MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

hier eine kurze Beschreibung meines MBP-Aufrüstungsprojekts...

Ich hatte in 2010 mein damaliges MacBook 13" (Mid 2009) wegen der hartnäckig auftretenden Gehäuserisse gegen ein aktuelles MacBook Pro 13" getauscht. Nachdem mir bei gelegentlichem und leider unvermeidlichem Einsatz von Windows XP in Virtualbox die 4GB RAM nicht ausreichten, habe ich mir bei Amazon ein Kit mit 8GB der Firma Dolphin zugelegt für ca. 72 Euro - die 4GB Originalspeicher wurden für 25 Euro wieder verkauft - Speicherverdopplung für etwa 50 Euro also.

Damit war der Speicherengpass endgültig erledigt. Die 250GB Festplatte des MBP ist mir zu klein, das Notebook ist mein einziger Rechner und die Performance beim Betrieb mit Daten, die auf dem NAS ausgelagert sind ist unbefriedigend. Außerdem sollte das NAS als Backup fungieren. Eine größere HDD musste also her, ich habe mich da für die größte Kapazität entschieden, eine 1TB Festplatte von Western Digital WD10TPVT Scorpio Blue (ca. 70 Euro). Das reicht an Speicherplatz für die nächsten Jahre... Die 250GB-Platte wanderte ins USB-Gehäuse als mobile Platte.

Als letztes hatte sich der SSD-Virus so richtig bei mir festgesetzt nachdem ich das MB eines Kollegen mit einer Kingston SSD gesehen hatte. Wochenlange Recherche und Forumslesen resultierten dann darin, dass wohl nur eine Intel Postville G2 vorbehaltslos zu empfehlen ist. Für gut 180 Euro habe ich mir
diese SSD in der 120GB Version bestellt, dazu bei Ebay ein China-Optibay (15 Euro) und ein Gehäuse für das Superdrive (9 Euro) gekauft.

Der Plan - OS X 10.6 mit allen Programmen auf die SSD, Mediatheken von iTunes und iPhoto sowie weitere Nutzdaten (Dokumente, XP-VM etc.) auf die HDD. Zur Entrümpelung habe ich OS X auf die externe 250GB USB-Platte neu installiert, alle meine benötigte Software ebenso. Dann habe ich dieses neue System wieder so für meine Frau und mich eingerichtet wie es sein sollte, die Verknüpfungen zur Mediathek auf der HDD eingerichtet usw. Läuft alles prima. Die 1TB Platte wurde leer gefegt und beheimatet nun nur noch die reinen Nutzdaten. Auch Downloadordner von Firefox und Co. wurden auf die HDD umgebogen.

Nächster Schritt war der Einbau der Postville mit Optibay ins MBP. Das war fast so einfach wie der Tausch der ursprünglichen Festplatte, Danke an iFixit und alle Berichtschreiber zum Optibay hier im Forum! Das einzige kleine Problem war, dass das Optibay mit nur einer Schraube gesichert wird, zwei kleine Schrauben vom SuperDrive bleiben also übrig, werden ins Tütchen verpackt und gut aufbewahrt.

Von der externen USB-Platte gebootet, per CCC das vorbereitete System auf die SSD gepackt, fertig.

Das MBP bootet zum ersten mal von der SSD - man geht das fix (kommt aber nur selten vor bei mir weil ich das MBP meist nur zuklappe und nicht runterfahre). Noch den Hibernate auf Mode 0 gesetzt, damit der RAM nicht auf die SSD geschrieben wird beim Schlafenlegen. Vor längeren Urlauben und so wird das MBP sowieso heruntergefahren, der Akku ist mir noch nie leer gelaufen im Schlafzustand des Notebooks.

Was soll ich sagen - das System rennt gefühlt 60% schneller als zuvor von der HDD. Das Systemverhalten ist einfach sehr geschmeidig... Öffnen von Programmen, Laden von zu bearbeitenden Bilddateien in Photoshop Elements etc. - superschnell.

Zum Thema SSD-Größe. Bei mir ist OS X installiert, Apple iWork, iLife, OpenOffice, Photoshop Elements und dazu hundert Helferlein von Adobe Flash und CCC bis Virtualbox und VLC. Was man eben so alles hat. Alles zusammen inkl. den Benutzerordnern belegt auf der Intel SSD etwa 30GB Platz. Reichlich Luft nach
oben also. Die 1TB HDD ist zu 400GB gefüllt. Da ist noch viel Platz, also mache ich das TM-Backup der SSD direkt auf eine eigene Partition auf der HDD. Die Daten der HDD selbst werden mit SyncTwoFolders auf das NAS gesichert. Zusätzlich sind SSD und Datenpartition der HDD noch per Firewire mit CarbonCopyCloner
auf eine externe Platte gebackupt. Somit ist das System dreifach vorhanden (Original auf SSD, als TM-Backup auf der internen HDD und als Clone auf der externen Platte), die Daten ebenfalls (Original auf der HDD, stündlich automatisch synchronisiert auf dem NAS und als Clone auf der externen Platte).

Das Superdrive Laufwerk passt prima in das einfache Plastikgehäuse, zwei USB-Kabel für Stromversorgung und Daten liegen bei. Eine Slot-Abdeckung gibt es bei dem Gehäuse nicht, das Laufwerk brauche ich aber so selten, dass ich es in eine Tüte stecke und in die Schublade packe.

So schaut es aus bei mir, ich denke in der Konfiguration kann ich das MBP wieder 4-5 Jahre betreiben so wie ich vor dem rissigen MB auch das alte iBook 5 Jahre in Gebrauch hatte. Und solange ich gut Platz auf der SSD habe, werden die aktuell verwendeten Musik- und Bilddaten in eigenen Bibliotheken auf die SSD gelegt (ca. 40 GB) um das Maximum an Performance beim täglichen Arbeiten zu haben. Gleiches gilt auch für die Dokumente und Downloads, die erstmal auf die HDD umgebogen wurden - werden demnächst auch wieder auf die SSD wandern wo ich da noch Platz übrig habe - somit werden max. 80GB auf der SSD belegt sein denke
ich.

Irgendwo im Forum hat jemand ein Skript erwähnt, mit dem sich die HDD aushängen und bei Bedarf automatisch mounten lässt - muss ich mal suchen, das wäre noch das Tüpfelchen obenauf. :)

EDIT - achja - per Automator ging das Mounten und Auswerfen per Knöpfchendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, sonnenmilch, alex§ und 16 andere
Welches Optibay hast du bei ebay gekauft?
 
...Noch den Hibernate auf Mode 0 gesetzt, damit der RAM nicht auf die SSD geschrieben wird beim Schlafenlegen...

Ups, was ist denn das???

Mein MacBook kommt morgen und da soll auch gleich die SSD rein...

Was hat Du da wie eingestellt und warum???

Danke für die Info
 
Hibernation / Sleep Mode:

Hallo - wurde oben auch schon näher erläutert. Wenn du das MBP zuklappst, wird der Inhalt des RAM standardmäßig in ein sleepimage auf der Systemplatte geschrieben, der RAM bleibt aber im Schlafmodus unter Strom. Wenn du das Book wieder aufklappst, ist der Speicher sofort "da" (Suspend to RAM). Sollte im Schlafmodus aber der Akku leer laufen und der Strom für das Mainboard ausfallen, holt sich der Rechner nach dem Aufwachen den Speicherinhalt aus dem Sleepimage von der Platte weil der RAM ohne Strom seinen Inhalt verliert.

Um das Schreiben von meist 3-4 GB RAM-Inhalt auf die SSD bei jedem Schlafenlegen zu verhindern, habe ich den Modus von 3 (Standard wie oben beschrieben) auf 0 geändert. Dabei bleibt nur der Speicherinhalt im RAM erhalten, es wird kein Sleepimage geschrieben.

Warum ein eigener Thread? Wolle das erst ins Optibay-Thread schreiben, da es aber recht viel geworden ist und nicht nur um das Optibay geht, hatte ich mich für ein neues Thema entschlossen.

So - welches "China-Bay" habe ich gekauft? Das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250679986092

Funktioniert prima, war nach etwa 1,5 Wochen bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin und minimann
Neues Thema hin oder her, danke für deine ausführlichen Infos :upten:

Das wäre ja auch was für mein MBP 5.3 . So ne SSD würde mich ja auch reizen :jaja:

Ich hab nur Unmengen MP3 auf meiner 1TB HDD, die brauche ich beim Auflegen , die Frage wäre hier , wie sich das verhält wenn die MP3 auf der HDD sind und die Programme auf der SSD.
 

Stimmt, auf dem Bild sieht man die beiden Schraublöcher, hat das von mir verwendete nicht. Aber spielt's eine Rolle bei einer fest im Halter sitzenden SSD wenn auch der Halter auch ohne Verschraubung fest im MBP sitzt? Ich glaube nicht. Ich habe mir die beiden Schräubchen jetzt in einer kleinen Tüte oben auf das Gehäuse des Superdrive geklebt, da gehen sie nicht verloren. Ob man die 8,5 Euro mehr zahlen will oder nicht muss jeder selbst entscheiden, ich habe testweise einfach mal das billigste genommen und bin zufrieden - ist ja nicht so, dass der Halterahmen ohne zusätzliche Verschraubung im Gehäuse herumfliegen würde ;-)
 
hi super bericht danke. überlege mir jetzt auch so etwas zuzulegen.
spiele schon länger mit dem gedanken mir eine ssd zuzulegen aber 120gb waren mir zu wenig und 240 einfach viel zu teuer.
dies scheint die perfekte lösung.
wie sieht es mit dem akkuverbrauch und mit der wärmeentwicklung aus ?
und wo bekomm ich ein gehäuse für das super drive laufwerk her ?
mfg

ps.: noch eine frage wie sieht es mit garantie von apple aus ? erlischt diese damit oder ist dieser umbau gestattet genau so wie ram tausch oder hdd tausch ?
 
hmm, was hat dich bewegt die Intel zu kaufen?
von den daten und preislich kommt doch zB die besser: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)

hast du einen schoenen review fuer die geschwindigkeiten parat?
dank deines posts bin ich nun auch angesteckt vom SSD virus, das chinabay hab ich grade schon erworben :D
 
8GB RAM, Optibay, SSD -> Ein Traum für ein MacBook und kann ich nur empfehlen!
 
spuert man den schritt von 4gb auf 8 merklich?

Nee nicht unbedingt als Normaluser , aber wenn du 40 Programme am laufen hast und dazu noch Photo oder Videobearbeitung machst - dann bestimmt. Aber beim Surfen und bisschen hier und da klicken ist nicht unbedingt ein Unterschied merkbar.
 
hmm, was hat dich bewegt die Intel zu kaufen?
Die ausnahmslos guten Erfahrungsberichte zu der Platte auch und vor allem hier im Forum.

hast du einen schoenen review fuer die geschwindigkeiten parat?
Aja System Test liefert zwischen 105 und 110 MB/s Schreibdurchsatz und 230-240 MB/s Lesedurchsatz. Zum Vergleich, die 1TB Western Digital Scorpio Blue hat bei beiden Messungen um die 80 MB/s.

Die 8GB RAM spüre ich dann deutlich, wenn die virtuelle Windows-Maschine in Virtualbox Seicher braucht... Sonst hätten mir 4GB auch ausgereicht.
 
Och , mit 'nem OCZ Revodrive könnte man noch das eine oder andere rausholen an gefühlter Performance - zumindest im Mac Pro mit PCIE...
 
Nein ist nicht erlaubt ALLERDINGS kann man das ganze mit etwas geschick so eine bzw umbauen das man keine Rückstände sieht. Bei Garantiebedarf baut man es halt wieder um.
 
kann mir das jemand beantworten ? maconaut ?

Moin,
Im Hinblick auf die sehr restriktiven Erfahrungen aus dem AppStore oder aus dem "ebay ACP Thread" dürftest du dir die Fragen selber beantworten können.
Wenn du zu Apple direkt in den Store gehtst wird sicherlich kein MA sagen "Klasse, dass du das Superdrive gegen ein nicht-Apple Optibay getauscht hast".
Da auf dem Superdrive kein Siegel, o.ä. ist würde ich dementsprechend vor einem möglichen Besuch dort, dass SuperDrive wieder einsetzen.
Aus technischer Sicht ist wahrscheinlich völlig egal, ob da nun ein SD oder eine HD ist.
Gruß
 
Erstmal - zu Batterielaufzeit und Wärmeentwicklung konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ist ja auch so, dass die "normale" HDD nun mehr idled und die SSD im Betrieb weniger Energie braucht als die HDD. Dramatische Veränderungen wird es da also nicht geben.

Zur Garantie - dazu sind die Garantiebedingungen zu lesen.

Aus den Bedingungen des APP (Apple Care):

Der Plan gewährt keine Deckung für:

Schäden an den Erfassten Produkten, die durch Unfall, Missbrauch,
Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch (einschließlich fehlerhafter
Installation, Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von Apple oder
einem von Apple autorisierten Partner durchgeführt wurden)
nicht autorisierte
Änderung, extreme Umgebungsbedingungen (einschließlich extremer
Temperaturen und extremer Feuchtigkeit), extreme physische oder elektrische
Belastungen, Interferenzen, Schwankungen oder Spannungsspitzen der
Stromversorgung, Blitzschlag, Statische Elektrizität, Brand, Höhere Gewalt oder
andere äußere Einflüsse verursacht wurden;

Probleme, die durch Komponenten verursacht werden, die nicht Bestandteil
des Erfassten Produktes sind
, einschließlich von Produkten, die nicht von
Apple stammen, wobei unerheblich ist, ob diese zusammen mit den Erfassten
Produkt erworben wurden oder nicht;

Ich kann hier bei einem Optibay keinen Unterschied erkennen zum Selbsteinbau einer anderen Festplatte oder eines anderen Arbeitsspeichers. Verusacht der Umbau das aufgetretene Problem nicht, ist der Schaden gedeckt. Verusacht der Umbau (egal ob RAM, HDD oder Optibay) ein Problem ist der Schaden nicht gedeckt.
 
Zurück
Oben Unten