MacBook Pro C2D wirklich deutlich kühler und leiser als CD?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
bitte schlagt mich nicht gleich.. finde irgendwie nicht die richtigen antworten..

ich habe ein angebot für ein neues mbp coreduo.
ausserdem habe ich ein angebot für ein mbp core2duo.

natürlich ist das cd günstiger zu haben udn von der eigentlichen leistung her würde mir das auch reichen.

ich glaube ich habe schon öfter gelesen, dass das neue c2d deutlich kühler, leiser und einfach besser läuft..

ist das so?
 
frage zu blöd ?
 
Hallo,
hab leider nicht den direkten Vergleich, da nur das c2d im Dauereinsatz. Und ich meine Dauereinsatz!!! Kann nicht maulen, keine Probleme, keine Mängel. Ich denke aber, es wurde schon des öfteren im Forum über die Unterschiede geschrieben. Beim cd waren die Mängel ja soweit informiert ja nicht nur Mängel, sondern Serienfehler, oder??
Sind beide in der "Standardausstattung" zu haben?? Da ist das c2d doch
auch vom Speicher besser ausgestattet, oder??

Ich denk mal, je weniger der Unterschied der Preise ausfällt, desto ehr würde ich zum c2d raten.

Gruß
 
Moin,

Bei den C2D MBP drehen die Lüfter minim höher, auf idle, wodurch auch die Temperatur etwas niedriger ausfällt als bei einem CD MBP. (CD: 1.000 RPM, C2D AFAIK 1.500 RPM). Ich habe noch eines der letzten CD MBP bekommen, und im direkten Vergleich mit den C2D-Geräten meiner Bekannten ist mein Book nicht viel heißer oder lauter –*momentan z. B. 48 °C auf der CPU bei 1.000 RPM, nach ein paar Stunden normalem Internet-Betrieb. Wenn ich mit Hilfstools die Drehzahlen des Lüfters auf das Niveau eines C2D hochregle, sinkt auch die Temperatur entsprechend … erste Vergleiche haben bei identischer Taktfrequenz und Lüfterdrehzahl praktisch gleiche Temperaturwerte gebracht.

Die ersten CD-MBP sollen allerdings manchmal wirklich sehr, sehr heiß geworden sein, sogar im idle-Betrieb. Ob das einfach nur anekdotisch zu werten ist oder den Tatsachen entspricht kann ich nicht sagen, ich habe mein MBP erst seit September/Oktober –*und natürlich kann man auch argumentieren, daß meine niedrigen Temperaturen anekdotisch sind. :D

Ich kann mich aber düster an einen ersten C2D-Testbericht erinnern, wo das Gerät mit dem CD verglichen wurde und auf vergleichbare Temperaturwerte gekommen ist. Nur habe ich leider den Link nicht mehr. :(

Hope this helps,
-Sascha
 
klasse.. ich dank euch für die berichte.
ich hab die ganzen berichte in der flut von infos über die books hier einfach nicht gefunden..

es wären schon beide "voll" ausgestattet, aber ich denke inzwischen auch, dass 200 euro hin oder her nicht die welt ausmachen würden.. daher wird wohl eher das c2d.

grüße
thomas
 
Also die Lüfter in meinem MBP (2,16 C2D) drehen idle auf 2000 rpm, ist aber nicht wirklich hörbar, wie ich finde. Wenn sie dann mal ganz selten auf 5000 unter Volllast hochdrehen sind sie natürlich schon recht deutlich hörbar. Temperaturprobleme hab ich keine, läuft alles einigermassen kühl ab. Hab allerdings kein Vergleich zu den CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
braindub,

2.000 RPM? Dann habe ich bei den 1.500 RPM an die MacBooks (non-pro) gedacht … danke für die Korrektur! :)
 
Also bei nur 200 € unterschied, ganz klar das neuere, nach meiner Meinung. Ist schon ein Klasse Teil!!

Viel Spaß!!!
 
Also mein istat pro widget gibt mir zumindest diese Angaben.

Right fan: 2000 +/- 5
Left fan: 2000 +/- 5


Unabhängig davon: In normaler Umgebung nicht hörbar :)
 
Unabhängig davon: In normaler Umgebung nicht hörbar :)

So isses, mich hat bei einem Bekannten daheim, das Rauschen seiner Heizung (nicht rechner) genervt, weil ich nur noch diese Ruhe um mich gewöhnt bin!!

;-)
 
Unabhängig davon: In normaler Umgebung nicht hörbar :)

Jup, ist auch hier so, wenn ich die Lüfter hochregle. So ab 3.500-4.000 RPM hört man’s dann langsam, aber dazu muß ich das MBP schon ziemlich stressen. :D

Wie auch immer, bei nur € 200 Differenz würde ich auch zum C2D greifen –und sei es nur, weil ich nicht sichergehen könnte, daß das CD zur letzten Revision ohne die ganzen Serienfehler gehört … das wäre mir 200 Euro wert.
 
