MacBook Pro bootet nicht von der Windows CD

Also wenn die Boot ROM gleich ist, dann liegt's imho nicht am Bootloader.
Welchen USB-Stick (Hersteller) nimmst du denn?
Und als Laufwerk verwendest du einfach das eingebaute Superdrive des MBPs?
 
@manue: Heisst das, dass die neuen MBPs (Nicht Retina) die Möglichkeit bieten Windows über USB zu installieren, auch wenn ein SuperDrive vorhanden ist..?! :eek:
 
Also wenn die Boot ROM gleich ist, dann liegt's imho nicht am Bootloader.
Welchen USB-Stick (Hersteller) nimmst du denn?
Und als Laufwerk verwendest du einfach das eingebaute Superdrive des MBPs?

Als USB-Stick nehme ich einen ADATA (USB3) und als Laufwerk das eingebaute Superdrive.

Ich habe ohne DVD mal ins Bootmenü gebotet, dann die Win7 DVD eingelegt. Diese wurde korrekt erkannt und als neue Bootoption angeboten (bzw. als zwei, einmal als "Windows" und einmal als "EFI Boot") - aber egal welche Option ich anklicke, der Rechner hängt sofort nach dem Klick auf die CD (oder den Stick).
 
@manue: Heisst das, dass die neuen MBPs (Nicht Retina) die Möglichkeit bieten Windows über USB zu installieren, auch wenn ein SuperDrive vorhanden ist..?! :eek:

Ja, genau das heißt es.

chris25 schrieb:
Als USB-Stick nehme ich einen ADATA (USB3)

Also ich habe einen Transcend USB 3 Stick.
Mit dem konnte ich die Windows Installation problemlos starten.

chris25 schrieb:
Ich habe ohne DVD mal ins Bootmenü gebotet, dann die Win7 DVD eingelegt. Diese wurde korrekt erkannt und als neue Bootoption angeboten (bzw. als zwei, einmal als "Windows" und einmal als "EFI Boot") - aber egal welche Option ich anklicke, der Rechner hängt sofort nach dem Klick auf die CD (oder den Stick).

EFI Boot?
Das ist seltsam; wie ist denn deine interne Festplatte partitioniert?

Geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm, klicke deine HDD an und schau unten was da bei Partitionsschema steht.
 
EFI Boot?
Das ist seltsam; wie ist denn deine interne Festplatte partitioniert?

Geh mal ins Festplatten-Dienstprogramm, klicke deine HDD an und schau unten was da bei Partitionsschema steht.

Partitionsschema ist GUID. Die Boot Camp-Partition ist (wie m.W. üblich) disk0s4.

EFI Boot muss eine Partition der Windows7 DVD sein, denn das erscheint nur, wenn die DVD eingelegt ist (und hat auch das CD-Symbol). Funktioniert allerdings genauso wenig, wie "Windows".
 
Wie hast du dass denn geschafft? :eek:
Mir wurde gesagt, dass es nur so funktionieren würde, wenn es sich um ein von Haus aus "laufwerkloses" MacBook handelt; Air und Retina.
Kann man das irgendwie patchen unter Lion...oder so?

die MBP 9,x können das halt aufgrund der firmware...
im BC assisten steht in der info.plist eine liste unter USBBootSupportedModels.
<string>IM130</string>
<string>MM50</string>
<string>MP60</string>
<string>MB80</string>
<string>MBP90</string>
<string>MBA40</string>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
<string>IM130</string>
<string>MM50</string>
<string>MP60</string>
<string>MB80</string>
<string>MBP90</string>
<string>MBA40</string>

Ich übersetzen das mal eben:

IM130 = Neuer iMac der (vermutlich) im Herbst kommt
MM50 = MacMini Mid-2011
MP60 = Neuer Mac Pro (keine Ahnung wann der kommt)
MB80 = Neues weißes (EDU) Macbook (keine Ahnung wann das kommt)
MBP90 = Mid-2012 MBP
MBA40 = Mid-2011 MBA

chris25 schrieb:
Partitionsschema ist GUID. Die Boot Camp-Partition ist (wie m.W. üblich) disk0s4.

EFI Boot muss eine Partition der Windows7 DVD sein, denn das erscheint nur, wenn die DVD eingelegt ist (und hat auch das CD-Symbol). Funktioniert allerdings genauso wenig, wie "Windows".

Okay, wußte gar nicht, dass da eine EFI Boot Optition auftaucht.
Kann mal nachher gegen checken, ob das bei mir auch mit einer Windows DVD der Fall ist.
 
Von einer rEFIt-CD kann ich booten, der Fehler muss also an einer Unverträglichkeit mit Windows liegen-
 
So, mittlerweile konnte ich Windows installieren - mit einem Digital River .iso und einem auf 4GB partionierten 8GB USB2-Stick ließ sich die Installation starten. Leider habe ich beide Änderungen gleichzeitig gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob es am .iso oder am Stick lag.

Nach der Installation der Boot Camp-Treiber wollte Windows wieder nicht starten, so dass ich noch mal vom Stick booten und eine Reparatur vornehmen musste.

Das letzte Problem lag dann noch darin, dass Windows nicht bootet, wenn beim Starten der Dell-Monitor über USB(für die Cardreader) verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich möchte das alte thema nochmal ansprechen da ich gerade das gleiche problem habe.
ich habe einen imac mitte 2011. hab auf diesen schon öfter windows mit bootcamp installiert. der imac war in der reparatur wegen einer defekten grafikkarte.
keine ahnung ob es damit zusammen hängt aber jetzt bekomme ich windows nicht mehr installiert.
bei mir tritt genau das gleiche problem auf.

grauer bildschirm nach bootcamp
bootcamp kopiert die treiber auf einen stick jedoch keine windows dateien.
originale windows 7 dvd ist im laufwerk
im boot menü sind 2 dvd symbole 1. windows 2. efi
sobald ich davon booten will ist der bildschirm grau und nichts passiert.
ein bootbarer windows stick wird überhaupt nicht angezeigt.

ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
vielleicht kann mir jemand helfen

hab mehrere dvds probiert ob original oder gebrannte iso's
nichts funktioniert.

achso die bootcamp partition wird erstellt.

MFG Frank
 
......
originale windows 7 dvd ist im laufwerk
im boot menü sind 2 dvd symbole 1. windows 2. efi
sobald ich davon booten will ist der bildschirm grau und nichts passiert.
.......
hab mehrere dvds probiert ob original oder gebrannte iso's
nichts funktioniert.

achso die bootcamp partition wird erstellt.

Hasdt Du es mal nativ ohne Hinzunahme von BC probiert?
Du bist ja in der glücklichen Lage und hast im iMac ein DVD-LW - kannst also als Installationsquelle eine DVD nutzen.
Lass mal die durch BC (nicht) erstellten Windows- bzw. die Win-Treiberdateien außen vor und nutze nur die DVD. Angezeigt wird sie ja (weiß jetzt nicht mehr, ob ich die efi oder die Winxx angeklickt habe und kann es i. M. auch nicht austesten).

Auch die bereits via BC erstellte Partition kannst Du über das FPDP anlegen (BC gibt ja meist die Größe eigenmächtig vor, was nicht immer den Vorstellungen des Nutzers entspricht).
Als Testquelle einfach mal die Original-Win7-DVD nehmen - klappt das, kannst Du zur endgültigen Installation später immer noch direkt eine Win10-DVD nutzen. Nach meiner eigene Erfahrung beim MP2.1 & 3.1 war der Umweg über Win7 nicht notwendig.
 
@stiflersmom

Achtung: nach dem Einschalten die Wahltaste/ALT erst loslassen, bis der Mauspfeil erscheint - dann sollten die Quellen abgezeigt werden. Durch die DVD bzw. deren Einlesen lahmt der ganze Prozeß erheblich!
Ein USB-Stick ist sicher vorziehen, aber es geht ja zunächst um das Grundsätzliche.

Bei der Auswahl habe ich bei einem gerade gestarteten Testlauf mit meiner Win7-Ultimate-DVD auf meinem MP3.1 Windows angewählt und es startete gemütlich die Installation auf eine Test-SSD.

Bitte beachten: nach dem ersten Installationschritt nach dem Reboot schnell wieder ALT drücken & halten, bis der Pfeil kommt - danach die DVD entnehmen (die DVD-Symbole sollten verschwinden), dann WINDOWS drücken, um mit dem zweiten Schritt fortzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Installation erfolgreich vollzogen - installiert gerade 60 Updates!
Jetzt bist Du an der Reihe - viel Erfolg!
 
hi, im boot menü werden mir wie gesagt die dvd symbole angezeigt jedoch passiert nichts nach dem auswählen.
ich kann nichts mehr machen. windows stick wird mir überhaupt nicht angezeigt.
alle sticks mit mac os werden angezeigt und können auch gestartet werden.
komisch ist das ich es auf dem imac schon sehr oft gemacht habe.
es kommt mir so vo als ob es an der neuen grafikkarte liegt.
vielleicht kann der den treiber nicht laden oder so.
 
Hast du noch das originale SuperDrive DVD-Laufwerk in deinem iMac verbaut? Wenn ich mich nicht irre, gab's da mit den Macs von vor 2012 grundsätzlich ein Problem und die einzige Lösung ist, wieder ein/das SuperDrive einzubauen; von Bastellösungen mit externer Installation in z.B. einer VMWare und Rück-Clonen der Start-Partition auf das Volumes des Macs abgesehen.
 
Die GraKa ist in dem Moment noch nicht wirklich im Spiel.
Welches DVD-Symbol hast Du gewählt? Es dauert sehr lange, bis sich was rührt
 
das laufwerk ist original. nach der reparatur der grafikkarte hatte ich die originale 1tb platte noch gegen eine 4tb getauscht.
mit ssd und hdd habe ich einen fusion drive erstellt. das lief sonst auch immer so.
ich habe das fusion drive auch mal getrennt und macos nur auf der ssd installiert.
hat aber nichts geholfen.
irgendwas verhindert den start von einem windows datenträger.

wenn ich meinen erstellten usb stick in mein macbook air stecke und davon boote beginnt die windows installation.

als originale dvd's habe ich nur 64bit versionen da. angeblich kann mein imac das.
die gebrannten 32bit versionen will er nicht annehmen.
 
.
mit ssd und hdd habe ich einen fusion drive erstellt. ....
ich habe das fusion drive auch mal getrennt und macos nur auf der ssd installiert.
........
Das ist eine wichtige Info: ich meine mich an einen Thread hier zu erinnern, wo es mit einer Windows-Installation in Verbindung mit FD bei einem iMac (20??) Probleme gab. Der Nutzer löste den FD-Verbund auf (frühere Vorteile nach Aussage Einiger hier eh nicht mehr gegeben) - OS auf SSD, Win auf HDD - und die Installation klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die GraKa ist in dem Moment noch nicht wirklich im Spiel.
Welches DVD-Symbol hast Du gewählt? Es dauert sehr lange, bis sich was rührt

so sieht es aus wenn ich die dvd einlege.
ich weiß auch nicht warum mir meine fusiondrive partition 3mal angezeigt wird.

ich kann keine bilder hohladen. hier ein link zum bild:
https://i.ibb.co/YdVfTRq/IMG-3653.jpg


IMG-3653.jpg
 
Bilder bitte hier im Forum und nicht extern hochladen; btw, man kann das Bild weder sehen noch öffnen.

Edit: Jetzt klappt es, aber so ...

IMG-3653.jpg

.. wäre es immer noch besser. ;)

Zum Thema: Ja, das sieht "normal" aus. Aber wie verhält es sich, wenn du einen EFI-fähigen Bootstick mit Windows 10 erstellst? Wird der auch nicht in dieser Übersicht angezeigt?
Eine Anleitung zur Erstellung eines Sticks unter macOS findest du hier: Klick.
 
Zurück
Oben Unten