MacBook Pro: Lüfter rattert

Gibt es denn eine Möglichkeit, den linken Lüfter zu deaktivieren bzw. die Drehzahl auf 0 herunterzusetzen mittels (Konsolen)befehl und/oder Zusatzsoftware?
Nein, minimum sind 1000 U/min, ansonsten würde die CPU zu heiss und der Mac würde sich abschalten.
 
Mhh... okay, das Ganze scheint sich jetzt doch ein wenig zuzuspitzen; Der linke Lüfter steht laut smcFanControl dauerhaft auf 0 RPM und gibt auch keine Geräusche mehr von sich. Scheint wohl tot zu sein.

Der Apple Hardware Test meldet einen Fehler: "Left_Upper_Front". Schätze mal, das ist genau der Lüfter.

Nun habe ich natürlich das Problem, dass die Temperatur tatsächlich sehr hoch liegt, von 69°C bis 91°C war schon alles dabei.

Wäre es vllt. besser, das Book ausgeschaltet zu lassen, bis ich's zum ASP schaffe? Oder gibt's da einen Schutz, dass das Ding ausgeht, bevor die CPU Schaden nimmt? Temporär lässt sich mit einem Eisbeutel unter'm Laptop die Temperatur senken, aber der wird irgendwann ja auch warm...
 
mich hat's auch erwischt...

Ich habe auch einen C2D, gekauft April 2007 - und seit ein paar Wochen rattert der linke Lüfter. hat einer von Euch jetzt schon Erfahrungen gemacht, ob da eventuell was über kulanz geht? Ansonsten: wie teuer wird das ganze denn?

Danke und Gruss
gwynnie
 
schließe mich mal an.. bei mir ists der rechte lüfter.. mittlerweile stört es mich doch sehr.. höre ihn sogar obwohl der fernseher läuft, das war früher nicht so.. da hab ich ihn nur gehört wenn keine nebengeräusche wie fernseher oder so gelaufen sind..
Mein MBP ist ein halbes Jahr alt, ist das ein Reparaturgrund??
 
Ja ist ein Grund das Gerät einem Techniker vorzustellen. Hatte das gleiche Problem mit einem ratternden Lüfter bei meinem MacBook Pro. Abhilfe schaffte bis heute das ausbauen des Lüfters um es mit Feinmechaniker-Öl zu besprühen.

Der rechte Lüfter lässt sich unkomplizierter ausbauen als der linke.

Wer noch Garantie hat sollte diese auch nutzen und nicht selber fummeln.


Grezz STICK
 
... habe mir einfach einen neuen bestellt (glaub 30 Euro) und ihn selbst eingebaut !
Ist ´ne Sache von vielleicht 20 min und kaputt kann man auch nix machen ! Man muss sich nur trauen auch mal an einem heiligen Mac rumzuschrauben. Ist nämlich auch nix besonderes. Anleitung bei iFixit.com !
gruß kimbis
 
... habe mir einfach einen neuen bestellt (glaub 30 Euro) und ihn selbst eingebaut !
Ist ´ne Sache von vielleicht 20 min und kaputt kann man auch nix machen ! Man muss sich nur trauen auch mal an einem heiligen Mac rumzuschrauben. Ist nämlich auch nix besonderes. Anleitung bei iFixit.com !
gruß kimbis

woher hast du deinen bekommen?
 
die Lüfter taugen einfach nichts, hab ein mbpro 2,16 c2d und der rechte lüfter macht ähnliche geräusche, genauso wie der rechner eines freundes (ebenfalls gleiches fabrikat und auch der rechte lüfter)

wird wohl mein erster und letzter apple rechner gewesen sein, einfach zu schlechte verarbeitung für einen rechner der mal 1900,- gekostet hat und das betriebssystem hält mich sicher nicht an der marke apple
 
Moin,
ich würde das nichts mit Öl besprühen ;)

Wenn die Geräte sehr verstaubt sind, dann haben die Lüfter es manchmal recht schwer ...

Am besten mal Gehäuse aufmachen, Lüfter raus - Rechner und Staubsauger erden und dann den Bereich aussaugen inkl der Lamellen von der Heatpipe...
 
habe gerade meinen seit Wochen ratternden rechten Lüfter meines MBP Core 2 Duo ausgebaut, die Achse mit Spiritus gereinigt und mit einer Spur Silikonfett gefettet. Schon rattert nichts mehr. Für wenig erfahrene Schrauber: ist recht simpel, man braucht nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher 0 und einen Torx T6
 
Bah, seit wochen rattert der linke Lüfter in meinem alten MBP wieder. Ohne die alte Rechung rausgekramt zu haben, glaube ich, dass es der ist, den ich schonmal hab austauschen lassen für 60€.
Aber so schlimm wie gestern war es nie. Ich hatte das Gefühl, dass ein Hubschrauber neben mir stehen würde...
Hatte grad Video geschaut und als der Lüfter so laut wurde, fing auch das Bild an zu ruckeln. Es war also nicht nur ein Lautstärkeproblem, das rattern hatte auch auswirkungen auf die lautstärke.
Ich dachte, ich könnte das beenden, indem ich die kiste einfach zusammenkalappe, aber pustekuchen. Der Laptop wollte nicht in Standby schalten und lief weiter, genau wie die rotorblätter des Lüfters.
Nach 5 Minuten riss ich die Notleine und entnahm den akku.

Hat das auch schonmal jemand gehabt?
 
Ich hab dann mal auch seit heute ein leichtes klackern der lüfter in meinem 15" MBP vom Juli diesen Jahres. schon geil bei den Preisen...
 
Kaputter Lüfter war bei mir auch eine der zahlreichen Reparaturen...

Hatte bisher:
- Netzteil defekt
- Akku aufgequollen
- Kontaktfehler Display
- Alu am Botton-Case über Schalter gelöst
- Brenner defekt
- Lüfter links, rattern

Habe bisher alles raparieren lassen, bin mit der Qualität aber seeeehr unzufrieden. Nach dem nächsten richtigen Defekt werd ich denen auch aufs Dach steigen.

heeey! da gaht es einem wie mir mit bereits zwei Geräten!
 
Ich hab dann mal auch seit heute ein leichtes klackern der lüfter in meinem 15" MBP vom Juli diesen Jahres. schon geil bei den Preisen...
Austauschen lassen und gut ist.
Bah, seit wochen rattert der linke Lüfter in meinem alten MBP wieder. Ohne die alte Rechung rausgekramt zu haben, glaube ich, dass es der ist, den ich schonmal hab austauschen lassen für 60€.
Aber so schlimm wie gestern war es nie. Ich hatte das Gefühl, dass ein Hubschrauber neben mir stehen würde...
Hatte grad Video geschaut und als der Lüfter so laut wurde, fing auch das Bild an zu ruckeln. Es war also nicht nur ein Lautstärkeproblem, das rattern hatte auch auswirkungen auf die lautstärke.
Ich dachte, ich könnte das beenden, indem ich die kiste einfach zusammenkalappe, aber pustekuchen. Der Laptop wollte nicht in Standby schalten und lief weiter, genau wie die rotorblätter des Lüfters.
Nach 5 Minuten riss ich die Notleine und entnahm den akku.

Hat das auch schonmal jemand gehabt?
Klingt eher nach einem Absturz eines Programms, das sich einfach nicht einkriegen will, ich bezweifle dass ein ratternder Lüfter Einfluss auf die Stabilität des Systems hat.
Ich empfehle den Lüfter selber zu tauschen. Mittlerweile hab ich 3 mal an den MBPs rumgebastelt - beim Ausschlachten kann man eher deftig rangehen und merkt, dass es alles ganz easy ist.
Die Anleitung auf iFixit.com befolgen und für 15 oder 20 Euro einen Lüfter kaufen.
Natürlich nur ausserhalb der Garantiezeit - sonst beim Applehändler beanstanden, die sollen sich einen Lüfter liefern lassen und Dich anrufen. Der Austausch ist an einem Vormittag erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten