal im Benutzerordner auf der SSD liegen ooder wo hast Du die wie hingelegt?
Und was heisst "migrierter Benutzer OHNE Benutzerordner"?
Normalerweise sollte der User ganz normal wie vorher auch auf dem Systemvolumen, also hier der SSD liegen und nur die Ordner "Musik", "Filme" etc innerhalb dieses Nutzerordners auf die HDD ausgelagert und deren Symlinks in den Benutzerordner kopiert werden.
 
Bei der Migration habe ich in Auswahlfenster, wo ich wählen kann was ich migrieren möchte nur den Benutzer ausgewählt alle Ordner darunter (z.B. Schreibtisch, Öffentlich, Fotos, Filme...) hab ich nicht migriert. hab dann die symlinks eingefügt.
hab mir mehrere Anleitungen angeschaut und alle waren sich einig, dass ich unter systemeinstellungen -> benutzer -> rechtsklick auf migrierten benutzer -> erweiterte optionen den pfad vom benutzerordner trotz symlinks so ändern muss, dass er auf die SSD zeigt.
frag mich nicht wieso man das machen muss, in meinen augen ist das doppelt gemoppelt..
aber irgendwas passt auch noch nicht zu 100%, z.B. wenn ich iTunes öffne, muss ich jedes mal bestätigen, ob ich eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiere. das war vorher auch nicht der fall.
 
Nein, entweder wie in der hardwrk-Anleitung den User komplett auf die HDD auslagern, dann sind die Symlinks überflüssig, Userordner samit Library+Caches liegt aber halt auf der HDD oder der Benutzer liegt ganz normal auf der SSD nach der Migration, man muss nichts mehr in den Systemeinstellungen ändern und bindet einfach die Symlinks von der HDD in den User-Ordner auf der SSD ein.
Das was man Dir da geraten hat wirkt auf mich sehr unlogisch.
 
ich fands a ned logisch.. die begründung war halt, dass manche programme den pfad vom benutzerordner absolut speichern und man deswegen die symlinks zusätzlich braucht.
aber irgendwas scheint ja trotzdem ned ganz geklappt zu haben, iTunes frägt mich nach jedem öffnen ob ich eingehende netzwerkverbindungen akzeptieren will. des hat ich nicht, bevor ich die ssd hatte.
weißt du, an was des liegen könnte? scheint ja so, als würde mein mac da einige einstellungen nicht speichern...
und mein office paket ist auch nicht mehr registriert. weißt du, wo ich die ganzen registrierungedateien finde?
 
...iTunes frägt mich nach jedem öffnen ob ich eingehende netzwerkverbindungen akzeptieren will. des hat ich nicht, bevor ich die ssd hatte...

Hi.. Da kann ich Dir weiterhelfen...
Und zwar: in den Firewallregeln alles von iTunes rausnehmen (falls was drin ist), iTunes deinstallieren, und die neueste Version downloaden und wieder installieren..
Dann passt wieder alles (bitte frag nicht warum, bei mir hat das öfter geholfen)...
 
hab jetzt gerade die einzige regel (alle verbindungen von itunes erlauben) aus der firewall rausgenommen. jetzt gehts komischerweise...
danke!


edit: verdammt, zu früh gefreut :( seit ich itunes das zweite mal gestartet hab mags wieder nicht mehr.
wie kann ich denn itunes deinstallieren? mit appcleaner gehts nicht und einfach in den papierkorb ziehen kann ichs a ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute auch SSD bekommen und mit China Optibay eingebaut. WOW , Geschwindigkeitszuwachs ist enorm ! Hat sich gelohnt , alles weitere die nächsten Tage , wenn ich mich etwas eingelebt habe.
 
hab jetzt gerade die einzige regel (alle verbindungen von itunes erlauben) aus der firewall rausgenommen. jetzt gehts komischerweise...
danke!


edit: verdammt, zu früh gefreut :( seit ich itunes das zweite mal gestartet hab mags wieder nicht mehr.
wie kann ich denn itunes deinstallieren? mit appcleaner gehts nicht und einfach in den papierkorb ziehen kann ichs a ned...

Ich würde da eher so vorgehen:
http://www.tfonfara.de/mac-os-x-firewall-vergisst-itunes-einstellung.xhtml
 
super, danke!! probier ich gleich
morgen aus!
 
Mit welchem Tool kann ich die HDD aus und einschalten ? Die läuft irgendwie dauerhaft und zieht dadurch am Akku und wir auch noch warm.

HDD ist am originalen Ort und SSD im Optibay , Lion heißt das OSX ;)
 
Zurück
Oben Unten