MacBook Pro C2D wirklich deutlich kühler und leiser als CD?

Eben, der letzte Satz ist das Wichtige, wenn man von „erheblich höher“*spricht. Mein CD-MBP (letzte Revision) kommt unter Vollast (ein paar Stunden Rendern) vielleicht auf 70-74 ° C, iTunes mp3-encoding und ähnliches habe ich 68 °C. Standardtemperatur im normalen Betrieb sind nach ein paar Stunden 48-50 °C bei 1000 RPM. Sooo riesig sind die Unterschiede also auch nicht.

Es gab auch ein SMC-Update für die CD-MBPs. Das machte das Book auch deutlich kühler.

Liebe Grüße,
-Sascha

na ja, ich hab schon mbp der ersten generation im normalbetrieb mit bis zu 75grad gesehen (speziell 1,83er)- trotz smcupdate.
die liefen unter volllast mit temperaturen hart am "schmelzpunkt" des prozis mit 95 grad.

richtig "kühl" wurden die mbps erst mit einführung des c2d.

bei den mb`s wurde da in der laufenden produktion mehr gemacht, obwohl keiner was davon gemerkt hat.
die unterschiede zwischen meinen books aus der allerersten produktionswoche und der allerletzten produktionswoche sind erstaunlich...obwohl die hardware theoretisch identisch ist.

aber die beste vorsorge war-ist-und bleibt vorerst fancontrol.
damit werden zuverlässig temperaturspitzen vermieden- und das book bleibt auch langfristig gesund.

in dieser hinsicht verstehe ich apple überhaupt nicht. es ist doch völlig egal, ob die lüfter schneller hochdrehen oder nicht. die wirklich minimale geräuschbelastung ist für den kunden definitiv erträglicher, als ein abgerauchtes mainoard nach der garantiezeit.

mfg, martin
 
Huhu Martin,

Woah, das sind ja Temperaturen. Ich bin schockiert! Sowas wurde verkauft??? Ich hätte mein MBP bei so einem Verhalten wohl umgehend eingeschickt. Ich kenne heiße Computer, Dell ist da auch so Spezialist, aber 75° im Normalbetrieb geht definitiv zu weit.

Da scheine ich ja nochmals Glück gehabt zu haben. :D FanControl verwende ich allerdings auch zwischendurch, z. B. wenn ich im Zug mit dem Book auf meinen Knien eine DVD schauen will. Das wird dann doch langsam unangenehm warm …

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Ich habe seit etwas über einem Jahr das CD. Es wird etwas wärmer, aber nur weil der Lüfter ohne Update erst losläuft, wenn die CPU schon sehr heiß ist. Aktuelle CPU-Temperatur nach ein paar Stunden ohne Lüfter: 56 Grad, HD: 39 Grad.

Anfang des Jahres hatte ich ein C2D als Vergleich, weil ich evtl. umsteigen wollte, aber von der der Mehrleistung habe ich nichts gemerkt, abgesehen davon, dass ich eines mit verzogenem Gehäuse erwischt hatte.

Insgesamt ist mir ein etwas wärmeres Notebook ohne Lüfter wesentlich lieber als kühl und mit rauschenden Lüftern. Bei meinem Thinkpad musste ich erst stundenlang nach seltsamen Tools suchen, um die Lüfter endlich zum Schweigen zu bringen.
 
Mein MBP CD 1,83ghz im Ruhenden Desktop:

Gehäuseunterseite: 41°C
Grafikkarte Chip: 56
Grafikkarte Kühlblech: 60
Hauptkühlblech1: 45
Hauptkühlblech2: 46
SMART Festplatte: 44
Speicherkontroller: 58
Umgebungsluft: 26
CPU Kern1: 60
CPU Kern2: 60

Es ist ein Gerät aus der allerersten Baureihe mit zweitem Logicboard von August 06.
Richtig heiss ist es eigentlich nur an dem kleinen Blech zwischen Tastatur und Bildschirm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die C2D so viel kühler bleiben.
Ich wüsste nicht, was unbedingt gegen den CD spricht.
 
Huhu Martin,

Woah, das sind ja Temperaturen. Ich bin schockiert! Sowas wurde verkauft??? Ich hätte mein MBP bei so einem Verhalten wohl umgehend eingeschickt. Ich kenne heiße Computer, Dell ist da auch so Spezialist, aber 75° im Normalbetrieb geht definitiv zu weit.

