MacBook Pro: Lüfter rattert

meine hat gestern abend enorm laut geröhrt ... links ... bis ich dann mittel-heftig auf das gehäuse (den linken lautsprecher) geklopft habe.

jetzt klingt er wieder wie bisher, und das ist leicht knatternd.

aber ich hab definitiv ein problem mit meinem fan, und meine garantie ist mittlerweile abgelaufen.

was kostet so ein neuer kühler inkl. einbau ?

wie lange ist denn die garantie schon weg?
vl. kannst du auf kulanz hoffen... ansonsten kostet ein neuer lüfter um die 50 euro und einbau wird auch so um die 50 euro kosten wenns billig ist...
aber das kommt ganz auf den asp an oder ob dus selber machen kannst, dann ists natürlich am billigsten...
 
wie lange ist denn die garantie schon weg?
vl. kannst du auf kulanz hoffen... ansonsten kostet ein neuer lüfter um die 50 euro und einbau wird auch so um die 50 euro kosten wenns billig ist...
aber das kommt ganz auf den asp an oder ob dus selber machen kannst, dann ists natürlich am billigsten...
am 26. april 2006 hab ich das ding bei apple registriert.

:hamma: :hamma: mein gott bin ich ein volltrottel! :hamma: :hamma:

der lüfter ist mir schon vor monaten aufgefallen, und ich dachte mir noch "das sollten die sich mal ansehen", konnte das ding aber nicht einfach so mal eine woche jemandem geben. ich verdien meine brötchen damit.

AAARGH !!! :koch:

ein monat !! :heul: :heul:
 
...ähnliche Problem

MOIN...

Gleiches Problem bei mir MB C2D, 2,0 GHz etc. pp. Hörte sich so an also ob er schleift an einem Kabel. Ratterte fröhlich vor sich hin. Beim Service angerufen die das Problem schon kannten und den Lüfter austauschen. Hatte aber kein Bock 90 km nach Frankfurt zu eiern und drei Tage später wieder um des Ding wieder abzuholen. Hab mit fancontrol immer mal wieder Vollgas gegeben und das MacBook dabei gedreht uund gekippt. Siehe da....
Alles wunderbar ! Seit 4 Wochen kein rattern oder ähnliches....

Also einfach mal ausprobieren !

gruß kimbis
 
MOIN...

Gleiches Problem bei mir MB C2D, 2,0 GHz etc. pp. Hörte sich so an also ob er schleift an einem Kabel. Ratterte fröhlich vor sich hin. Beim Service angerufen die das Problem schon kannten und den Lüfter austauschen. Hatte aber kein Bock 90 km nach Frankfurt zu eiern und drei Tage später wieder um des Ding wieder abzuholen. Hab mit fancontrol immer mal wieder Vollgas gegeben und das MacBook dabei gedreht uund gekippt. Siehe da....
Alles wunderbar ! Seit 4 Wochen kein rattern oder ähnliches....

Also einfach mal ausprobieren !

gruß kimbis

Um ehlrich zu sein hab ich es auch so gemacht..
und es war kaum mehr zu hören. Trotzdem liegt es jetzt eine woche bei Gravis.
Eine woche ohne einen MacBook Pro ist grausam .. glaub sollte urlaub machen :D
 
Mein MBP hat dieses besagte "Rattern" nun auch :(
Ist ein Core Duo der 1. Generation und das Geräusch kommt aus dem Bereich des linken Lautsprechers.

Zum Glück habe ich noch Garantie, trotzdem traurig.
 
gleiches bei mir !!

Da ich über das 1. Garantiejahr hinaus bin wollte ich erstmal probieren das Problem selber zu lösen.

Wie habt ihr das geschafft ? (irgendwas von Fan Control habe ich gelesen ??)

Hat jemand das Problem bei Apple auf Gewährleistung gelöst bekommen ( d.h. nach dem 1. Garantiejahr aber innerhalb des 2. ?)

Wenn der Fehler praktisch schon beim verkauft "vorprogrammiert" war und eine offensichtliche Schwächte darstellt für dich ich als User nichts kann fällt das ja unter Gewährleistung, die Frage ist ob Apple das auch so anerkennt oder ob es dafür noch einige hundert mehr Fälle braucht...

Bin aber einigermaßen erschrocken das das Problem momentan bei so viele Leuten auftritt.

Habe ja auch ein Core Duo 2 GHz ( d.h. 1. Generation)

Genau das scheint auch betroffen zu sein.

Grüße,
Flo
 
Kaputter Lüfter war bei mir auch eine der zahlreichen Reparaturen...

Hatte bisher:
- Netzteil defekt
- Akku aufgequollen
- Kontaktfehler Display
- Alu am Botton-Case über Schalter gelöst
- Brenner defekt
- Lüfter links, rattern

Habe bisher alles raparieren lassen, bin mit der Qualität aber seeeehr unzufrieden. Nach dem nächsten richtigen Defekt werd ich denen auch aufs Dach steigen.
 
Hm

Also mit dem SMC Fan Control gehts bei mir jetzt nicht direkt weg
hab bisschen rumprobiert, das wird nicht besser.
 
MOIN...

Gleiches Problem bei mir MB C2D, 2,0 GHz etc. pp. Hörte sich so an also ob er schleift an einem Kabel. Ratterte fröhlich vor sich hin.

Also einfach mal ausprobieren !

bei knattert der lüfter auch seit gestern! hört sich ebenfalls so an wie kimbis beschrieben hat. der tipp mit der fancontrol ist echt tricky. mal testen wie das so funktioniert! wenn nicht hab ich zum glück noch ein halbes jahr garantie.
 
ich denk, dass der lüfter durch hitze verzerrung nun am gehäuse schleift, oder das Lager des Lüfters am ars*** ist. Bei mir ratterte er für 1 monat, dann lief er gar nicht mehr.
 
ist sicher das lager...
scheint ein serienproblem zu sein... anscheinend sind die core duo-lüfter der belastung von 1000u nicht gewachsen weil das update auf die 1000 erst nach der rev b kam...
 
Mein MacBook hatte auch den ratternden Lüfter was relativ plötzlich auftrat. Schnell zu dem Apple Supporttechniker hier bei uns, der meinte nur er bestellt einen neuen. Am nächsten Tag das MacBook für 2 Stunden zum Einbau vorbeigebracht und alles läuft wieder top. Das nenn ich mal Service!
(Lief alles auf Garantie)
 
warst du im 1. Jahr ?

Ich glaube ich werde mal versuchen das bei Apple auf Gewährleistung ( d.h. nach dem ersten Garantiejahr) geregelt zu bekommen.

Ich kann da ja nichts dafür ! ? scheint doch irgendwie so als wäre der defekt schon beim Kauf "vorprogrammiert" gewesen.

Grüße,
Flo

Weis jemand wie das Problem auf englisch heist ?

Wollte mal googeln ob da ev. jemand das Gerät geöffnet hat und nachgesehen hat woran es denn genau liegt.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anscheinend sinds wirklich nur die lager und es hilft nur ein tausch...
aber versuchs mal unter appledefects.com (glaub cih oder so)
 
Mein Macbook Pro hat nach 15 Monaten eine mit einem elektrischen Rasierapparat bis zu einer mit einer Kaffemühle vergleichbare Lautstärke.

Deshalb habe ich mein Macbook Pro schweren Herzens dem Apple-Store zur Reparatur übergeben und heute endlich wieder abholen können.

Und: was soll ich sagen? Nein, es ist nicht ruhig! Es macht nun etwa genau den halben zwischen Rasierapparat- und Kaffemühlen-Lautstärke geschätzten Krach. Und diese "Reparatur" hat mich schlappe 162 CHF gekostet. Haben die doch echt nur den einen der beiden (!) defekten Lüfter ausgetauscht *kopfschüttel*.

Ich freue mich schon auf dem morgigen Apple-Shop-Besuch.
Technisch unversiert wie ich bin *zwinker*, werde ich denen erzählen, sie hätten den falschen der beiden Lüfter ausgetauscht. Vielleicht kriege ich den zweiten ja so ohne zu diskutieren gratis. Gratis kriege ich ihn nämlich sowieso, das ist jetzt schon klar. 2 defekte Lüfter innerhalb der ersten 15 Monate ist ja nicht wirklich normal.
 
Laßt Euch von keinem ASP erzählen, daß Ihr das MBP zum Tausch dalassen müsst! Ich hatte auch den ratternden Lüfter. Mein ASP hatte die Lüfter schon bestellt, ich bin hingefahren und keine 15 Minuten später war ich auf dem Rückweg.
 
Zurück
Oben Unten