MacBook Pro: M1 oder doch eher Intel? Oder besser gleich ein Windowssystem?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einer Neuanschaffung und folgende Programme müssen (ordentlich) lauffähig sein:

- PHOTOSHOP
- RHINOCEROS 3D zum Zeichnen von 2d / und 3D
- das Plugin VRAY
- AUTOCAD
- REVIT
- ALLPLAN NEMETSCHEK

Was Empfehlung würde ihr mir geben?

Danke.

LG,

NilZ
 
Hier einmal Rhino:

Rhino 7 für Mac​

Hardware​

  • Intel Mac oder Apple Silicon Mac.
  • 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) oder mehr wird empfohlen.
  • AMD-Grafikprozessor wird auf Intel Macs empfohlen.
  • 5 GB Festplattenkapazität.
  • Ebenfalls empfehlenswert ist eine Maus mit mehreren Tasten und einem Mausrad.
  • SpaceNavigator und SpaceMouse Wireless sind optional

macOS-Betriebssysteme​

  • macOS 12.0.1 (Monterey)
  • macOS 11.6 (Big Sur)
  • macOS 10.15.7 (Catalina)
  • macOS 10.14.6 (Mojave)

Internetverbindung für​

  • Download.
  • Lizenzbestätigung.
  • Rhino-Konto für:
    • Technischer Support im Forum.
    • Cloud-Zoo-Lizenzverwaltung.

Wird nicht unterstützt​

  • macOS 10.13.6 (High Sierra) oder älter
  • Digitalisierer (Faro, Microscribe)
 
AutoCAD:

Systemanforderungen für AutoCAD 2022 for Mac
BetriebssystemApple® macOS® Monterey v12 (erfordert Update 2022.2)
Apple macOS Big Sur v11
Apple macOS Catalina v10.15
Apple macOS Mojave v10.14
ModellMindestanforderung: Apple Mac Pro® 4.1, MacBook Pro® 5.1, iMac® 8.1, Mac mini® 3.1, MacBook Air®, MacBook® 5.1

Empfohlen: Apple Mac®-Modelle mit Unterstützung für Metal-Grafik-Engine
Apple Mac-Modelle mit Chip der M-Serie werden im Rosetta 2-Modus unterstützt.
CPU-Typ64-Bit-Intel-CPU
Empfohlen: Intel Core i7 oder höher
ArbeitsspeicherMindestanforderung: 4 GB
Empfohlen: 8 GB oder mehr
BildschirmauflösungMindestanforderung: Display mit 1280 x 800
Hohe Auflösung: 2880 x 1800 mit Retina-Display
Festplattenspeicherplatz4 GB freier Festplattenspeicher für Download und Installation
ZeigegerätApple-kompatible Maus, Apple-kompatibles Trackpad, Microsoft-kompatible Maus
GrafikkarteEmpfohlen: Mac-eigene installierte Grafikkarten
Festplatten-FormatAPFS, APFS (verschlüsselt), Mac OS Extended (Journaled), Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt)
 
Also Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
also wenn man zwingend ein Windowssystem braucht, warum sollte man dann einen teuren Mac kaufen? da gibts für das Geld sicher andere gute Maschinen mit zB AMD Ryzen CPU. Die dürften locker das Gleiche leisten bei wahrscheinlich geringerer Geldausgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, kenduo, mero und eine weitere Person
Allplan und Revit gehen als reine Windows-Programme nur über eine Virtuelle Maschine mit Parallels (oder vermutlich VmWare Fusion). Die funktioniert aber ausschließlich auf Intel-Macs. Die M1-Macs scheiden damit aus.

Da Intel auf dem Mac aber ein Sackgasse ist (wird in den nächsten Jahren auslaufen), kann ich das nicht wirklich empfehlen.

Also wenn du Revit und Allplan nicht durch andere Programme ersetzen kannst, bleibt nur, einen Windows-Rechner zu nutzen. Pech gehabt. Nix mit Mac.
 
also wenn man zwingend ein Windowssystem braucht, warum sollte man dann einen teuren Mac kaufen? da gibts für das Geld sicher andere gute Maschinen mit zB AMD Ryzen CPU. Die dürften locker das Gleiche leisten bei wahrscheinlich geringerer Geldausgabe
Nun ja, es gibt auch Menschen die mögen Design. Aber recht hast Du natürlich. Und scheinbar geht es aktuell auch gar nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
[…] nur über eine Virtuelle Maschine mit Parallels (oder vermutlich VmWare Fusion). Die funktioniert aber ausschließlich auf Intel-Macs.

Stimmt so nicht, Parallels läuft auch auf M1-Macs und darunter auch eine entsprechende Windows-Version für ARM-Prozessoren (siehe zum Beispiel hier).
 
Allplan und Revit gehen als reine Windows-Programme nur über eine Virtuelle Maschine mit Parallels (oder vermutlich VmWare Fusion). Die funktioniert aber ausschließlich auf Intel-Macs. Die M1-Macs scheiden damit aus.

Da Intel auf dem Mac aber ein Sackgasse ist (wird in den nächsten Jahren auslaufen), kann ich das nicht wirklich empfehlen.

Also wenn du Revit und Allplan nicht durch andere Programme ersetzen kannst, bleibt nur, einen Windows-Rechner zu nutzen. Pech gehabt. Nix mit Mac.
Stimmt so nicht, Parallels läuft auch auf M1-Macs und darunter auch eine entsprechende Windows-Version für ARM-Prozessoren (siehe zum Beispiel hier).
Ich habe hier auch ein M1-Mac mit Parallels und ARM-Windows 11. Dort funktioniert soweit vieles. Aber ohne Support von Seitens Microsoft. Wäre aber egal. Nur ob das dann wirklich produktiv genutzt werden kann?!
 
Gute Frage. Das kann Dir vermutlich nur jemand beantworten, der die Programme auf so einem System ausprobiert hat. Vielleicht Kollegen oder Nutzer in einschlägigen Branchenforen? Und gibt es vielleicht Testversionen der Programme, mit denen Du das ausgiebig ausprobieren kannst? Oder Du fragst direkt bei den Anbietern nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Nur ob das dann wirklich produktiv genutzt werden kann?!
ich würde eher fragen, ob man das produktiv nutzen darf!
Immerhin gibt es die W10/11 Arm Version noch nicht zu kaufen, auch wenn man sie aktivieren kann.
Hab ich ja selbst gemacht, aber ich nutze die ausschließlich privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Also das sieht nach einem Intel Macbook Pro 15/16 Zoll aus da diese die empfohlene CPU umnd GPU haben und man Windows in einer VM aber auch native mit Bootcamp laufen lassen kann. Das einzige ist das man mit einem Intelmac mit macOS nicht so alt werden kann wie mit einem AS Mac da Intel in ein paar Jahren aus dem Support fallen wird.
Windows auf dem Mac kann man natürlich noch länger nutzen. Aber es wird offiziell glaube ich nur Win 10 unterstützt.

Ein performantes Windows Laptop dürfte für unter 1000 Euro nicht zu bekommen sein also eins mit dedizierter AMD CGPU (oder nVivia GPU falls kompatibel?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
ich würde eher fragen, ob man das produktiv nutzen darf!
Immerhin gibt es die W10/11 Arm Version noch nicht zu kaufen, auch wenn man sie aktivieren kann.
Hab ich ja selbst gemacht, aber ich nutze die ausschließlich privat.
DAS stimmt natürlich!!
 
Also das sieht nach einem Intel Macbook Pro 15/16 Zoll aus da diese die empfohlene CPU umnd GPU haben und man Windows in einer VM aber auch native mit Bootcamp laufen lassen kann. Das einzige ist das man mit einem Intelmac mit macOS nicht so alt werden kann wie mit einem AS Mac da Intel in ein paar Jahren aus dem Support fallen wird.
Windows auf dem Mac kann man natürlich noch länger nutzen. Aber es wird offiziell glaube ich nur Win 10 unterstützt.

Ein performantes Windows Laptop dürfte für unter 1000 Euro nicht zu bekommen sein also eins mit dedizierter AMD CGPU (oder nVivia GPU falls kompatibel?).
mag sein, aber ein MBP ist ja auch nicht grad mal eben so bezahlt, oder? wir sprechen da doch auch über > 1000 €
 
Also das sieht nach einem Intel Macbook Pro 15/16 Zoll aus da diese die empfohlene CPU umnd GPU haben und man Windows in einer VM aber auch native mit Bootcamp laufen lassen kann. Das einzige ist das man mit einem Intelmac mit macOS nicht so alt werden kann wie mit einem AS Mac da Intel in ein paar Jahren aus dem Support fallen wird.
Windows auf dem Mac kann man natürlich noch länger nutzen. Aber es wird offiziell glaube ich nur Win 10 unterstützt.

Ein performantes Windows Laptop dürfte für unter 1000 Euro nicht zu bekommen sein also eins mit dedizierter AMD CGPU (oder nVivia GPU falls kompatibel?).
Aus eigene Leidserfahrung würde ich von Boot Camp abraten.
Lasse Dir lieber eine 2. Native Windows installation einrichten oder in einer VM, wobei dann ein Teil der RAM für den macOS Host verbraten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine unmaßgebliche Meinung, die Windows-only Programme sind eigentlich egal. Jede Virtualisierung oder Bootcamp oder Dualboot wird aus meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte irgendwann einmal herum zicken und genau dann wenn man es so gar nicht gebrauchen kann. Windows Programme auf Windows Maschinen heisst es bei mir jetzt schon seit längerem - und wenn es nur der 100 Euro Win10 HDMI PC-Stick ist. Inzwischen hängen am KVM ausser dem Mac auch noch zwei Windows und eine Linux Maschine zwischen denen bei Bedarf umgeschaltet wird. Windows huckepack auf einer Mac Maschine mache ich jedenfalls nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du eh schon ein M1-Gerät hast, dann probier es doch auf ARM-Windows aus, dann musst du nicht die Katze im Sack kaufen.

Keinesfalls einen Intel-Mac, die laufen nur heiß und laut und wie lang die noch Updates bekommen ist fraglich. Sie können auch nicht mehr mit aktueller Hardware mithalten, da Apple auch die Hardware nicht mehr updated. Windows läuft auf denen sowieso nie so gut wie MacOS und die Akkulaufzeit leidet ebenfalls.

ich würde eher fragen, ob man das produktiv nutzen darf!
Immerhin gibt es die W10/11 Arm Version noch nicht zu kaufen, auch wenn man sie aktivieren kann.
Hab ich ja selbst gemacht, aber ich nutze die ausschließlich privat.
Also das wär mir recht egal, wenn es gar keine Lizenz zu erwerben gibt... wenn man das aber auf einer Ebene nutzt wo man mit Audits rechnen muss, dann ist das wieder was Anderes, aber sonst.
 
Also das wär mir recht egal, wenn es gar keine Lizenz zu erwerben gibt... wenn man das aber auf einer Ebene nutzt wo man mit Audits rechnen muss, dann ist das wieder was Anderes, aber sonst.
mir persönlich ist das auch egal (Ich lizensiere ehrlich und die Windows 8 Lizenz von Microsoft hat ausgereicht).
Aber der TO scheint das beruflich zu nutzen und dann kann es teuer werden, wenn keine saubere Lizenzierung vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten