MacBook Pro early 2011 Akku Probleme :(

Gibt es von Apple wirklich keinen orginalen Akku mehr? Denn der Akku ist bei Early 2011 meines Wissens der gleiche wie bei den Mid-2012-Modellen und für die gibt es ja auch noch neue Akkus von Apple. An nicht verfügbaren Originalakkus darf es also nicht liegen.

Woher sollte Gravis überhaupt sonst einen Akku hernehmen? Ich glaube nicht, dass ein AASP von Apple die Erlaubnis hat, nicht originale Ersatzteile zu verbauen. Damit würden sie nämlich die Marke beschädigen, wenn die Ersatzteile nicht die erwartete Qualität haben. Denke eher, Gravis hat dir einen originalen Akku verbaut, aber nicht einen neu angelieferten, sondern was aus dem Lager.

Wobei ich das auch nicht nachvollziehen kann. Bei meinem Akkuwechsel wurde von Apple frisch ein Akku aus Tschechien angeliefert, der AASP teilte mir mit, dass sie hier nur 1:1 den neuen Akku bestellen und Apple den alten retournieren. Da war nichts mit Ersatzteil-Lager von neuen unbenutzten Teilen. Woher sollte Gravis also einen Akku beziehen, wenn nicht direkt von Apple auf deine Bestellung hin?
Also ich hab den akku online auf der gravis website gefunden und zur Abholung im Store bestellt.

Marke LMP.

Hatte dort gefragt wegen originalen und er sagte bei meinem ersten besuch dass Gravis keine originalen für 2011er modelle hat. Somit hab ich ihn gekauft und selber zuhause eingebaut. Nach 2 Wochen war ich mit allem dort und die haben sich das kurz vlt 2 min angeschaut und gleich nen neuen LMP verbaut.
 
Die Akkus für die 2009 bis 2012 Modelle bei Gravis sind KEINE originalen Apple Akkus.
 
Ok, also Gravis verkauft dann offiziell Drittanbieter-Akkus, und das ist vielleicht in Ordnung, wenn klargestellt ist, dass es kein Apple-Akku ist.

Hab es kontrolliert, die Pros von Early 2011 bis Mid 2012 verwenden exakt den gleichen Akku und für Mid 2012 tauscht Apple sie. Daher muss es noch originale Apple-Akkus geben, die für das Early 2011 passen. Allerdings betrachtet Apple wohl die 2011er-Reihe als obsolet...

Ich denke, du solltest zu einem anderen AASP gehen und dort einen Austausch erhalten können, also mit einem originalen Akku. Der AASP kann den Akku schlicht für ein Mid 2012 bestellen. Wenn der AASP kompetent ist, werden die Techniker Bescheid wissen, dass es sich ums gleiche Ersatzteil handelt.
 
So ein mist... naja dann bleibt mir nix anderes übrig als folgende schritte:

1. Ich gehe nächsten Montag zu Gravis und gebe den Akku zurück....
2. Ich bestelle den Akku von iFixit und baue ihn ein
3. Ich hoffe dass es dann klappt
 
@Kavuncuremzi: Einen SMC-Reset hast Du schon ausprobiert nach dem Akkutausch, oder ? Wenn nein, mal testen und schauen, ob der evtl. hilft.
.

Also SMC reset habe ich gegoogelt
Umschalt+Ctrl+alt taste gedrückt halten mit dem Power Button danach einschalten richtig?

Und was passiert da? Hab es gemacht und mein Mac zeigt mir jetzt knapp 20% weniger akku. Gestern abend hatte er 64% und jetzt nach dem SMC reset nur noch 42%
 
Das ist jetzt mal n screenshot von gerade eben
 

Anhänge

  • DDDAB121-B1DF-490B-8E35-A6EDD2E28015.jpeg
    DDDAB121-B1DF-490B-8E35-A6EDD2E28015.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 147
Hi,
tja, das hängt halt vom guten Willen und Risikobereitschaft des AASP's ab, da bringt diese Diskusion hier wenig, Abwarten u Tee trinken :)).

Gruß Franz
 
Also ich wollte mal kurz diesen Beitrag auf den neuesten stand bringen...

