MacBook Pro: End of life?

Wenn Santa Rosa mehr Memory Slots unterstützt
Tut "Santa Rosa" aber (meines Wissens) nicht.
Maximum: 2 SO-DIMM slots.

Im übrigen (das wußte ich bis eben auch nicht):

Mehr als 4GB RAM werden von "Santa Rosa" auch nicht unterstützt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, das 64 Bit = schneller bedeutet.

Na dann ist die 64 Bit Version von XP besser programmiert *grins*

die frisst nämlich bei mir im Gegensatz zur 32 Bit Version bei gleicher Anwendung weniger Resurcen.


:D


aber meine DOSe ist weit weit weg von mir, das einzige was ich da hab is mein iBook, und da läuft Win nicht besondres gut drauf *g*
(Sogar OS X spinnt)
 
vista kann aber beliebig flash speicher für readyboot, und cashes oder so verwenden. Leo wird das auch können. Nur weil auf santarosa 1 gb drauf ist, heisst das nicht, dass nicht mehr möglich ist. ZB für das aktuelle MBP kann man 32 GB express card kaufen, die unter VISTA funzt. :)


Auf Santa Rosa is garnichts drauf !!!

Das is der Robson, das is eine extra PCIe Karte. Santa Rosa unterstützt das nur.

Und das heißt noch lange nicht das das auch im MBp eingebaut wird.

Außerdem können sich die Hersteller auch nur den Chip bestellen und ihn selber mit Speicher ausstatten. D.H.: andere herstellen bringen das ding vlt mit 8 oder mehr gig raus (unwarscheinlich) oder nur mit 128 MB und erwähnen dass dann aber nur irgentwo ganz klein.
 
Tut "Santa Rosa" aber (meines Wissens) nicht.
Maximum: 2 SO-DIMM slots.
Mehr als 4GB RAM werden von "Santa Rosa" auch nicht unterstützt. :p
Ich dachte gestern in der CT gelesen zu haben, dass der Chipsatz zwar 8 GB unterstüzt, aber nur 2 Slots. Daher sind z.Z. nur 4 GB möglich, weil es bisher max. 2 GB So-Dimms gibt. 4 GB So-Dimms werden aber wahrscheinlich in Zukunft erscheinen, ob die dann aber damit funktionieren ist noch fraglich.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich das nochmal raussuchen.
 
Ich dachte gestern in der CT gelesen zu haben,
Welche c't?
Nr. 10, oder Nr. 11, die im Handel heute erschien?
Daher sind z.Z. nur 4 GB möglich, weil es bisher max. 2 GB So-Dimms gibt. 4 GB So-Dimms werden aber wahrscheinlich in Zukunft erscheinen
Also ich habe mir vorhin nur mal schnell das Intel-Datenblatt angeguckt, das besagt: "Maximum memory supported: 4 GB"

Nun wäre es bei Intel nichts völlig neues, wenn das tatsächlich nutzbare Maximum auch höher läge.
Allerdings steht auch drin:

"One SO-DIMM connector (or memory module) per channel
256-Mb, 512-Mb, and 1-Gb memory technologies supported
Support for x8 and x16 devices
"

Demzufolge käme man auch nicht auf 8GB - und 4GB-Riegel wären auch nicht unterstützt.
 
Mehr als 4GB RAM werden von "Santa Rosa" auch nicht unterstützt. :p

...falsch, Santa Rosa unterstützt bis 8 GB ... da aber alle Books nur 2 RAM-slots haben und derzeit nur max. 2 GB RAM erhältlich ist, ist man auf 4 GB begrenzt.

...sobald 4 GB RAM zu kaufen ist, hat man im Book 8 GB zur verfügung.

...mal genau nachlesen in der c't

...ach und performa: die coolen jungs haben die c't am samstag im briefkasten ;)
 
Das heißt noch lange nicht, dass Du es auch verstanden hast
Was verstehst du denn bitte unter "Maximum memory supported: 4 GB" :confused:


PS:
War vorhin in Eile, weil die Läden um 18:30 zumachen, und ich noch was zu Abendessen brauchte.
"One SO-DIMM connector (or memory module) per channel
256-Mb, 512-Mb, and 1-Gb memory technologies supported
Support for x8 and x16 devices
"

Demzufolge käme man auch nicht auf 8GB - und 4GB-Riegel wären auch nicht unterstützt.
Der letzte Satz ist natürlich Unsinn, da hab ich in der Eile nicht richtig gerechnet.
1Gb x 16 Chips x 2 RAM-Slots ergibt natürlich insgesamt 8GB.

