MacBook Pro Grafikprobleme (und Probleme mit AppleCare und RAM)

Hallo,

ich glaube, UK haben die aber ohnehin 5 oder sogar 6 Jahre Gewährleistung:
http://www.apple.com/uk/legal/statutory-warranty/
"Claim period 2 years (minimum) from date of delivery, 5 years in Scotland and 6 years in the rest of the UK"

Wie auch immer, dank eures Zuspruches habe ich es tatsächlich gewagt (nach einer schlaflosen Nacht, in der ich in Gedanken immer wieder die Argumente durchgegangen bin), 2 Stunden mit denen zu telefonieren und glaube ich das beste rausgeholt, was ging. Das Laptop ist nun per Post auf dem Weg nach Hamburg, wird dort angeguckt (und ich hoffe, die finden dasselbe raus, wie ich - wäre ja wirklich dämlich sonst)...ok, das kostet mich nun auch eine größere Kleinigkeit, die ich eigentlich nicht mehr investieren wollte außer in einen Reball, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe auch die Zusage, dass die Kosten der Diagnose in anderer Form ausgeglichen werde, selbst, wenn seine "Idee" nicht klappt.
In ein paar Tagen werde ich dann lernen, inwieweit solche Zusagen zuverlässig sind, sonst habe ich halt um die 150€ in den Sand gesetzt und muss dasselbe noch mal für den Reball drauf legen. Das ist aber, denke ich, gerade noch OK für ein wieder funktionierendes Laptop.

Selbst, wenn meine Geschichte gut ausgeht, muss ich aber sagen, dass ich NICHT zufrieden bin. Es kann nicht sein, dass nur Einzelfälle funktionierenden Ersatz bekommen und 99% auf der Strecke bleiben.
 
Apple bietet eine dreijährige Garantie an. Andere Hersteller bieten für ihre Laptops aus den Businessreihen fünf Jahre Garantie an, wenn das gewünscht ist. Du wirst mit jedem Mac das gleiche Risiko eingehen, denn mehr als drei Jahre Garantie gibt es schlicht einfach nicht, da kannst du noch so unzufrieden sein. Wenn für dich gute Garantieleistungen sehr wichtig sind (sprich: wichtiger als einen Mac zu besitzen), dann nimm doch bitte nicht Apple, sondern ein Businessgerät mit 5-Jahre-Vorort-Service, anders geht es einfach nicht.

Deine Situation ist mir ja klar, ich habe selbst zwei defekte Macs mit Serienfehler und es ist ärgerlich, aber damit pokerst du eben, wenn du ein sehr teures Gerät mit nur drei Jahren Garantie kaufst und genau weißt, dass du im allerschlimmsten Fall wenige Wochen nach Ablauf der drei Jahre mit einem teuren Briefbeschwerer dastehst.



Es kann nicht sein, dass nur Einzelfälle funktionierenden Ersatz bekommen und 99% auf der Strecke bleiben.

Deine 99% haben aber keinen rechtlichen Anspruch auf Ersatz, wenn das aus Kulanzgründen erfolgt, sind das selbstverständlich Einzelfälle. Ich bin aber natürlich der Meinung, dass Apple hier auf jeden Fall ein kostenloses Austauschprogramm bringen soll. Spätestens wenn (falls) das Ganze tatsächlich mal als Serienfehler anerkannt wird, kommen auf Apple dutzende Klagen zu, wie schon bei den vorigen Serienfehlern.
 
Mit der Garantie sehe ich das genauso. Man weiß im Vorfeld wie die Garantie bei Apple ist und auf Kulanz zu hoffen ist zwar ganz nett, aber zu moppern wenn man keine Kulanz bekommt…sorry, der ein oder andere sollte doch dann mal über das Wort Kulanz nachdenken.
 
Ich meine damit nicht, dass alle, bei denen nach 3 Jahren etwas kaputt geht, alles neu bekommen sollen - sorry, wenn es so rübergekommen ist, und ich bin auch nicht sauer, sollte aus der "Idee" jetzt nichts werden, denn ich bin nunmal drüber über der Garantie.

Das war vielmehr auf diesen Serienfehler bezogen, der nicht zugegeben wird, denn es werden ja die meisten...ob nun 1 Jahr Apple Care oder 3 Jahre Apple Care...auf der Strecke bleiben, egal, ob das Logic Board schon 1mal oder 2mal ausgewechselt wurde, und egal, ob es von Apple oder aus eigener Tasche gezahlt wurde. Ich wollte damit mein Mitgefühl ausdrücken "tut mir leid für euch andere 99%". Es ist einfach nicht fair, dass es keine wirkliche Lösung gibt...und manche im schlimmsten Fall vielleicht alle 31 Tage das Geld für ein neues LogicBoard auf den Tisch legen. Aber muss ich mich dafür schämen, dass ich wenigstens versuche, für mich selbst die beste Situation heraus zu holen?

Mir wurde übrigens inzwischen per Mail formlos bestätigt, dass das LogicBoard hinüber ist.
 
Ja, es stimmt, dass das UK die total tollen Verbraucherrechte hat. Haette Apple mein MBP2011 nicht getauscht, waere ich ihnen damit gekommen. Ich kaufte es damals tataechlich im UK. Apple versucht aber jetzt, das irgendwie abzuschwaechen. Bei den neuen Produkten sind extra Erklaerungen fuer's UK. Waere ja auch fatal fuer Apple, wenn ein Verbraucherrecht so stark gegen Apple ist.

XphX, Apple bietet gar keine 3 Jahre an! Sonst ist es eben gerade mal nur ein Jahr. Nur gegen Extrageld mit AppleCare. Bitte nicht die Tatsachen vergessen. Apple könnte ja auch 5 Jahre AppleCare anbieten.

AgentSandsLady, lass dir von XphX nichts erzaehlen. Dein Ansatz war schon einmal gut. Nicht dein Ziel aus den Augen verlieren. Du musst dich auch nicht schaemen. Bei den meisten von uns waechst das Geld nicht einfach auf den Baeumen. Fuer einen Premiumpreis darf man auch ein Premiumprodukt mit langer Premiumlebensdauer erwarten. Sollte das nicht der Fall sein, so sollte das vorher anhand des Preises klar kommuniziert werden. Das hat Apple irgendwie vergessen. Dann tut es naemlich auch ein billiger PC.

Das MBP2011 GPU Problem ist ein Serienfehler, den Apple nicht anerkennt. Sie werden es aussetzen, bis sie verklagt werden. Schlicht und einfach, weil Apple keinen Profit verlieren will.

AgentSandsLady, wie oft ist dein LogicBoard nun schon gestorben? 2x oder 3x?
Leite die Email an deinen Applekontakt weiter und sage, hiermit haette er nun eine Begruendung, warum es angebracht waere, dir ein neues MBPr zu geben.
Dein Logicboard hatte bisher zweimal denselben Fehler und ein erneutes Austauschen (selbst auf eigene Kosten) wuerde es nicht mehr zum Laufen bringen.
 
Apple bietet gar keine 3 Jahre an! Sonst ist es eben gerade mal nur ein Jahr. Nur gegen Extrageld mit AppleCare. Bitte nicht die Tatsachen vergessen.

Öh, wenn es für mehr Geld 3 Jahre Garantie gibt, dann bietet Apple sehr wohl 3 Jahre an. Jeder hier im Forum weiß, dass dafür ein Aufpreis zu bezahlen ist.

Fuer einen Premiumpreis darf man auch ein Premiumprodukt mit langer Premiumlebensdauer erwarten. Sollte das nicht der Fall sein, so sollte das vorher anhand des Preises klar kommuniziert werden.

Erstens: Ein niedriger Preis soll hoffentlich nicht kommunizieren, dass das Gerät kurzlebig ist, das ist vollkommen absurd. Zweitens werden die Macbooks nicht zu "Premiumpreisen" verkauft, sondern im Verhältnis zu ihrer Hardware zu ganz normalen Preisen. Was soll überhaupt ein Premiumprodukt sein? Im Laptop-Markt sind die zwei großen Kategorien Consumergerät und Businessgerät geläufig, wobei Apples Macbooks zur Klasse der Consumergeräte zählen. Ein großer Unterschied zwischen den beiden Klassen ist nun einmal die Support-Qualität - Apples Geräte sind ausgerichtet für Consumer (und eben nicht für Unternehmen) und haben charakteristisch weniger/schlechtere Serviceleistungen, also wie bei Apple kürzere Garantielaufzeiten ohne Vorortservice.

Ganz nebenbei bemerkt hat Apple am mobilen Grafikkartenmarkt kaum eine Auswahl, was sie nun in ihre Macs reinbauen. Bei leistungsfähigen mobilen GPUs gibt es nur Nvidia und AMD und beide waren in den vergangenen Jahren von diesem Fehler betroffen. Was soll Apple denn machen, die dedizierten Grafikkarten komplett weglassen? Oh Moment, genau das bieten sie ja inzwischen an...
 