Kauf dir das Core2Duo, ich hatte fünf MBP mir "nur CoreDuo" und die waren
- laut inklusive fiepen und brummen
- heiß!!!

Core2Duo -> fast perfekt:cool:

LG
UnixLinux
 
Na ja, 200€ ist auch Geld. Wenn das CD nicht viel älter ist als das C2D und du die Leistung nicht brauchst würd ich mir das gut Überlegen.

Es gibt auch Leute mit C2D die Probleme damit haben und welche mit CDs die nie welche hatten.
Das die CDs am Anfang als Heizungen galten kann auch daran liegen, daß alteingesessene Apple User die Hitzeentwicklung der Intels von ihren PPC Notebooks nicht kannten.

Du sagst nichts über die Quellen. Wenn du sichergehen kannst, daß das CD in Ordnung ist, würde ich persönlich eher dazu tendieren.
Für 200€ bekommst du noch eine externe 500GB Festplatte und ein nettes Sleeve. Falls du sowieso vor hattest dir sowas zuzulegen hast du imo mehr vom CD, da es dann mit dem C2D eben nicht bei den 200€ mehr bleibt.

Wenn das Geld nicht die große Rolle spielt und das CD schon älter ist, würd ich natürlich auch das C2D nehmen, schon allein wegen der Garantie.

Ich hab übrigens ein Macbook CD(kein Pro) vom letzten Herbst und keine Probleme damit.
 
C2D nehmen. Hatte nur Probs mit CD und verbrannte Fingerkuppen. Seit C2D ist Schluß mit heiss.
 
das cd wäre komplett neu. (der verkäufer tauscht es gerade bei apple!)
das c2d wäre ein paar monate alt.

..aber ich seh' schon, die meisten sagen eben doch das das "alte" nicht so richtig gut ist. es wäre halt nur deutlich einfacher gewesen, weil ich das direkt gegen meinen imac hätte eintauschen können. (das neue cd inkl. 2gb ram und 160gb platte)..

wenn ich das c2d haben will, muss ich erstmal meinen imac verkauft kriegen um dann das book zu kaufen..

ach ja.. was soll's ;)
 
Mein Eindruck aus zig Forenberichten:
Ja, die C2D-Version ist kühler.
 
Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Vergleichmöglichkeit, aber ich mein C2D erscheint mir auch ziemlich heiß.

Glaub es mir wenn du meinst dass dein Book heiß ist, kennst du keine CoreDuo Books:hehehe:

LG
UnixLinux
 
Also die Lüfter in meinem MBP (2,16 C2D) drehen idle auf 2000 rpm, ist aber nicht wirklich hörbar, wie ich finde. Wenn sie dann mal ganz selten auf 5000 unter Volllast hochdrehen sind sie natürlich schon recht deutlich hörbar. Temperaturprobleme hab ich keine, läuft alles einigermassen kühl ab. Hab allerdings kein Vergleich zu den CD.

hallo,

also eigentlich drehen die lüfter im mbp c2d mit minimal 1000 upm.

anbei mal ein screenshot mit fancontrol (das die werte nicht unter die apple-werte setzen kann).

mein gerät (mbp 2,33) war zum zeitpunkt des screenshots 10std in betrieb.
die angezeigten 47 grad sind standardtemperatur im normalbetrieb ohne größere belastung.
maximaltemperatur bisher 68 grad beim rendern in aperture.

bei den macbooks (ohne pro) ist die temperatur erheblich höher, wobei ich lustigerweise ein temperaturgefälle um mindestens 10grad von der allerersten serie zur allerletzten serie der mb cd festgestellt habe.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 69
mein gerät (mbp 2,33) war zum zeitpunkt des screenshots 10std in betrieb.
die angezeigten 47 grad sind standardtemperatur im normalbetrieb ohne größere belastung.
maximaltemperatur bisher 68 grad beim rendern in aperture.

bei den macbooks (ohne pro) ist die temperatur erheblich höher, wobei ich lustigerweise ein temperaturgefälle um mindestens 10grad von der allerersten serie zur allerletzten serie der mb cd festgestellt habe.

Eben, der letzte Satz ist das Wichtige, wenn man von „erheblich höher“*spricht. Mein CD-MBP (letzte Revision) kommt unter Vollast (ein paar Stunden Rendern) vielleicht auf 70-74 ° C, iTunes mp3-encoding und ähnliches habe ich 68 °C. Standardtemperatur im normalen Betrieb sind nach ein paar Stunden 48-50 °C bei 1000 RPM. Sooo riesig sind die Unterschiede also auch nicht.

Es gab auch ein SMC-Update für die CD-MBPs. Das machte das Book auch deutlich kühler.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten