MacBook Pro Festplatten-Repair DRINGEND

Matheus D

Hi Leute

Ich habe da ein kleines Problem mit mein Laptop. Ich habe ein MacBook Pro(4Gb, i5, Mavericks) und ich meine Festplatte ist beschädigt. Er lässt sich anmachen, es erscheint aber dann nur das Apple Zeichen ein loading Wheel und eine loading/Progress Leiste. Und wenn ich es bis zum Ende der Leiste laden lasse wird der Bildschirm wieder schwarz und alles beginnt von neu.
Mit einem Kumpel der sich besser auskennt habe ich es mir schon angeschaut und als wir in den recovery mode gingen ließ sich die Festplatte nicht reparieren, weil ich, wie ich später erfuhr, das bei Mavericks nicht machen kann. Dann bin vor 3 Tagen zu einem Experten gegangen und er hat was beim anschalten gedrückt, kam in den Modus wo man coden kann und hat befehle eingegeben und das Resultat war dass ich mit funktionierendem Laptop heim ging. Und jetzt geht er wieder nicht.
Kennt jemand von euch die tastenkombinationen mit denen ich in den Code Modus komme und wie ich dann Coden muss?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke

Danke schonmal.
Was muss ich danach machen ?

Kennt jemand von euch die tastenkombinationen mit denen ich in den Code Modus komme und wie ich dann Coden muss?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke

es gibt jede menge von diesen Tastencombinationen, schön wäre, wenn du wüsstest, was genau er gemacht hat ;)
versuche es mal hiermit

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Beim Start gedrückt halten:
cmd-v zeigt auf dem Schirm an, was der Mac so alles macht. Und manchmal sieht man, wo er stehenbleibt.
cmd-s startet in den Single-User-Modus und bietet eine Shell/Terminal mit allen dort möglichen Befehlen (mit US-Tastatur-Layout! und ohne Mausunterstützung, dafür mit vollen Root-Rechten und allen Chancen und Risiken).

Wieso soll man unter Mavericks das Volume nicht mit dem Festplattendienstprogramm reparieren können?

Wenn eine Reparatur des Dateisystems - falls es das war, was der Experte gemacht hat - nach ein paar Tagen schon wieder notwendig ist, hast du entweder irgendein Schrottprogramm, das das System regelmäßig zerschießt (oder eine Kernel Extension o.ä.) oder machst irgendetwas, was der Mac gar nicht mag oder die Platte hat ihr besten Tage hinter sich.
So oder so, dringend ein Backup anlegen.

Zurück
Oben Unten