Ich war heute beim Gravis Store wo ich den 1. Akku gekauft hatte und zum 2. mal dort war wo mir der Akku ausgetauscht wurde. Der Mitarbeiter von den letzten beiden malen war anwesend und hat mich gleich erkannt.
habe mein Problem nochmals geschildert und sein Kollege (oder Vorgesetzter) stand daneben und hat die ganze zeit reingeplappert und meinte das kann nicht sein, das muss funktionieren wir verbauen seit Jahren LMP Akkus sowas hat er noch NIE gehört und dann gleich 2x... da muss mein MacBook einen schuss weg haben!
Er meinte auch dass es KEINE Akkus gibt die jünger sind als seine die er verkauft , da ja der Akku bis MBP 2012 verbaut wurde und es wird seit jähren nix mehr produziert.

Ich hatte letzte Woche den Akku von iFixit bestellt, der ist am Samstag angekommen, Akku hat mit der Ladung von 64% wo er bei mir angekommen ist knappe !!!4!!! Stunden durchgehalten und ist vom 28/06/2018 also ein halbes Jahr jünger!

Ich habe ihm geduldig und freundlich zugehört, und habe gesagt dass ich 120€ für seinen Akku gezahlt habe, daraufhin beim Gravis Support angerufen habe und dieser mir ein Ladegerät für 89€ angedreht hat--- hat auch nix geholfen, nun habe ich gehört dass die iFixit Akkus auch sehr gut sein sollen... da hat er mich gleich unterbrochen und gesagt dass das Überteuerter China Mist sei, da kann ich gleich nen Akku kaufen für 29€ von Amazon.
Hab dann gesagt der Akku ist da und Verbaut seither läuft mein MacBook und der Akku ist n halbes Jahr Jünger, Kann NICHT sein sagte er und tadaaa mac hochgefahren CoconutBattery geöffnet und das einzige was er gesagt hat war (das ist kein Witz) es gibt so spezielle Programme mit denen man die Werte ändern kann, da sitzt der Azubi bei iFixit und ändert alle 6 Monate die werte von den Akkus im lager.

Ich habe mir an den Kopf gefasst und er sollte sich lieber nen neuen job suchen. Der andere MA hat den Akku gleich entgegengenommen, sich entschuldigt, mir das geld ausgezahlt bzw ne Überweisung veranlasst und mir als Entschädigung weil ich jetzt 2x 70 KM einfach also 280 KM gefahren bin ne Schutzfolie für mein iPhone X und nen 15% online Gutschein gegeben!

Jetzt bin ich mal gespannt wie der iFixit Akku sich macht.

Gibt es iwas was ich jetzt vorsorglich machen sollte?
habe den Akku komplett Leerlaufen lassen und jetzt lädt er erstmal.
kann mir Jed den SMC Reset nochmals erklären?

Leute ich bedanke michbei jedem einzelnen von euch!
Alles gute und 1000 dank
 
Du hast ein 2011er MBP, nicht wahr? Dann geht der SMC-Reset wie folgt:

Rechner ausschalten/runter fahren. Shift-Taste, Command(Apfel-)-Taste, Alt-Taste und den Ein-Ausschalter für 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Tasten los lassen und Rechner einschalten, fertig ist der SMC-Reset ;)
 
sollte dabei der Akku ausgebaut sein oder kann der drinnen bleiben? Kenne das nur ohne verbauten Akku.
 
sollte dabei der Akku ausgebaut sein oder kann der drinnen bleiben? Kenne das nur ohne verbauten Akku.
Ohne Akku nur, wenn vorgesehen ist, dass der Akku vom User getauscht werden kann. Das ist seit den 2010er Unibodies aber nicht der Fall, daher mit Akku ;)
 
Du hast ein 2011er MBP, nicht wahr? Dann geht der SMC-Reset wie folgt:

Rechner ausschalten/runter fahren. Shift-Taste, Command(Apfel-)-Taste, Alt-Taste und den Ein-Ausschalter für 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Tasten los lassen und Rechner einschalten, fertig ist der SMC-Reset ;)
Wichtig ist dabei noch dass die linken Tasten verwendet werden ;)
 
Versteh ich das richtig: mit dem Akku von ifixit funktioniert es also weitgehend?
 
Haha genau, seit 2012 bzw. seit Jahren werden keine Akkus mehr produziert, ja sicher :D Dort würd ich nicht mehr hingehen.
 
Jo. Und die bööösen China-Akuss. Vielleicht sollte man dem erwähnten Menschen mal flüstern dass die Macbooks in China produziert werden und somit auch "China-Schrott" sind; hab das zwar nicht gecheckt, aber würde mich wundern wenn die original Apple Akkus nicht auch aus China kämen. Und jene Teile, die der ach so übermäßig kompetente Berater da vertickt werden auch eher nicht im schweizer Silicon Valley produziert.
 
Zurück
Oben Unten