MacBook Pro: Lüfter rattert

Hi,

Die Sache ist halt die, ich habe keine Lust dafür viel Geld auszugeben !

Ich sehe nicht ein warum das nicht genau mal so ein Fall ist der unter die Gewährleistung fällt !!
 
Ich würde auch probieren das auf Kulanz/Gewährleistung zu machen. Hartnäckig bleiben an der Hotline, die versuchen das Problem immer schnell zu Dir zurück zu spielen. Meine Erfahrung ist, daß Apple kulanter ist, wenn man bei denen gekauft hat. Sonst verweisen sie einen schnell an den Händler bei dem man gekauft hat.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem: der linke Lüfter meines MBP CD hat ein paar Wochen lang immer mal wieder gerattert und jetzt steht er nur noch still. Garantie habe ich schon einige Monate nicht mehr. Außerdem kann ich mein MBP nicht einfach ein "paar Tage" zur Reperatur weggeben.

Wo kann man also so ein einzelnes Ersatzteil wie den linke Lüfter kaufen (am besten in Europa)? :confused:

Selbsteinbau ist sicher nicht schwer und hier in Berlin bestimmt die schnellste Methode. Offizielle Apple-Händler dürfen ja anscheinend keine Ersatzteile verkaufen...
 
Ich habe mein MacBook am Dienstag bekommen, und der linke Lüfter hat schon nach wenigen Stunden leise gerattert. Ich habe es jetzt nach Rücksprache mit dem technischen Support des Versandhändlers zurückgesandt, und hoffe nächste Woche, ein Austauschgerät ohne Rattern in den Händen halten zu dürfen :) .
 
ich habe istat pro als widget. dieses sollte einem ja die lüftergeschwindigkeit anzeigen. bei mir zeigt er mir beim linken lüfter allerdings immer 0 rpm an, also keine aktivität. man merkt es auch. ich habe gerade etwas anspruchsvolleres laufen und rechts ist das book recht kühl, links dagegn ziemlich warm.
nun meine frage: kann man die lüftergeschwindigkeiten manuell einstellen oder macht das system das auonom? oder gibt es da sonst irgendwas was ich nicht weiß, sodass ich beide zum laufen bekomme?

danke
 
Ist bei mir mittlerweile genauso, erst 1 Woche mal mehr mal weniger gerattert, jetzt ist der eine anscheinend ( bei mir ist es #2 ist der links oder rechts ??????) total ausgefallen.

Natürlich rattert es jetzt auch weniger, ist ja klar wenn einer stillsteht.

Jetzt mache ich mir aber schon größere Sorgen das es der Prozessor nicht mehr lange packt wenn das Gerät jetzt heißer wird.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Tolerenzen da sind ? wieviel Verträgt der Prozessor ?

Ich habe in dem Fall immer noch nichts unternommen weil ich derzeit extrem im Prüfungsstreß ( Uni) bin.

Grüße,
Flo
 
Ich habe mein MacBook am Dienstag bekommen, und der linke Lüfter hat schon nach wenigen Stunden leise gerattert. Ich habe es jetzt nach Rücksprache mit dem technischen Support des Versandhändlers zurückgesandt, und hoffe nächste Woche, ein Austauschgerät ohne Rattern in den Händen halten zu dürfen :) .

Ich habe jetzt mein Austauschgerät erhalten, und der Lüfter rattert nicht mehr. Es war wahrscheinlich wirklich ein mechanischer Fehler, der bei manchen Geräten auftaucht.
 
Moin moin,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Mein Notebook ist mittlerweile 15 Monate alt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch? Fällt es noch unter Gewährleistung?
Fast alle haben dieses Problem, bevor die Garantie erlischt.
Kann man sich darauf berufen, dass das Problem häufiger auftritt?


Hat jemand Erfahrung mit Hamburg 4 am Rothenbaum in Hamburg?
Werde da wohl morgen mal vorbeifahren.

Gruß
 
Mein MBP 1,83 hat das selbe Problem. Der Lüfter hinten rechts fängt an zu rattern, wenn das Gerät warm wird. Allerdings wird das Geräusch rhythmisch lauter und leiser. Erst war es kaum hörbar, in den letzten Wochen ist es stärker geworden.Habe das Gerät vor einigen Tagen zu Gravis gebracht, Reparatur dauert angeblich um und bei 2 Wochen, dank Apple Care vermutlich kostenfrei. Aber wenn ich das hier so lese scheint das ja kein Einzelfall zu sein, wenn man keine Garantie mehr hat und nett fragt hat man ja vielleicht Chance auf Kulanz.
 
die lüfter meines macbook pro rattern oder surren ebenfalls. aber nur in einem bestimmten winkel. kommt mir vor wie wenn es nicht richtig gelagert wurde. habe bei apple support angerufen und dachte eigengtlich ich bekomme ein neues da ich apple care habe. das macbook ist grade mal 2 monate. jetz muss ich 200km fahren und mir frei nehmen um zum nächsten apple vertragspartner zu kommen. bin ein wenig enttäuscht... hat noch jemand erfahrungen mit apple care gemacht?
 