Da scheine ich ja nochmals Glück gehabt zu haben. :D FanControl verwende ich allerdings auch zwischendurch, z. B. wenn ich im Zug mit dem Book auf meinen Knien eine DVD schauen will. Das wird dann doch langsam unangenehm warm …

Liebe Grüße,
-Sascha

die meisten davon wurden auch getauscht....wegen defektem mainboard.

interessant ist in diesem zusammenhang auch eine statistik über die zuverlässigkeit der books....

http://www.macintouch.com/reliability/macbooks2_tables.html

mfg, martin
 
Gab da von Mac-TV ganz am Anfang mal einen Test der CD-MBP's und da haben sie auch so Temperaturen um die 95° gemessen! Ist noch auf der Homepage als Gratis-Film zu finden!
 
... Es gab auch ein SMC-Update für die CD-MBPs. Das machte das Book auch deutlich kühler.

Das hat bei meinem MBP extrem viel gebracht. Aktuell laufen die Prozessoren im gemischten Betrieb - Internet, Musik, Office, mal ein Spielchen - bei durchschnittlich etwa 60°C. Die Lüfter gehen selten hörbar an und damit ist das MBP schön leise.

Einen Vergleich zum C2D habe ich leider nicht, da ich bisher mit meinem MBP der ersten Variante zufrieden bin. Allerdings wurde das LogicBoard getauscht (wegen des Fiepens), das waren nochmals ein paar Grad weniger...
 
Also ich habe auch ein MBP CD und kann nur sagen, dass durch den Fancontrol die "Wärmeperioden" gut zu kontrollieren sind! Habe zwar hin und wieder Temperaturen um die 73-75 Grad, aber das geht dann schnell mal wieder runter! Letzte Beispiel was ich hatte: Importieren von CDs in Itunes über 5 Stunden, hatte das Book etwa 63-70 Grad! Nachdem ich fertig war, ist es gleich wieder runtergegangen auf 50-55 Grad!

Da kann ich nur die angepasste Fa<n Control Versin empfehlen, die es hier iM Forum zum runterladen gibt! Funkt am besten bis jetzt!
 
Hallo,

was noch ein Unterschied ist, 32-bit und 64-bit fähig. C2D würde ich empfehlen.

herzlich

Sascha Fleischer
 
Mein C2D hat leider fast immer mindestens 60 Grad im Normalbetrieb, unter Volllast sind es dann auch gerne mal 75 Grad.
 
Also mein istat pro widget gibt mir zumindest diese Angaben.

Right fan: 2000 +/- 5
Left fan: 2000 +/- 5


Unabhängig davon: In normaler Umgebung nicht hörbar :)


Hallo, habe ein MacBook (ohne Pro) und iStat zeigt mir nur einen Fan an.
Hat das MacBook nur einen Fan, oder ist womöglich der zweite ausgefallen?
Temperaturen Idle (nur Internet) liegen bei Rund 52 Grad.

Um auch etwas zu Thread beizusteuern:
Meiner läuft mit einer Drehzahl von 2500u/min die ich mit einem Tool eingestellt habe.
Auch diese 2500u/min sind nicht hörbar !
Von daher denke ich das die Lautstärke keinen Einfluss auf die Entscheidung C2D / CD haben sollte.
 
Nur mal so am Rande:
Ich habs bisher noch nicht wirklich geschafft, die Lüfter auf Volllast laufen zu lassen, zumindest nicht unter OS X.
Aber wenn ich dann mit XP via BootCamp arbeite (z.B. 3Ds Max), dann bricht die Hölle los. Da wird das MBP C2D auch richtig schön zum Backofen! Ein weiterer Beweis dafür, dass Windows einfach ein mieses System ist...
 
... Aber wenn ich dann mit XP via BootCamp arbeite (z.B. 3Ds Max), dann bricht die Hölle los. Da wird das MBP C2D auch richtig schön zum Backofen! Ein weiterer Beweis dafür, dass Windows einfach ein mieses System ist...

Naja, vielleicht liegt das ja eher an der Treiberunterstützung durch BootCamp... Nichts desto Trotz ist das in OS X besser implementiert.
 
Also ich habe nun den direkten Vergleich, nachdem Apple wegen nicht reparablen Problemen mein MacBook Pro CoreDuo 2,16 gegen ein MacBook Pro Core2Duo 2,33 getauscht hat. Ich kann nur sagen, dass da in meinem Fall Welten dazwischen liegen. Das neue ist meiner Ansicht nach viel leiser und wird nicht mal ansatzweise so warm wie der Vorgänger. Die Lüfter drehen auch wesentlich seltener hoch.
 
Ein weiterer Beweis dafür, dass Windows einfach ein mieses System ist...
Nonsense.

Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass Apple keine gescheiten Treiber und Programme zur Lüftersteuerung mitliefert.
Oder umgekehrt: Dass dein MacBook Pro unter OS X nicht nicht ausgelastet wird.
Eines von beiden.
Hat aber mit Windows nichts zu tun.


Im übrigen frage ich mich, wo das Problem ist?
Die Lüfter kann man unter OS X ganz einfach "voll" laufen lassen:
Mit Volllast auf CPU, und am besten
Dafür genügt ein einfaches Medien-Encoding, und noch ein bißchen Grafikchipbeanspruchung (Visualisierungsplugin für iTunes vielleicht?)

Außerdem:
Ich habs bisher noch nicht wirklich geschafft, die Lüfter auf Volllast laufen zu lassen, zumindest nicht unter OS X.
Aber wenn ich dann mit XP via BootCamp arbeite (z.B. 3Ds Max), dann bricht die Hölle los. Da wird das MBP C2D auch richtig schön zum Backofen!
Entscheide dich mal:
Wird das MacBook Pro dabei jetzt backofen-heiß, oder drehen die Lüfter voll?
Beides sollte nicht passieren.
 
Nonsense.

Das ist vielleicht ein Beweis dafür, dass Apple keine gescheiten Treiber und Programme zur Lüftersteuerung mitliefert.
Oder umgekehrt: Dass dein MacBook Pro unter OS X nicht nicht ausgelastet wird.
Eines von beiden.
Hat aber mit Windows nichts zu tun. ...

Nach wie vor halte ich OS X für das bessere System, aber das liegt tatsächlich an den Treibern, die Apple bereitstellt - oder eben auch nicht...

Allerdings sollte es auch nicht so sein dass ein Betriebssystem den Rechner schon auslastet - wo soll denn da die Leistung für die Anwendungen herkommen? M.E. ist ein genügsames, leistungsfähiges und leicht zu bedienendes Betriebssystem das Optimum. OS X ist zwar auch schon hardwarehungrig, aber den Vergleich zu Windows braucht es nicht zu scheuen - vor allem in Zeiten von Vista nicht!

Dennoch ist das beste Betriebssystem ohne gute Treiber eben nicht handlungsfähig. Oder auch eben Windows XP mit der fehlenden bzw. unvollständigen Unterstützung der Lüftersteuerung/Energiesparfunktionen hilflos...
 
Moin Callophris,
Hallo, habe ein MacBook (ohne Pro) und iStat zeigt mir nur einen Fan an.
Hat das MacBook nur einen Fan, oder ist womöglich der zweite ausgefallen?

IIRC hat das MacBook wirklich nur einen Lüfter. Also keine Sorgen machen. :)
 
Also ich habe nun den direkten Vergleich, nachdem Apple wegen nicht reparablen Problemen mein MacBook Pro CoreDuo 2,16 gegen ein MacBook Pro Core2Duo 2,33 getauscht hat. Ich kann nur sagen, dass da in meinem Fall Welten dazwischen liegen. Das neue ist meiner Ansicht nach viel leiser und wird nicht mal ansatzweise so warm wie der Vorgänger. Die Lüfter drehen auch wesentlich seltener hoch.

hallo zusammen,

weil es mich jetzt interessiert hat, habe ich einmal die gleiche aktion, nämlich das umwandeln einer mpg datei auf dvd mittels toast8 in 3 books durchlaufen lassen (gleiche datei)

1) mb cd 2,0 allererste produktionswoche, prozessorlast ständig 100%, temp max 95grad, lüfterdrehzahl 5995upm

2) mb cd 2,0, letzte produktionswoche, prozessorlast ständig 100%, temp max. 86 grad, lüfterdrehzahl 5995upm.

3) mbp 2,33, c2d, april 07, prozessorlast schwankend zwischen 70 und 100%, temp max 64 grad, lüfterdrehzahl max 4600upm.

ist irgendwie schon interessant.....alle auf 10.4.9, alle firmware-updates.

mfg, martin
 
das cd ist ein wenig leiser wie ich finde - hatte vorher das 2,16cd und nun das 2,33 c2d - nach kurzer eingewöhnungsphase macht mir aber auch das c2d nichts mehr...

die 1000u beim cd sind wirklich fast unhörbar!
die 2000u beim c2d hört man schon - wenns rundherum leise ist!

vor dem smc update war das cd wirklich ständig bei ca. 70-80°C - dafür dreht es auch erst bei last die lüfter auf!
nach dem update ca. 65-70°C - mit 1000u ständig

das c2d hat aber auch andere vorteile: fw800, mehr leistung, wlan n, dual layer dvd, etc...
 
Zurück
Oben Unten