MacBook Pro gebraucht? Auf was achten? Welches Baujahr am besten?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

erst mal Hallo! Bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.
Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes MB, bzw. MBP kaufen. Refurbished kommt nicht in Frage, da ich leider nicht so viel Geld berappeln kann. Und dass man mit gebrauchten Geräten sehr aufpassen muss weiss ich ;)

Es stellt sich mir nur die Frage welches? Die Preise gehen ja seeehr auseinander. Je nach Baujahr, Ausstattung und je nachdem wo man es kauft (Ebay, Anzeigenmarkt etc.).
So könnte ich z.B. ein 06er mit 2,16Ghz für um die 550 Euro bekommen. Dann aber auch einen 2,4er für 550. Und diesen sogar direkt hier in meinem Stadtteil.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die neueren (von den alten um Bj. 07 rum) die Nvidia Geforce drin haben, die wohl oft Probleme macht. Das möchte ich natürlich nicht. Aber wieviel Wahrheit ist da dran und auf was sollte man im Allg. achten?

Ein schönes Unibody Gerät wäre natürlich fein, aber mehr als 600 kann ich leider nicht ausgeben und werde es auch so schnell leider nicht können...was für ein MB/MBP wäre also zu empfehlen?

Grüße
 
Kein Gerät mit einer gforce 8600 kaufen: http://support.apple.com/kb/ts2377

Wenn nur 600 € drin sind, ein 13 Zoll MBP. RAM und Platte kann man ja später aufrüsten.
 
Wenn der Geforce 8600 Schaden schon einmal von Apple behoben wurde, kann man ohne weiteres auch eins mit ner 8600er kaufen, da das die stärkste Graka ist, die in den vor-Unibody Modellen verbaut wurde.
 
Naja meine Erfahrung is eher das die immer wieder kaputt geht, ich würde davon abraten ...
 
Und wie sieht es mit den Unibody Modellen aus? Aus diesem Baujahr haben die doch die Geforce, odeR?
 
Wenn der Geforce 8600 Schaden schon einmal von Apple behoben wurde, kann man ohne weiteres auch eins mit ner 8600er kaufen, da das die stärkste Graka ist, die in den vor-Unibody Modellen verbaut wurde.

Alle 8600er haben den Serienfehler. Nicht nur die ursprünglich verbauten. Und Apple wird irgendwann aufhören die auszutauschen.
 
Aber nur die 8600er, oder? Mit den anderen ist alles okay? die 9400er z.B.?
 
9400 is ok, 9600 "angeblich" auch, nen Kumpel hat die auch schon 2 mal tauschen lassen müssen...
 
Wenn der Geforce 8600 Schaden schon einmal von Apple behoben wurde, kann man ohne weiteres auch eins mit ner 8600er kaufen, da das die stärkste Graka ist, die in den vor-Unibody Modellen verbaut wurde.

Die Aussage ist so nicht korrekt, den die tausch boards sind identisch mit den fehlerbehafteten.. Es gibt keine bei denen der Fehler völlig ausgeschlossen ist!

Fraglich ist halt wie hoch das risiko überhaupt ist, bei einem Gerät wo sie schon mehrere Jahre hält ist die wahrscheinlichkeit das der fehler auftritt eher gering..

Allerdings würde ich generell kein gebrauchtes Laptop kaufen, aber das ist ja ansichtssache.. Ich an Deiner stelle würde für 600.- eher ein neues windows Laptop kaufen oder noch etwas sparen..
 
Hi,

also ein Windows Laptop will ich auch keinen Fall mehr. Das steht fest. Alleine schon, weil ich nach und nach mehr in das Thema Bild&Ton und vor allem Aufnahme einsteigen will.
Daher nur Mac.
Stellt sich nur die Frage eben, welcher da bei den gebrauchten das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Weiter sparen ist leider auch nicht drin, da aus den 600 erst mal längere Zeit nicht mehr werden :-(
 
Das mit dem Serienfehler der 8600er GeForce beim 4.1 (Early 08) lässt sich nicht generalisieren. Ich habe ebenfalls eine verbaut, wie auch zwei Freunde von mir. Wir haben alle 4.1 Macbook Pros, die aber noch im Dezember 08 gebaut worden sind, also lange nachdem die Unibodys rauskamen. Und anscheinend wurde dort bereits eine neue Revision der 8600er verbaut. Insofern kann man zugreifen, wenn man darauf achtet, wann die Geräte gebaut und ausgeliefert worden sind.
 
..anscheinend wurde dort bereits eine neue Revision der 8600er verbaut. Insofern kann man zugreifen, wenn man darauf achtet, wann die Geräte gebaut und ausgeliefert worden sind.

Ich weiß nicht wo das immer herkommt, es gibt keine zweite Revision dieser Grafikkarte! In allen ist der identische serienfehler theoretisch möglich, die leute denken irgendwie das wenn sie so eine grafikkarte haben auch unbedingt den fehler bzw. probleme bekommen.. Und genau das ist nicht so! Die 8600er hatte eine höhere ausfallquote als es normlerweise der Fall ist, sonst nichts. Ich würde mir bei einem 2 1/2 jahre alten MBP keine gedanken machen das jetzt urplötzlich dort die grafikkarte ausfällt, nur weil es diesen serienfehler gab..
 
Puh, is ja gar nicht so einfach mit diesen GraKa's -.-

Ist es eigentlich möglich für 600 Euro ein Unibody Modell zu bekommen oder eher aussichtslos? Gefallen mir schon ziemlich...
 
Ein 13"-Modell wirst Du für EUR 600,- schon bekommen, ein 15"-UB-Modell für EUR 600,- nur von guten Freunden, alles andere halte ich nicht für seriös!
 
Das mit dem Serienfehler der 8600er GeForce beim 4.1 (Early 08) lässt sich nicht generalisieren. Ich habe ebenfalls eine verbaut, wie auch zwei Freunde von mir. Wir haben alle 4.1 Macbook Pros, die aber noch im Dezember 08 gebaut worden sind, also lange nachdem die Unibodys rauskamen. Und anscheinend wurde dort bereits eine neue Revision der 8600er verbaut. Insofern kann man zugreifen, wenn man darauf achtet, wann die Geräte gebaut und ausgeliefert worden sind.
Diese Grafikkarte gab es auch schon in den 3,1er MBPs von 2007. Ansonsten stimme ich da appletom zu.
 
Ein 13"-Modell wirst Du für EUR 600,- schon bekommen, ein 15"-UB-Modell für EUR 600,- nur von guten Freunden, alles andere halte ich nicht für seriös!

Da gibt es ja dann nur 2 Möglichkeiten, oder? Das 2,2er und das 2,5er, wobei es wohl eher ein 2,2Ghz für 600 geben wird. Vor mid 09 gabs ja keine 13 MBP's, oder?
 
Da gibt es ja dann nur 2 Möglichkeiten, oder? Das 2,2er und das 2,5er, wobei es wohl eher ein 2,2Ghz für 600 geben wird. Vor mid 09 gabs ja keine 13 MBP's, oder?

nein, davor hießen sie noch 13" Macbooks, hatten aber ab 08 auch ein Unibody Gehäuse und das stärkere Modell hatte auch eine beleuchtete Tastatur, da hat sich nur der Namen geändert.
 
...du meinst, dass sie also schon vorher das Unibody Design hatten, aber noch Macbook ohne "Pro" hiessen?
Das ist ja seltsam. Aber okay...Die gibts dann anscheinend auch mit 2,0Ghz.
 
Ja, aber das 2,0er Modell hatte keine beleuchtete Tastatur. Des Weiteren fehlte bei den Alu-Unibody-MacBooks der SD-Karten-Slot und der Firewire-Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten