MacBook Pro: End of life?

Ist ja toll viel Arbeitsspeicher in einem Notebook aber irgendwann sicher kontraproduktiv weil der Stromverbrauch in die Höhe geht und die Akkulaufzeit in den Keller.
 
Ist ja toll viel Arbeitsspeicher in einem Notebook aber irgendwann sicher kontraproduktiv weil der Stromverbrauch in die Höhe geht und die Akkulaufzeit in den Keller.

genau so wie mit graka power, aber die graka kann runter getaktet werden, und der RAM villeicht bald stengel weise aktiviert und deaktiviert, je nach gebrauch, so wie jetzt ja auch der FSB runtertakten kann.
 
Lt. Intel bringt Santa Rosa unter Einsatz ALLER Stromsparmechanismen (inkl. Turbo Cache) 5-10%.

In der Praxis sind es dann vermutlich 3-5%. Spürbar länger wird das Macbook Pro auch damit nicht laufen.
 
Lt. Intel bringt Santa Rosa unter Einsatz ALLER Stromsparmechanismen (inkl. Turbo Cache) 5-10%. ....
Ich erwarte mir die Laufzeitsteigerung auch eher vom LED-Display.
Von TurboCache, SantaRosa und *Leopard* erwarte ich mir eher Performancereserven für die nächste Generation von SW.
 
Ich persönlich wäre schon froh wenn ich endlich mal über 4 Stunden kommen würde. :(

Die angegebenen 5 Stunden Akkulaufzeit sind lächerlich. Auf die komme ich nicht einmal wenn ich das Display auf 1 stelle, BT & AP aus.
 
Mit mehr Grafikpower kann Apple mE aber mehr Kunden locken als mit 8 GB Ram. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Bedürfnisse der Forenuser eher keinen repäsentativen Schnitt darstellen.
Ja, Deines Erachtens vielleicht. Und selbstverständlich sind unsere Bedürfnisse kein repräsentativer Schnitt. Deswegen wird Apple auch mit der Grafikkarte machen, was die für richtig halten ;)

Ist ja toll viel Arbeitsspeicher in einem Notebook aber irgendwann sicher kontraproduktiv weil der Stromverbrauch in die Höhe geht und die Akkulaufzeit in den Keller.
Im Gegenteil. Mehr Arbeitsspeicher verringert das swappen auf die Festplatte und den Zugriff auf diese.
 
Dafür ist doch auch die Robson Technik da, oder nicht?! Und 4GB halte ich für realistisch! Also 2x 2GB Ram für ein Notebook schon sehr ordentlich!!!
 
4 giga ram, 32 giga nand for turbocash os und wichtigste proggies drauf (robson is dead) und 200 GB 7500 RPM HDD.
Dass tönt für mich akzeptabel
 
Dafür ist doch auch die Robson Technik da, oder nicht?! Und 4GB halte ich für realistisch! Also 2x 2GB Ram für ein Notebook schon sehr ordentlich!!!

Ja, realistisch wären vier schon. Viel tun muss Apple dafür auch nicht. 2 Slots werden ja wohl bleiben.

Aus dem Bauch raus würde ich Robson eher mal strikt vom Arbeitsspeicher trennen. Jetzt mal platt ausgedrückt, wie ich es verstanden habe: in Robson gehören oft gebrauchte Programme und Systembestandteile, in den Arbeitsspeicher beispielsweise eine 2 GB Photoshop-Datei, an der ich gerade Arbeite.
 
Hat einer ne Ahnung wie viel RAM die mobilen C2D wenn sie unter 32 Bit laufen überhaupt ansprechen können? Normal ist da die grenze eh bei 4 GB. Da müsste das System schon auf 64 Bit laufen.


Also beim Rechner von nem Kumpel haben wir mal Versuchsweise 6 Gig eingebaut und unter X86 (32 Bit) OS hat der nur 4 Gig erkannt.

Als wir dann das 64 Bit OS gestartet haben hat der alle 6 Gig erkannt.

Aber wenn ich mich Recht erinnere hat der C2D einen Adress Bus irgendwo zwischen 32 (= 4 Gig RAM maximal) und 64 (= 16 ExaByte RAM maximal)

ob er den größeren Adress Bus auch nutzen kann wenn er nur unter 32 Bit läuft wage ich aber zu bezweifeln.


MCH Wat is 'n ditte?

MCH ist der Memory Controler Hub, so nennt Intel seine Northbridge. Also der neue Santa Rosa Chip.

Denke schon das der 64 Bit kompatibel ist.



Ja, realistisch wären vier schon. Viel tun muss Apple dafür auch nicht. 2 Slots werden ja wohl bleiben.

Aus dem Bauch raus würde ich Robson eher mal strikt vom Arbeitsspeicher trennen. Jetzt mal platt ausgedrückt, wie ich es verstanden habe: in Robson gehören oft gebrauchte Programme und Systembestandteile, in den Arbeitsspeicher beispielsweise eine 2 GB Photoshop-Datei, an der ich gerade Arbeite.

Robson hat an sich nichts mit dem RAM zu tun. Das ist ein Cache für die HDD. Informationen die von der (langsamen) HDD oft abgefragt wird merkt sich Robson und speichert diese. Wenn du jetzt eine App startest die im Robson liegt muss deswegen die HDD nicht angehen, oder nur wenig Informationen von der HDD aus ergänzt werden.

Da der Robson Flash Speicher DEUTLICH schneller als die HDD ist, ist das Programm schneller offen. Oder halt der Rechner schneller Hochgefahren.

Der Robson hängt auch nicht wie der RAM am Schnellen MCH (Northbridge) sondern wie die HDD am deutlich langsameren ICH (I/O Controler Hub od. Southbridge)

Ps.: Fragt mich bitte nicht wiso Intel der einzige Hersteller ist der die Northbridge MCH und die Southbridge ICH nennt *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise
- gibts Turbo Cache nur mit 512 bzw. 1024MB
- gibts derzeit keine Tiger Unterstützung für Turbo Cache
- Sind 2GB Riegel arschteuer und kosten dann bei Apple BTO sicher 400,- Euro pro Stück. :D

@Quizzler

MB: 2GB
MBP: 3GB
 
Hat einer ne Ahnung wie viel RAM die mobilen C2D wenn sie unter 32 Bit laufen überhaupt ansprechen können? Normal ist da die grenze eh bei 4 GB. Da müsste das System schon auf 64 Bit laufen.

OS 10.4 ist per se 64 bit .... im unterschied zu windows gibt es keine unterscheidung in ein 64 u. 32 bit system.

...zudem ist der entscheidende unterschied, das obwohl das system 64 bit ist, aber alle 32 bit anwendungen problemlos laufen.

...32 bit anwendungen, wie PS CS2 können selber 3,5 GB RAM adressieren, zudem kann das system weitere GB für das jeweilige program adressieren, sodas PS bis zu 7 GB RAM zur verfügung stehen.
 
OS 10.4 ist per se 64 bit .... im unterschied zu windows gibt es keine unterscheidung in ein 64 u. 32 bit system.

...zudem ist der entscheidende unterschied, das obwohl das system 64 bit ist, aber alle 32 bit anwendungen problemlos laufen.

...32 bit anwendungen, wie PS CS2 können selber 3,5 GB RAM adressieren, zudem kann das system weitere GB für das jeweilige program adressieren, sodas PS bis zu 7 GB RAM zur verfügung stehen.

Thx


Aber wenn ich mich recht erinnere ist nicht das ganze OS X 10.4.x in 64 Geschrieben sondern nur der Kernel (oder/und ein paar andere Sachen)
 
Thx


Aber wenn ich mich recht erinnere ist nicht das ganze OS X 10.4.x in 64 Geschrieben sondern nur der Kernel (oder/und ein paar andere Sachen)

...richtig, aber das ist ja das zentrale element.

...in Leopard soll alles, bis hoch zur GUI in 64 bit sein.
 
meint ihr beim nächsten update ist auch eine kleinere version als 15" dabei?

thx
 
...in Leopard soll alles, bis hoch zur GUI in 64 bit sein.

Echt ???

Yuppie !!! Da hat mann dann endlich mal was von seinem C2D *grins*

Momentan schmeißen die ja Perf. zum Fenster raus *grummel*


Naja, wünsch euch noch viel Spaß, ich muss mich dann jetzt wieder ans Lernen machen ... Argh, heute ne Tabelle über Subnetmask bekommen und morgen Darf ich sie auswendig vortragen. Wenigstens kann man sie sich errechnen *grins*
Und noch 3 Chapter zusammenfassen

Wie sagt mein Lehrer fast jeden tag:
"Afrika is a tuff Country"



So long



ach fast vergessen:
meint ihr beim nächsten update ist auch eine kleinere version als 15" dabei?

thx

kurz: Nein
 
Robson hat an sich nichts mit dem RAM zu tun. Das ist ein Cache für die HDD. Informationen die von der (langsamen) HDD oft abgefragt wird merkt sich Robson und speichert diese. Wenn du jetzt eine App startest die im Robson liegt muss deswegen die HDD nicht angehen, oder nur wenig Informationen von der HDD aus ergänzt werden.

Da der Robson Flash Speicher DEUTLICH schneller als die HDD ist, ist das Programm schneller offen. Oder halt der Rechner schneller Hochgefahren.

Der Robson hängt auch nicht wie der RAM am Schnellen MCH (Northbridge) sondern wie die HDD am deutlich langsameren ICH (I/O Controler Hub od. Southbridge)

Ps.: Fragt mich bitte nicht wiso Intel der einzige Hersteller ist der die Northbridge MCH und die Southbridge ICH nennt *grummel*
Na bitte, hatte ich also recht, dass Robson keinen Ram ersetzt :)
 
Blöderweise
- gibts Turbo Cache nur mit 512 bzw. 1024MB
....

vista kann aber beliebig flash speicher für readyboot, und cashes oder so verwenden. Leo wird das auch können. Nur weil auf santarosa 1 gb drauf ist, heisst das nicht, dass nicht mehr möglich ist. ZB für das aktuelle MBP kann man 32 GB express card kaufen, die unter VISTA funzt. :)
 
Zurück
Oben Unten