MacBook Pro erkennt Boot-stick nicht

Diskutiere das Thema MacBook Pro erkennt Boot-stick nicht im Forum MacBook.

1. Itsjustme

Itsjustme Thread Starter Mitglied

Okay vielleicht verwechsele ich auch was, jedenfalls wäre das dann ja ein Softwareproblem... An der SSD dürfte es übrigens auch nicht liegen da ich diese von einem anderen Pc aus auch noch getestet hab (mit Crystaldiskinfo)

Die oben genannte Fehlermeldung kam übrigens beim Verbose-test, also bevor ich überhaupt versucht hab neu aufzusetzen, das hätte ich vllt dazu sagen sollen...

Einer der verwendeten Sticks war komplett neu (frisch aus der Packung) der andere dürfte weniger als ein Jahr alt sein, und diesen hab ich auch schonmal bootbar gemacht, also denke ich eher nicht dass es am Usbstick selbst liegt oder?

2. Itsjustme

Den NVRAM hab ich schon ganz am Anfang zurückgesetzt, seither ist der Startton wieder lauter aber booten will er trotzdem nicht. Hab es grade aber auch nochmal versucht aber es ist genauso...

In den single user modus komme ich (auch wenn in meinem Fall das schwarz ein grün ist)
    Kann ich da irgendwelche bestimmten Infos rauslesen?

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

ich meine nicht zurücksetzen, eher diesen befehl:
    Code:
    sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

aber meist muss man da noch die AMD kext entfernen, was natürlich bei der recovery nicht so einfach geht.

4. Itsjustme

Achso okay, kenne mich leider weniger aus und vor noch nicht bei Mac (daher bin ich umso dankbarer für deine Hilfe!! :) ) Das was du oben geschrieben hast wäre doch genau dieses Tutorial oder?
    https://gist.github.com/cdleon/ae1542279598fe80f527400cc354a956
    Wenn ich das genau so durchführe, gibt es da das Risiko irgendwas "kaputt" zu machen falls das Problem doch ein anderes sein sollte oder schadet es nicht das einfach mal zu probieren?

5. Roman78

Roman78 Mitglied

6. Itsjustme

Vielen Dank :) Da bei deiner Anleitung ja der Lötkolben zum Einsatz kommt, wäre es evtl gut wenn ich sicher gehen könnte, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt, bevor ich dann die Anleitung befolge und es nicht mehr rückgängig machen kann.

Hast du oder jemand anders hier eine Idee wie ich sichergehen kann, dass mein Problem an der GPU liegt? :)

7. Itsjustme

Hi Roman, ich hab jetzt mal die Anleitung in deinem Blog befolgt
    Allerdings wird mir nach Eingabe von
    printf “\x07\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00” > /sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9
    folgendes angezeigt:
    zsh: No such file or directory: /sys/firmware/efi/efivars/gpu-power-prefs-fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder deutet das darauf hin, dass mein MacBook noch andere Probleme hat?
    schon mal vielen Dank :)

8. Roman78

Roman78 Mitglied

Irgendwo ein Tippfehler drin? Was schon mal passiert wenn man Streifen auf dem Bildschirm hat und nicht eindeutig sieht was mach schreibt und weil das Archlinux eine US-Tastatureinteilung hat, das man = und - verwechselt.

Kannst du im Ordner /sys/firmware/efi/efivars ein ls oder pwd ausführen

9. Itsjustme

Tippfehler dürften eigtl keine drin sein, da hab ich extra mehrmals überprüft... wenn ich ls eintippe springt er in eine neue Zeile
    wenn ich pwd eingebe, kommt in der nächsten Zeile /sys/firmware/efi/efivars und dann springt er wieder in eine neue Zeile. Heißt das jetzt die Aktionen waren erfolgreich?

10. Roman78

Roman78 Mitglied

pwd heißt ja preset work directory und die wird gut angezeigt. ls zeigt den Inhalt des Ordners, da muss aber mehr kommen als nur eine leere Zeile.

Tippe man mount ein.

11. Itsjustme

Bei mount kommt etwa eine halber Bildschirm an Text, den ich nichtmal richtig lesen kann, aber ich nehme mal an das soll so sein... soll ich dann jetzt nochmal ls versuchen?

12. Roman78

Roman78 Mitglied

Hmmm, mount zeigt die angebundene Laufwerke und Ordner an. Ich gehe fast davon aus, weil ls nichts gibt, das irgendwie falsch gemounted wurde.

13. Itsjustme

Achso okay, das könnte gut sein, weil bei mount -t efivarfs rw /sys/firmware/efi/efivars/ kam zsh: t not found
    Da im blog als Überschrift an der Stelle aber "Eventuelle alte Einstellungen löschen" stand, bin ich davon ausgegangen, dass sich der Befehl dann doch nur auf das löschen bezieht und ich die Einstellungen eben nicht hab und hab deswegen einfach mal weiter gemacht

14. Roman78

Roman78 Mitglied

Aha... Dann hast du dort wahrscheinlich statt -t =t geschrieben, dann kommt meist die Meldung.

Hmmm ich muss mal sehen ob und wie man Archlinux starten kann mit deutscher Tastatureinteilung.

15. Itsjustme

Okay dann versuch ich einfach nochmal alles ab der Zeile einzugeben, hatte mir extra das Bild der englischen Tastatur nebendran gelegt, aber da muss ich mich dann wohl doch vertan haben... dankeschön :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...