MacBook Pro Mid 2010 mit 8GB RAM, 1TB HDD und SSD (Optibay) - Ein Bericht

Mit welchem Tool kann ich die HDD aus und einschalten ? Die läuft irgendwie dauerhaft und zieht dadurch am Akku und wir auch noch warm.

HDD ist am originalen Ort und SSD im Optibay , Lion heißt das OSX ;)

Hast du das über das Festplattendienstprogramm schonmal versucht die HDD zu deaktivieren? (rechtsklick auf die HDD)
 
Mit welchem Tool kann ich die HDD aus und einschalten ? Die läuft irgendwie dauerhaft und zieht dadurch am Akku und wir auch noch warm.

HDD ist am originalen Ort und SSD im Optibay , Lion heißt das OSX ;)


Ich zitiere mich mal selbst und hab dann doch nach Sucherei eine Lösung gefunden , danke.
 
Hey,
ich hab noch ein Problem entdeckt: iPhoto will jedes mal meine Mediathek reparieren, wenn man es startet. Grund sind angebliche Inkonsistenzen.
Dauert jedes mal ca. 10 Minuten, die ich gerne vermeiden würde. Hab schon die XXL-Variante gemacht, wo die komplette Mediathek aktualisiert wird und auch neue Miniaturbilder erzeugt werden, das hat einige Stunden in Anspruch genommen. Aber es hat nichts gebracht, nach wie vor klappt es nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Hier auch noch etwas was mir auffällt. Wenn mein MBP nicht am Strom hängt und der Display sich irgendwann ausschaltet, dann kann ich diesen nur wieder durch einen Tastendruck am Keyboard erhellen. Unter SL ging es mit einem leichten Wisch übers Trackpad. Gibt es dafür Einstellmöglichkeiten ?

Ansonsten jetzt nach den ersten Tagen muss ich sagen , WOW !!! Obwohl viele schreiben das LION auf einem C2D nicht so sauber rennt kann ich bisher nichts nachteiliges feststellen. Ich hab soweit jetzt wieder alles so wie es vorher war , bis auf das mit dem Display. Sonnst rennt und rennt das Ding , ich bin schwer begeistert. Hat sich echt gelohnt der Ausflug zum Lion. Mal sehen ob der Berglöwe auch hier noch sauber laufen wird. Da reizt mich am meisten die Airplay Geschichte für den Bildschirminhalt :jaja:
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine Wischgeste für die Displayhelligkeit gibt. Ist vielleicht eine Sondergeste, die erst aktiviert werden muss. Hast du da bei den Einstellungen mal geschaut? (hab grad nur da iPad dabei)
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine Wischgeste für die Displayhelligkeit gibt. Ist vielleicht eine Sondergeste, die erst aktiviert werden muss. Hast du da bei den Einstellungen mal geschaut? (hab grad nur da iPad dabei)

Ich glaube du verstehst mich etwas falsch , der Display dunkelt doch bei nicht benutzen ab. So nach etwa 1min im Batteriebetrieb bei mir. Wenn ich dann schnell wieder auf die Voreinstellen zurück wollte , hab ich nur das Trackpad angetippt oder drüber gewischt. Dann war wieder helle ;)

Und jetzt muss ich immer erst eine Taste drücken um auf diesen Zustand zurück zukommen. Einstellungen hab ich ich schon einige geprüft , sind mir aber soweit es schein ok.
 
Ach das meinst du...reagiert denn der Mauszeiger? Ansonsten: Ich nutz kein Lion (ist mir zu buggy)
 
;) ja der Mauszeiger reagiert sonst perfekt.
 
Ich habe seit dem Einbau der zweiten SSD anstelle des DVD-Laufwerks das Problem, dass mein MBP das MacBookAir-Superdrive nicht erkennt, USB-Sticks und externe Festplatten gehen.
Bei meiner besseren Hälfte funktioniert das Superdrive problemlos am MBA - bei mir nix.
Weiss jemand da Rat ?
 
Das externe Apple-Laufwerk funktioniert nur mit dem MBA! (Ob es mit dem Retina geht, weiß ich nicht, müsste es aber auch.)
 
kurze Frage nochmal zu den Symlinks...
bei mir sieht mein Finder im Moment so aus:
http://imgur.com/oJqjV
Wie bekomme ich denn die Standard-Icons wieder in die Leiste links? Die Ordner haben ja eigentlich alle die entsprechenden Icons verpasst bekommen...
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Symlinks oder die Orginalordner reinziehe... :(
 
Danke, aber genau so habe ich es gemacht...trotzdem erscheinen immer noch die Standardordner.
Im Finder sieht ja alles gut aus (s. Screenshot), nur eben die Icons in der Sidebar werden nicht korrekt dargestellt. Wenn ich einen Ordner der Sidebar mit Apfel-I "öffne", erscheint der Ordner inkl. seines zugewiesenen Icons.
 
Danke, aber genau so habe ich es gemacht...trotzdem erscheinen immer noch die Standardordner.
Im Finder sieht ja alles gut aus (s. Screenshot), nur eben die Icons in der Sidebar werden nicht korrekt dargestellt. Wenn ich einen Ordner der Sidebar mit Apfel-I "öffne", erscheint der Ordner inkl. seines zugewiesenen Icons.

Das gleich Problem habe ich weiterhin auch.
 
So, der Thread ist zwar etwas älter, aber naja. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine SSD eingebaut, die alte als 2. Platte in das Macbook Pro und dann ML installiert und über Timemachine die Benutzerdaten und Programme zurückgespielt. Das funktionierte Prima. Nun habe ich einzelne Ordner aus meinem Benutzerverzeichnis auf die HD in einen Ordner "ausgelagerter Benutzer" kopiert und dort systemlinks angelegt. Im Benutzerordner habe ich z. B. den Ordner Dokumente mit den hier genannten Terminabefehlen gelöscht, den Systemlink reinkopiert und den Zusatz Systemlink weggelöscht. Leider funktioniert das nicht. Im Dock steht anstelle des Dokumentesymbols ein Fragezeichen und auch der Bilderordner wird trotz Systemlink nicht gefunden.
Was habe ich falsch gemacht, oder funktioniert das genannte Systemlinkprogramm unter ML nicht mehr?

PS
eigentlich kommt es mir nur darauf an meine virtuelle Windowsmaschiene auf der SSD zu behalten, die ja im Benutzerordner abgelegt ist, sonst würde ich mit dem Benutzerordner ja komplett umziehen.
 
Hey,
Du legst mit dem Symbolic Linker Symlinks an (mit Rechtsklick->Dienste).
Das ginge auch ohne das Tool via Terminal, ist so aber ungleich schneller und einfacher.

Dann entfernst Du die Originalordner im Userordner auf der SSD als Root im Terminal, zb für den Musikordner mit
sudo rm -rf Music

oder die anderen mit
sudo rm -rf Documents
sudo rm -rf Movies
sudo rm -rf Pictures

Danach den erzeugten Symlink in den Userordner kopieren und noch das "symlink" am Ende wegnehmen.
Dann bezieht sich OS X immer auf die gesymlinkten Ordner.

Das Klappt ja soweit wirklich gut, aber wenn ich den "alten" Ordner für Dokumente lösche und nur den Symlink Namens Dokumente im Benutzer habe erstellt er immer nach kurze Zeit, wieder automatisch einen neuen Ordner Namens Dokumente vom System aus :(
 
Du löschst den alten Ordner ja per Terminal weg.
Den "Dokumente Symlink" bennenst Du in "Dokumente" um, also das "symbolic Link" aus dem Namen rausnehmen, dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich hab Mountain Lion und mir den Symlink mal runteregeladen…aber ich komm mit dem Programm nicht weiter…wie soll ich das nutzen…?!

gibt's da vll ne kleine Anleitung für einen Ordner dann… ich will Dokumente, Bilder, Downloads und Filme auf die andere interne HDD verschieben und Links setzen…

wer kann mir helfen :)?
 
Zurück
Oben Unten