MacBook Pro bootet nicht von der Windows CD

chris25

chris25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
2.639
Auf meinem neuen MBP 2012 möchte ich Windows 7 per Boot Camp installieren. Die Partition haben ich angelegt, allerdings hängt sich der Mac beim Re-Boot mit einem grauen Bildschirm auf. Wenn ich mit Alt boote, kann ich zwischen Macintosh HD, Windows CD und EFI Boot wählen. OSX bootet ganz normal, wähle ich aber die CD hängt der Bootscreen und die CD hört nach kurzer Zeit auf zu drehen und ich muss dem Computer ausschalten.

Eine Neuanlage der Boot Camp Partition hat nichts gebracht, PRAM Reset auch nicht. Der Fehler ist mit anderen Windows-CDs ebenfalls vorhanden, so dass ein Defekt am Medium wohl auszuschließen ist.
 
Mach von der DVD mal ein Image (mit dem FDP) und erstell daraus einen Install-USB-Stick; geht mit dem BC Assi.
Eventuell geht ja das...
 
Ja, ich bin gerade am Ausprobieren - dummerweise habe ich gerade nur einen USB3-Stick da, und der dürfte nicht gehen.
 
Ist nicht der USB2 und der USB3-Anschluss der gleiche, sodass man USB3-Geräte überall benutzen kann, aber nur USB2-Speed erreicht?

Oder laber ich grad Scheiße?
 
Wieso sollte ein USB 3 Stick nicht gehen?
Klar geht der; hab selbst mit so einem Windows auf meinem MBP (mit Optibay und damit ohne DVD-Laufwerk) installiert.
 
Doch klar, USB ist abwärtskompatibel.
 
Wieso sollte ein USB 3 Stick nicht gehen?
Klar geht der; hab selbst mit so einem Windows auf meinem MBP (mit Optibay und damit ohne DVD-Laufwerk) installiert.

Ich habe gelesen, dass Win7 nicht von USB3 bootet, aber ich werde es einfach mal probieren. Danke für den Hinweis, dass es bei Dir funktioniert hat.
 
Zumal das 2012er MBP ja USB 3 hat... :D

chris25 schrieb:
Ich habe gelesen, dass Win7 nicht von USB3 bootet, aber ich werde es einfach mal probieren. Danke für den Hinweis, dass es bei Dir funktioniert hat.

Das System ja; das bootet aber auch nicht (ohne Tricks) von USB 2.
Die Installation bootet selbstverständlich per USB. Ob 2 oder 3 ist Pumpe.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei der Installation von Win7 via Bootcamp einfach hartnäckig bleiben muss.
Nicht aufgeben, ist die Devise.

Bei mir hat es auch erst beim 5. Versuch geklappt...
Entweder es stürzte direkt bei der Installation ab, oder während eines Update-Prozesses ...

Das fiese dabei ist, dass man nach jedem Fehlschlag die Partition wieder löschen und neu anlagen muss.
Wenn Win7 dann mal läuft, ist die Sache nicht erledigt, weil im Prinzip bei jedem Update-Prozess, wenn Win7 die Updates konfiguriert, etwas schiefgehen kann.

Ich kann Dir also nur empfehlen, immer eine aktuelle Image-Datei der Bootcamp-Partition zu haben.
Damit kannst Du über das Festplattendienstprogramm immer wieder schnell die Partition herstellen.

Also, viel Glück und Ohren steif halten.
Irgendwann will Win7 schon auf die Platte ;)
 
Also, viel Glück und Ohren steif halten.
Irgendwann will Win7 schon auf die Platte ;)

Danke, ich hatte mal vor 4 Jahren Vista mit Boot Camp installiert, das ging eigentlich ganz problemlos. Dann hatte ich aber nur noch VMs genutzt, jetzt mit dem neuen Book und der Grafikkarte ist eine Boot Camp-Installation natürlich wieder mal ganz verlockend.

Die Installation bootet selbstverständlich per USB. Ob 2 oder 3 ist Pumpe.

Ich erstelle gerade das Image und werde berichten.
 
Weiterhin kein Erfolg:

Mit eingestecktem Windows7-USB3-Bootstick kommt der Mac bei gedrückter Alt-Taste nicht ins Bootmenü, d.h. der Bildschirm bleibt grau. Stecke ich den Stick in ein USB2-Hub funktioniert zwar das Bootmenü und der USB-Bootstick wird als Windows angezeigt, klickst man ihn an, hängt das ganze wie bei der CD, d.h. das Bootmenü friert ein und nichts passiert.
 
Wieso sollte ein USB 3 Stick nicht gehen?
Klar geht der; hab selbst mit so einem Windows auf meinem MBP (mit Optibay und damit ohne DVD-Laufwerk) installiert.

Wie hast du dass denn geschafft? :eek:
Mir wurde gesagt, dass es nur so funktionieren würde, wenn es sich um ein von Haus aus "laufwerkloses" MacBook handelt; Air und Retina.
Kann man das irgendwie patchen unter Lion...oder so?
 
Weiterhin kein Erfolg:

Mit eingestecktem Windows7-USB3-Bootstick kommt der Mac bei gedrückter Alt-Taste nicht ins Bootmenü, d.h. der Bildschirm bleibt grau. Stecke ich den Stick in ein USB2-Hub funktioniert zwar das Bootmenü und der USB-Bootstick wird als Windows angezeigt, klickst man ihn an, hängt das ganze wie bei der CD, d.h. das Bootmenü friert ein und nichts passiert.

Apple Hardwaretest mal laufen lassen?
 
Wie hast du dass denn geschafft? :eek:
Mir wurde gesagt, dass es nur so funktionieren würde, wenn es sich um ein von Haus aus "laufwerkloses" MacBook handelt; Air und Retina.
Kann man das irgendwie patchen unter Lion...oder so?

Frag ich mich grade auch, manue, Dein MBP 3,1 konnte mit Optibay Windows nicht von einem externen Laufwerk (nicht das original Superdrive) booten, aber dann von einem Stick?
Wenn das EFI nicht darauf ausgelegt ist, wie bei dem 3,1, sollte es weder vom externen Laufwerk noch vom Stick booten können (OS X-Installationsmedium ausgenommen).
 
Apple Hardwaretest mal laufen lassen?

Ja, ist aber alles in O.K.

Ich vermute mal, dass es sich um ein Firmware/EFI-Problem handelt.

Frag ich mich grade auch, manue, Dein MBP 3,1 konnte mit Optibay Windows nicht von einem externen Laufwerk (nicht das original Superdrive) booten, aber dann von einem Stick?
Wenn das EFI nicht darauf ausgelegt ist, wie bei dem 3,1, sollte es weder vom externen Laufwerk noch vom Stick booten können (OS X-Installationsmedium ausgenommen).

Ich glaube, manue hat nun auch ein 2012er MacBook Pro.

Meines ist das große 15", manue hat das 13".
 
Ja ich meinte damit mein 2012er MBP.
Die können Windows extern booten; siehe dazu auch der Thread hier:
https://www.macuser.de/threads/macb...ehiges-usb-laufwerk.644931/page-2#post7507416

Wird laut der info.plist im BC-Assi dann auch der 2012er iMac und die nächste Mac Pro Generation können.
Mini und Air können es ja schon.

@chris:
Bist du dir sicher, dass deine Windows DVDs okay sind?
Lad doch mal die Win7 als .iso von der Microsoft Homepage und erstell damit einen Boot-Stick.
 
J@chris:
Bist du dir sicher, dass deine Windows DVDs okay sind?
Lad doch mal die Win7 als .iso von der Microsoft Homepage und erstell damit einen Boot-Stick.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Win8 .iso von der Homepage (weswegen ich mir extra eine neue Win7-Lizenz samt DVD gekauft habe (die DVD ist völlig neu und unverkratzt), weil ich erst dachte, es läge an Win8). Ich kann es mit einer .iso von der Homepage probieren, aber ich denke, das Problem ist woanders.
 
Nope, dann liegt es wohl nicht an den Datenträger bzw. Windows Versionen.

Firmware/EFI Updates gibt's ja imho noch gar keine für's 2012er MBP.
Was steht denn bei dir als Boot ROM Version im Systemprofiler?

Bei mir das hier:
Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B06
 
Ich frag mich imer wieder warum jemand Windows installieren will.?


Oh....
 
Zurück
Oben Unten