Die bauen Dir nicht einfach neue Lüfter ein, weil Du glaubst Du brauchst welche.
Also muss sich das erst jemand ansehen.
Was bei mir aber nicht in Frage kommt ist, dass mein Gerät 2 Wochen in der Gegend rumgeschickt wird.
Daher fährt man zum Appleheini, der bestätigt das Rattern, die Teile werden bestellt, Du wirst angerufen, dann wird der Austausch vorgenommen. Dauert 30-60min.
 
Habe diese beschriebenen Probleme auch. Fing mit dem linken Lüfter an. Erst ein leichtes Rattern bis hin zum echten Krach. Das ging ca. 3-4 Monate so. Ist jetzt übrigens immer noch so. Vor ca. einer Woche fing der rechte Lüfter (unterm Aus-/Einscahltbutton). Erst ein mir wohlbekoanntes Rattern, dann nach ein paar Stunden plötzlich ein Knall und nun ist er still, der Lüfter.. Kein Drehen mehr. Der Linke dreht sich seit heute Morgen lt. iSTAT auch nicht merh. Die einzigen Geräusche aus dem MBP (1. Generation CD 1,83 GHz) macht die Festplatte. Angenehm leise, muss ich sagen. Kann ich mich dran gewöhnen.
Aber was solls. Dank Gravis Garantie geht das Teil nächste Woche zur Reparatur. Habe vorher Gravis per Mail kontaktiert. Die meinten , in dem Fall greift die Garantie und ich soll das Ding direkt nach Berlin schicken.

Gruß
tholle
 
Mein MBP kam vor 2 Wochen direkt aus dem apple online store als neuware, erst das Trackpad musste gleich ausgewechselt werden.

Jetzt rattert bei mir denke ich auch der rechter Lüfter, kann man den mit einem Programm kurzzeitig ausschalten um zu sehen ob es wirklich der Lüfter ist?
 
Tja, auch bei meinem neuen MacBook Pro war mal wieder ein Lüfterproblem vorhanden.
Heute morgen auf einmal heult das Ding auf wie blöd, so dass man gar nicht mal richtig mit jemandem reden konnte, wenn der Rechner an war.
Bin dann zu Tools At Work gefahren, die haben das analysiert, einen Lüfter parat gehabt und innerhalb von 3 Stunden eingebaut.

Schon eigenartig, diese Lüfter-ratter-geschichte :kopfkratz:
 
Ja, das ist es. Ich hoffe nur, dass die Luefter, die jetzt eingebaut wurden, von besserer Qualitaet sind und laenger halten. Aber irgenwie befuerchte ich, dass das pures Wunschdenken ist. ;-)

Gruß
tholle
 
So... jetzt scheint's mich auch erwischt zu haben. : ( Seit gestern klingt der linke Lüfter meines MacBook Pros (Core Duo, 2,16 GhZ) wie ein elektrischer Rasierapparat. Hin und wieder klingt es dann in etwa so wie eine ertrinkende Biene, die noch verzweifelt mit den Flügeln schlägt... bevor er schließlich ganz ausgeht und tot bei 0 RPM verweilt.
Irgendwann beschließt er dann doch wieder, sich zu drehen - und Rasierer zu spielen.

Hilft wohl nur ein Gang zum ASP. :((



Mal eine Frage, weil's gleich dazu passt und's ja darum geht, ob ich ihn reparieren lasse oder mir jetzt - nach zwei Jahren Dauerbetrieb - doch ein neues MBP kaufen sollte:

Kann es sein, dass sich die Grafikkarte irgendwie "abnützt"? Ich spiele seit ich das Ding habe laufend WoW drauf und die Performance wird immer schlechter. Selbst ein Auslagern ALLER Dateien vom Book auf eine externe HDD (auf der integrierten Festplatte ist außer WoW überhaupt nichts mehr) brachte keine Verbesserung. :( Mittlerweile sind sogar zwei statt einem GigaByte RAM drin...
Hin und wieder hat's sogar Phasen, wo's kurz hängt und dann mit unter 1 FPS überhaupt komplett unspielbar wird. Das geht dann nach einer Weile wieder weg...
 
Hi Myuu,

willkommen im Club der toten Luefter. ;-)

Das sich deine Grafikkarte abnutzt, also in dem Sinne, dass sie beim Aelterwerden weniger leistet (wie so mancher Mensch ;-)) ist eher ausgeschlossen. Du findest da ja keine mechanischen Teile, die irgendwie Leistung verlieren koennen (außer dem Luefter auf der GPU, aber das ist unabhaengig von der Leistung). Was aber natürlich sein kann ist, dass deine Graka fehlerhaft ist. Das heisst, es koennte durchaus ein RAM-Speicher der Graka kaputt sein. Oder die GPU hat nen Schaden. Oder etwas anderes lastet dein System aus, und dir kommt es nur so vor, als ob es an der Graka liegt. Hier hilft ein Blick auf TOP oder aehnliche hilfreiche Tools. iStat tuts auch, wenn du dich nicht auf der Konsole rumaergern willst.
Oder schau mal in /var/log/system.log ob du Auffaelligkeiten zbgl. Fehler etc. findest.


Gruß
tholle
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, den linken Lüfter zu deaktivieren bzw. die Drehzahl auf 0 herunterzusetzen mittels (Konsolen)befehl und/oder Zusatzsoftware?

Komm' aufgrund einer Verletzung erst nächste Woche zum ASP und dieses Geräusch treibt mich zum Wahnsinn. :eek:
 
Zurück
Oben Unten