Kaufberatung MacBook Pro (m1) oder Air (m2)

C

coletrickle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hi liebe Community,

ich will mir noch ein MacBook in 13 Zoll kaufen.

Aktuell haben wir einer 2019er mit i5 und Touch Bar. Es kommt jedoch relativ häufig vor das meine Frau und ich es zeitgleich nutzen wollen.

Daher soll noch einer 13er her.

Mein erster Gedanke war das 2021er Modell mit M1 Chip, das gibt es aktuell für knapp 1270€.

Alternativ könnte man auch das 2022er Modell mit M2 Chip oder das neue Air, auch mit M2 Chip kaufen.

Eigentlich wird damit nur gesurft, geschrieben, mal ein Video erstellt oder Netflix geschaut. Casual User halt.

LG Cole
 
Eigentlich wird damit nur gesurft, geschrieben, mal ein Video erstellt oder Netflix geschaut. Casual User halt.
Wenn du damit keine 4k Videos bearbeiten willst, würde ich bei diesen Anforderungen zum günstigsten Angebot greifen. Da wäre ja auch schon ein 2020er MBA ausreichend.
 
Schau dir doch mal den Vergleich bei Apple an zwischen MacBook Air M2, MacBook Pro M1 und MacBook Air M1.

Für deinen Anwendungsbereich reicht auch das MacBook Air M1 locker. Da geht es eher darum, ob du bestimmte Dinge haben willst (Touch Bar z.B., dann muss es das Pro sein; oder MagSafe Anschluss oder das neue Design, dann muss es das M2 Air sein).

Ich wüsste allerdings keinen Grund, warum man das MacBook Pro M2 kaufen sollte. Deshalb hätte ich das aus dem Vergleich mal rausgenommen... je nach Konfiguration (also Speicherplatz und RAM) kommst du beim Air M2 allerdings auch an das MacBook Pro 14" mit M1 Pro Chip vom Preis nah heran; zum Vergleich zwischen den beiden habe ich hier ein paar Gedanken aufgeschrieben. Für deinen Anwendungsbereich aber wohl übertrieben...
 
TouchBar ja oder nein? Das M1 MBA gibts ab 900 Euro wenn 8GB/256GB reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
yo ein MacBook Air M1 in der kleinen Konfiguration gibt es für + - 950€. Das reicht dicke aus,da braucht es kein M2 Air oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42 und dodo4ever
Das M1 Air sagt mir nicht zu von der Optik. Die Frage ist ob ein M2 Air knapp 250€ Aufpreis zum M2 Pro Wert ist (CPU/Display, usw.)
 
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und Scum
Deswegen schrieb ich ja bspw. Display. Die schmalen Ränder finde ich schon nett. Mag aber auch die Touch Bar. Manche Reviews meinen zudem der Sound, Kamera usw. ist beim M2 Air besser als beim M1 Pro.
 
Dann hast du dich doch schon entschieden...was soll das ganze dann hier!?
Kauf dir ein M2 und gut ist.. :noplan: :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, dg2rbf und 2 andere
Bei Amazon gibt es das M1 Air gerade für 930 Euro!
Und in Gold sogar für 904 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Nicht verwirren lassen. Es gibt Unterschiede zwischen Macbook Pro M1 13" und Macbook Air M1 und Macbook Pro M1 Pro/Max 14"/16" und Macbook Air M2 (KEIN M2 Pro/Max, die kommen erst noch mit der nächsten Generation! Ein M1 Pro SOC kann mit mehr CPU/GPU-Cores schneller sein, als ein M2 SOC). https://9to5mac.com/2022/06/15/m2-versus-m1-pro/


Mein erster Gedanke war das 2021er Modell mit M1 Chip, das gibt es aktuell für knapp 1270€.
Das 2021er Modell hat einen M1 Pro/Max Chip und ist 14"/16", das 13" Macbook Pro M1, das Du meinst, ist von 2020 und hat einen M1 Chip

Eigentlich wird damit nur gesurft, geschrieben, mal ein Video erstellt oder Netflix geschaut. Casual User halt.
Der einzige Grund, der bei Dir für eine leistungsfähige CPU/GPU spricht, ist die Videoerstellung, da denke auch an genügend RAM und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten