MacBook Pro: Akku kalibriert nicht mehr...

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hallo,

letztens ist mir mein MBP ausgegangen, ohne eine Warnung, dass der Batteriestand niedrig ist. Daraufhin habe ich es voll aufgeladen und wollte es kalibrieren (also den Akku). Geht aber nicht, da es einfach ohne Warnung aus geht und so auch nicht in den Ruhezustnd geht.

Ich habe eine PRAM gemacht und jetzt lässt sich der Akku gar nicht mehr vollständig aufladen und gelegentlich erscheint die Anzeige (wenn ich auf die Batterie klicke) "Batterie wird nicht geladen". Und wenn sie geladen wird, steigt die Restladezeit an, anstatt runterzugehen.

Kann ich den Akku ohne MBP kalibrieren? Indem ich ihn länger aus dem MBP entferne oder so?

Danke :)
 
Hast du mal einen PMU-Reset gemacht? Akku raus, Netzteil ab und den Powerbutton 10 Sekunden gedrückt halten.
Anschließend wieder anstöpseln und starten.

Wie alt der der Mac/der Akku?
 
Jepp, habe ich

Habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Der Akku ist eineinhalb Jahre alt.

Er entlädt sich vermutlich nicht richtig und ich kriege ihn nicht in den Ruhezustand, indem sich der Akku kalibriert, da er einfach von einer auf die andere Sekunde aus geht, ohne Vorwarnung.

Gibt es ein Programm zur Akkukalibrierung?
 
Naja, der Akku beim MBP ist ein leidiges Thema. Meiner schwankt die ganze Zeit zwischen 85% und 52% healt. Abunzu geht er aus wenn er meint der Akku wäre leer und bleibt dann noch mehr als einen Tag im Standby bevor er aus geht. In anderen Fällen geht er spontan vor der Zeit aus. Akku kalibrieren bringt ein bischen was, aber ich kann ja nicht jede 2. Woche den Akku kalibrieren und dann über einen Tag warten bis das MBP sich ganz abschaltet. In der Zeit kann ich das Teil ja nicht verwenden!

... Alles in allem ist der Akku das einzige was mich richtig aufregt an meinem MBP. Der Akku von meinem HP NX7000 hält nach 4 Jahren noch ohne murren 3-3 1/2 Stunden von ehemals 4. Und das MBP zeigt nach net mal nem Jahr solche Mängel (ja, is nun älter als ein Jahr, is aber schon ne Weile so)
 
G'day!

Geht in den nächsten Appleladen, schildert denen euer Problem, sagt, dass es ein Austauschprogramm für defekte Macbook Pro Akkus gibt und die Garantie für die Akkus von Apple auf 2 Jahre verlängert wurde. Schon gibt's nen Austauschakku.

Ich hab mich selbst knappe 2 Monate mit diesen Erscheinungen gequält, bis es mir gereicht hat und ich hier in Australien eben zum netten Machändler gegangen bin...
 
Gibt es das mit dem Austauschprogramm irgendwo schriftlich? Sodass man sich darauf berufen kann, wenn ich morgen im Store stehe?
 
Ich habe eine PRAM gemacht und jetzt lässt sich der Akku gar nicht mehr vollständig aufladen und gelegentlich erscheint die Anzeige (wenn ich auf die Batterie klicke) "Batterie wird nicht geladen". Und wenn sie geladen wird, steigt die Restladezeit an, anstatt runterzugehen.

Das kann allerdings auch ein Defekt des Logicboards sein. Sowas hatte ich mal:

( ist ein Dreiteiler :D )
 
Ansonsten einfach mal kurz vor dem Zeitpunkt des Ausgehens den Ruhezustand aktivieren und dann mal ne Nacht lang durchblinken lassen.
 
Scheiß Apple-Support!

Hallo gerade bei Apple angerufen:

bin außerhalb der Garantie, deshalb kein Austauschakku und wenn er nach nur eineinhalb Jahren kaputt ist, dann muss ich eben 140€ für n neuen hinlegen. Netter formuliert, aber das war der Inhalt des Gesprächen.

Sowas kotzt mich echt an, wenn ich 2500€ für n Notebook hinlege.

Ich glaub ich ruf mal beim Ct-Magazin an. Vielleicht haben die ja Bock auf einen Beitrag.
 
Ich glaub ich ruf mal beim Ct-Magazin an. Vielleicht haben die ja Bock auf einen Beitrag.
Sicher haben die Bock auf einen Beitrag. Nur nicht darüber. Wieso auch?
Der Akku hat nunmal nur ein Jahr Garantie.

Mit AppleCare wär das nicht passiert. ;)
 
Ja genau... du klingst wie n Applemitarbeiter.

Nach drei Monaten war mein Mainboard kaputt und ich musste fast vier Wochen auf Ersatz warten. Jetzt ist der Akku nach 15 Monaten Schrott. Super. Ist mir egal ob die Bock drauf haben.

Wer den Apple-Support auch scheiße findet kann ja auch mal hier hin schreiben:
Zuschauer, die Ärger mit Herstellern, Händlern oder Dienstleistern haben, können ihren Fall wie immer unserer Redaktion per E-Mail an ctmagazin@hr-online.de oder per Telefon melden: 069 15 55 111
Einzelne Fälle werden wir in der Sendung genauer unter die Lupe nehmen.

http://www.heise.de/ct/tv/kontakt.shtml
 
Hallo gerade bei Apple angerufen:

bin außerhalb der Garantie, deshalb kein Austauschakku und wenn er nach nur eineinhalb Jahren kaputt ist, dann muss ich eben 140€ für n neuen hinlegen. Netter formuliert, aber das war der Inhalt des Gesprächen.

Sowas kotzt mich echt an, wenn ich 2500€ für n Notebook hinlege.

Ich glaub ich ruf mal beim Ct-Magazin an. Vielleicht haben die ja Bock auf einen Beitrag.

Ich hab vor zehn Minuten ne ganz andere Erfahrung gemacht. Mein Akku nervt auch seit geraumer Zeit durch extrem kurze Laufzeiten und plötzliches Abschalten. Motiviert durch diesen Thread gerade beim Apple Support angerufen und dem netten Mitarbeiter die Sache mit dem Akku erklärt. Der wollte dann die Ladezyklen und die volle Ladekapazität wissen und hat dann gesagt, dass sie den Akku austauschen würden. :D
Wohlgemerkt is meine Garantie schon lange abgelaufen. Das Macbook ist fast zwei Jahre alt...

Vielleicht solltest du nochmal anrufen in der Hoffnung nen anderen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen...
 
Ich hab vor zehn Minuten ne ganz andere Erfahrung gemacht. Mein Akku nervt auch seit geraumer Zeit durch extrem kurze Laufzeiten und plötzliches Abschalten. Motiviert durch diesen Thread gerade beim Apple Support angerufen und dem netten Mitarbeiter die Sache mit dem Akku erklärt. Der wollte dann die Ladezyklen und die volle Ladekapazität wissen und hat dann gesagt, dass sie den Akku austauschen würden. :D
Wohlgemerkt is meine Garantie schon lange abgelaufen. Das Macbook ist fast zwei Jahre alt...

Vielleicht solltest du nochmal anrufen in der Hoffnung nen anderen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen...

Es kommt auch sehr start darauf an wie man sich am Telefon gibt, klingt man z.B. wie einer verärgerter Schüler wimmeln die einen sicher eher ab wie wenn man sich als sachlicher Geschäftsmann gibt, auch wenn man eigentlich doch noch Schüler ist *g*
 
Wie bitte?

Und was hast du den erzählt? Nach Ladezyklen etc wurde ich gar nicht gefragt. Ist ganz komisch.

coconutBattery zeigt folgendes an:
CurrentBatCharge: 5190mAh
CurrentBatCapacity: 5276mAh
Bat-Loadcycles: 5

Wie war das bei dir?
 
Die Batterie hat doch 5276mAh. Das ist doch völlig ok. Neu hat sie 5500mAh.
 
huh, du hast deinen akku in der ganzen zeit nur 5 mal wieder aufgeladen?

hast du das book IMMER am strom?

deckt applecare auch verschleissteile (akku) mit ab?

5276 mAh ist doch super. ich hab nach nem guten halben jahr und 46 Ladezyklen noch 91% kapazität (5009 mAh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber das Ding geht halt aus! Und zwar ohne Warnung! Laut coconut ist mein Akku vollkommen ok.
 
Oft am Strom ja. Aber komischerweise steht da jetzt 7 (Battery-Loadcycles). und bei AgeOfYourMac: 24447 Months. Der Anzeige traue ich irgendwie nicht.
 
Coconut ist nicht Leo kompatibel. Also Vorsicht.
 
Zurück
Oben Unten