Bei leistungsfähigen mobilen GPUs gibt es nur Nvidia und AMD und beide waren in den vergangenen Jahren von diesem Fehler betroffen. Was soll Apple denn machen, die dedizierten Grafikkarten komplett weglassen? Oh Moment, genau das bieten sie ja inzwischen an...

Also mal ganz ehrlich: Bei Nvidia hat Nvidia selbst gesagt, dass sie einen Designfehler haben in ihren Chips woraufhin Apple die Garantie auf 4 Jahre erweitert haben, was Apple da wohl für einen Deal mit Nvidia ausgehandelt hat will ich mir schon nicht mehr vorstellen.
Bei AMD: Also die Defekte, von denen ich was mitbekommen habe, waren allesamt auf mangelhafte Verarbeitung des Logicboards zurück zu führen (2010er MBPs: mangelhaft verlöteter VRAM, 2011er MBPs: mangelhaft verlöteter VRAM und mangelhaft verlötete GPU). Und bisher bewegt sich Apple da keinen Millimeter. Das empfinde ich schon für mehr als dreist für die Liga, in der Apple so spielt.
Dazu kommt: Mein AASP kommt mir immer mehr entgegen als Apple selbst aber auch er erzählte mir, dass Apple seinen AASPs immer mehr die Daumenschrauben anlegt, soll heißen es wird auch für den AASP immer schwieriger die Garantie-Ansprüche seiner Kunden gegenüber Apple durchzusetzen, insbesondere wenn kein ACP vorhanden ist.
Und von wegen dedizierte Grafik weglassen: Das kam schon 2009.
 
Im Laptop-Markt sind die zwei großen Kategorien Consumergerät und Businessgerät geläufig, wobei Apples Macbooks zur Klasse der Consumergeräte zählen.

MacBook PRO
Das »Pro« steht für »Professional«

Sonst müsste es treffenderweise »MacBook HC« heißen: HC für »high cost«.
 
von wegen dedizierte Grafik weglassen: Das kam schon 2009.

Damit meinte ich das 15"-Modell, das gibt es ja erst seit Modellreihe Late 2013 ohne dedizierte Grafik. Aber stimmt, die 13"-Macs hatten auch mal dedizierte Grafik... waren die auch von deartigen Fehlern betroffen? Ich hab mich nie für die 13"-Modelle interessiert, daher weiß ich das überhaupt nicht.

MacBook PRO Das »Pro« steht für »Professional«

...und? Apple kann seine Ware auch Super Pro Extreme nennen, es ist nur ein Name. Fakt ist aber, dass es sich nicht um ein typisches Gerät der Businessklasse handelt. Die MacbookPros 13" heißen auch Pro und haben nur einen Dualcore und CPU-Grafik, bis vor kurzem waren sie überhaupt auf 8GB RAM limitiert. Ist das deiner Meinung nach ein "Pro"-Gerät? Daran zeigt sich ja schon, wie wenig das Pro in der Produktbezeichnung aussagt. Das ist reines Marketing.


/Edit:

die Defekte, von denen ich was mitbekommen habe, waren allesamt auf mangelhafte Verarbeitung des Logicboards zurück zu führen

Das wusste ich auch nicht, ich dachte, dass das ein Fehler seitens Nvidia/AMD gewesen sein, eben wegen der Chips bzw. des Lötzinns. Das ist dann wieder was Anderes, wenn Apple selbst seine Logicboards verhaut und nur Apple dafür verantwortlich ist.
 
Die MacbookPros 13" heißen auch Pro und haben nur einen Dualcore und CPU-Grafik, bis vor kurzem waren sie überhaupt auf 8GB RAM limitiert. Ist das deiner Meinung nach ein "Pro"-Gerät?

N E I N

Daran zeigt sich ja schon, wie wenig das Pro in der Produktbezeichnung aussagt. Das ist reines Marketing.

Stimme ich dir zu.
Eigentlich wäre der Zusatz »high price – low quality« angebrachter.
 
Hey,

die "richige pdf" mit Kostenvoranschlag (über 650€) habe ich Freitag Mittag an Apple weitergesendet. Ich weiß ja nicht, wann die aufstehen bzw. Freitags Schluss machen. Ich lasse nun ein paar Stunden, das auch zu lesen (und dass ich meine Stimme wieder finde...bei Erkältung ist morgens immer schwer mit reden...und vielleicht der Große im Kiga ist und die kleine schläft) und frage dann noch mal nach.

Es ist nun zum dritten Mal kaputt und bekäme das vierte Logicboard, wenn ich das mitmachen würde.

edit: hab die letzte Seite übersehen. Doch, ich dachte, allein mit dem Namen Apple bekommt man schon eine Art Premiumprodukt mit Komponenten, die besser sind und besser zueinander passen als das Laptop, was die Lebensmitteldiscounter so im Angebot haben. Ob jetzt Pro oder nicht. Und mit der besseren Grafikkarte (ich hatte ja extra die mit 1GB VRam genommen und noch was draufgelegt, damit auch ArchiCAD Renderings wie geschmiert laufen) erst recht.
Dass solche Fehler passieren und man die Lauferei oder auch 1000km-Fahrerei hat, sowas KANN passieren, aber Premium bedeutet dann auch, wie die Firmen damit umgehen.
 
Wenn du 650 Euro für die Reparatur zahlen müsstest, mach das besser nicht, das Ding ist nach ein paar Monaten wieder kaputt. Wenn die Reparatur kostenlos ist, verkauf das Gerät danach sofort, damit das Gerät nicht ein vollständiger finanzieller Totalschaden war. Um das Geld kannst du entweder einen Windows-Laptop mit vergleichbarer Leistung finden oder zu einem 13"-Retinamac drauflegen, der ist von der Leistung her notfalls in etwa vergleichbar mit deinem derzeitigen Mac. Hat natürlich einen kleineren Bildschirm (und 16GB RAM kosten 200 Euro extra), aber ist wohl eine bessere Wahl als der 2011-er Mac.


Komponenten, die besser sind und besser zueinander passen als das Laptop, was die Lebensmitteldiscounter so im Angebot haben

Mit den dort typischen Geräten von Medion verglichen ist selbst der billigste Acer noch besser.

Premium bedeutet dann auch, wie die Firmen damit umgehen

Genau das wollte ich mit meinen letzten Posts zeigen: Apple hat nichts mit Premium zu tun! Es sind gemessen an der Hardware normale Preise, für normale Consumerhardware! Wenn du ein Premiumgerät willst, bekommst du einen fetten Klotz von einem Laptop mit Nvidia-Quadro-Grafik, 16-32 GB RAM, Autodesk-zertifiziert und 5 Jahren Vorort-Service für 2500 Euro aufwärts, that is it (á la HP ZBook 15). Es gibt bei dünnen, leichten und gleichzeitig ziemlich schnellen Laptops keine große Auswahl, insofern gibt es sowieso keine Premiumgeräte, die so leicht sind wie die Laptops von Apple.
 
Natürlich werde ich nicht für 650€ ein kaputtes LogicBoard einbauen lassen!!
Reball wäre für mich die einzige Option.
Aber erst mal abwarten, was der nette Applekerl anzubieten hat, vorher lohnt es sich nicht, über Alternativen nachzudenken.
 
Damit meinte ich das 15"-Modell, das gibt es ja erst seit Modellreihe Late 2013 ohne dedizierte Grafik.
Nein, auch 2009 gab es ein 15" MBP mit lediglich integrierter Grafik (das 2,53 GHz-Modell)


Die MacbookPros 13" heißen auch Pro und haben nur einen Dualcore und CPU-Grafik, bis vor kurzem waren sie überhaupt auf 8GB RAM limitiert.
Seit 2011 gehen in die 13er MBPs 16 GB RAM, vereinzelt (bzw. bei ausgewählten RAM-Riegel) ist es sogar schon seit 2010 möglich auf 16 GB zu gehen, natürlich nicht bei Apple selbst. (ein Schelm, der Böses dabei denkt ;))

Das wusste ich auch nicht, ich dachte, dass das ein Fehler seitens Nvidia/AMD gewesen sein, eben wegen der Chips bzw. des Lötzinns. Das ist dann wieder was Anderes, wenn Apple selbst seine Logicboards verhaut und nur Apple dafür verantwortlich ist.

Die Sache mit den Lötzinn in den Chips ist bei Nvidia bei den 2007er und 2008er GPUs der Fall, das ist der Designfehler der Chips. ;)
 
ES HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT!!!

Es wird gegen ein Retina eingetauscht mit der 1TB SSD und Extra Super Drive. Wieviel GHz weiß ich jetzt nicht, hab 2,6GHz verstanden, aber es gibt keine 2,6 bei den aktuellen (also vielleicht ein 2013er oder er hat es falsch gesagt). Ich hoffe nur, das mit den Grafikkarten auf dem LogicBoard haben Apple/NVidia inzwischen hinbekommen.

Ich bin natürlich jetzt total gehyped und überglücklich für mich persönlich (kann sicher auch jeder verstehen).

Ich hoffe, dass andere ebenso viel Glück haben (und dass Apple sich generell etwas einfallen lässt...) kann eure lieben Tipps: einfach mal versuchen, selbst wenn man aus Apple Care raus ist, nur weitergeben. Riesiges Dankeschön für eure mentale Unterstützung. Allein hätte ich das bei meiner Telefonangst NIE gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bluesaturn
Ich hatte es Dir prophezeit ;)

//doger
 
AgentSandsLady, meinen besten Glückwunsch! Schön, dass du nicht aufgegeben hast und standhaft geblieben bist.
So und nun getreu dem Applespruch "gleichwertig oder besser". Ich würde noch mindestens den Netzwerkadapter noch heraus handeln. Wenn es kein 2.6GHz mehr gibt, dann muss es eben 2.8GHz werden.
Ich finde, du hast es gut gemacht. Keine falsche Zurückhaltung diesbzgl bei Apple. 3x Schaden mit einem Abstand von wenigen Monaten ist einfach nicht akzeptabel für ein PRO Produkt.

Ich finde es richtig, dass Apple dir ein neues MBPretina schickt. Das MBP2011 hat diesen Serienfehler.
Gerechter fuer alle anderen waere es, wenn Apple sich dazu bekennt und das für alle Leute richtet.
In diesem Sinne, Apple, du bist auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und inspirationally
Er hatte es angeboten, den Netzwerkadapter, aber wir haben hier WLAN (sonst läge das Kabel quer vor der Hauseingangstür durchs ganze Haus) und ich würde ihn ehrlich NIE benutzen. Es würde nur ein weiteres Kabel rumliegen. Ich könnte es natürlich verkaufen, aber guck mal, das MBP ist schon mal eben fast einen Tausender mehr wert durch die SSD (und RAM) als mein damaliges und es wird neu sein, also Garantie von vorn.
Ich werde natürlich AppleCare kaufen und hatte nun die Diagnose, von der die Rechnung noch nicht vorliegt, muss also noch ein kleines bisschen Geld reinstecken, aber ich denke, in meinem Fall hat Apple den Schaden, auch mit den ganzen 1000km Fahrten und Paketversand wieder gut gemacht, sodass ich das, was ich wollte, nämlich ein funktionierendes MBP, auf dem auch Architekturprogramme flott laufen werden, habe, und nicht ...naja "raffgierig" etwas verlangen/nehmen sollte, was ich überhaupt nicht brauche.
 
Er hatte es angeboten, den Netzwerkadapter, aber wir haben hier WLAN (sonst läge das Kabel quer vor der Hauseingangstür durchs ganze Haus) und ich würde ihn ehrlich NIE benutzen. Es würde nur ein weiteres Kabel rumliegen. Ich könnte es natürlich verkaufen, aber guck mal, das MBP ist schon mal eben fast einen Tausender mehr wert durch die SSD (und RAM) als mein damaliges und es wird neu sein, also Garantie von vorn.
Ich werde natürlich AppleCare kaufen und hatte nun die Diagnose, von der die Rechnung noch nicht vorliegt, muss also noch ein kleines bisschen Geld reinstecken, aber ich denke, in meinem Fall hat Apple den Schaden, auch mit den ganzen 1000km Fahrten und Paketversand wieder gut gemacht, sodass ich das, was ich wollte, nämlich ein funktionierendes MBP, auf dem auch Architekturprogramme flott laufen werden, habe, und nicht ...naja "raffgierig" etwas verlangen/nehmen sollte, was ich überhaupt nicht brauche.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Garantie von vorne wieder losgeht.
Auch Apple-Care wird nicht möglich sein.

Grüße
 
Hallo AgentSandsLady,
das ist ja schön vom Apple-Mitarbeiter, dass er es dir angeboten hat. Auch sehr ehrlich von dir, dass du es ablehnst.
Ich brauche es für die Arbeit, da wir Daten via Ethernet übertragen, weil es Tonnen von GB sind.
Ansonsten ist das zuhause mein einziger Rechner und ich wüsste nicht, wie ich meinen Router ohne WiFi steuern sollte. Das ist nämlich off von Haus aus. Daher hatte ich schon legitime Gründe.
Ja, bei mir steht auch noch der Kauf eines neuen AppleCares an. Du wirst viel Freude mit dem neuen MBP haben. Es ist wesentlich flotter als das MBP2011 und endlich ist der GPU Fehler nicht mehr da. Man kann wieder Graphikartensachen machen, ohne dass es abschmiert.
 
Zurück
Oben Unten