Auch wenn nicht von Intel unterstützt (und nicht so im Datenblatt genannt) könnte das sehr wohl laufen.
Nur mit doppelseitig bestückten RAM-Riegeln mit 16 Chips drauf natürlich.
Fraglich nur, ob die Hersteller sowas anbieten werden.

Nebenbei:
Aus exakt demselben Grund laufen auch (doppelseitig mit insgesamt 16 Chips bestückte) 256MB-Riegel in meinem Portege - obwohl offiziell nur 128MB-Riegel unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....da hast du wohl das "windows on intel" datasheet gelesen
Quark. ;)
Das Wörtchen "Windows" fällt da nur 6 mal auf 500 Seiten.
Aber nicht im Zusammenhang mit RAM.

Aber wie oben schon gesagt:
Vermutlich wird es mit Riegeln in 16 x 1Gb-Konfiguration für insgesamt 8GB laufen.
Ich hatte mich sowas von Anfang an gefragt... aber dann muß man halt auch richtig rechnen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut "Santa Rosa" aber (meines Wissens) nicht.
Maximum: 2 SO-DIMM slots.

Im übrigen (das wußte ich bis eben auch nicht):

Mehr als 4GB RAM werden von "Santa Rosa" auch nicht unterstützt. :p

Santa Rosa kann eigentlich schon 8gb verwenden/ertragen/benutzen/.../... jedoch haben die Boards nur 2 Slots und 4gb Riegel gibts nicht bzw. sind teuer (gab mal einen 4 gb ddr1, ja ich wiess das is tnicht ddr2).

Ich weiss ja nicht wo die du deine Intel Papers beziehst, aber das was ich sage und ncihts anderes steht in den INtel Papers 965 / Centrino Duo (Santa Rosa) Papers auf intel.com)


Oder reden wir vom Express Chipsatz (der hat atm nur 4gb maximum, wobei da trtozdem auch 8gb gehen werden mit einem NICHT Hardwareupdate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ich lese überall nur, dass der PM965 nur DDR2-667 unterstützt.

"Als schnellsten Arbeitsspeicher unterstützt Santa Rosa allerdings nach wie vor nur DDR2-667."
http://www.pcwelt.de/mobile/pda/news20070509/79788/

"Support for dual channel DDR2-667 MHz memory technology"
http://www.intel.com/products/chipsets/pm965/index.htm

....das ist der "Napa", nicht der "Santa Rosa" ;)

...alle Santa Rosa (L7300 LV, L7500 LV, T7100, T7300, T7500, T7700) unterstützen FSB800 ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ram asynchron, also mit angezogener Handbremse, angesprochen wird.

Zumal es bereits PC2-6400 SO-DIMMs gibt. Wieso sollte Santa Rosa diese nicht unterstützen?

Wäre wirklich Schade wenn Apple die neuen Geräte verhunzt um billigeren PC2-5400 Ram einzusetzen.

Asynchroner Ram drückt die Perfomance spürbar, weil das System unnötigerweise auf den Ram warten muss. Soviel weiß ich noch aus meiner PC Overclocker Zeit. :D
 
Ich weiss ja nicht wo die du deine Intel Papers beziehst
http://www.intel.com/design/chipsets/PM965/documentation.htm
Oder reden wir vom Express Chipsatz
Huh?
Der ist doch Teil der Plattform? (s.u.)?
Was soll denn da der Unterschied sein?
....das ist der "Napa", nicht der "Santa Rosa" ;)
Wie bitte? :eek:
Nein, ich red schon von Santa Rosa.
Wikipedia meint das auch so:


Napa platform (2006)
The platform consists of:

* an Intel Core Duo (code-named Yonah) or Core 2 Duo (code-named Merom; for Napa Refresh) mobile processor with a 667 MT/s FSB
* an Intel Mobile 945 Express-series chipset (code-named Calistoga with Intel's GMA 950), including ICH7M southbridge.

Santa Rosa platform (2007)
The following features are included:[1]

* Second generation Intel Core 2 Duo (code-named Merom) mobile processor. The processor is similar to and still carries the codename Merom in common with that used on the NAPA platform although the new processors connect to the motherboard with Socket P.
* 800 MT/s front side bus with Dynamic Front Side Bus Switching to save power during low utilization
* Intel Mobile 965 Express chipset (code named Crestline) with Intel's GMA X3100 graphics technology and ICH8M southbridge

...alle Santa Rosa (L7300 LV, L7500 LV, T7100, T7300, T7500, T7700) unterstützen FSB800
Darum geht's gar nicht.
Es geht nicht um CPU und FSB, sondern um RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten